Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

comment_2795514
vor 3 Stunden schrieb Kio:

Es gibt aber auch den Hinweis auf eine nicht mehr existierende alte Regelantwort, in der das mit einer Resistenz pro Blitz stände. OK. Dann glaube ich die mal. :)

Ich habe keinen heißen Draht zu den Autoren. Ich habe nur das gedruckte Regelwerk und ggf. die Errata und offizielle Regelantworten. Solange die keine Lücken lassen oder unplausibel oder widersprüchlich sind, gilt für mich das gedruckte Wort. Und der Satz in M4 sagt eben nicht aus, dass eine Abwehr pro Blitz gemacht wird. Das nur zur Erklärung meiner Herangehensweise.

Du kannst sie auch nachlesen.

  • Ersteller
comment_2795796
vor 57 Minuten schrieb Airlag:

Die zitierte Regelantwort bezieht sich auf M5 und kommt von Midgard-Online. Damit ist sie offiziell.

Meine Interpretation ist eine Hausregel.

Da war ich mit meiner Antwort etwas am schlingern und deshalb ist sie missverständlich.

Ich sehe es so wie Du, dass die offizielle Regelantwort zu Blitze Schleudern + Glücksbringern eine Korrektur am Glücksbringer ist und deshalb daraus keine Aussage zur ABW von Amuletten abgeleitet werden kann. Dazu fanden sich bisher aber auch keine Regelstellen. Bis zu einer Klärung würde ich aber, abweichend von deiner und der zu M4-Zeiten vorherrschenden Meinung, annehmen, dass auf die ABW nur einmal gewürfelt wird, weil man sonst in manchen Situationen (ahnungslos=wehrlos) gegen Blitze Schleudern gar keinen Schutz mehr.

  • Ersteller
comment_2796149

Hi,

ich hatte eine offizielle Regelanfrage gestellt und die Antwort ist auch schon da:
 

Zitat

 

Beim Zauber "Blitze Schleudern" kann ein Zauberer mehrere Blitze gegen ein oder mehrere Opfer richten, die einzeln abgewehrt werden müssen. Das oder die Opfer können dabei in einer Schwarzen Zone stehen und/oder ein Amulett gegen Blitze Schleudern tragen.

Frage: Wie oft muss die ABW für die Schwarze Zone und ggf. für die von den Opfern getragenen Amulette gewürfelt werden, wenn z.B. ein Zauberer 2 Opfer mit je 5 Blitzen angreift, die in einer gemeinsamen Schwarzen Zone stehen und von denen einer ein Amulett trägt:

Für die Schwarze Zone: einmal, zweimal oder zehnmal?
Für das Amulett: einmal oder fünfmal?
Bzw. anders?

Die Antwort auf deine Fragen lautet: Pro Zauber wird ein PW:ABW für jeden Schutzmechanismus gewürfelt. Für dein Beispiel heißt das, dass zuerst ein PW:ABW für die Schwarze Zone gewürfelt wird (der Blitze-Zauberer hat ja nur einen Zauberspruch auf zwei Ziele gerichtet). Misslingt der PW in diesem Fall, passiert nichts weiter. Gelingt er hingegen, bricht die Schwarze Zone zusammen und es wird ein weiterer PW:ABW für den Amulettträger gewürfelt.

 

 

  • Blaues Feuer änderte den Titel zu Blitze schleudern und Ausbrennwahrscheinlichkeit

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.