Zum Inhalt springen

Forumsumstellung - Hilfe gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.

 

Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:

 

Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.

 

oder:

 

Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.

 

Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.

 

Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Link zu diesem Kommentar

Wann und was wäre genau zu tun?

Welche Erwartungen hast Du an die Feen und Kobolde und Beitragsschinder?

 

PS: dieser Beitrag stellt keine freiwillige Meldung dar. Er bekundet nur neugieriges, wohlwollendes Interesse an der Sache an sich.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.

 

Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:

 

Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.

 

oder:

 

Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.

 

Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.

 

Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich kenn mich jetzt mit dem IPB nicht konkret aus, aber wenn ich das Problem hätte, würde ich vermutlich nach einem Weg suchen, die Anhänge per Datenbank-Abfrage in die neue Datenbank zu pfuschen. Ich mein: Irgendwie müssen die Anhänge ja datenbanktechnisch verwaltet werden, das muss man doch imitieren können.

 

Falls das wirklich nicht möglich ist, würde ich wahrscheinlich alle Anhänge aus dem alten Forum rauskopieren, mir inkl. der alten Artikel-ID merken, dann woanders unabhängig vom Forum hochladen, dann eine Zwischentabelle mit der alten und der neuen Artikel-ID erstellen, dann schließlich die Download-URLs in die Freitext-Felder der Artikel per SQL-UPDATE einfügen.

 

Also im Prinzip so:

UPDATE Artikel SET Text = Text + CRLF + CRLF + 'Downloadlink:' + zwischentabelle.URL

FROM zwischentabelle

WHERE zwischentabelle.NeuArtikelID = Artikel.ID;

;)

 

Der Softwareentwickler in mir sagt: Irgendwie muss das doch (teil)automatisierbar sein. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

Hi zusammen,ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.oder:Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?Mfg Yon

Es geht um CMS-Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Wann und was wäre genau zu tun?

Welche Erwartungen hast Du an die Feen und Kobolde und Beitragsschinder?

PS: dieser Beitrag stellt keine freiwillige Meldung dar. Er bekundet nur neugieriges, wohlwollendes Interesse an der Sache an sich.

Anhänge im alten Forum runterladen und in den passenden CMS-Artikel im neuen Forum hochladen. Bearbeitet von Forumsfee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenn mich jetzt mit dem IPB nicht konkret aus, aber wenn ich das Problem hätte, würde ich vermutlich nach einem Weg suchen, die Anhänge per Datenbank-Abfrage in die neue Datenbank zu pfuschen. Ich mein: Irgendwie müssen die Anhänge ja datenbanktechnisch verwaltet werden, das muss man doch imitieren können.

 

Falls das wirklich nicht möglich ist, würde ich wahrscheinlich alle Anhänge aus dem alten Forum rauskopieren, mir inkl. der alten Artikel-ID merken, dann woanders unabhängig vom Forum hochladen, dann eine Zwischentabelle mit der alten und der neuen Artikel-ID erstellen, dann schließlich die Download-URLs in die Freitext-Felder der Artikel per SQL-UPDATE einfügen.

 

Also im Prinzip so:

UPDATE Artikel SET Text = Text + CRLF + CRLF + 'Downloadlink:' + zwischentabelle.URL

FROM zwischentabelle

WHERE zwischentabelle.NeuArtikelID = Artikel.ID;

;)

 

Der Softwareentwickler in mir sagt: Irgendwie muss das doch (teil)automatisierbar sein. :)

Ja, irgendwie gehts bestimmt. Hab aber keine Lust auf noch mehr Experimente. So einfach ist es halt nicht...

 

Erinner Dich, die übernommenen Anhänge sind erst nach ein paar Tagen verschwunden. Da muss ein Aufräumjob laufen und irgendein Attribut fehlt um die Anhänge persistent zu machen. Und das Attribut hab ich nicht gefunden. Die verschwundenen Anhänge sehen in der DB aus wie die normalen, neu hochgeladenen Anhänge.

Bearbeitet von Forumsfee
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, irgendwie gehts bestimmt. Hab aber keine Lust auf noch mehr Experimente. So einfach ist es halt nicht...

Kann das nicht an einer gespiegelten (und eventuell vereinfachten) Forumskopie probiert werden?

Vielleicht findet Dabba ja relativ schnell eine Lösung?

 

Eine strukturell vollständige, aber mit nur wenigen Daten gefüllte Datenbank sollte sich ja auch schneller immer wieder nach einem Experiment zurück setzen lassen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, irgendwie gehts bestimmt. Hab aber keine Lust auf noch mehr Experimente. So einfach ist es halt nicht...

Kann das nicht an einer gespiegelten (und eventuell vereinfachten) Forumskopie probiert werden?Vielleicht findet Dabba ja relativ schnell eine Lösung?Eine strukturell vollständige, aber mit nur wenigen Daten gefüllte Datenbank sollte sich ja auch schneller immer wieder nach einem Experiment zurück setzen lassen.

Nö. Ich stell das Forum über Ostern auf die Neuste Version um. Das ist zwingend notwendig. Ich brauch für sowas eine Woche Urlaub. Es ist keine Zeit mehr. Der Support des Herstellers konnte nicht helfen, und ich hab auch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

 

Also im Prinzip so:

UPDATE Artikel SET Text = Text + CRLF + CRLF + 'Downloadlink:' + zwischentabelle.URL

FROM zwischentabelle

WHERE zwischentabelle.NeuArtikelID = Artikel.ID;

Erinner Dich, die übernommenen Anhänge sind erst nach ein paar Tagen verschwunden. Da muss ein Aufräumjob laufen und irgendein Attribut fehlt um die Anhänge persistent zu machen. Und das Attribut hab ich nicht gefunden. Die verschwundenen Anhänge sehen in der DB aus wie die normalen, neu hochgeladenen Anhänge.

 

Auch nicht mit einem Freitext, der in den Artikeltext eingefügt wird und einen Link auf eine Download-Seite gibt, die unabhängig vom Forum läuft? Über den Text sollte doch eigentlich keine Checkliste laufen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Hi zusammen,ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.oder:Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?Mfg Yon

Es geht um CMS-Beiträge.

 

 

Ich habe zu der Sinnhaftigkeit eines CMS (und damit auch der Sinnhaftigkeit einer händischen Migration) mal einen eigenen Thread angelegt um den diesbezüglichen Austausch auszulagern:

Braucht das Forum ein CMS?

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

 

Hi zusammen,ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.oder:Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?Mfg Yon

 

Es geht um CMS-Beiträge.

 

 

Und geht es (nur um eine Vorstellung von dem Umfang zu bekommen) um die CMS-Beiträge aus dem derzeit alten Forum (die also derzeit nur über www.midgard-forum.de/forum_alt/ erreichbar sind) oder geht es um die CMS-Beiträge aus dem jetzigen Forum (die man derzeit also ganz normal abrufen kann)? Oder um beide?

 

Mfg    Yon, der derzeit nicht weiß, was das "alte" und das "neue" Forum ist und wie das dritte Forum heißt. :schweiss:

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Hi zusammen,ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.oder:Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?Mfg Yon
Es geht um CMS-Beiträge.

Und geht es (nur um eine Vorstellung von dem Umfang zu bekommen) um die CMS-Beiträge aus dem derzeit alten Forum (die also derzeit nur über www.midgard-forum.de/forum_alt/ erreichbar sind) oder geht es um die CMS-Beiträge aus dem jetzigen Forum (die man derzeit also ganz normal abrufen kann)? Oder um beide?

 

Mfg Yon, der derzeit nicht weiß, was das "alte" und das "neue" Forum ist und wie das dritte Forum heißt. :schweiss:

Es geht um das derzeit alte Forum.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Hi zusammen,ich hab leider bestätigt bekommen (und das ist kein Aprilscherz), dass die Anhänge aus dem alten Forum nicht übernommen werden können.Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:Alle CMS Beiträge in die neue Forumsversion nochmal zu übernehmen, dann haben wir alle alten CMS-Beiträge und deren Diskussionsstränge doppelt.oder:Die alten Anhänge von Hand zu übertragen.Ich denke, Lösung zwie wäre einfacher - Wer weiß, was bei Lösung 1 wieder schief läuft.Auf alle Fälle ist es viel Arbeit. Wer hätte Lust zu helfen?

Geht es um Datei-Anhänge an normalen Beiträgen oder um CMS-Artikel?Mfg Yon

 

Es geht um CMS-Beiträge.

 

Und geht es (nur um eine Vorstellung von dem Umfang zu bekommen) um die CMS-Beiträge aus dem derzeit alten Forum (die also derzeit nur über www.midgard-forum.de/forum_alt/ erreichbar sind) oder geht es um die CMS-Beiträge aus dem jetzigen Forum (die man derzeit also ganz normal abrufen kann)? Oder um beide?

 

Mfg Yon, der derzeit nicht weiß, was das "alte" und das "neue" Forum ist und wie das dritte Forum heißt. :schweiss:

 

Es geht um das derzeit alte Forum.

 

 

Okay, das heißt etwas mehr als 2.000 CMS-Artikel. Zumindest gibt es etwas mehr als 2.000 CMS-Artikel-Kommentar-Threads. Oder gibt es auch Artikel ohne Kommentar-Thread?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Interessant sind ja die Artikel, die Download-Anhänge haben, denn die fehlen ja im neuen Forum.

 

D. h. wir rattern per Skript alle News-Artikel durch, parsen das HTML, ob es Anhänge gibt und laden diese runter (natürlich mit Vermerk, woher die kommen).

 

Dann laden wir den ganzen Krams im neuen Forum wieder hoch. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...