Zum Inhalt springen

AP-Steigerung


Empfohlene Beiträge

Gerade kam bei der Erstellung der Feinzeichnung der Druckvorlagen noch eine inhaltliche Frage auf.

 

Gehen wir mal auf Seite 94 des existierenden Regelwerks, Tabelle 9C: Erhöhung der Ausdauer.

 

Bis 6W6 haben die die Steigerung "XW6-X". Ab 7W6 ist der Abzug dann konsequent "-3". Steckt dahinter ein Sinn? Vielleicht der, dass es ab 7W6 ganz schön teuer wird und man mehr davon haben soll?

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

7,5 + AusB

10,0 + AusB

12,5 + AusB

15,0 + AusB

21,5 + AusB

25,0 + AusB

28,5 + AusB

32,0 + AusB

 

Das sind die Erwartungswerte, der Sprung zwischen Zeile 4 und 5 ist schon heftig und unpassend.

Ich fände es schöner und einfacher, wenn die Stufen einfach xW6-3 lauten würden. Dann gibt jede weitere Zeile einfach 3,5 mehr AP als vorherige (durchschnittlich).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Steckt dahinter ein Sinn? Vielleicht der, dass es ab 7W6 ganz schön teuer wird und man mehr davon haben soll?

Wie wäre es noch mit

a) Überbleibsel vom Original-Midgard abändern -> Grad 10 hatte ja dann auch feste Werte-, nur das die höheren hier halt etwas profitieren statt auf der Stelle treten sollten.

b) -6 ist halt auch ein ganzer Würfel wieder abzuziehen, da noch weiter zu machen bei den astronomische preisen ist nicht schön für die Spieler.

 

Da könntest du wirklich auf -3 "glatt ziehen" wie Solwac vorschlägt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die AP-Steigerungen entsprechen ja ungefähr dem Schema von M4, die Kosten liegen sogar leicht darüber. Eine Steigerung um 1W6+1 wäre daher sicher mindestens ebenso ins allgemeine System passend. Die Begründung dafür wäre reine Regelmechanik, aber der Vergleich eines Abenteurers 1880 mit der Fitness eines Zauberers erscheint mir nicht abwegig. Die Besonderheiten für Soldaten usw. werden pauschal durch +6 auf die AP pauschal abgedeckt und steigen nicht.

3W3-3, 4W6-2, 5W6-1, 6W6+0 usw. dürfte für bereits bestehende Figuren (inkl. NSC) keine große Nacharbeit bedeuten, ist spielerfreundlich und vermindert die Enttäuschung, dass der teure Steigerungswurf keine Verbesserung ergibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...