Zum Inhalt springen

Schutzamulett gegen Blitze schleudern - wie wirkt es, wenn man keine Abwehr hat?


Empfohlene Beiträge

 

Und einen Angriff mit Blitze schleudern aus dem Hinterhalt würde ich im Normalfall wegen der beschriebenen akustischen und optischen Effekte dieses Zaubers auch nicht zulassen.

Haben wir schon gehabt und habe ich auch kein Problem damit: Da der optische und akkustische Effekt frühestens gleichzeitig mit dem Eintreffen der Blitze auftreten, sind die entsprechenden Opfer nicht vorher gewarnt.

 

Mfg Yon

 

Ich vemute, das leitest du aus der Überlegung ab, dass irdische Blitze gewöhnlich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind.

 

Da gegen Blitze schleudern eine Abwehr zulässig ist, schätze ich diese Blitze als wesentlich langsamer ein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

ich würde sagen, Zauberdauer 10sec und dann schiessen sie mit Zauberwirkung augenblicklich mit Wirkungssdauer 0.

 

Donnerkeil z.B. hat die gleichen Daten bezüglich Zauberdauer und Wirkungsdauer, dennoch ist die Beschreibung da ganz anders.

 

Bei Blitze schleudern entstehen die Blitze unter lautem Donner, beim Donnerkeil ertönt der Donner explizit erst beim Aufschlag.

 

Und beide Zauber lassen sich ebenso leicht abwehren wie z.B. ein Frostball  (ebenfalls gleiche Zauber- und Wirkungsdauer), der sich wohl in der Vorstellung der meisten Leute deutlich unter Lichtgeschwindigkeit bewegt.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich würde sagen, Zauberdauer 10sec und dann schiessen sie mit Zauberwirkung augenblicklich mit Wirkungssdauer 0.

 

Donnerkeil z.B. hat die gleichen Daten bezüglich Zauberdauer und Wirkungsdauer, dennoch ist die Beschreibung da ganz anders.

 

Bei Blitze schleudern entstehen die Blitze unter lautem Donner, beim Donnerkeil ertönt der Donner explizit erst beim Aufschlag.

 

Und beide Zauber lassen sich ebenso leicht abwehren wie z.B. ein Frostball  (ebenfalls gleiche Zauber- und Wirkungsdauer), der sich wohl in der Vorstellung der meisten Leute deutlich unter Lichtgeschwindigkeit bewegt.

 

gutes Argument, aber im Regelwerk steht, er darf pro Blitz einen WW.Abwehr machen, auch wenn sie alle zur gleichen Zeit einschlagen (Wd 0). Klingt vielleicht doof und ist eine Würfelorgie, ist aber nun mal laut Regelwerk so.

 

Hausregeln können ja was anderes festlegen..

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

gutes Argument, aber im Regelwerk steht, er darf pro Blitz einen WW.Abwehr machen, auch wenn sie alle zur gleichen Zeit einschlagen (Wd 0). Klingt vielleicht doof und ist eine Würfelorgie, ist aber nun mal laut Regelwerk so.

 

Hausregeln können ja was anderes festlegen..

 

 

Oh, das habe ich auch nie in Frage gestellt, das steht ja so eindeutig in der Spruchbeschreibung. Ich wollte nur darlegen, warum man meines Erachtens den Zauber hört, bevor die Blitze einschlagen.

 

Liebe Grüße

Sadon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich vemute, das leitest du aus der Überlegung ab, dass irdische Blitze gewöhnlich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind.

 

Das ist übrigens falsch. Blitze sind "nur" mit ca. halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

 

 

Das hier ist eine Regelfrage und :realismus:

 

(300 000 000m pro Sekunde oder 300m in 1/Millionstel Sekunde).

 

Wer aber weiss wie die Lichtgeschwindikgeit auf Midgard ist? Die alte Versuchsreihe der Anarchen hat ja so ein Barbar beim plündern verbrannt.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

die Diskussion über Schall und Lichtgeschwindigkeit und sonst was in der Midgard-Welt völlig belanglos. Im Regelwerk, was die Midgard-Welt definiert, steht nun mal, es ist ein magischer Effekt. Nach der Zauberdauer schiessen die Blitze zeitverzugslos zum Opfer. So einfach ist das bei Midgard. Da kann man nicht drum herum disktutieren. Das war jetzt auch kein Rumhacken auf deinem Post. Saidon war genauso daneben.  Ich wollte es nicht ausufern lassen, habe mich moderierend eingemischt, hat nicht geklappt. sorry.  Es ist schade, dass immer wieder vergessen wird, auf den Tag "Regeltext" zu achten und Diskussionen über irdische Gegebenheiten zu führen.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du jetzt auf Realismus? Mir ging es nur darum Saidon auf einen Denkfehler hinzuweisen. Keine Ahnung weshalb du jetzt meinst auf meinem Post rumhacken zu müssen.

 

Welchen Denkfehler meinst du? Welchen Unterschied bezüglich meiner Argumentation würde es machen, ob irdische Blitze nun mit c oder nur c/2 unterwegs sind?

 

Aus der Beschreibung des Zaubers Blitze schleudern leite ich ab, dass diese speziellen Blitze unter Schallgeschwindigkeit liegen. Und das macht für mich einen deutlichen Unterschied.

 

@Panther: Wirkungsdauer 0 bedeutet, dass die Wirkung augenblicklich eintritt, die Blitze also augenblicklich abgeschossen werden. Es sagt meines Erachtens wenig über die Geschwindigkeit aus, mit der ein magisches Geschoss sein Ziel erreicht. Für den Rundenablauf mag der Zeitverlust egal sein, aber da dem Opfer eine Abwehr zusteht, muss es eine Vorwarnzeit geben.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil.

Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.

Und da geht es meiner Meinung nach nicht um Realismus, sondern um Spielspaß (sprich, du hast eine Chance dem zu Entgehen).

Link zu diesem Kommentar

 

Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil.

Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.

Und da geht es meiner Meinung nach nicht um Realismus, sondern um Spielspaß (sprich, du hast eine Chance dem zu Entgehen).

 

 

Spielspass ist das wichtigste und jeder kann sich mit Hausregeln maximalen Spielspass erzeugen. Ich habe hier eine Regelfrage gestellt im Forum...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil.

Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.

Und da geht es meiner Meinung nach nicht um Realismus, sondern um Spielspaß (sprich, du hast eine Chance dem zu Entgehen).

 

 

Spielspass ist das wichtigste und jeder kann sich mit Hausregeln maximalen Spielspass erzeugen. Ich habe hier eine Regelfrage gestellt im Forum...

 

Ich halte das für einen Regelmechanismus, keine Hausregel. Ich habe nur angegeben, warum meiner Meinung nach dieser Regelmechanismus vorhanden ist (und nichts mit Realismus zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar

Eine Antwort auf die Regelfrage scheint es nicht zu geben. Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos, Argumente wie "vielleicht ist Lichtgeschwindigkeit aud Midgard langsamer" zu bringen. Magie hebelt alle uns bekannten Gesetzmäßigkeiten aus - soweit klar. Aber bei allem anderen möchte ich mich doch auf irdische Physik verlassen können, sofern es nicht anders geschrieben steht. Wie sonst soll mich in so einer Welt denn (als Spieler) zurechtfinden...? Abgesehen davon handelt es sich mMn auch hier wieder um einen Fall von "wird nicht anders erwähnt, also ist ein Blitz ein Blitz". Und der Begriff Blitz ist relativ eindeutig, zumindest können wir uns etwas darunter vorstellen.

 

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Antwort auf die Regelfrage scheint es nicht zu geben. Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos, Argumente wie "vielleicht ist Lichtgeschwindigkeit aud Midgard langsamer" zu bringen. Magie hebelt alle uns bekannten Gesetzmäßigkeiten aus - soweit klar. Aber bei allem anderen möchte ich mich doch auf irdische Physik verlassen können, sofern es nicht anders geschrieben steht. Wie sonst soll mich in so einer Welt denn (als Spieler) zurechtfinden...? Abgesehen davon handelt es sich mMn auch hier wieder um einen Fall von "wird nicht anders erwähnt, also ist ein Blitz ein Blitz". Und der Begriff Blitz ist relativ eindeutig, zumindest können wir uns etwas darunter vorstellen.

 

mfg

 

Das könnte man dann auch GMV nennen, wie es im Regelwerk beschrieben wird. GMV geht bei nicht magischen Sachen ganz gut, bei magischen steht im Regelwerk, dass man nur Passagen aus dem Regelwerk nimmt für den GMV.

Link zu diesem Kommentar

Eine Antwort auf die Regelfrage scheint es nicht zu geben. Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos, Argumente wie "vielleicht ist Lichtgeschwindigkeit aud Midgard langsamer" zu bringen. Magie hebelt alle uns bekannten Gesetzmäßigkeiten aus - soweit klar. Aber bei allem anderen möchte ich mich doch auf irdische Physik verlassen können, sofern es nicht anders geschrieben steht. Wie sonst soll mich in so einer Welt denn (als Spieler) zurechtfinden...? Abgesehen davon handelt es sich mMn auch hier wieder um einen Fall von "wird nicht anders erwähnt, also ist ein Blitz ein Blitz". Und der Begriff Blitz ist relativ eindeutig, zumindest können wir uns etwas darunter vorstellen.

 

mfg

 

So? Ich denke bei diesen "Blitzen" an Star Wars, und du?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Abwicklung von Blitze schleudern eher als Regelmechanismus. Der Zauber wird gewirkt und um den Zauber regeltechnisch etwas abzuschwächen darf der Verzauberte halt mehrere WW:Abwehr machen. Es ist aber nur ein einziger Zauberspruch. Wenn er jetzt ein Schutzamulett trägt, schützt dieses Amulett entweder vollständig gegen den Zauber oder garnicht. Daher finde es nicht richtig, dass der Träger eines Schutzamuletts gegen diesen einzigen Zauber mehrere PW:ABW machen soll, um dann eventuell (wenn das Amulett beim 3.Blitz ausbrennt), nur gegen 3 der 10 Blitze geschützt zu sein. Das wäre nur ein teilweiser Schutz. Ein Schutzamulett schützt aber vollständig gegen einen Zauber.

 

Ich nehme mal Eisiger Nebel als Vergleich. Wer im Eisigen Nebel steht, bekommt jede Runde Schaden. Wenn ich jetzt ein Schutzamulett gegen Eisiger Nebel trage, muss ich dann jede Runde einen PW:ABW würfeln oder genügt einmal am Anfang und dann bin ich gegen diesen Zauber immun? Oder noch besser, wenn ich mich in einem Eisigen Nebel bewege, der aus mehren Feldern besteht, würfle ich ja auch nicht jedesmal einen PW:ABW, wenn ich ein weiteres Feld betrete. Ein EW:Zaubern = ein PW:ABW = Immun gegen diesen einzelnen Zauber.

 

Ist vielleicht ein pragmatischer, aber wenigstens ein konsequenter Ansatz.

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Antwort auf die Regelfrage scheint es nicht zu geben. Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos, Argumente wie "vielleicht ist Lichtgeschwindigkeit aud Midgard langsamer" zu bringen. Magie hebelt alle uns bekannten Gesetzmäßigkeiten aus - soweit klar. Aber bei allem anderen möchte ich mich doch auf irdische Physik verlassen können, sofern es nicht anders geschrieben steht. Wie sonst soll mich in so einer Welt denn (als Spieler) zurechtfinden...? Abgesehen davon handelt es sich mMn auch hier wieder um einen Fall von "wird nicht anders erwähnt, also ist ein Blitz ein Blitz". Und der Begriff Blitz ist relativ eindeutig, zumindest können wir uns etwas darunter vorstellen.

 

mfg

 

So? Ich denke bei diesen "Blitzen" an Star Wars, und du?

Ich auch. Sind halt Blitze. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die irdischen Autoren/Erfinder von Star Wars höchst irdische Vorbilder hatten :zwinkern:  Sehe in deiner Aussage aber auch keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen.

 

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Abwicklung von Blitze schleudern eher als Regelmechanismus. Der Zauber wird gewirkt und um den Zauber regeltechnisch etwas abzuschwächen darf der Verzauberte halt mehrere WW:Abwehr machen. Es ist aber nur ein einziger Zauberspruch. Wenn er jetzt ein Schutzamulett trägt, schützt dieses Amulett entweder vollständig gegen den Zauber oder garnicht. Daher finde es nicht richtig, dass der Träger eines Schutzamuletts gegen diesen einzigen Zauber mehrere PW:ABW machen soll, um dann eventuell (wenn das Amulett beim 3.Blitz ausbrennt), nur gegen 3 der 10 Blitze geschützt zu sein. Das wäre nur ein teilweiser Schutz. Ein Schutzamulett schützt aber vollständig gegen einen Zauber.

 

Ich nehme mal Eisiger Nebel als Vergleich. Wer im Eisigen Nebel steht, bekommt jede Runde Schaden. Wenn ich jetzt ein Schutzamulett gegen Eisiger Nebel trage, muss ich dann jede Runde einen PW:ABW würfeln oder genügt einmal am Anfang und dann bin ich gegen diesen Zauber immun? Oder noch besser, wenn ich mich in einem Eisigen Nebel bewege, der aus mehren Feldern besteht, würfle ich ja auch nicht jedesmal einen PW:ABW, wenn ich ein weiteres Feld betrete. Ein EW:Zaubern = ein PW:ABW = Immun gegen diesen einzelnen Zauber.

 

Ist vielleicht ein pragmatischer, aber wenigstens ein konsequenter Ansatz.

 

Gruß

Shadow

 

Über das Problem mit dem Amulett gegen Blitze muss ich erst mal nachdenken...

 

Was den Eisigen Neben betrifft nimmt man jede Runde Schaden, die man im Neben steht. Punkt.

Wenn ich eine Abwehr mache verlasse ich den Nebel! Wenn ich das nicht tun möchte hilft mir das Amulett auch nichts.

Bearbeitet von Mogadil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil.

Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.

 

Klar, das sehe ich genauso. Und natürlich hat man gegen jeden einzelnen Blitz eine eigenen Abwehr, das steht ausdrücklich in den Regeln und das zweifle ich auch gar nicht an. Wir scheinen irgendwie aneinander vorbei zu reden, sind uns hier aber anscheinend weitgehend einig.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Ich sehe die Abwicklung von Blitze schleudern eher als Regelmechanismus. Der Zauber wird gewirkt und um den Zauber regeltechnisch etwas abzuschwächen darf der Verzauberte halt mehrere WW:Abwehr machen. Es ist aber nur ein einziger Zauberspruch. Wenn er jetzt ein Schutzamulett trägt, schützt dieses Amulett entweder vollständig gegen den Zauber oder garnicht. Daher finde es nicht richtig, dass der Träger eines Schutzamuletts gegen diesen einzigen Zauber mehrere PW:ABW machen soll, um dann eventuell (wenn das Amulett beim 3.Blitz ausbrennt), nur gegen 3 der 10 Blitze geschützt zu sein. Das wäre nur ein teilweiser Schutz. Ein Schutzamulett schützt aber vollständig gegen einen Zauber.

 

Ich nehme mal Eisiger Nebel als Vergleich. Wer im Eisigen Nebel steht, bekommt jede Runde Schaden. Wenn ich jetzt ein Schutzamulett gegen Eisiger Nebel trage, muss ich dann jede Runde einen PW:ABW würfeln oder genügt einmal am Anfang und dann bin ich gegen diesen Zauber immun? Oder noch besser, wenn ich mich in einem Eisigen Nebel bewege, der aus mehren Feldern besteht, würfle ich ja auch nicht jedesmal einen PW:ABW, wenn ich ein weiteres Feld betrete. Ein EW:Zaubern = ein PW:ABW = Immun gegen diesen einzelnen Zauber.

 

Ist vielleicht ein pragmatischer, aber wenigstens ein konsequenter Ansatz.

 

Gruß

Shadow

 

Über das Problem mit dem Amulett gegen Blitze muss ich erst mal nachdenken...

 

Was den Eisigen Neben betrifft nimmt man jede Runde Schaden, die man im Neben steht. Punkt.

Wenn ich eine Abwehr mache verlasse ich den Nebel! Wenn ich das nicht tun möchte hilft mir das Amulett auch nichts.

 

Das ist Quatsch. Das Schutzamulett hilft unabhängig davon, ob ich einen WW:Abwehr machen (darf).

Link zu diesem Kommentar

 

Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil.

Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.

 

Klar, das sehe ich genauso. Und natürlich hat man gegen jeden einzelnen Blitz eine eigenen Abwehr, das steht ausdrücklich in den Regeln und das zweifle ich auch gar nicht an. Wir scheinen irgendwie aneinander vorbei zu reden, sind uns hier aber anscheinend weitgehend einig.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Bei zwei Frostbällen handelt es sich um zwei Zauber von zwei verschiedenen Zauberern, bei einem Blitze schleudern mit mehreren Blitzen aber nur um einen einzigen Zauber. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei zwei Frostbällen handelt es sich um zwei Zauber von zwei verschiedenen Zauberern, bei einem Blitze schleudern mit mehreren Blitzen aber nur um einen einzigen Zauber. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

 

Mit ist nicht klar, worauf du hinaus willst. Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach dieser "kleine, aber feine Unterschied" aus?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...