Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2556870

Salvete!

Kurze Frage zur Abwehr (als Resistenz-Ersatz in M4) gegen Angriffszauber wie Blitze schleudern bei M5:

Hat das Opfer einen einfachen Abwehrwurf (vermutlich ohne Abwehrwaffen?) und muss nur auf die 20 kommen?

Oder ist das (wie früher) ein Vergleichswurf Zauberwert <-> Abwehr und nur bei Gleichstand oder höher gelingt die Schadensabwehr bzw. das, was beim Spruch bei erfolgreichem Widerstand steht?

mfg

Bearbeitet ( von Ewigan)

comment_2556885

Hallo Ewigan!

Es wird wie sonst auch ein Widerstandswurf gegen den Erfolgswurf gemacht.

Dies bedeutet, dass es einen Vergleichswurf gegen den EW:Zaubern geben muss und ein einfacher Abwehrwurf ("Erfolgswurf", also Summe von 20 oder mehr) nicht ausreicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

comment_2556887

Und ich liefere noch die Seitenzahlen: Im Kodex werden auf den Seiten 50 ff. die unterschiedlichen Würfelwürfe erklärt. Wenn von einem Widerstandswurf geschrieben wird, ist damit immer ein Wurf gemeint, der erst ab dem Wert erfolgreich ist, den der vorherige Erfolgswurf erreicht hatte. Konkret: Kasten auf Seite 50 unten rechts im Kodex, Erklärung des WW ab Seite 52.

Grüße

Prados

• Ersteller
comment_2556889

Danke an alle - das bestätigt das, was ich mir schon gedacht hatte.

Die Frage kam mir nur, weil es bei Blitze schleudern einfach nur heißt: "Für jeden Blitz wird ein eigener WW:Abwehr gewürfelt" Da ist nicht die Rede von Widerstandswurf o.ä.

Aber es heißt ja im Arkanum: "Das Wirkungsziel - Geist, Körper oder Umgebung - beschreibt, was verzaubert wird. Daraus ergibt sich die Art des Widerstandswurfs, der einem unwilligen Opfer des Zaubers zusteht"

Also alles geklärt.

PS: Ich Dummbatz habe doch tatsächlich das WW (Widerstandswurf) in WW:Abwehr überlesen... :escape:

mfg

Bearbeitet ( von Ewigan)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.