Zum Inhalt springen

Der traurige Gesang


Empfohlene Beiträge

Hallo Barden und solche, die es werden wollen... wink.gif

 

ich würde gerne wissen, wie ihr den passus

Zitat[/b] ] Für die Dauer des Liedes verhalten sie sich wie unter der Wirkung des Zaubers Angst

 

interpretiert.

 

bedeutet dies, dass charaktere ab grad 7 auch immun gegen dieses lied sind, wie es beim zauber Angst der fall ist ?

Link zu diesem Kommentar

hmm. der meinung bin ich eigentlich auch.

 

aber bei uns wurde auch damit argumentiert, dass zur wirkung auch gehört, dass angst nicht auf wesen ab grad 7 wirkt .

 

außerdem sei die formulierung vielleicht nicht wirklich bewusst so gewählt, sondern man hat aus sprachlichen gründen mal nicht

Zitat[/b] ]wirkt wie
, sondern
Zitat[/b] ] verhalten sich wie

gewählt .

 

dafür wäre auch das lied zu billig und hochgradige wesen könne nunmal nichts so leicht verängstigen. da helfe nur noch das namenlose grauen oder ähnliches, aber keine angst.

 

was sagt ihr dazu ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hallo 1i,

Ich weiß ja nicht, ob ich mich nochmal zu dem traurigen Gesang äußern soll - da hast Du  mich ja schon mal drangekriegt wink.gif

 

Aber im Ernst:

In meinen Augen hast Du es schon mit dem Zitat richtig gesagt:

 

Quote[/b] ]

Für die Dauer des Liedes verhalten sie sich wie unter der Wirkung des Zaubers Angst

 

also nicht das Lied wirkt wie der Zauber Angst

sonder das Verhalten der Betroffenen ist das, das dort beschreiben wird.

 

Man kann natürlich sagen, man war sich über die Formulierung nicht klar, ich allerdings finde das schon deutlich.

Und höhergradige haben auch eine höhere Resi, die sie schützt.

Wobei ich grundsätzlich denke, daß Bardenlieder nicht der Gradbeschränkung unterworfen sind, auch der einschläfernde Gesang nicht ...

Ergo für mich :

Wirkt auch für Leute > Grad 7

 

meint

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Da ich demnächst einen Barden spielen werde, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht:

 

Pro:

>7 werden beeinflusst: Barden Magie ist etwas besonderes,

der Passus "verhalten sich wie"

 

Contra: in der Spruchbeschreibung "Angst" steht: "Wesen von Grad 7 an aufwärts lassen sich nicht so schnell beeindrucken und sind immun gegen den Zauber Angst"

Man könnte das auch so deuten, das sie auch nicht so schnell in Trauer verfallen.

 

Vielleicht wäre das ein Fall für die offiziellen Regelfragen...

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach werden alle Zuhörer, also auch die mit höherem Grad als 6, beeinflusst. Es ist der traurige Gesang, nicht der "furchteinflößende". Will sagen, die erzielten Gefühle unterscheiden sich grundlegend: Angst erzeugt Furcht, der traurige Gesang erzeugt Trauer. Lediglich das Verhalten der Verzauberten ähnelt sich: Sie werden inaktiv, verharren auf der Stelle, greifen von sich aus nicht an.

 

Da aber die erzeugten Gefühle vollkommen unterschiedlich sind, kann die unter Angst beschriebene Ursache für die Gradbeschränkung nicht mehr gelten. Es ließe sich nun diskutieren, ob eine größere Erfahrung - also höherer Grad - unempfänglicher für das Gefühl der Trauer macht. Meiner Ansicht nach nicht, deswegen ist das Zauberlied unbeschränkt wirksam.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber füge ich an, dass auch ich den traurigen Gesang auf Wesen von Grad 7 und höher wirken lasse. Sämtliche Gründe wurden in den vorigen Beiträgen bereits genannt. Barden werden mit dieser Auslegung auch keineswegs ungerechtfertigt bevorzugt, da andere Bardenlieder, wie z. B. der einschläfernde Gesang, schlechter wirken als der entsprechende Zauber.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ 13 Juni 2003,12:42)]Wobei ich grundsätzlich denke, daß Bardenlieder nicht der Gradbeschränkung unterworfen sind, auch der einschläfernde Gesang nicht ...

Ergo für mich :

Wirkt auch für Leute > Grad 7

 

meint

Kreol

dies kann man nach der o.g. interpretation auch ganz anders sehen.

 

denn auch hier steht " wirkt wie der zauber schlaf"

 

ergo => wesen ab grad sieben sind immun.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...