Zum Inhalt springen

Magische Gegenstände maßgeschneidert


Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

nach einer langen Spielnacht und einer noch längern Diskussion ist folgende Frage entstanden. Kann man Zaubersprüche auf Gegenstände legen und zwar so das jeden diese benutzen kann (Schlüsselwort). Des weiteren stellt sich die Frage wenn,  wie die Kosten dafür aussehen. Hier für eine kleine Formel als Vorschlag.

 

Spruchstufe ³ * 5000 / ABW

 

Das würde bedeute das eine Stufe 1 Spruch recht günstige wäre Stufe 5 kaum zu bezahlen. Des  weiter sollt diese System in meinen Auge auf die Sprüche der Thaumaturgie beschränkt sein. Dies würde sich meines Erachtens auch mit Seite 278 im Arkanum decken wonach in den Küstenstaaten auch eine Handel mit Runenstäbe und ähnlichem getrieben wird.

 

Mich würde die grundsätzliche Meinung hier zu interessieren.

 

Vielen Dank

 

Clagor  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clagor,

 

die Herstellung magischer Artefakte wird ab Seite 268 im Arkanum geregelt. Der Zauberer muss vorher die Fähigkeit Binden erwerben. Für magische Gegenstände gilt:

 

EP-Verbrauch=300xSpruchstufe/ABW

Kosten=10xEP-Verbrauch in GS

 

Beispiel: Ein Amulett Eisenhaut (ABW2) kostet demnach 600 EP und 6000 GS.

 

Es können bei bestimmten Gegenständen natürlich auch zusätzliche  Herstellungskosten entstehen.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

sad.gif Mmmm

 

ich glaube da bin ich missverstanden worden. Es geht um einen Richtpreis wen z. B. ein Kämpfer (SC) zu eine NPC Zauberer geht und sag ich will eine Rüstung die einen bestimmten Zauber auslösen kann.

 

Sorry, wenn ich mich das nicht deutlich ausgedrückt habe.

 

Clagor, der hofft das man nun weiß was er möchte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clagor,

 

ich denke, obige Formel kann da als Richtschnur gelten.

 

Wenn wir die 600 EP auch noch mal in 6000 GS umrechnen, dann wäre das Amulett mit 15.000 GS sicherlich nicht zu billig.

 

Der Faktor wäre (bei Umrechnung EP in GS) 6.000. Also etwas höher als Deiner. Dazu noch etwas Gewinn für die NSpF, also als Faktor 10.000 (sagt mein Gefühl).

 

Die Potenzierung der Spruchstufe würde ich dann aber weglassen.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...