Zum Inhalt springen

Vereisen: Schmilzt Opfer in der Wüstensonne?


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Valinor am 8:31 pm am Juli 2, 2001

Ich will meine Burg aber im sonnigen Eschar!

 

</span>

 

Hey Valinor,

 

es gibt eine Methode für deine Burg: Dicke Wände und ab und zu ein Hauch des Winters, der tauscht nämlich explizit Wärme mit der Umgebung aus. Ein SL von uns hatte auf die Weise ein Kühlhaus in einer Burg "magie-konstruiert" cool.gif Ob die das in Eschar allerdings lustig finden, sei dahin gestellt - kann sein, dass deine dolle Burg dann von Ormut Gläubigen geschleift wird angryfire.gif

 

Hi Hi biggrin.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Allen bereits genannten Argumenten zum Thema magisches Eis, Physik und Eiswürfeln zum Trotz und auch auf die Gefahr hin, kleinkariert zu wirken:

 

im Arkanum steht bei der Spruchbeschreibung nichts davon, das Eis sei magisch. Nur, daß die Wirkungsdauer unbegrenzt ist; was doch nicht dem Schmelzen widerspricht, da das geschmolzene Eis ja auch Wasser bleibt.

 

Ich persönlich finde es praktischer, wenn das Eis schmilzt, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar

Also es steht in M3, dass das Eis nicht schmilzt. Sollte es schmelzen, dann ist der arme Kerl auf alle F"alle tod, denn auftauen k"onnen wir Menschen noch nicht. Und selbst wenn wir es k"onnten, dann sollte es ziemlich schnell gehen, mal sich mal einer aus das der Rumpf aufgetaut ist und Arme/Beine nicht.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Sorry, M3 ? In meinem alten Regelwerk (im Buch des Ruhms) steht jedenfalls auch nichts von magischem Eis. Auch nicht, daß es nicht tauen würde. Und was ich meine: wenn er denn schmilzt ist er tot, genau ! Genauso wie ein Versteinerter über den Jordan ist wenn man ihn mit dem Hammer bearbeitet. Oder sein sollte, denn bei genauerem Hinsehen steht bei Versteinern (abgesehen vom WLW) fast das gleiche: der Unterschied besteht in der Formulierung ist bei Vereisen: "... friert es (dasOpfer) und alles was es am Leib trägt, augenblicklich zu Eis." während bei Versteinern steht: "... so wird es und alles, was es am Leib trägt, zu stein." Ein sehr subtiler Formulierungsunterschied wie ich finde; man sollte nicht so genau suchen müssen, um Regeln zu interpretieren.

 

Wie gesagt ist das Ganze meiner Meinung nach einfach Auslegungssache des Meisters.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Stardust am 9:49 pm am Juli 12, 2001

"... friert es (dasOpfer) und alles was es am Leib trägt, augenblicklich zu Eis." während bei Versteinern steht: "... so wird es und alles, was es am Leib trägt, zu stein." Ein sehr subtiler Formulierungsunterschied wie ich finde; man sollte nicht so genau suchen müssen, um Regeln zu interpretieren.

</span>

 

Die Antwort gibst du also selbst:

augenblicklich zu Eis. Und nu ? Ah Wirkungsdauer: -

will meinen das bleibt so bis in alle Ewigkeit, also ist es doch magisch/elementar.

Wenn du den Eiszapfen zerkloppst, dann ist der Gefrorene hin. Bei Versteinern geht das leichter, da der Versteinerte zu por"osem Gestein wird (ob das Wasserfest ist hab ich mir noch nicht "uberlegt).

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Eiswüfel hast, der nicht schmilzt. Auch nicht wenn du eine Fackel drunter hälts, dann muss das Eis wohl magisch sein, oder passt das etwa zu deinen Lebenserfahrungen mit Eis?

Und dass das Eis laut Arkanum nicht schmilzt ist ja auch klar, denn in dem Moment wo das Eis geschmolzen ist, ist der Zauber nicht mehr existent.

"... geschmolzenes Eis;..."

Wird von mir als "Wasser" bezeichnet. Und Wasser ist bei mir per Definition kein Eis mehr.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Valinor am 12:37 pm am Juli 15, 2001

Wenn du einen Eiswüfel hast, der nicht schmilzt. Auch nicht wenn du eine Fackel drunter hälts, dann muss das Eis wohl magisch sein, oder passt das etwa zu deinen Lebenserfahrungen mit Eis?

Und dass das Eis laut Arkanum nicht schmilzt ist ja auch klar, denn in dem Moment wo das Eis geschmolzen ist, ist der Zauber nicht mehr existent.

"... geschmolzenes Eis;..."

Wird von mir als "Wasser" bezeichnet. Und Wasser ist bei mir per Definition kein Eis mehr.</span>

 

Hallo ? Darum geht es doch die ganze Zeit. Hat man denn einen nicht schmelzenden Eiswürfel oder nicht ? Schmilzt es denn nicht, wenn man eine Fackel darunter hält ? Und gerade weil nicht schmelzendes Eis nicht zu meinen Lebenserfahrungen paßt, bin ich der Meinung, es sollte wohl schmelzen.

 

Immerhin habe ich endlich einen Hinweis gefunden, warum Vereisen überhaupt magisches Eis erzeugen soll: bei Eiswandlung steht, dem sei so. Es wäre mal nett gewesen, dies auch bei Vereisen selbst hinzuschreiben.

 

Und wenn denn magisches Eis denn niemals schmelzen soll (und wo steht das nun wieder gut versteckt geschrieben ? sad.gif ), dann soll es eben so sein.

Link zu diesem Kommentar

Ist Wasser nun Eis oder nicht ?? Physikalisch gesehen handelt es sich um zwei verschiedene Aggregatzustände, aber wir sind hier auf Midgard:

Hier gibt es fünf Elemente Feuer, Luft, Erder Wasser und Eis. Es scheint also als w"aren Wasser und Eis was midgardisch verschiedenes, vorallem und gerade wenn es magisch erzeugt wurde.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Der Vereiste schmilzt nicht, ganz einfach wegen der unendlich langen Wirkungsdauer. Würde das Eis schmelzen, so wäre der Vereiste ja nicht mehr vereist, logisch! Und auch alle weltlichen Mittel, wie nichtmagisches Feuer können die Vereisung nicht aufheben.

Bei der "Klimaanlagendiskussion" haben wir uns außerdem darauf geeinigt, dass kein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet.

Das heißt jetzt im Klartext: Der Vereiste ist in dem Eis wie in einem Acrylharzblock eingeschlossen, mit sämtlichen Ausrüstungsgegenständen. Der Block, und der Vereiste haben die Temperatur 0° und die läst sich nicht ändern (außer mit Magie)! Die Fackel brennt also ganz normal weiter, um das Eis herum, ohne es zu erwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ok, ok, Ihr habt mich ja schon "überzeugt" :)

 

@Argol: Aber das gewöhnliche Eis, das man so im Winter findet, schmilzt doch hoffentlich auch auf Midgard, auch wenn es etwas "anderes" als Wasser ist ?

 

@Valinor: So sei es. Ich finde ja nur das es ein wenig uneinsichtig ist. Aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar

Grüße an alle, die an dieser hitzigen Diskusion teilhaben!

 

Zwar will ich euch nicht unnötig verwirren oder verärgern (auch nicht das obige Wortspiel), aber könnten wir uns nicht auf Glas einigen...?

 

Aber was anderes: Was ist beim Versteinern o.ä., wenn die Hand abgehackt wird? Wenn dann anschließend der Zauber gebannt oder sonstwie aufgehoben wird, ist dann die Hand dran oder ab und verliert die Person zusätzlich LP?

 

Euer -im Rollenspiel nicht immer netter-

Connor

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Hand abgehackt wird, dann is se ab, ganz einfach. Veränderungen an der Steinfigur (Eisklotz) werden 1 zu 1 auf die Person übertragen. Steht irgendwo im Arkanum. Und is auch logisch, denn wenn man den Stein in Stücke haut, wieso sollten sich die dann wieder zusammensetzen (zuviel Terminator II gesehen :))? Die Rückverwandlung hebt lediglich den versteinerten Zustand wieder auf. Dabei is vollkommen egal in welcher Situation/Zustand sich die "Person" befindet.

Kleine Gemeinheit: Den Versteinerten immer auf ne Reiszwecke stellen, bevor man ihn zurückverwandelt. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen Glas, ich glaube so nennt sich ein Zauber der Finstermagier (halboffiziell also, da FM aus H&D sind ;))

Harz ist klasse.

 

Nur um hier zu prahlen:

Glas ist eine erstarrte Flüssigkeit und kein Festkörper

 

EIs vs. EIS....   und was ist mit Eis I Eis II Eis III Eis IV ?? Wieviele Bereiche hat die das pT-Diagramm ?

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Danke Valinor!

 

Ich hoffe, Ihr gesteht mir zu, daß ich auch lesen kann... biggrin.gif

Daß die Hand ab ist, davon ging ich auch aus. Als schwarzer Hexer ist man immer auf der Suche nach neuen Foltermethoden und da kommt man schon mal auf verschiedene Ideen... shocked.gif

Aber was ist mit den LP? Um die Beantwortung habt Ihr Euch elegant gedrückt...:nono:

 

Euer -immer einfallsreicher-

Connor

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage...

Normalerweise wird von einem Schaden ausgegangen, der mindestenz 1/3 der LPs ausmacht, um ein Körperteil abzutrennen. (Kritischer Schaden-Tabelle) ich würde also  LP/3 (aufgerundet) als Schaden annehmen.

Der Schaden tritt in dem Moment ein, wenn das Opfer in den normalen Zustand überführt wird.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Marek

 

Wie handhabst Du dann bereits vor dem Vereisen erlittenen Schaden? Bleibt dieser während des Vereist seins erhalten oder wird er regeneriert? Letzteres erscheint mir unlogisch. Daraus kann nun aber folgen, dass bereits der Verlust einer Hand des Vereisten diesen endgültig tötet. Wird dann die W6-Runden Regel bei LP<0 angewandt?

 

Bin gespannt auf Antworten.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

ich denke nicht, daß die unendliche wirkungsdauer etwas damit zu tun hat, daß der vereiste nicht schmilzt. Das bedeutet doch zunächst nur, der Fakt "mensch ist eis" dauert ewig, sprich, der Zauber endet nicht nach einer bestimmten zeit und der vereiste wird automatisch wieder mensch.  Allerdings steht im arkanum, daß der vereiste in magisches eis verwandelt wird, S. 108 bei eiswandelung.

Ich denke schon, der kann schmelzen. Wenn ich eine Fackel dran halte, schmilzt er. das ist eine aggressivität von außen, ähnlich, wie wenn ich mit nem hammer drauf haue. Und auch in der Wüste wird er irgendwann schmelzen, sehr viel später wohl als normales eis.

 

Thomas aka Mamertus alra nero

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...