Ma Kai Geschrieben 15. Juni 2014 report Geschrieben 15. Juni 2014 Der Wirkungsbereich von z.B. Bannen von Zauberwerk ist "ein Wesen/Objekt". Bedeutet dies, daß nur Zauber gebannt werden können, deren Wirkung mit konkreten Dingen verbunden ist, oder können auch (hinreichend beschriebene) Zauberwirkungen selbst ein "Objekt" sein? ARK5 S. 14 scheint fast synonym für "Objekt" "Gegenstand" zu verwenden, was gegen diese Möglichkeit spräche; andererseits wären dann nicht "verkörperlichte" Spruchwirkungen wie z.B. die Dunkelheit von "Bannen von Licht" entsprechend schwer oder gar nicht zu bannen. Daher zur Klarheit die Regelfrage.
Kio Geschrieben 16. Juni 2014 report Geschrieben 16. Juni 2014 Bei Wetterzauber und Regenzauber steht, dass sie mit BvZ aufgehoben werden können. Der Formulierung nach können derartig flächige Sprüche wohl gebannt werden.
Shadow Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Bei Zaubern, die auf einer Person (z.B. Bannen von Dunkelheit) liegen oder verzauberten Objekten ist das wohl klar. Ein Umgebungszauber wie ein Todeshauch oder eine schwebende Feuerkugel sind da schwieriger zu beurteilen (zumindest nach den Regeln). Grundsätzlich würde ich hier das Bannen des Zaubers zulassen. Auch wenn die Beschreibung bei Bannen von Zauberwerk relativ klar sagt, dass nur verzauberte Wesen oder Objekte "gebannt" werden können, so halte ich mich an S.21 Arkanum. "Ein Magier kann die Zauber eines anderen Zauberkundigen mit Bannen von Zauberwerk und ähnlichen Sprüchen aufheben." Da denkt ja auch keiner darüber nach, ob nur Magiere andere Zauber mit Bannen von Zauberwerk bannen können. Es wird klar gesagt, dass man mit Bannen von Zauberwerk die Zauber eines anderen Zauberers aufheben kann. Hier wird nicht mehr von Wesen oder Objekten gesprochen, sondern nur von Zaubern und einer ausreichenden Beschreibung, was bzw. welcher Zauber gebannt werden soll. Im Zweifelsfall würde ich die verzauberte Umgebung als Objekt behandeln, auch wenn nur die umgebende Luft (z.B. bei Deckmantel, Feuerring) verzaubert ist. Gruß Shadow
Mitel Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Da "Bannen von Zauberwerk" eine Zauberdauer von zwei Minuten hat, gibt es eh nicht mehr so viele Zauber, die aus dem ursprünglichen Schema fallen. Todeshauch wirkt nur eine Minute und auch die Feuerkugel kann nur zwei Minuten aufrecht erhalten werden. Daher kann man solche Zauber von vorne herein schon nicht bannen.
Rolf Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Da "Bannen von Zauberwerk" eine Zauberdauer von zwei Minuten hat, gibt es eh nicht mehr so viele Zauber, die aus dem ursprünglichen Schema fallen. Es mag magische Artefakte geben, die ein BvZ ausführen und eine deutlich kürzere Zauberdauer (1s) haben. Daher würde ich das nicht als Argument zählen lassen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden