Jump to content
Ma Kai

M5 - Regeltext Macht über das Selbst - Aktivität ohne Atmen?

Recommended Posts

Fortsetzung dieser M4-Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/519-Macht-%C3%BCber-das-Selbst?p=2031741&viewfull=1#post2031741, nun als Regelfrage M5.

 

ARK5 S. 98: "Der Zauberer kann seinen Körper im Rahmen der natürlichen Grenzen völlig beherrschen. So kann... Er kann... Der Zauberer kann auch Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag extrem verlangsamen und so bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen. Er ist vor den Zaubern..."

 

M.E. darf der Zauberer sich "atemlos" bewegen, essen etc, solange der die Bedingungen des "k" erfüllt (ARK5 S. 12) und die 6h nicht überschreitet.

Es gibt aber zumindest das Argument des Unterschieds 6h ohne Atem <-> 24h Wd von MÜDS allgemein dafür, daß ein nicht Atmender sich auch nicht bewegen könne (dem Argument "ohne Sauerstoff bewegt sich halt kein Muskel" hielte ich entgegen, daß MÜDS es offensichtlich magisch ermöglichte, daß sich ein Muskel ohne Sauerstoff bewegte. Ist eben Magie).

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich denke auch das man sich bewegen kann. Der Zauber hält ja dennoch 24 Stunden an, auch wenn alle 6 Stunden geatmet werden muss. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist bei der Anwendung von Magie auf den Sauerstoffverbrauch durch Körperbewegungen einzugehen.

 

Grüße Merl

Edited by Merl

Share this post


Link to post

Ich bin wegen der Frage, ob man mittels "Macht über das Selbst" Schätze aus einem untergegangenen Wrack bergen kann, hier gelandet:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30940-schwarzbart/?page=2&amp;tab=comments#comment-2924769

Ich bin anderer Meinung als @Ma Kai und @Merl : Ausgedehnte körperliche Aktivitäten ohne zu Atmen sind mit diesem Zauberspruch nicht möglich.

Schon der erste Satz zeigt, worum es geht: Um völlige Körperbeherrschung "im Rahmen der natürlichen Grenzen". Der Zauberer hat eine übernatürliche Kontrolle über seine Körperfunktionen, inklusive Blutkreislauf, Atmung, und so weiter. Er kann seinen Metabolismus bewusst steuern, ihn insbesondere fast völlig herunterfahren.

Ihr nehmt den Teilsatz "bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen" und betrachtet ihn für sich, aber ignoriert die Voraussetzungen dafür: "...Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag extrem verlangsamen und so...". Der Zauberer kann nicht einfach so aufhören zu atmen. Er fährt seinen Metabolismus herunter und muss als Folge davon so gut wie nicht mehr Atmen. Und da sind wir wieder bei den "natürlichen Grenzen". Körperliche Aktivitäten ohne Atmung oder Herzschlag sind nicht natürlich.

 

Am 2.6.2014 um 00:35 schrieb Ma Kai:

Ist eben Magie

Ja, es ist Magie, aber welche? Ein guter Hinweis - abgesehen von der Spruchbeschreibung - ist der Prozess: "Beherrschen". Es geht hier nicht darum, seinen Körper zu verändern, so dass er fast keinen Sauerstoff mehr braucht. Es geht darum, seinen Körper zu beherrschen. Sonst müsste der Prozess "Verändern" lauten.

Der Zauber ist - so wie er da steht - einer der praktischsten und vielseitigsten Zauber bei Midgard. Das ist für mich um so mehr ein Grund, ihm nicht noch zusätzliche Wirkungen zuzuschreiben.

 

  • Like 5
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Der Körper wird starrer und unbeweglicher

 

zudem muss man sich konzentrieren

 

daher schließe ich, dass bewegungsintensive Tätigkeiten nicht möglich sind...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Bzgl. k bei Spruch
schaue mal nach bei ARK S.13 1.Absatz
-auf freier ebener Straße (keinerlei EW notwendig) laufen (& zwar leichtes joggen nicht nur gehen) wäre für mich bspw. eine alltägliche Handlung-
Ich rede hier rein von Konzentration nicht den anderen Sprucheinschränkungen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Saidon
      Hallo zusammen,
       
      ich versuche seit ein paar Tagen, die Regelung zu kritischen Erfolgen beim Zaubern [ARK 17] zu verstehen, bekomme das aber für mich nicht sinnvoll aufgelöst.
       
      Bei einem kritischen Erfolg kann ein Parameter (Reichweite, Wirkungsbereich, Schaden oder Wirkungsdauer) verdoppelt werden. Soweit, so klar, das war ja schon immer so. Aber das gilt nur, wenn der Widerstandswurf des Opfers misslingt, und das bekomme ich nicht in meinen Kopf.
       
      Klar, einfaches Beispiel: Ein Zauberer wirkt Feuerlanze auf einen Gegner, ist kritisch erfolgreich und verdoppelt den Schaden. Dann bekommt das Opfer bei einem unkritisch gelungenen Abwehrwurf 2W6 Schaden und bei einem misslungenen Abwehrwurf eben 4W6. Das ist unkompliziert.
       
      Aber was passiert, wenn der Zauberer eine Feuerkugel kritisch erfolgreich zaubert und die betroffene Fläche verdoppelt? Angenommen, im ursprünglichen Wirkungsbereich standen 2 Opfer, nach wessen Abwehrwurf richtet sich dann die mögliche Verdopplung des Wirkungsbereichs?
       
      Oder der Zauberer zaubert kritisch erfolgreich Angst auf 10 Gegner und möchte die Anzahl der betroffenen Personen verdoppeln. Kann er dann für jeden misslungenen Resistenzwurf einen weiteren Gegner ängstigen? Und was ist, wenn der neu betroffene Gegner seinen Resistenzwurf dann unkritisch schafft, wird er dann trotzdem betroffen oder nicht?
       
      Und mit der analogen Regelung für kritisch misslungene Abwehr- bzw. Resistenzwürfe wird es eher noch schlimmer. Das kann meines Erachtens eigentlich nur bei Verdopplung von Schaden oder Wirkungsdauer Sinn ergeben, oder wie will ich für ein einzelnes Opfer beispielsweise den Wirkungsbereich verdoppeln?
       
      Ich tippe da ja auf ein Erratum, wobei die alte M4-Regelung bezüglich der Möglichkeiten der Verdopplung nicht mit der neuen M5-Regelung zur Wirkung der Abwehr- bzw. Resistenzwürfe harmonisiert wurde.
       
      Aber vielleicht übersehe ich auch irgendetwas und jemand kann für mich da etwas Licht ins Dunkel bringen.
       
      Liebe Grüße
      Saidon
    • By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,
      was passiert, wenn ein Bereich auf den der Zauber Stille (Arkanum S. 115) wirkt gleichzeitig der Wirkung der Zauber Erscheinungen (S.79) oder Zauberwirklichkeit (S.133) ausgesetzt ist?
      Mit den beiden letztgenannten Zaubern können auch Geräusche vorgetäuscht werden. Da hier gerade keine echten Geräusche entstehen, dürfte dies nicht im Widerspruch zum Zauber Stille stehen, sodass auch in einem "stillen Bereich" noch die Geräusche von Illusionen mit normaler Lautstärke wahrnehmbar sein dürften.
      Oder wie seht ihr das?
      Mfg  Yon
    • By OliK
      Moin,
      woran merkt man dass man unter einem Geas steht?
       
      Situation....
      War eine lange Nacht im Krug und diese Priesters am Tresen waren ja gar nicht so hölzern und hochnäsig wie du immer dachtest. Und wenn die Sonne nicht so laut scheinen würde, wäre das bestimmt ein schöner Morgen jetzt, war schon nett....aber, nach der 4:e oder 5:e Falsche war da doch was...Genau, der Schnack um Geas... war doch klar dass man den geistlichen Kumpels gerne den Gefallen tut... oder...? Irgendwie liegt die letzte Nacht etwas im Nebel, aber im Gedächtnis liegt da noch was von einem versprechen dieses Schwert des Friedens zu holen und zum Bergkloster zu bringen...
       
      Dummerweise sind die Geistlichkeiten bereits abgereist und der arme Zecher ist sich nicht sicher, ob er nun unter einem Geas steht oder nicht. Er hat schon soviele gruselige Geschichten über diese Heiligenzwänge gehört (aber hat weder das Arkanum zu Hand, noch könnte er es lesen). Gibt es einen "inneren Leitfaden" der ihm Klarheit verschaffen kann?
       
       
       
       
       
       
    • By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,
      bei der Spruchbeschreibung von Blendwerk heißt es auf S.70 im Arkanum, dass
      "ein WW:Resistenz [..] wie bei den meisten Illusionszaubern erst gewürfelt [wird], wenn jemand [..] durch eine illusionäre Gefahr LP zu verlieren droht (s. S. 80)."
      Eine derartige Regel gibt es auf S. 80 aber gar nicht. Dort ist nur davon die Rede, dass man durch Illusionen keine LP, sondern AP verliert, gegebenenfalls aber bewusstlos wird. Dort wird explizit von WW:Abwehr und PW:Gw gesprochen, nicht aber von einem (zusätzlichen?) WW:Resistenz.
      Ist das ein Erratum? Oder überlese ich etwas?
      Mfg   Yon
      PS: Die erste Variante in dem Satz auf S.70 (wenn jemand ausdrücklich Verdacht schöpft) ist mir klar und so ja auch auf S. 80 geregelt. Mir geht es nur um den oben zitierten zweiten Halbsatz.
    • By Yon Attan
      Hi
       
      Kann man mit Bannen von Zauberwerk nur verzauberte Wesen und Objekte von den Auswirkungen eines Zauberspruchs befreien? Laut Spruchbeschreibung ist der Wirkungsbereich ja entweder 1 Wesen oder 1 Objekt.
       
      Strahl und Kegel sind wohl nicht so relevant, die meisten Zauber mit diesem Effekt wirken gar nicht lange genug, als dass man diese sinnvoll mit BvZ angreifen könnte.
       
      Wie ist das aber bei Zaubern mit Wirkungsbereich "Umkreis"? Sind diese "unbannbar"?
       
      Relevant insbesondere für
      Bannen von Kälte, Hauch des Winters,
      Zwingkreise und Bannsphären
      Feuerring
      Nebel schaffen
      Rauchwolke
      Windmeisterschaft
       
      Und was ist mit den Sprüchen die einfach eine Quadratmeterangabe als Wirkungsbereich haben (z.B. Lichtrunen) oder gar keinen Wirkungsbereich haben (z.B. Feuerwand)?
       
      Stark dagegen (und damit für die Möglichkeit, BvZ anzuwenden) spricht Arkanum S.102:
       
      Dort wird nämlich explizit erwähnt, dass man mit BvZ einen Umkreis-Zauber aufheben kann. Dies ergibt sich indiziell zusätzlich aus S.101, dort wird bei einem anderen Umkreis-Zauber explizit erwähnt, dass dieser gerade nicht durch BvZ aufgehoben werden kann. Das wäre nicht notwendig, wenn man diesen Spruch sowieso nicht mit BvZ angreifen kann.
       
      Wie seht ihr das?
       
      Mfg       Yon
×
×
  • Create New...