Zum Inhalt springen

Das Turnier zu Vigales (Bacharach 2013 und 2014 - und vielleicht wieder in 2015)


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Dennoch fände er ein Haus mit einer großen Bibliothek sehr praktisch...

Der Gewinner des Stadlaufs beim Turnier zu Vigales möchte seinen Preis, ein Haus mit Grundstück vor den Toren Dargirnas verkaufen, weil er keine Verwendung dafür hat. Vielleicht werdet ihr ja handelseinig?

 

Und was das Geld angeht: Peleanos hat ja Freunde in Dargirna (z.B. die Fürstin möchte man meinen....), die könnten eventuell helfen....?

 

Grüße :colgate:

 

Zuerst wird Peleanos mal die Immobilie besichtigen, Informationen in der Stadt einziehen. Sollte dies zufriedenstellend sein, so wird er von einem Baukundigen die Immobilie prüfen und den Wert schätzen lassen. Dann kann er mit dem Besitzer in die Verhandlungen eintreten.

 

Moderation :

Beitrag hier her dupliziert

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gut, dann will ich zuerst die allgemeinen Dinge regeln und dann auf Bro's persönliche Wünsche und Fragen eingehen.

  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

 

Haben wir? Ich war so mit der Entschlüsselung der Geheimschrift beschäftigt, dass ich das möglicherweise nicht mitbekommen habe.

 

  • Für Teilnehmer der sonntäglichen Turnier-Wettbewerbe gibt es je 100 KEP für die Kampf-Turniere Zweikampf, Lanzenstechen und Boxkampf, je 100 AEP für den Stadtlauf (PP auf Fertigkeiten nach Regeln) und den Barden-Wettstreit und 100 ZEP für das magische Duell.

 

Zum Stadtlauf gab es bereits anderslautende Informationen:

 

weils fast vergessen wurde, noch ein Nachtrag zum ConSaga Lauf von Bacharach:

 

erstmal jeweils einen PP auf: Geländelauf, Schwimmen, Springen, Balancieren, Klettern und Akrobatik (natürlich nur, wenn gelernt. ;))

den habt ihr euch wirklich verdient. Dazu noch insgesamt 50 AEP. Ich denke, das sollte angemessen sein.

 

Was den Verkauf des Hauses angeht, so fände ich das schön, wenn man das hier im Forum etwas ausspielen könnte. Die Möglichkeit dazu bietet sich hier, siehe Beitrag #8 und #9. Dabei kann man von einem Wert des Hauses / Grundstück von ganz grob ab 5.000 GS (allgemeiner Wert im Regelwerk) bis zum dreifachen davon (Wert in den dicht besiedelten und reichen Küstenstaaten) ausgehen.

 

OK, ich hab da jetzt mal die Vorgespräche eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann will ich zuerst die allgemeinen Dinge regeln und dann auf Bro's persönliche Wünsche und Fragen eingehen.

  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

 

Haben wir? Ich war so mit der Entschlüsselung der Geheimschrift beschäftigt, dass ich das möglicherweise nicht mitbekommen habe.

:lol: Euer Lohn ist der Dank der Fürstin, das kann man nicht in Geld aufwiegen. ;)

 

  • Für Teilnehmer der sonntäglichen Turnier-Wettbewerbe gibt es je 100 KEP für die Kampf-Turniere Zweikampf, Lanzenstechen und Boxkampf, je 100 AEP für den Stadtlauf (PP auf Fertigkeiten nach Regeln) und den Barden-Wettstreit und 100 ZEP für das magische Duell.

 

Zum Stadtlauf gab es bereits anderslautende Informationen:

 

weils fast vergessen wurde, noch ein Nachtrag zum ConSaga Lauf von Bacharach:

 

erstmal jeweils einen PP auf: Geländelauf, Schwimmen, Springen, Balancieren, Klettern und Akrobatik (natürlich nur, wenn gelernt. ;))

den habt ihr euch wirklich verdient. Dazu noch insgesamt 50 AEP. Ich denke, das sollte angemessen sein.

Nun, mehr geht immer, oder? :lookaround:

 

Was den Verkauf des Hauses angeht, so fände ich das schön, wenn man das hier im Forum etwas ausspielen könnte. Die Möglichkeit dazu bietet sich hier, siehe Beitrag #8 und #9. Dabei kann man von einem Wert des Hauses / Grundstück von ganz grob ab 5.000 GS (allgemeiner Wert im Regelwerk) bis zum dreifachen davon (Wert in den dicht besiedelten und reichen Küstenstaaten) ausgehen.

 

OK, ich hab da jetzt mal die Vorgespräche eröffnet.

Das Grundstück mit Haus wird übrigens nicht von der Fürstenfamilie, sondern vom Bürgermeister, bzw. dem Rat der Wohlhabenden gestiftet. Zur Erinnerung, falls das in Vergessenheit geraten sein sollte.

 

Nichts desto trotz fühlt sich als Beamter für die Grundstücksfrage der Kämmerer von Vigales, Fredo Molandi, zuständig. Bei ihm, bzw. einem seiner Beamten, kann man die Umschreibung vornehmen. Die Verhandlungen über den Preis sind natürlich zwischen den Parteien selbst zu führen. Wobei Cendrik ja durchblicken lässt, sich mit dem Verkauf Zeit zu lassen und nicht das erst beste Angebot anzunehmen. Könnte auch sein, dass er Fredo Molandi treuhänderisch die Verhandlungen übertragen hat ?!

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

OK, dann suche ich den Kämmerer auf und bitte ihn um eine Beschreibung der Immobilie und vereinbare einen Besichtigungstermin. Zusätzlich Frage ich nach den Vorbesitzern und der Historie des Hauses.

 

Anschließend ziehe ich in der Stadt Erkundigungen über das Haus ein. Erzählt man sich irgendwelche Geschichten? Was spricht man auf dem Markt und in den Kneipen über das Haus?

 

Außerdem er kundige ich mich bei der Handwerkergilde, insbesondere nach einem Baukundigen, der für mich das Haus begutachtet.

 

Antwort ggf. als PN, wenn es etwas besonderes zu erfahren gibt, was nicht jeder weiß.

Link zu diesem Kommentar
OK, dann suche ich den Kämmerer auf und bitte ihn um eine Beschreibung der Immobilie und vereinbare einen Besichtigungstermin. Zusätzlich Frage ich nach den Vorbesitzern und der Historie des Hauses.

 

Anschließend ziehe ich in der Stadt Erkundigungen über das Haus ein. Erzählt man sich irgendwelche Geschichten? Was spricht man auf dem Markt und in den Kneipen über das Haus?

 

Außerdem er kundige ich mich bei der Handwerkergilde, insbesondere nach einem Baukundigen, der für mich das Haus begutachtet.

 

Antwort ggf. als PN, wenn es etwas besonderes zu erfahren gibt, was nicht jeder weiß.

 

Das Haus ist in gewisser Hinsicht stadtbekannt. Gute Lage, gute Bausubstanz , aber im Keller soll es spuken (es wird dir etwas von der frechen "roten Nora" erzählt, die im Keller ihr lautstarkes Unwesen treiben soll), so dass alle Besitzer relativ schnell das Haus verkauft haben, häufig unter Wert. Allerdings soll dies den jetziogen Besitzer, einen albischen Gelehrten namens Cendrik, der unlängst sogar den Hindernislauf gewonnen hat, nicht sonderlich stören. Offensichtlich sind Spukhäuser in Alba nichts ungewöhnliches. Über die anderen Vorbesitzer schweigt man sich aus; seltsamer Weise wurden die Seiten, nachdem du auch hier nachbohrst, aus dem Grundbuch Dargirnas gerissen - ein handfester Skandal; im Amt war man regelrecht schockiert.

 

Der Gebäudewert wird auf um die 10.000 GS taxiert, wobei dann 100 GS für das Gutachten anfallen. Des Weiteren müssten etwa 1.000 - 1.500 GS in das Haus gesteckt werden, um es nach deinen Wünschen - bequem und gediegen - auszustatten.

Gebäude_Handwerkerhaus.jpg

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Das Haus ist in gewisser Hinsicht stadtbekannt. Gute Lage, gute Bausubstanz , aber im Keller soll es spuken (es wird dir etwas von der frechen "roten Nora" erzählt, die im Keller ihr lautstarkes Unwesen treiben soll), so dass alle Besitzer relativ schnell das Haus verkauft haben, häufig unter Wert.

 

Darauf spekuliert auch Peleanos. Er wird ggf. abwarten. Das Haus ist zum vollen Wert sicher schwer verkäuflich. Peleanos wird im Zweifelsfall beinahe JEDEN mit dem er ins Gespräch kommt auf das "schreckliche Spukhaus" ansprechen ... :hjhatschonwiederwas

 

Über die anderen Vorbesitzer schweigt man sich aus; seltsamer Weise wurden die Seiten, nachdem du auch hier nachbohrst, aus dem Grundbuch Dargirnas gerissen - ein handfester Skandal; im Amt war man regelrecht schockiert.

 

Gut, dann befragen wir doch die Nachbarn - die wissen immer was! Ggf. nutze ich auch den Tempel und das Schatzamt als Quelle. Die werden ja schon aus steuerlichen und anderen Gründen ggf. Aufzeichnungen haben.

 

Der Gebäudewert wird auf um die 10.000 GS taxiert, wobei für hier dann 100 GS für das Gutachten anfallen.

 

Wobei der Marktwert angesichts der oben erwähnten Probleme deutlich geringer sein dürfte. Und die Gebühr richtet sich doch nach dem Marktwert, oder?

 

OK, ich werde das Geld berappen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich das Geld aufbringe, dass sich Cendrik wahrscheinlich vorstellt ... - aber vielleicht bekommt er ja überzeugende Unterstützung ? :zaunpfahl: Nuala?

 

 

Des Weiteren müssten etwa 1.000 - 1.500 GS in das Haus gesteckt werden, um es nach deinen Wünschen - bequem und gediegen - auszustatten.

 

bequem und gediegen - unwichtig. :prados: Einfach ein paar Regale für die Bücher und Schriftrollen, das reicht!

Link zu diesem Kommentar

Fredo Molandi merkt an, dass angesichts einer Reihe von Interessenten der Preis des Hauses wohl angemessen sei. Insbesondere, da erfahrene Abenteurer ja wohl kein Problem mit einer alten Spukgeschichte haben sollten. Wie der eine Interessent, ein weit gereister Elf, so richtig anmerkte, das Haus habe ja so gut wie keine Geschichte...

 

(Das Fredo hinter den Kulissen einigen Leuten gehörig Dampf macht wegen der raus gerissenen Seiten kann man erfahren, wenn man sich in den Kneipen umhört, in denen die fürstlichen Beamten verkehren)

Link zu diesem Kommentar
Genau, Nazir hat sich schon an einen Beamten (BB) und weitere Personen gewandt, um tritt nach einer Weile als potenzieller Käufer beim fürstlichen Liegenschaftsamt auf. :turn:
Ah, siehe da, es gibt bereits zwei Interessenten..... :D

Ja, schon vor 3 Tagen hat Nazir El'exûl beim Bürgermeister vorgesprochen, mit dem er schon mit anderen Dingen in der Vergangenheit in Geschäftskontakt getreten ist und hat ihm eine persöhnliche Nachricht zukommen lassen. ;)

 

Nazir hat sich das Objekt vorab angeschaut und schätzt für sich was es so kosten könnte. Rein aus dem Bauch, er hat da keine besonderen Fähigkeiten außer Rechnen. Einen offiziellen Besichtigungstermin hat er natürlich ebenfalls vereinbart. Wenn er weiß was und wo es ist, versucht er etwas über die Vorgeschichte, die Besitzer und die Umstände es Verweisens des Anwesens herauszubekommen und wieso der Bürgermeister es ausgelobt hat. Er nutzt dazu sein Gassenwissen und als Gerüchtefilter seine Menschenkenntnis. Auch versucht er über 2 bis 3 Gutachter den Marktwert zu ermitteln.

Falls dabei auch fähige Handwerker sind (es braucht dort wohl welche), besteht die Möglichkeit, dass entsprechende für sie Aufträge folgen.

Also ganz ähnlich wie es die anderen Interessenten machen und wohl jeder Kaufwillige tun würde. :)

[das Ergebnis ist ja inzwischen öffentlich]

 

Nach den ganzen Gerüchten um Geister und den üblichen Amtsfilz (Nazir hat nichts anderes erwartet) nutzt er seine Informationsquellen und versucht herauszubekommen wer für das Entfernen der Seiten verantwortlich sein könnte und was damit bezweckt werden sollte. Vielleicht lässt sich die Person ja ausfindig machen.

 

Im Gespräch mit Fredo Molandi: Natürlich drückt so eine Grundbuchmanipulation den Preis des Objektes. Mit einer Immobilie die eine offentsichtlich vertuschenswerte Historie bietet, erlebt man sicher unangenehme Überraschungen! Wer steht dafür dann gerade? Geschäfte sollten von allen Seiten klar nachvollziebare Konditionen haben und eine lückenlose Transparenz wäre sicher förderlich für den Wert des Anwesens ... :cool:

-> PN

 

Hmm, jedenfalls ein nettes kleines Domizil, für Geschäfte und zum Ausspannen. Gefällt ihm. Wie war noch die Lage? Vor den Toren der Stadt, wie weit entfernt? Und Grund war auch noch dabei, ein kleiner Weinberg erinnere ich mich. Wie groß ist das Grundstück an sich? Steht es frei, wie weit sind die Nachbarn entfernt?

 

Wie wird der Verkauf gestaltet, wird es eine Auktion geben?

Nazir zählt schon mal die Münzen. ;)

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
  • Sollte euer Spielleiter nichts anderes festgelegt haben, gibt es für alle Teilnehmer der Freitagsabenteuer 300 AEP. Die Belohnungen wurden ja individuell pro Spielrunde ausgehandelt, das sollte also geregelt sein.

 

Gilt das auch für das Abenteuer am Donnerstag was alf04 genial geleitet hat?

 

ich sag mal, ich werde mich da anschließen. 300 AEP halte ich für durchaus angemessen.

ebenso werde ich mich dann den 100 AEP für´s Rennen beim Turnier anschließen, auch wenn´s vorher nur 50 sein sollten. OK? (die PP bleiben auf jeden Fall!)

 

PS: So wie es aussieht, wird Ganduban doch in Breuberg sein. Wir könnten dann die Geschichte weiter spielen. :)

Link zu diesem Kommentar

PS: So wie es aussieht, wird Ganduban doch in Breuberg sein. Wir könnten dann die Geschichte weiter spielen. :)

Jep, danke für die Punkte und das Ganduban da ist hört sich :yeah: an!!! :wave:

Wäre das dann ein Teil für Samstag oder für Do oder Fr und wenn da, auch den ganzen Tag? Du weißt ich muss diese unangenehmen Fragen stellen, wegen Nazirs vollem Terminkalender, immer diese Geschäftsleute. tztz. ;)

Link zu diesem Kommentar

PS: So wie es aussieht, wird Ganduban doch in Breuberg sein. Wir könnten dann die Geschichte weiter spielen. :)

Jep, danke für die Punkte und das Ganduban da ist hört sich :yeah: an!!! :wave:

Wäre das dann ein Teil für Samstag oder für Do oder Fr und wenn da, auch den ganzen Tag? Du weißt ich muss diese unangenehmen Fragen stellen, wegen Nazirs vollem Terminkalender, immer diese Geschäftsleute. tztz. ;)

 

ich bin bis gestern davon ausgegangen, das wir in Breuberg nicht weiter machen können, hab also noch gar nichts geplant. Ich hab uns auch gestern erst angemeldet. Und dann kommen wir auch erst Freitag abend an - es wird demnach wohl Samstag weiter gehen. Alles weitere werde ich mir am Wochenende überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Wie ich anderen Ortes schon diskutiert hatte (wo war das noch?), ist es wichtig, dass bei dem Turnier alle Teilnehmer nach denselben Regeln antreten. Eine M5-Figur hat z.B. gegenüber einer ansonsten etwa gleichwertigen M4-Figur höchstwahrscheinlich den Vorteil von mehr AP, was beim Querfeldeinlauf Vorteile bringt. Deswegen möchte ich wissen, ob das inzwischen festgelegt ist (und bekannt gemacht und nur mir unbekannt) oder ob ich Cendrik in zwei Versionen dabei haben muss? :D

Link zu diesem Kommentar

Wir müssten für die Belange des Turnieres beide Regelwerkversionen umsetzen können; ggf. gibt es dann für die M4 Abenteurer ein paar Aufputschmittel (für kurzfristig mehr AP im Rahmen des Wettbewerbs zB). Wir werden uns intern ganz bestimmt dazu etwas überlegt haben; lasst euch überraschen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich traue es mir als SL zu, M4 und M5 Charaktere in einer Turnierrunde gemeinsam zu managen, indem ich die M4-Charaktere mit ein paar schnellen Handgriffen an die wesentlichen Änderungen durch M5 anpasse.

 

Von daher: Macht euch mal da keine Sorgen. Wir werden dieses Jahr auf den Cons noch viel Misch-Masch haben, nicht nur wir in der MidgardCon-Saga. Damit müssen wir alle wohl leben, denn ich will auch im Gegenzug nicht alle Spieler dazu zwingen, ihre Charaktere auf M5 umzustellen, oder beide Versionen ihres Charakters parat zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wegen des Geländelaufs habe ich mit ein paar Leuten auf dem Con (insb. Ganduban und Alf04) gesprochen. Eine Idee war, Staffeln zu bilden aus 3-4 Leuten.

 

Umsetzung: Bestimmte EW der Läufer werden aufaddiert, die Summe notiert: Geländelauf doppelt (M4) bzw. dreifach (M5), Balancieren, Akrobatik, Laufen (doppelt), Springen (nur M4 natürlich), Klettern, Schwimmen, Raufen (wegen der Erfrischungen und der Startposition)

Dann kann die Rennleitung durch eine geschickte Kombination der gemeldeten Figuren eine Anzahl Mannschaften zusammenstellen, die gleich stark sind. Klar, gegen eine Staffel aus Harun, Cendrik und Ganduban würde auch niemand antreten wollen. ;)

 

Vorteile:

1) Eher ... erfolgsorientierte Spieler machen so vielleicht auch (wieder) mit, auch wenn ihre Figuren nicht auf Bewegungsfertigkeiten konzentriert sind. (und Cendrik kann dann auch mal wieder was anderes lernen...)

2) Es können mehr Spieler teilnehmen, ohne dass der Lauf mehr Zeit kostet.

 

Nachteile:

1) Ein Teil der Spieler hat nichts zu tun . ABER: Das ist in einer normalen taktischen Situation auch der Fall. Und hier können sie ihre Teamkollegen anfeuern bzw. die anderen Mannschaften ablenken.

2) Das böse V-Wort. Ohne Vorabsprache (Anmeldung sollte dann bis zum Vorabend erfolgen.) hat die Rennleitung es schwer, faire Mannschaften zusammen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Find ich prinzipiell gut.

Vielleicht dann verlängert auf 3 Std. - gibt bei 3 in einer Staffel je 1 Std. für einen Spieler (der dann ev. woanders auch mitmachen kann), und die beiden Kollegen können den jeweils Laufenden anfeuern.

Und lustig zuzusehen, wenn der schnellste als erster startete, wie später andere aufholen - oder mit einem Langsamen anfangs wie aufgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar

2) Das böse V-Wort. Ohne Vorabsprache (Anmeldung sollte dann bis zum Vorabend erfolgen.) hat die Rennleitung es schwer, faire Mannschaften zusammen zu stellen.

 

Mir ist nicht ganz klar wie der Staffellauf wirklich aussehen soll, aber eine "faire" Mannschaft zu ermitteln halte ich für recht schwer.

 

Unicum, belegte beim Rennen den lezten Platz, fand es aber trozdem lustig.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Themen zusammen geführt und Titel erweitert.

 

Bei der Gelegenheit: Am Anfang des Stranges steht auch einiges zum Ablauf des Turniers, für alle, denen das unklar ist.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Da das Turnier zu Vigales auch dieses Jahr ein großer Erfolg war, könnte es also sein, dass wir das 2015 doch noch mal machen.

 

Es sei an dieser Stelle auch nochmal erwähnt, dass alle Spieler auch unabhängig von anderen MidgardCon-Saga Abenteuern an diesem Turnier teilnehmen können.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...