Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo,

 

Unser Zauberer lenkt gerade eine Feuerkugel und darf sich dabei nicht bewegen, da neben um ihm herum tödlich Siegel aufgetaucht sind.

Zur Sicherheit hat er sich schon mal sein kleines Schild und sein Magierstab in die Hand genommen.

Nun kommt ein Fiesling und läßt über ihm ein Kraftraub Netz fallen.

 

Ein WW: Abwehr hat er ja, da er während seiner Konzentrationsphase ja abwehren darf. Die Abwehr schafft er nur, da er mit den WM des Schildes gerade noch den EW:Zaubern des Fiesling erreicht. Der KRaftverlust wäre 1W6-2 = 4 AP.

 

Frage: Muss der Zauberer sich von seinem Feld wegbewegen oder hängt das Netz im kleinen Schild auf seinem Feld?

Der Zauber hat eine Fläche als Wirkungsbereich und ist ein Umgebungszauber. Die Regeln auf Seite 11/12 des Arkanums legen eindeutig fest, dass ein gelungener WW:Abwehr bedeutet, dass sich das Opfer des Zauberspruchs aus dem Wirkungsbereich heraus auf das nächstgelegene Feld außerhalb des Wirkungsbereichs bewegt. Will das Opfer aus gutem Grund auf diese Ausweichbewegung verzichten, darf es gegen den Zauber nicht resistieren.

 

Grüße

Prados

  • Ersteller

@Abd, ok, jo, das mit Schild hatte ich wieder übersehen..... also nehmen wir das Grosse Schild statt das kleine Schild.... wie sieht es nun aus...

 

Nach Prados Antwort ist es klar: Umgebung, Flächenzauber, Ausweichen? Nein! Gar keinen WW:Abwehr würfeln in diesen Fall und gleich 2W6 abziehen...

 

Da hilft kein grosser Schild!

Er könnte aber ausweichen/abwehren und das Feld nebenan betretenen. Und auch dort gegen die Siegel abwehren oder resistieren.

Es bleiben ihm zwei Optionen:

 

1. Er macht einen WW:Abwehr und muss auf ein anderes Feld ausweichen (aus meiner Sicht aber nur wenn der WW:Abwehr gelingt), auch wenn er dort ein Siegel auslöst.

2. Er verzichtet auf seinen WW:Abwehr und erleidet den vollen Schaden durch den Kraftraub.

 

Nur als Anmerkung: Auf die Konzentration des Zauberers hat beides keine Auswirkungen, da der Zauberer durch Kraftraub keine LP verliert. Wenn er allerdings ein Siegel auslöst, weil er einen WW:Abwehr gegen den Kraftraub gewürfelt hat, und durch das Siegel LP verliert, geht die Konzentration flöten und die Feuerkugel explodiert.

 

Gruß

Shadow

1. Er macht einen WW:Abwehr und muss auf ein anderes Feld ausweichen (aus meiner Sicht aber nur wenn der WW:Abwehr gelingt), auch wenn er dort ein Siegel auslöst.

Gegen das er aber auch resistieren darf.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.