Zum Inhalt springen

Kraftraub - was passiert, wenn die Abwehr gelingt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Unser Zauberer lenkt gerade eine Feuerkugel und darf sich dabei nicht bewegen, da neben um ihm herum tödlich Siegel aufgetaucht sind.

Zur Sicherheit hat er sich schon mal sein kleines Schild und sein Magierstab in die Hand genommen.

Nun kommt ein Fiesling und läßt über ihm ein Kraftraub Netz fallen.

 

Ein WW: Abwehr hat er ja, da er während seiner Konzentrationsphase ja abwehren darf. Die Abwehr schafft er nur, da er mit den WM des Schildes gerade noch den EW:Zaubern des Fiesling erreicht. Der KRaftverlust wäre 1W6-2 = 4 AP.

 

Frage: Muss der Zauberer sich von seinem Feld wegbewegen oder hängt das Netz im kleinen Schild auf seinem Feld?

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber hat eine Fläche als Wirkungsbereich und ist ein Umgebungszauber. Die Regeln auf Seite 11/12 des Arkanums legen eindeutig fest, dass ein gelungener WW:Abwehr bedeutet, dass sich das Opfer des Zauberspruchs aus dem Wirkungsbereich heraus auf das nächstgelegene Feld außerhalb des Wirkungsbereichs bewegt. Will das Opfer aus gutem Grund auf diese Ausweichbewegung verzichten, darf es gegen den Zauber nicht resistieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Abd, ok, jo, das mit Schild hatte ich wieder übersehen..... also nehmen wir das Grosse Schild statt das kleine Schild.... wie sieht es nun aus...

 

Nach Prados Antwort ist es klar: Umgebung, Flächenzauber, Ausweichen? Nein! Gar keinen WW:Abwehr würfeln in diesen Fall und gleich 2W6 abziehen...

 

Da hilft kein grosser Schild!

Link zu diesem Kommentar

Es bleiben ihm zwei Optionen:

 

1. Er macht einen WW:Abwehr und muss auf ein anderes Feld ausweichen (aus meiner Sicht aber nur wenn der WW:Abwehr gelingt), auch wenn er dort ein Siegel auslöst.

2. Er verzichtet auf seinen WW:Abwehr und erleidet den vollen Schaden durch den Kraftraub.

 

Nur als Anmerkung: Auf die Konzentration des Zauberers hat beides keine Auswirkungen, da der Zauberer durch Kraftraub keine LP verliert. Wenn er allerdings ein Siegel auslöst, weil er einen WW:Abwehr gegen den Kraftraub gewürfelt hat, und durch das Siegel LP verliert, geht die Konzentration flöten und die Feuerkugel explodiert.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...