Zum Inhalt springen

Während wir in Ägypten waren, haben wir ja bekanntlich in kurzen Vignetten darüb...


Empfohlene Beiträge

Während wir in Ägypten waren, haben wir ja bekanntlich in kurzen Vignetten darüber berichtet, wie es wichtigen Nichtspielerfiguren um 1880-Universum derzeit geht.

 

Diese Beiträge haben wir jetzt auf der Homepage in gesammelter Form allgemein zugänglich gemacht:

 

http://midgard-1880.de/h5_v1/php/read_artikel.php?ID=126

 

safe_image.php?d=AQDpTDRG9schgyzc&w=154&h=154&url=http%3A%2F%2Fmidgard-1880.de%2Fh5_v1%2Fphp%2F..%2Fbilder%2Flogo.gif

Midgard Abenteuer-1880

midgard-1880.de

Inhaltsbeschreibung der Website

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar

Vorbemerkung: Wir lieben Ägypten. Wir kennen Land und Leute, wir haben Freunde dort, wir fahren seit 2001 jährlich hin. Wir sehen uns auch nicht als Touristen. Insofern sind wir also wohl nicht repräsentativ.

 

Die westliche Angst vor der „Regierungssituation“ entlockt uns ein müdes Lächeln. Die von der europäischen Presse aufgebauschten „Probleme“ sind in wenigen, klar abgrenzbaren Gebieten im Norden. Ägypten ist riesig und voll netter Leute - und Europäer haben nichts besseres zu tun, als von „instabil“ zu reden. Was in Kairo oder Alexandra passieren mag, interessiert in Luxor oder Assuan niemanden. Wir waren in Hurghada (wegen des Flugs), Luxor, Assuan und den Oasen der Libyschen Wüste (Kharga und Dakhla). Es war alles ruhig, wir hatten keinerlei Probleme und haben sehr wohl gefühlt. Überall. Und wir waren fast immer fernab der Touristenzentren.

 

Vom gerade angenommenen Referendum erhofft man sich neue Stabilität, Sisi - was auch immer westliche Medien an Unfug über ihn schreiben mögen - gilt den einfachen Menschen als Hoffnungsträger, der wieder Ordnung und Ruhe ins Land bringt. Die Muslimbruderschaft hat bei besagten einfachen Menschen seit Mursi verloren. Wobei die meisten Ägypter nicht verstehen, was diese „Demokratie“ ihnen eigentlich bringen soll. Sie verdanken ihr mit Mursi eines der schlimmsten Jahre der neueren ägyptischen Geschichte. So denkt man zumindest.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Die von der europäischen Presse aufgebauschten „Probleme“ sind in wenigen, klar abgrenzbaren Gebieten im Norden.

 

Deswegen Frage ich, mir sind solche Infos von Leuten vor Ort lieber als von den grossen Medien.

 

Ich kenne auch Leute welche unter Hussein in Bagdad lebten und jezt Leute welche in den Philiphinen Erdbeben und Supertyphoon kurz hintereinander durchmachten (wobei ich bei der Berichterstattung zu lezterem nicht auszusetzen hatte, bei den Irak Geschichten aber schon,...)

 

Sicher:

Wenn man ein paar Tage im Land ist, und nur einen kleinen Teil davon sieht hat man eben auch nicht alles gesehen,... aber eben auch mehr als manch einer der hier vom Rechner aus recheriert und ggf Meldungen aufbauscht um sie interessanter zu machen - damit man seine Zeitung kauft, oder seine Webseite öffnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...