Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Gruppe will einen Raum "scannen", weil sie vermutet, dass hier vielleicht eine Geheimtür sein könnte. Sie weiss es nicht!

 

Welche Fertigkeit setzt sie ein oder wie regelt man es?

 

bei M1 war es (? hab ich nie gespielt)

bei M2 war es Wahrnehmung

bei M3 war es Wahrnehmung (? hab ich nie gespielt)

bei M4 war es Suchen

bei M5 ist es? ja was?

 

Fallen Entdecken? Fallenmechanik? Spurensuche?

 

Aus dem Kasten in KOD6, S110 würde ich sagen: Würfele mit dem besseren von Fallenmechanik und Spurensuche...

 

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Spurensuche, Wahrnehmung, (Fallenmechanik)

 

wie meinst du das nun im Detail?

 

Wahrnehmung für den Auto Wurf, dann das bewusste Durchsuchen mit Maximum aus Spurensuche und Fallenmechanik?

Warum hast du Fallenmechanik eingeklammert?

Fallen entdecken schliesst du aber aus, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Geheimtüren entdecken -> Spurensuche (S.128 im 1.Absatz)

Wenn die Charaktere mit aktiver Spurensuche nichts finden, aber eben auch intensiv suchen, indem Sie z.B. die Wände abtasten oder genauestens Ritzen absuchen, dürfte danach sicherlich auch noch ein EW:Wahrnehmung(Tasten oder Sehen) erlaubt sein.

 

Charakter betritt Raum -Reihenfolge:

--- automatisch EW:Wahrnehmung(Sehen) (s.S.98 -also mit WM-8) -->etwas Ungewöhnliches ist im Blickfeld (z.B. Kratzer vor einer Wand/Truhe, merkwürdiges Mauerwerk, verschobener Teppich)

>Spurensuche scheint lt. Text NICHT automatisch nutzbar zu sein (im Gegensatz zu explizit erwähnter Automatik bei Wahrnehmung & Fallen entdecken), auf S.55 wird aber pauschal gesprochen von Entdeckung/Wissensfertigkeit, daher gilt sicherlich auch (statt Wahrnehmung):

automatisch EW:Spurensuche (also mit WM-8)

--- aktives Suchen erfolgt danach per EW:Spurensuche

--- gefolgt ggf. von einem EW:Wahrnehmung(Tasten oder auch Sehen) (warum -s.o. bei automatisch)

 

2.&3. kann man sicherlich auch umdrehen, weil man ja bei Spurensuche 10min lang erst mal nur einen begrenzen Bereich absucht und mit Wahrnehmung den gesamtem Raum auf sich "wirken lässt". Fürs EP/PP-Sammeln, halte ich die obige Reihenfolge aber für sinniger.

 

 

Bei Fallen:

--- automatisch EW:Fallen entdecken (s.S.110 -also mit WM-8)

--- aktives Suchen EW:Fallen entdecken

--- gefolgt ggf. von einem EW:Wahrnehmung(Tasten oder auch Sehen), weil einem vlt. doch was Ungewöhnliches auffällt (z.B. der schimmernde Draht an einem Stuhl), evtl. löst man die Falle dann aber auch direkt mit aus

 

Bei Geheimmechanismen öffnen kommt zuerst für das Entdecken auch wieder Spurensuche ins Spiel (a la Geheimtür).

Je nach Beschreibung des Vorgehens macht vlt. auch noch ein EW:Wahrnehmung(Tasten/Hören/Sehen) Sinn (z.B. Unter Fackelhalter Kratzer zu sehen/spüren, hohleres Geräusch beim Tisch abklopfen, nachgiebiges Augenloch in Wandmaske, Aufblinken/blitzen in einem Statuenmaul)

Zum eigentlichen Öffnen darf man dann Fallenmechanik oder Spurensuche nutzen.

 

 

Anmerkung nach Panthers S.50-Erwähnung: durchgestrichenes ist somit obsolet, da ja nur 1 Wurf mit dem besseren EW gemacht wird (z.B. Wahrnehmung - Spurensuche/Fallen entdecken)

Bearbeitet von seamus
Spurensuche automatisch mgl. /S.50 besserer EW nur genutzt
Link zu diesem Kommentar

Danke Seamus, S.128 1. Absatz hatte ich nicht genau genug gelesen...

 

Charakter betritt Raum -Reihenfolge:

- automatisch EW:Wahrnehmung(Sehen) (s.S.98 -also mit WM-8) -das etwas ungewöhnliches vorhanden ist -z.B. Kratzer vor einer Wand/merkwürdiges Mauerwerk

- aktives suchen per EW:Spurensuche

- ggf. EW:Wahrnehmung(Tasten oder auch Sehen) (s.o. bei automatisch)

 

kleine Ergänzung, gerade gefunden: Wenn die Gruppe nun Geheimtüren (auch ne Art Geheimfach) sucht....

 

KOD5 S. 50: Besitzt ein Abenteurer mehrere Fertigkeiten, mit denen er ein Problem lösen kann, zum Beispiel Spurensuche und Wahrnehmung zum Aufspüren eines Geheimfachs, wird die Fertigkeit mit dem höchsten Fertigkeitswert für den Erfolgswurf benutzt.

 

Schlussbemerkung: das EW: Spurenlesen kann natürlich jede Spielfigur der Gruppe machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...