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Was macht einen Char Abenteuertauglich?


jul

Empfohlene Beiträge

 

 

1. Beispiel: Char befindet sich irgentwo und sieht einen NSF die von einem anderen Bewaffneten NSF verfolgt /angegriffen wird

Warum sollte der Char da eingreifen?

 

 

2. Beispiel: Char aus den KüSt befindet sich in Waeland ( bezahlt eine Person dort zu suchen) und erfährt das das Erstarken des Eises gefährdet ist

Warum sollte der Char sich verpflichtet fühlen dort zu helfen?

 

3. Beispiel: Char (welcher del SL bekanterweise nur in de besten Häusern absteigt) wird von Fürst eingeladen, dort angekommen stellt der Char fest das der Fürst nur in einem Mittleren Haus reseviert hat, das beste Haus ist ausgebucht, das beste Haus ist auch nicht zu verkaufen

Warum sollte der Char in einem Mittelklasse Haus absteigen

 

 

Einfache Antwort auf alle drei Fragen:

 

Weil er Bock drauf hat. Und dass er Bock drauf hat ist Deine Aufgabe als Spieler. Das Angebotene muss natürlich auch dem Gruppenvertrag entsprechen (z.B. wir helfen keinen offensichtlich finsteren Typen).

 

Es ist meine Aufgabe als Spieler mir eine Begründung auszudenken warum mein Char gegen die Rolle handeln soll, obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt und er wieder besseres Wissen diese Situation geschaffen hat? Das kann es doch nicht sein?

 

Nein, Deine Aufgabe als Spieler ist es, Dir Deine Rolle von vorne herein so zu wählen, dass er in solchen Situationen nicht gegen Seine Rolle verstößt (bezogen auf den Gruppenvertrag versteht sich).

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1. Beispiel: Char befindet sich irgentwo und sieht einen NSF die von einem anderen Bewaffneten NSF verfolgt /angegriffen wird

Warum sollte der Char da eingreifen?

Zivilcourage.

Aber er kann natürlich auch sagen, "ist mir wurscht" - das ist sein gutes Recht. Kann halt passieren, dass er dann einen weiteren Abend auf der Landstraße oder in einer Gastwirtschaft sitzend verbringt und den Bauern beim arbeiten oder trinken zuguckt.

Der/die Verfolgte könnte doch ein/e entlaufene Sklave sein oder ein Verbrecher. Wenn man sich da als Fremder einmischt handelt man sich nachher mehr Ärger ein?

 

2. Beispiel: Char aus den KüSt befindet sich in Waeland ( bezahlt eine Person dort zu suchen) und erfährt das das Erstarken des Eises gefährdet ist

Warum sollte der Char sich verpflichtet fühlen dort zu helfen?

Mit dem EIS kommen Wesen aus anderen Welten, die u.U. auch irgendwann sein Leben massiv beeinflussen. Und sei es nur, dass durch eine Klimaveränderung zum Kälteren die Weinberge seiner Familie in den KüSta eingehen. Er muss natürlich nicht eingreifen. Er kann auch einfach nur die Person suchen. Dann verbringt er eben die nächsten Spielabende damit, sich von Haus zu Haus fragen, ob jemand die Person gesehen hat. Wenn das spannend ist, ok.

 

Der Char hat einen Auftrag für den er nach erledigung bezahlt wird, warum sollte er der auf das Geld angewiesen ist, sich in die gefahr bringen die ausgelobte belohnung nicht zu erhalten?

 

 

3. Beispiel: Char (welcher del SL bekanterweise nur in de besten Häusern absteigt) wird von Fürst eingeladen, dort angekommen stellt der Char fest das der Fürst nur in einem Mittleren Haus reseviert hat, das beste Haus ist ausgebucht, das beste Haus ist auch nicht zu verkaufen

Warum sollte der Char in einem Mittelklasse Haus absteigen

weil die Alternative ist, in der Gosse zu schlafen. Was möchte der Charakter denn machen? Beleidigt umdrehen und wieder gehen? Kann es sich der Charakter leisten, den Fürsten so zu brüskieren? Und was soll der Fürst denn nach Meinung des Charakters machen? Mit Feuer, Schwefel und Palastwache die anderen Gäste aus dem Gasthaus werfen? Dem Gastwirt mit Schaffott drohen, weil der seinen einzigen Lebensunterhalt nicht einfach verkauft?

Habe ich schon was zu geschrieben

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1. Beispiel: Char befindet sich irgentwo und sieht einen NSF die von einem anderen Bewaffneten NSF verfolgt /angegriffen wird

Warum sollte der Char da eingreifen?

 

 

2. Beispiel: Char aus den KüSt befindet sich in Waeland ( bezahlt eine Person dort zu suchen) und erfährt das das Erstarken des Eises gefährdet ist

Warum sollte der Char sich verpflichtet fühlen dort zu helfen?

 

3. Beispiel: Char (welcher del SL bekanterweise nur in de besten Häusern absteigt) wird von Fürst eingeladen, dort angekommen stellt der Char fest das der Fürst nur in einem Mittleren Haus reseviert hat, das beste Haus ist ausgebucht, das beste Haus ist auch nicht zu verkaufen

Warum sollte der Char in einem Mittelklasse Haus absteigen

 

 

Einfache Antwort auf alle drei Fragen:

 

Weil er Bock drauf hat. Und dass er Bock drauf hat ist Deine Aufgabe als Spieler. Das Angebotene muss natürlich auch dem Gruppenvertrag entsprechen (z.B. wir helfen keinen offensichtlich finsteren Typen).

 

Es ist meine Aufgabe als Spieler mir eine Begründung auszudenken warum mein Char gegen die Rolle handeln soll, obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt und er wieder besseres Wissen diese Situation geschaffen hat? Das kann es doch nicht sein?

 

Nein, Deine Aufgabe als Spieler ist es, Dir Deine Rolle von vorne herein so zu wählen, dass er in solchen Situationen nicht gegen Seine Rolle verstößt (bezogen auf den Gruppenvertrag versteht sich).

 

Das würde ja bedeuten das ich die Rolle so anlege das der Char alles mitmacht, da ich ja nicht im voraus weis was die SL planen?

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obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt

du meinst also,

 

1 Sp bietet man dem SL n Charaktere an mit Motivations-Triggern

2.SL kuckt sich das an und muss dann aus seinem Fundus ein passende Adv anbieten, wo alle Chars der teilnehmen Spieler reinpassen.

3.SL bietet sein Adv an (wie?) und der Sp entscheidet dann, jepp, da mache ich mit.... Wenn nicht, dann

a) Sp (also du) gehst mit deinen n Chars nach Hause, kein Spielen heute Abend

b) SL zaubert schnell ein anderes Adv aus dem Hut, was einer deiner Chars dann "gnädigerweise" annimmt?

 

Also ich glaube da ist eben ein bischen Kompromiss-Fähigkeeit gefragt, Angebote des SL und Einlassen/Verbiegen des Chars auf ein evtl. nicht ganz passendes Adv (evtl. passt es ja, man weiss es nur noch nicht).

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Ich als Rollenspieler ziehe meinen Spass daraus eine Rolle zu spielen, das "Abenteuer" ist mir völlig egal.

 

Solche Sätze verwirren mich. Ich löse die Abenteuer IMMER indem ich meine Rolle spiele :confused:

 

Was verwirrt dich an dem Satz?

 

Es gibt die Rollenspieler welche eine Rolle darstellen und die Abenteuerspieler welche ein Abenteuer lösen mochten.

Zwischen diesen beiden Polen bewegen sich alle mir bis jetzt begegneten Spieler.

Ich selber bin extrem nahe am Rollenspieler Pol, das heißt das Abenteuer in einem Szenario ist mir eigentlich völlig egal.

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Es ist meine Aufgabe als Spieler mir eine Begründung auszudenken warum mein Char gegen die Rolle handeln soll, obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt und er wieder besseres Wissen diese Situation geschaffen hat? Das kann es doch nicht sein?

Natürlich ist es in einer Heimrunde schön, wenn der SL auf jede Marotte eines Charakters eingeht und diese in der Vorbereitung berücksichtigt. Aber Aufgabe eines Spielers ist es, die Marotten nicht so stark werden zu lassen, dass der Spielleiter jedesmal Saltos machen muss, um einem Charakter nicht auf die imaginären Zehen zu treten.

 

Wenn man als Spieler wie in dem Gasthofbeispiel eine Idee hat, die Situation zu retten, dann kann man die dem SL ja mitteilen. Eine Gruppe, (SL und Spieler) die gemeinsam spielen will, wird das lösen können. Wenn man als Spieler eines Charakters mit Bestes-Haus-Marotte im Abenteuer immer nur durch verschlammte Dörfer robbt, dann läuft auf der Metaebende schon etwas falsch. Weil Spielervorstellung mit Charakter nicht mit Spielleitervorstellung von Abenteuern konform gehen.

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1. Beispiel: Char befindet sich irgentwo und sieht einen NSF die von einem anderen Bewaffneten NSF verfolgt /angegriffen wird

Warum sollte der Char da eingreifen?

 

 

2. Beispiel: Char aus den KüSt befindet sich in Waeland ( bezahlt eine Person dort zu suchen) und erfährt das das Erstarken des Eises gefährdet ist

Warum sollte der Char sich verpflichtet fühlen dort zu helfen?

 

3. Beispiel: Char (welcher del SL bekanterweise nur in de besten Häusern absteigt) wird von Fürst eingeladen, dort angekommen stellt der Char fest das der Fürst nur in einem Mittleren Haus reseviert hat, das beste Haus ist ausgebucht, das beste Haus ist auch nicht zu verkaufen

Warum sollte der Char in einem Mittelklasse Haus absteigen

 

 

Einfache Antwort auf alle drei Fragen:

 

Weil er Bock drauf hat. Und dass er Bock drauf hat ist Deine Aufgabe als Spieler. Das Angebotene muss natürlich auch dem Gruppenvertrag entsprechen (z.B. wir helfen keinen offensichtlich finsteren Typen).

 

Es ist meine Aufgabe als Spieler mir eine Begründung auszudenken warum mein Char gegen die Rolle handeln soll, obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt und er wieder besseres Wissen diese Situation geschaffen hat? Das kann es doch nicht sein?

 

Nein, Deine Aufgabe als Spieler ist es, Dir Deine Rolle von vorne herein so zu wählen, dass er in solchen Situationen nicht gegen Seine Rolle verstößt (bezogen auf den Gruppenvertrag versteht sich).

 

Das würde ja bedeuten das ich die Rolle so anlege das der Char alles mitmacht, da ich ja nicht im voraus weis was die SL planen?

Die Figur sollte (im Idealfalle) von ihrem Verhaltensmuster (sehr) flexibel und wenig statisch angelegt sein.

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Das würde ja bedeuten das ich die Rolle so anlege das der Char alles mitmacht, da ich ja nicht im voraus weis was die SL planen?

 

nicht ALLES, aber je enger Du die Rolle anlegst, je stärker die Marotten sind, desto geringer ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einem SL und den anderen Mitspielern auf einen gemeinsamen Nenner kommst.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Ergänzung
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obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt

du meinst also,

 

1 Sp bietet man dem SL n Charaktere an mit Motivations-Triggern

2.SL kuckt sich das an und muss dann aus seinem Fundus ein passende Adv anbieten, wo alle Chars der teilnehmen Spieler reinpassen.

3.SL bietet sein Adv an (wie?) und der Sp entscheidet dann, jepp, da mache ich mit.... Wenn nicht, dann

a) Sp (also du) gehst mit deinen n Chars nach Hause, kein Spielen heute Abend

b) SL zaubert schnell ein anderes Adv aus dem Hut, was einer deiner Chars dann "gnädigerweise" annimmt?

 

Also ich glaube da ist eben ein bischen Kompromiss-Fähigkeeit gefragt, Angebote des SL und Einlassen/Verbiegen des Chars auf ein evtl. nicht ganz passendes Adv (evtl. passt es ja, man weiss es nur noch nicht).

 

nein ich meine das der SL sich den Char aus dem Pool der verfügbaren Char der Spieler herrausucht der für sein geplantes Szenario paßt

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obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt

du meinst also,

 

1 Sp bietet man dem SL n Charaktere an mit Motivations-Triggern

2.SL kuckt sich das an und muss dann aus seinem Fundus ein passende Adv anbieten, wo alle Chars der teilnehmen Spieler reinpassen.

3.SL bietet sein Adv an (wie?) und der Sp entscheidet dann, jepp, da mache ich mit.... Wenn nicht, dann

a) Sp (also du) gehst mit deinen n Chars nach Hause, kein Spielen heute Abend

b) SL zaubert schnell ein anderes Adv aus dem Hut, was einer deiner Chars dann "gnädigerweise" annimmt?

 

Also ich glaube da ist eben ein bischen Kompromiss-Fähigkeeit gefragt, Angebote des SL und Einlassen/Verbiegen des Chars auf ein evtl. nicht ganz passendes Adv (evtl. passt es ja, man weiss es nur noch nicht).

 

nein ich meine das der SL sich den Char aus dem Pool der verfügbaren Char der Spieler herrausucht der für sein geplantes Szenario paßt

 

Was heisst hier nein, das was du schreibst, ist Schritt 1) meiner Liste.... Aber wie ist 3?

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Es ist meine Aufgabe als Spieler mir eine Begründung auszudenken warum mein Char gegen die Rolle handeln soll, obwohl dem SL bekannt war wie der Char tickt und er wieder besseres Wissen diese Situation geschaffen hat? Das kann es doch nicht sein?

Natürlich ist es in einer Heimrunde schön, wenn der SL auf jede Marotte eines Charakters eingeht und diese in der Vorbereitung berücksichtigt. Aber Aufgabe eines Spielers ist es, die Marotten nicht so stark werden zu lassen, dass der Spielleiter jedesmal Saltos machen muss, um einem Charakter nicht auf die imaginären Zehen zu treten.

 

Wenn man als Spieler wie in dem Gasthofbeispiel eine Idee hat, die Situation zu retten, dann kann man die dem SL ja mitteilen. Eine Gruppe, (SL und Spieler) die gemeinsam spielen will, wird das lösen können. Wenn man als Spieler eines Charakters mit Bestes-Haus-Marotte im Abenteuer immer nur durch verschlammte Dörfer robbt, dann läuft auf der Metaebende schon etwas falsch. Weil Spielervorstellung mit Charakter nicht mit Spielleitervorstellung von Abenteuern konform gehen.

 

Ich habe wie weiter oben schon dagelegt ingame in Rolle zwei Versuche gemacht das zu Lösen, auf beide wurde von SL seite nicht eingegangen. Daraufhin mußte er mit den Konsequenzen leben.

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@jul: OT - war das ein reales Beispiel über Ismael? Darf ich jetzt das Gerücht verbreiten, dass er einen Puff unterhält? :lookaround:

 

Ja, aber er hat die Bude danach sogar mit Gewinn verkauft

 

Für ein Gerücht ist das ja irrelevant. ;) Ein hochgestellter Char residiert in einem Bordell - das hat in der Spielwelt definitiv auch Konsequenzen, mit denen der Char wiederum leben muss.

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Ich habe wie weiter oben schon dagelegt ingame in Rolle zwei Versuche gemacht das zu Lösen, auf beide wurde von SL seite nicht eingegangen. Daraufhin mußte er mit den Konsequenzen leben.

 

wo ist jetzt das Problem?

 

ich hatte keine Problem, der SL hatte ein Problem!

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Ich habe wie weiter oben schon dagelegt ingame in Rolle zwei Versuche gemacht das zu Lösen, auf beide wurde von SL seite nicht eingegangen. Daraufhin mußte er mit den Konsequenzen leben.

 

wo ist jetzt das Problem?

 

ich hatte keine Problem, der SL hatte ein Problem!

warum?

 

1. Gruppe geteilt, mehr Leitaufwand

2. Char hat auserhab Stadt keine Probleme an Infos oder Resourcen zu kommen, war er als SL nicht drauf vorbereitet

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