Zum Inhalt springen

NSC-Format für Figuren


Empfohlene Beiträge

Das Thema des Monats hat uns mal wieder einen Schwung an NSC gebracht. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach dem Format.

 

Ich plädiere für das offizielle Format für NSC, so wie es für Publikationen vorgesehen ist. Mir ist klar, dass gerade für Figuren mit vielen Fertigkeiten die Übersichtlichkeit verloren gehen kann. Aber immerhin ist ein Standard, den jeder leicht (d.h. ohne zusätzliche Software und rein als Text) einhalten kann. Hier im CMS sind einige Figuren ohne dieses Format eingestellt. Die Übersichtlichkeit wird da durch die Uneinheitlichkeit stark gestört. Man kann schnell beim Vergleich zweier Figuren etwas übersehen bzw. Fehler fallen nicht so schnell auf. Graphische Datenblätter (PDF wie bei Magus, handgeschrieben und eingescannt auf die Bögen aus dem DFR oder vom SüdCon oder auch ganz selbst gestrickt) sind für die Weitergabe noch schlechter, sie sind zu stark für die Nutzung mit Spielerfiguren für den Spieler optimiert. Außerdem können die Inhalte nur schwer bis gar nicht weiter verarbeitet werden. Das offizielle Format kann man aber mit vergleichsweise geringem Aufwand verwenden.

 

Meine Meinung wird aber offenbar nicht von allen geteilt, vielleicht gibt es ja auch ein besseres Format?

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Das NSC-Format ist halt standardisiert und wird in "offiziellen" Publikationen verwendet.

 

Eventuell schreibe ich mir mal ein Einleseprogramm für Abenteurer - dann natürlich nur für solche im NSC-Format. Andere Abenteurer könnte ich dann nicht einlesen.

 

Wenn es ein neues "offizielles" Format gibt soll mir das auch recht sein. Es wäre dann schön, wenn ein neues Format technisch auch einlesbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

Der Text ist relativ eng und klein zusammengedrängt.

 

Alternativen müsste man erarbeiten. Vielleicht lässt sich das auch gar nicht in Einklang bringen. Keine Ahnung.

Bisher sehe ich hier 2 Anforderungen an das Format. Das ist sicher noch nicht vollständig:

 

- Maschinenlesbar

- Übersichtlich

- Kompakt für Publikationen

 

Allerdings könnte man, wenn das Format maschinenlesbar ist, sehr leicht das Dokument umformatieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Verwendung von Fettdruck oder Kursiv erscheint mir als zweitrangig, darauf könnte ich verzichten bzw. diese Formatierungen können jederzeit wieder ergänzt werden. Ähnlich ist es mit dem Font.

 

Die Kleinheit ist relativ, eine Figur Grad 10 kommt schnell mal auf eine komplette A4-Seite. Würde man da jede Fertigkeit in eine einzelne Zeile packen, dann würde es auch unübersichtlich werden. Die Verwendung von Spalten oder gar einer Tabelle ist nicht so einfach möglich (es wäre kein einfacher Text mehr) und wir kommen schnell an Designfragen. Für den Datenaustausch sollte aber das Design vor allem nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar

die Auflistung der Fertigkeiten ist eben keine Liste, sondern ein Fließtext. Das macht es schwerer eine bestimmte Fertigkeit schnell zu finden, insbesondere bei höhergradigen Figuren mit vielen Fertigkeiten/Zaubern. Zeilumbrüche kommen wie sie kommen, ohne Rücksicht auf zusammenhängende Informationen. Manchmal stehen Schadens/Angriffsbonus dabei, manchmal nicht, so dass man nicht weiß, wurden die vergessen, sind sie schon eingerechnet oder einfach nur null. Zauber sind alle einheitlich kursiv, so dass man nicht weiß, ob mit Abzügen gezaubert wird.

 

Mir ist klar, dass diese Sachen der Platzersparniss in den Druckwerken geschuldet ist - unübersichtlich finde ich es trotzdem und muss einen NSC, wenn ich ihn verwenden will, immer in eine besser verwendbare Form bringen.

Link zu diesem Kommentar
Also die Verwendung von Fettdruck oder Kursiv erscheint mir als zweitrangig, darauf könnte ich verzichten bzw. diese Formatierungen können jederzeit wieder ergänzt werden. Ähnlich ist es mit dem Font.

 

Die Kleinheit ist relativ, eine Figur Grad 10 kommt schnell mal auf eine komplette A4-Seite. Würde man da jede Fertigkeit in eine einzelne Zeile packen, dann würde es auch unübersichtlich werden. Die Verwendung von Spalten oder gar einer Tabelle ist nicht so einfach möglich (es wäre kein einfacher Text mehr) und wir kommen schnell an Designfragen. Für den Datenaustausch sollte aber das Design vor allem nützlich sein.

 

Am Besten wäre ja ein XML-File und ein Tool was daraus das gewünschte macht.

Aber nicht jeder will/kann XML-Dateien erstellen. (Vermutlich sehr wenige)

Link zu diesem Kommentar
Also die Verwendung von Fettdruck oder Kursiv erscheint mir als zweitrangig, darauf könnte ich verzichten bzw. diese Formatierungen können jederzeit wieder ergänzt werden. Ähnlich ist es mit dem Font.

 

Die Kleinheit ist relativ, eine Figur Grad 10 kommt schnell mal auf eine komplette A4-Seite. Würde man da jede Fertigkeit in eine einzelne Zeile packen, dann würde es auch unübersichtlich werden. Die Verwendung von Spalten oder gar einer Tabelle ist nicht so einfach möglich (es wäre kein einfacher Text mehr) und wir kommen schnell an Designfragen. Für den Datenaustausch sollte aber das Design vor allem nützlich sein.

 

Am Besten wäre ja ein XML-File und ein Tool was daraus das gewünschte macht.

Aber nicht jeder will/kann XML-Dateien erstellen. (Vermutlich sehr wenige)

Ich vermute mit XML wäre es mit der Übersichtlichkeit in Druckwerken dann auch nicht weit her. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
die Auflistung der Fertigkeiten ist eben keine Liste, sondern ein Fließtext. Das macht es schwerer eine bestimmte Fertigkeit schnell zu finden, insbesondere bei höhergradigen Figuren mit vielen Fertigkeiten/Zaubern. Zeilumbrüche kommen wie sie kommen, ohne Rücksicht auf zusammenhängende Informationen. Manchmal stehen Schadens/Angriffsbonus dabei, manchmal nicht, so dass man nicht weiß, wurden die vergessen, sind sie schon eingerechnet oder einfach nur null. Zauber sind alle einheitlich kursiv, so dass man nicht weiß, ob mit Abzügen gezaubert wird.

 

Mir ist klar, dass diese Sachen der Platzersparniss in den Druckwerken geschuldet ist - unübersichtlich finde ich es trotzdem und muss einen NSC, wenn ich ihn verwenden will, immer in eine besser verwendbare Form bringen.

Zeilenumbrüche mitten in einem Eintrag sind wirklich unschön, das stimmt. Die Boni durch Eigenschaften sollten drin sein, magische Waffen aber nicht. Das gilt aber nicht für die Kurzfassung mit nur einigen Eigenschaften und Fertigkeiten (da wird von der Verfügbarkeit solcher Waffen ausgegangen).

 

Wenn man sich das Beispiel Dedi anschaut und mit einer typischen ausgearbeiteten (Spieler-)Figur vergleiche, dann wird der Unterschied deutlich. Das offizielle Format war offenbar nie für solche Figuren gedacht und bei hochgradigen Figuren wird der Text länglich. Ich sehe aber keine echte Alternative.

 

Bei Zaubern sollten immer zwei Bereiche aufgeführt sein, wie z.B. bei Selerion. Abgesehen von den Zeilenumbrüchen (für die es im Fließtext wohl auch keine Lösung geben dürfte), was kann wie konkret verbessert werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac

 

Auch ich gehöre zu denjenigen, die das Format in Publikationen nicht sehr leserlich finden und deshalb lieber ein eigenes Format für Figuren bevorzuge - das Anjanka dann der Einfachheit halber genommen hat, um ihre Figur einzustellen.

 

Da Abd beim Thema des Monats nichts darüber geschrieben hat, dass man das offizielle Verlags-Format verwenden soll, hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht - ich verstehe auch nicht wirklich, welchen Vorteil es haben soll, bei der Vorstellung seiner Charaktere hier im Forum sich die Mühe machen soll, alles umzuschreiben. Anders natürlich, wenn man für den Gildenbrief schreibt, dann ist es ein Muss. Aber gerade die Freiheit, sich hier im Forum nicht an Verlagsvorgaben halten zu müssen, macht es einfacher, schnell mal einen Beitrag einzustellen. Sollte das aber zu einem Zwang ausarten, würde ich in Zukunft darauf verzichten, weitere NSC einzustellen.

 

Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.

 

#Corris: schade, ich hab es gut gefunden, dass du anscheinend ähnlich wie wir eine übersichtliche Listenschreibweise hattest.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

@Galaphil ich versuche nur den Wünschen anderer nachzukommen. Ich habe an sich alle meine NSC's in meinem eigenen Format und würde die auch lieber so einstellen.

 

Aber gerade bei hochstufigen Zauberern wird es schon ziemlich schwierig das alles unterzubringen. Deshalb kann ich auch einige der Argumente für das offizielle Format nachvollziehen.

 

Ich hoffe wir finden gemeinsam einen Konsens mit dem alle zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Da Abd beim Thema des Monats nichts darüber geschrieben hat, dass man das offizielle Verlags-Format verwenden soll, hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht - ich verstehe auch nicht wirklich, welchen Vorteil es haben soll, bei der Vorstellung seiner Charaktere hier im Forum sich die Mühe machen soll, alles umzuschreiben.
Das hat nichts mit dem Thema des Monats zu tun, das Thema ist so alt wie die NSC-Datenbank - also schon ein paar Jahre.

Und es geht ja nicht um das offizielle Format um des Formats willen, ich halte nur eine sinnvolle, gemeinsame Lösung für vorteilhaft.

Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.
Das Argument erinnert mich an die Diskussion zu Lesbarkeit im Forum. Im Gegenzug könnte ich auch fragen, warum Du nicht gleich ein anderes Format verwendest? Diese Schiene bringt uns alle nicht weiter.
Link zu diesem Kommentar
Deshalb werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.
Das Argument erinnert mich an die Diskussion zu Lesbarkeit im Forum. Im Gegenzug könnte ich auch fragen, warum Du nicht gleich ein anderes Format verwendest? Diese Schiene bringt uns alle nicht weiter.

 

:confused: Welche Diskussion zur Lesbarkeit?

 

Nein, was ich aussagen wollte: wenn jemand sein eigenes NSC-Format verwendet, kopiert er einfach seinen Char hier hinein, das sind ein paar Klicks.

Wenn ich jetzt aufs Verlags-Format umstellen müsste, dann muss ich zuerst nachschauen, wie das geht und dann alles per Hand einstellen. Das ist deutlich mehr Arbeit und die finde ich verlorene Liebesmüh. Da mach ich lieber was anderes stattdessen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.

 

LG Galaphil

das halte ich für ein verfehltes Argument. Das ist, als würde ich als Mod, sagen, warum bürden mir die Leute immer das Verlinken und sortieren in Kategorien auf?* Von einem NSC, der im schlimmsten Fall einfach nur hingeschludert wurde, weil der Ersteller sich nicht die Mühe macht, eine verständliche und übersichtliche Darstellungsweise zu finden hat schliesslich auch niemand etwas.

 

Hier geht es ja gerade darum, eine Darstellungsweise zufinden, die möglichst vielen Bedürfnissen gerecht wird. Einfach jede Angabe in eine Zeile wäre schliesslich auch keine optimale Lösung, da die Beiträge dann endlos lang und das CMS auch unübersichtlich wird.

 

 

*Ja, das war übespitzt. Erstens schalten nur noch Diotima und Fimolas frei und zweitens setzten viele Nutzer diese Einstellungen ja selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.

Charaktere, die nicht im NSC-Format in der NSC-Datenbank stehen, wären für mich nicht relevant. Da müssten schon sehr gewichtige Gründe vorhanden sein, damit ich mich in irgendein anderes vom Standardformat abweichendes Format einarbeite. Wie gesagt, das sagt nichts darüber aus wie das Standardformat aussieht, aber im Moment sieht es nunmal so aus wie es aussieht. Ggf. würde ich die Charaktere sogar, selbst wenn sie im Standardformat vorliegen, überarbeiten, aber in einem anderen Ursprungsformat kämen sie höchstwahrscheinlich gar nicht erst in die Selektion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BF

 

Ich dachte, das Verlinken und nach Kategorien sortieren können nur die Mods, bzw. Fimolas und Diotima machen, weil die ja den Beitrag freischalten müssen. Wenn man es selbst machen kann, würde ich gerne einen Einführungskurs bekommen, WIE ich Kategorien und Verlinkungen setzen kann und was ich da wo eintragen muss!

 

Und ich glaube, gerade die beiden (oder drei, wenn man meinen dazuzählt, wo ich erst gar keine Daten angegeben habe) Beiträge, um die es geht, waren sehr übersichtlich angeordnet und gut zu lesen, oder?

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.

 

LG Galaphil

das halte ich für ein verfehltes Argument. Das ist, als würde ich als Mod, sagen, warum bürden mir die Leute immer das Verlinken und sortieren in Kategorien auf?* Von einem NSC, der im schlimmsten Fall einfach nur hingeschludert wurde, weil der Ersteller sich nicht die Mühe macht, eine verständliche und übersichtliche Darstellungsweise zu finden hat schliesslich auch niemand etwas.

 

Hier geht es ja gerade darum, eine Darstellungsweise zufinden, die möglichst vielen Bedürfnissen gerecht wird. Einfach jede Angabe in eine Zeile wäre schliesslich auch keine optimale Lösung, da die Beiträge dann endlos lang und das CMS auch unübersichtlich wird.

 

 

*Ja, das war übespitzt. Erstens schalten nur noch Diotima und Fimolas frei und zweitens setzten viele Nutzer diese Einstellungen ja selbst.

Link zu diesem Kommentar
Hallo BF

 

Ich dachte, das Verlinken und nach Kategorien sortieren können nur die Mods, bzw. Fimolas und Diotima machen, weil die ja den Beitrag freischalten müssen. Wenn man es selbst machen kann, würde ich gerne einen Einführungskurs bekommen, WIE ich Kategorien und Verlinkungen setzen kann und was ich da wo eintragen muss!

 

 

sollst Du haben. Nicht sofort, aber in den nächsten Tagen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Randver

 

Nun, mir geht es anders: entweder überzeugt mich ein Charakter aus der NSC-Datei, dann ist er dabei (dazu gehört mMn aber eine gute Geschichte, nicht möglichst viele Werte), oder ich kann ihn sowieso nicht einbauen. Wenn er mich überzeugt, dann ist mir das Format aber egal, im Zweifelsfall wandel ich ihn in mein Format um oder ich druck mir einfach das angegebene Format aus.

Aber offensichtlich haben wir hier völlig unterschiedliche Meinungen und damit kann ich auch gut leben.

 

LG GP

 

Deshlab werf ich mal die Frage auf, ob diejenigen, die lieber das offizielle Format haben wollen, nicht die Charaktere selbstständig für sich umarbeiten können, statt diese Arbeit denjenigen zusätzlich umzuhängen, die ohnehin schon für den Kreativbeitrag sorgen und dann quasi doppelte Arbeit haben.

Charaktere, die nicht im NSC-Format in der NSC-Datenbank stehen, wären für mich nicht relevant. Da müssten schon sehr gewichtige Gründe vorhanden sein, damit ich mich in irgendein anderes vom Standardformat abweichendes Format einarbeite. Wie gesagt, das sagt nichts darüber aus wie das Standardformat aussieht, aber im Moment sieht es nunmal so aus wie es aussieht. Ggf. würde ich die Charaktere sogar, selbst wenn sie im Standardformat vorliegen, überarbeiten, aber in einem anderen Ursprungsformat kämen sie höchstwahrscheinlich gar nicht erst in die Selektion.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte eine standardisierte Eingabe für das A und O einer nützlichen NSC-Datenbank. Ich hätte kein Interesse daran, mich erst mal in unterschiedliche Formate einzuarbeiten, um dann erst feststellen zu können, welcher NSC denn mir am besten reinpasst. Hintergrundgeschichten sind mir sowieso eher unwichtig, da ich im Regelfall nur die Werte brauche, um meine eigenen NSC aufzufüllen. Denn letztlich ist es doch so, dass das Werteerstellen für die meisten (und auch mich) eher die unangenehme Arbeit bei der Abenteuervorbereitung ist, während der Hintergrund mehr Spaß macht.

 

Ich mag das offizielle NSC-Werteformat - das finde ich übersichtlich und darin finde ich mich schnell zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte eine standardisierte Eingabe für das A und O einer nützlichen NSC-Datenbank. Ich hätte kein Interesse daran, mich erst mal in unterschiedliche Formate einzuarbeiten, um dann erst feststellen zu können, welcher NSC denn mir am besten reinpasst. Hintergrundgeschichten sind mir sowieso eher unwichtig, da ich im Regelfall nur die Werte brauche, um meine eigenen NSC aufzufüllen. Denn letztlich ist es doch so, dass das Werteerstellen für die meisten (und auch mich) eher die unangenehme Arbeit bei der Abenteuervorbereitung ist, während der Hintergrund mehr Spaß macht.

 

Ich mag das offizielle NSC-Werteformat - das finde ich übersichtlich und darin finde ich mich schnell zurecht.

 

Eine Datenbank mit NSCs wäre in der Tat nicht schlecht, aber dazu eignet sich das offizielle Format herzlich wenig.

 

Vielleicht mal als Idee: Eine (richtige) webbasierte Datenbank für die NSC mit verschiedenen Exportformaten :disturbed:

 

Und dazu noch eine Datenbank für Kreaturen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...