Zum Inhalt springen

Unter welchen Umständen würdest Du ein Bestiarium kaufen?


Empfohlene Beiträge

Zwischenergebnis - ich habe versucht, ein wenig zu sortieren. Wie bei jedem Brainstorming-Ergebnis bleibt Interpretationsspielraum:

 

Druck/mit Neuem: Shay #2

Jede Neuauflage: Eleazar #9

Nur inkompatible Neuauflage: Helgris #23

Insgesamt 3 Wortmeldungen, die eine überarbeitete Druckauflage kaufen würden. Auch nach längerer "Dürre" hat sich also, jedenfalls nach dieser Umfrage hier, noch nicht viel Nachfrage angestaut - vielleicht müßte man noch <5 Gesuche im Forum dazu zählen.

 

Druck mit Mehrwert (z.B. PDF, Mehrumfang): jul #17

PDF oder Neuauflage Druck: Draco #3

Diese 2 Wortmeldungen kommen zwar aus verschiedenen Ecken, lassen sich aber letztendlich beide den Positionen sowohl darüber als auch darunter zurechnen. Druck würde gekauft, wenn etwas Neues dabei wäre, ein PDF würde (jul: wahrscheinlich) schon gekauft, wenn der Inhalt unverändert wäre

 

PDF (Druck nur als Ersatz): Koschkosch #5

Druck oder PDF/wie LBEST: Dror #4, Mitel #12

PDF/unverändert: Abd #6, Nelson #8, Marc #16, eustakos #18, sayah #20 (Suchen geht im PDF), Shadow #24, Nomo Sikeron #25

Nur PDF: Serdo #7

11 Wortmeldungen, die ein PDF des gegenwärtigen Standes kaufen würden.

 

PDF mit Abo: Läufer #21

Eine Wortmeldung für ein erweitertes PDF (wobei weitere Visionen geäußert wurden).

 

Kein Neukauf: MicSlower #15

Druck nur als Ersatz: Jürgen #19

2 Wortmeldungen für "kein Bedarf".

 

Insgesamt gab es damit 19 Wortmeldungen. Man könnte in 5 davon (26%) Bedarf für eine veränderte Druck-Neuauflage finden, in 13 (68%) für ein unverändertes PDF. Die Überschneidung (und damit die mögliche Kannibalisierung) ist mit 2 (11%) recht gering. Weitergehende Modernisierungen müssen nach gegenwärtigem Stand nicht sein. In näherer Zukunft weder Druck noch PDF würden wohl 2 (11%), ggf. 3 (mit Helgris = 16%) neu kaufen.

 

Die Datenerfassung ist natürlich (mal davon abgesehen, daß Forum nicht Markt und Absichtserklärung nicht Kauf ist) auch dadurch beschränkt, daß die einzelnen Wortmeldungen z.T. recht knapp sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich besitze ein BEST, würde aber "eines" in folgender Form empfehlen und selbst sofort kaufen:

 

Als PDF, allerdings mit ein paar Clues (die als Print eben nicht gingen):

- pro Wesengruppe (z.B. wie im BEST Gruppe Bären, Gruppe Pferde und Kamele, Gruppe Vampire, ...) ein Kauf-PDF

- wenn möglich die (zusätzlichen, neuen) Wesen aus den Publikationen mit aufgenommen

- aktualisiert, wenn neue Wesen in Publikationen dazukommen

 

Damit wäre ein BEST

- erschwinglich, weil man sich - wenn man will - Stück für Stück nur die Teile kauft, die man grade braucht/für die man sich interessiert

- aktuell, ohne gleich alles neu schreiben zu müssen

- lukrativ, wegen den beiden letzten Punkten und, weil digital, beliebig durchsuchbar und schön leicht

 

Das würde ich mir sofort zulegen. Für ein Print-BEST sehe ich einfach keine sinnvolle Verwendung mehr in meinem Tagesablauf, denn ich bereite die Abenteuer immer am Rechner vor und im Abenteuer habe ich die BEST-Daten zu einem Wesen, das ich eingebaut habe, dann eingetragen und somit dort griffbereit und ausgedruckt. Ich würde nie

ein BEST auf den Tisch legen (außer manchmal, wenn ich die große Midgard-Karte den Spielern zeigen will).

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze bereits ein BEST, einen inhaltsgleichen Titel würde ich also nicht kaufen.

 

Käme allerdings ein überarbeitetes BEST auf den Markt, das beispielsweise alle bisher veröffentlichten Wesen (also vor allem auch die aus den QBs) übersichtlich bündelt, wäre mir das einen Kauf wert - egal ob als Print (bevorzugte Lösung) oder als PDF (zur Not frisst der SL... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Ich besitze ein BEST, würde aber "eines" in folgender Form empfehlen und selbst sofort kaufen:

 

Als PDF, allerdings mit ein paar Clues (die als Print eben nicht gingen):

- pro Wesengruppe (z.B. wie im BEST Gruppe Bären, Gruppe Pferde und Kamele, Gruppe Vampire, ...) ein Kauf-PDF

- wenn möglich die (zusätzlichen, neuen) Wesen aus den Publikationen mit aufgenommen

- aktualisiert, wenn neue Wesen in Publikationen dazukommen

 

Damit wäre ein BEST

- erschwinglich, weil man sich - wenn man will - Stück für Stück nur die Teile kauft, die man grade braucht/für die man sich interessiert

- aktuell, ohne gleich alles neu schreiben zu müssen

- lukrativ, wegen den beiden letzten Punkten und, weil digital, beliebig durchsuchbar und schön leicht

 

Das würde ich mir sofort zulegen. Für ein Print-BEST sehe ich einfach keine sinnvolle Verwendung mehr in meinem Tagesablauf, denn ich bereite die Abenteuer immer am Rechner vor und im Abenteuer habe ich die BEST-Daten zu einem Wesen, das ich eingebaut habe, dann eingetragen und somit dort griffbereit und ausgedruckt. Ich würde nie

ein BEST auf den Tisch legen (außer manchmal, wenn ich die große Midgard-Karte den Spielern zeigen will).

 

LG,

Kosch

 

Ich glaube, gegen die Kleinstückelung sprechen die jeweils anfallenden Paypalkosten, die dann in keinem Verhältnis mehr stehen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich fände ein pdf zwar auch gut und würde es tendenziel kaufen, aber nicht zum gleichen Preis, wie für den Print. Würdet ihr denn für ein pdf den selben Preis zahlen, wie für einen Print?

 

Grüsse Merl

 

Ich würde ob des Mehrwertes sogar mehr für eine die digitalen Möglichkeiten ausnutzende Version zählen.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, gegen die Kleinstückelung sprechen die jeweils anfallenden Paypalkosten, die dann in keinem Verhältnis mehr stehen.

 

Es ist gerade ein Vorteil von Paypal, daß man damit auch sehr kleine Transaktionen wirtschaftlich abwickeln kann (typisch z.B. ein Euro-E-Bay-Auktionen).

Es gibt da sicher eine Untergrenze, und ob jetzt jemand für den Bestiariumsteil "Pferde" oder "Kühe" einen ganzen Euro bezahlen würde (vielleicht "Nutztiere" mit denen und Hunden zusammen, und noch ein bißchen was zu Tieren als Teil der Abenteurergruppe), ist fraglich.

 

Es gibt da jedenfalls Möglichkeiten, die wir nicht komplett von vornherein ausschließen müssen...

Link zu diesem Kommentar

Also, ein pdf-Bestiarium würde ich mir sicherlich auch zulegen (wegen der guten Suchmöglichkeiten und dem einfachen Transport). Verlagstechnisch würde ich jedoch empfehlen ein vollständiges Rollenspiel in einem, ggf. in zwei (dünneren) Bänden vorzulegen. Dazu würde für mich auch gehören die Welt mit ihren charakteristischen Bewohnern vorzustellen. Junge Käufer sind ja "Themenweltspielzeuge" gewohnt. Es ist notwendig auch die Atmossphäre von Midgard mitzuvermitteln, um sich von anderen Produkten abzuheben. Neben einem solchen Grundbuch könnten dann weitere Bände als PDFs erscheinen (und ggf. in einer limitierten Printausgabe - für die Sammler). Diese PDFs sollten meiner Ansicht nach dann so wie es in einem Beitrag weiter oben bereits vorgeschlagen wurde, immer wieder aktualisiert und erweitert angeboten werden. Mein Eindruck von vielen Rollenspielern ist, dass aktualisierte Neuauflagen mit neuen Regeldetails oder Informationen gerne gekauft werden, schon um gegenüber anderen mitspielern nicht in ein Informationsdefizit zu geraten. Ob dies für die Szeneperepherie gleichermaßen gilt, weiß ich jedoch nicht zu sagen ... Alles Laienmeinung ohne genauen Einblick in Verkaufszahlen etc.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir ein BEST zulegen, wenn sowohl mein normales als auch mein Luxus-BEST nicht mehr für mich verfügbar wären UND wenn so ein PDF-BEST mitsamt vernünftiger Such- und Querverweisfunktion verfügbar ist (und ich bis dahin einen mobil nutzbaren Rechner u.ä. habe... ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...