Zum Inhalt springen

Alle 23 Sprachen auf Minimum lernen (604 GS & 126 AEP/ZEP)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich heute 2 mal mit der Situation konfrontiert wurde, dass wir NPCs begegnet sind deren Sprache niemand verstanden hat (Twyneddisch und Eldalyn) habe ich mir gedacht:

 

es gibt 23 Sprachen, 2 spreche ich eh schon, eine sprache sprechen lernen kostet 10EP macht 210EP um in jeder sprache hallo sagen zu können und mit ein wenig glück vlt auch "Achtung Drache" zu verstehen. (Der konkrete Auslöser für das vorhaben ^^)

 

Selbstpraxis scheidet aus also sind das noch 210/3 = 70 => 700 GS und 140 EP... da ich sowieso grade 170 ZEP übrig habe und Sprachen Wissensfertigkeiten sind kann ich das Locker davon bezahlen und ggf sogar noch die alten Sprachen mitlernen

 

Dann weiß ich in Zukunft zumindest welche Sprache das ist und kann mein glück versuchen was zu verstehen.

 

Ist das so legitim?

 

 

da ich einen Intelligenten Charakter spiele und dieser mit 18 auf seine Muttersprache gestartet ist (und einen int bonus von 1 bekommt)

kann er von seiner Muttersprache Albisch eh schon Altoqua, Halftan, Comentang, Erainnisch und Twyneddisch auf +8 (oder +9?) ableiten

 

Halftan und Comentang finde ich zwar als sprache in der Sprachentabelle nicht aber Erainnisch und Tywneddisch schon zu können verbilligen das vorhaben solange ich keine Erfahrung in diesen Sprachen sammeln möchte...

 

für 640 Goldstücke und 126 AEP/ZEP ist das vorhaben auf Grad 6 vergleichsweise günstig

 

wenn man das verdreifacht kommt man auf +6 in allen sprachen und kann schon langsam in einfachen Sätzen mit allen reden die einem über den weg laufen könnten

Link zu diesem Kommentar

Ja das kannst du natürlich tun. Das einzige Problem dürfte sein einen Lehrmeister zu finden, der die Sprache gut genug beherrscht dass er dir sie beibringen kann. Ein paar Sprachen (Meketisch etc) sind (praktisch) ausgestorben, andere haben andere Komplikationen, wie zB KanThaiTun wo jeder KanThai der diese Sprache einem Ausländer beibringen will, streng genommen eine Dispens vom Kaiser braucht.

Zuletzt, ich würde einen etwas höheren EW haben wollen, 8 oder 9, teuer ist es ja nicht. Dafür würde ich meinen SC wohl beim lernen auf die Sprachen begrenzen die er erwartet in naher Zukunft auch zu höhren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir geht es mit der Sprachvielfalt auf Midgard auch so. Ich spiele das oft so, dass Abenteurer nach einem Abenteuer in einem Land die Sprache auch auf einem niedrigen automatisch Wert beherrschen. Das heisst natürlich, wenn sie Gelegenheit haben mit Menschen vorort zu sprechen. Halten sie sich länger dort auf, dann steigert sich der Wert ebenfalls automatisch.

 

Und um zu Deiner Frage zu kommen. Ja es ist legitim. Midgard kennt keine maximale Anzahl für Sprachen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

mir geht es mit der Sprachvielfalt auf Midgard auch so. Ich spiele das oft so, dass Abenteurer nach einem Abenteuer in einem Land die Sprache auch auf einem niedrigen automatisch Wert beherrschen. Das heisst natürlich, wenn sie Gelegenheit haben mit Menschen vorort zu sprechen. Halten sie sich länger dort auf, dann steigert sich der Wert ebenfalls automatisch.

 

Grüsse Merl

Du meinst, so wie es im DFR, auf S. 277 empfohlen wird?

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer: Du meinst das unter "Das Sammeln von Praxis", "Praxis und Lernen in fremden Ländern" wo das Lernen von Landeskunde und Sprachen und die PP Vergabe bei einem Aufenhalt in einem fremden Land beschrieben ist?

(Ich hab nur den KODEX, dort auf S. 385)

Wenn der Char nicht alle Länder bereisen will, stellt sich das Lehrmeister Problem wie sayah schon beschrieben hat, wenn man das strickt ausspielen will. Ansonsten sehe ich es wie Eleazar: Entsprechende Gelehrte sind sicher zu finden oder man macht einen kleinen Abenteueranhang aus der Suche. :)

In Parduna z.B. gibt es einen Elfen mit einem kleinen Nachrichtendienst, der 22 Sprachen beherrscht. Die meißten fließend, etliche gut genug um gute Grundlagen zu vermitteln. Vielleicht findet sich der irgendwann mal in der (N)SC Datenbank. ;)

Dessen Sprachen habe ich auch nicht groß über Lernmöglichkeiten ingame gesteigert.

 

Gruß, M&M

Link zu diesem Kommentar

Was ich nochnicht verstehe ist der Abschnitt:

Sprechen: Sprache (Wissen)

In01 Erfolgswert+4 (+9/+11) Muttersprache+10

In31 Erfolgswert+4 (+12/+18) Muttersprache+14

In61 Erfolgswert+4 (+12/+20) Muttersprache+18

das ich meine muttersprache entsprechend behersche und wie das bei der charaktergenerierung funktioniert verstehe ich allerdings tritt diese passage auch bei

Schreiben :Sprache (Wissen)

In21, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+9/+14)

In61, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+12 / +20)

auf...

 

bedeutet dass wenn ich in auf 61+ habe starte ich direkt mit +12 auf der Fähigkeit wenn ich sie (im Spiel) lerne?

 

Ich verstehe das der hintere eingeklammert Wert den maximalwert wiederspiegelt, der erreicht werden kann aber was ist mit dem linken, dem minimalwert auf der eine Fähigkeit gelernt wird... ist das so zu verstehen, dass man aber der Int Schwelle diesen Minimalwert bei Erwerb bekommt?

 

Dann würden die Sprachen ja bei Erwerb alle auf +12 starten (Int vorausgesetzt) und man könnte sich in der ganzen Welt über komplexe Themen unterhalten und behält gerade mal einen leichten Akzent übrig auf den man schon gezielt horchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Was ich nochnicht verstehe ist der Abschnitt:
Sprechen: Sprache (Wissen)

In01 Erfolgswert+4 (+9/+11) Muttersprache+10

In31 Erfolgswert+4 (+12/+18) Muttersprache+14

In61 Erfolgswert+4 (+12/+20) Muttersprache+18

das ich meine muttersprache entsprechend behersche und wie das bei der charaktergenerierung funktioniert verstehe ich allerdings tritt diese passage auch bei

Schreiben :Sprache (Wissen)

In21, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+9/+14)

In61, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+12 / +20)

auf...

 

bedeutet dass wenn ich in auf 61+ habe starte ich direkt mit +12 auf der Fähigkeit wenn ich sie (im Spiel) lerne?

 

Ich verstehe das der hintere eingeklammert Wert den maximalwert wiederspiegelt, der erreicht werden kann aber was ist mit dem linken, dem minimalwert auf der eine Fähigkeit gelernt wird... ist das so zu verstehen, dass man aber der Int Schwelle diesen Minimalwert bei Erwerb bekommt?

 

Dann würden die Sprachen ja bei Erwerb alle auf +12 starten (Int vorausgesetzt) und man könnte sich in der ganzen Welt über komplexe Themen unterhalten und behält gerade mal einen leichten Akzent übrig auf den man schon gezielt horchen muss.

 

Wenn ich mich nicht irre gibt der untere Wert in Klammern den wert an welchen man erhält wenn man eine weiter Sprache bei der Erschaffung der Figur wählt.

Link zu diesem Kommentar
allerdings tritt diese passage auch bei
Schreiben :Sprache (Wissen)

In21, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+9/+14)

In61, Sprechen :Sprache Erfolgswert+4 (+12 / +20)

auf...

 

bedeutet dass wenn ich in auf 61+ habe starte ich direkt mit +12 auf der Fähigkeit wenn ich sie (im Spiel) lerne?

 

Ich verstehe das der hintere eingeklammert Wert den maximalwert wiederspiegelt, der erreicht werden kann aber was ist mit dem linken, dem minimalwert auf der eine Fähigkeit gelernt wird... ist das so zu verstehen, dass man aber der Int Schwelle diesen Minimalwert bei Erwerb bekommt?

 

Dann würden die Sprachen ja bei Erwerb alle auf +12 starten (Int vorausgesetzt) und man könnte sich in der ganzen Welt über komplexe Themen unterhalten und behält gerade mal einen leichten Akzent übrig auf den man schon gezielt horchen muss.

 

Nein, der erste Wert gibt Dir an, wie gut Du eine Sprache (oder andere Fertigkeit) kannst, wenn Du sie direkt bei Spielbeginn für Lernpunkte erwirbst. Das hat mit späterem Lernen im Spiel nichts zu tun, da startet jeder, egal wie hoch die Int ist, bei +4.

Link zu diesem Kommentar
@BF: Wie passt das damit zusammen, dass man Sprachen bei den allgemeinen Fertigkeiten auf unterschiedlichen Werten für eine unterschiedliche Zahl an Punkten erlernen kann?
Die drei Werte für eine Fertigkeit geben an:

  • Erfolgswert bei nachträglichem Lernen
  • den (höhere) Erfolgswert bei Lernen aus den Fachkenntnissen
  • den maximalen Erfolgswert

 

Daraus ergibt sich auch, dass ein Priester mit In21 sehr wohl Schreiben zu Beginn lernen kann (obwohl In61 als Voraussetzung genannt wird), allerdings nur auf +9.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...