Zum Inhalt springen

Gezielte Angriffe mit Peitsche?


Empfohlene Beiträge

Ich arbeite derzeit einen Handlanger aus, der mit der Peitsch Leute erwürgt.

 

Glaubt ihr man kann mit der Peitsche gezielte Angriffe machen, also zum Beispiel gegen den Hals und so weiter?

 

Ja kann man. Der Angriff würde dann nach den Regeln des gezielten Angriffs (DFR, S. 248f) erfolgen. Ist er erfolgreich, greifen die Regeln des Abschnitts Fesseln bei der Beschreibung der Peitsche DFR, S. 204), nur daß eben nicht mehr mit dem W100 gewürfelt wird sondern es direkt so weiter geht, als wäre eine 91-100 gewürfelt worden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das nicht mit Fesseln, bzw. Erwürgen machen. Ein gezielter Treffer mit einem Schwert gegen den Hals wäre bei Erfolg wohl ein tödlicher Treffer - wahrscheinlich würde das Opfer geköpft werden. Bei den gleichen Abzügen und Abwehrchancen sollte ein solche Halsangriff mit der Peitsche auch tödlich sein, sonst wäre er reichlich sinnlos.

 

Ich könnte mir einen Handlanger mit einer Spezialpeitsche vorstellen, die z.B. eingeflochtene Metallzacken in der Peitschenspitze hat. Bei einem gezielten Halstreffer würgt er das Opfer nicht, sondern reißt ihm mit einem Ruck den Kopf ab. Für normales Fesseln könnte er eine andere Peitsche benutzen.

 

Sollte es bei normalem Fesseln/Erwürgen bleiben, dann sollte der gezielte Treffer gegen den Hals wie einer gegen den Arm oder das Bein gehandhabt werden.

 

Das wäre für einen Bösewicht zumindest ein effektvoller Auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das nicht mit Fesseln, bzw. Erwürgen machen. Ein gezielter Treffer mit einem Schwert gegen den Hals wäre bei Erfolg wohl ein tödlicher Treffer - wahrscheinlich würde das Opfer geköpft werden. Bei den gleichen Abzügen und Abwehrchancen sollte ein solche Halsangriff mit der Peitsche auch tödlich sein, sonst wäre er reichlich sinnlos.

 

ein gezielter Hieb auf Kopf bzw. Hals mit einer beliebigen Waffe ist nicht automatisch ein tödlicher Treffer. DFR, S. 248 verweist bei den Folgen eines solchen Angriffs auf die Tabelle für kritischen Schaden und das kann man überleben. Die Regeln für Fesselungsangriffe sind nicht umsonst bei der Peitsche aufgeführt worden. Man kann natürlich beliebige Hausregeln einführen, um davon abzuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das nicht mit Fesseln, bzw. Erwürgen machen. Ein gezielter Treffer mit einem Schwert gegen den Hals wäre bei Erfolg wohl ein tödlicher Treffer - wahrscheinlich würde das Opfer geköpft werden. Bei den gleichen Abzügen und Abwehrchancen sollte ein solche Halsangriff mit der Peitsche auch tödlich sein, sonst wäre er reichlich sinnlos.

 

ein gezielter Hieb auf Kopf bzw. Hals mit einer beliebigen Waffe ist nicht automatisch ein tödlicher Treffer. DFR, S. 248 verweist bei den Folgen eines solchen Angriffs auf die Tabelle für kritischen Schaden und das kann man überleben. Die Regeln für Fesselungsangriffe sind nicht umsonst bei der Peitsche aufgeführt worden. Man kann natürlich beliebige Hausregeln einführen, um davon abzuweichen.

 

Ich habe noch mal nachgelesen:

 

Noch schwerwiegender ist m.E., dass man mit einer Peitsche gar keinen kritischen Schaden anrichten kann (habe ich jetzt nachgelesen unter "Peitsche"), sondern eine natürliche 20 auch bei einem normalen Angriff lediglich zu einer Fesselung führen kann (DFR). Man müsste also einen gezielten Angriff gegen den Kopf oder den Hals des Gegners machen, wobei der +6 oder meinetwegen +8 auf seinen zweiten Abwehrwurf bekommt, und hat dann eine Halsfesselung, die man mit den meisten Waffen in der Hand oder mit einem Kraftakt ganz gut kontern kann. In jedem Fall ist der Handlanger mindestens 4 Runden beschäftigt, bevor das Opfer im günstigsten Fall überhaupt mal ohnmächtig ist. Mein Fazit: So ein regelkonformer Peitschenschwinger wäre wohl eher eine Lachnummer, als ein ernstzunehmender Gegner. In jedem Fall wäre er mit normalen "ungezielten" Peitschenangriffen effektiver

 

Soll daraus ein bedrohlicher Kontrahent werden, muss man zu einer Hausregel greifen.

 

@ Blaues Feuer: Es hängt sehr davon ab, wie man die Tabelle auf Seite 248 interpretiert. Ich sehe es so, dass ich mit +4 entweder den linken oder rechten Arm, bzw. das linke oder rechte Bein anvisieren kann und es dann bei einem gelungenen gezielten Hieb auch treffe. D.h. ich kann zum Beispiel gezielt die Waffenhand angreifen und unschädlich machen. Alle vier Extremitäten sind lediglich mit gleichem Schwierigkeitsgrad anzuvisierende Ziele. Zumindest steht in der Beschreibung keinerlei Hinweis darauf, wie ansonsten das getroffene Ziel ausgewählt werden könnte.

 

Mit + 6 kann ich einen Kopftreffer machen und das Ziel mit einem Schlag vorübergehend kampfunfähig machen.

 

Mit + 8 kann ich das Opfer analog zum Armtreffer wahlweise um ein Auge bringen, seinen Hals verletzen, so dass er blutet oder wie bei einem krit. Treffer 100 sofort tödlich treffen - und das durch einen gezielten Treffer aufs Herz oder in die Kehle. Ich habe also offensichtlich die Wahl, bei einer Modifikation von +8 den Halstreffer tödlich oder nicht unbedingt tödlich anzusetzen.

 

So verstehe ich das jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...