Zum Inhalt springen

Datenschutzerklärung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Zuge der Spambekämpfung greife ich auf die Dienste von Akismet zurück. Dazu müssen leider bei der erste Beitrag eines neuen Benutzers persönliche Daten weitergegeben werden.

 

Die Datenschutzrichtlichen mit dem entsprechenden Passus findet ihr hier: http://www.midgard-forum.de/cms/node/2111

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

ich würde dir raten, eine andere sicherheitsfrage bei der registrierung einzubauen.

 

Ich schreib dir locker in einer Stunde ein Programm, das diese Rechenaufgabe immer zu 100% löst.

"vier" ist leicht in 4 umzuwandel, "plus" ... aha, einfach addieren.

Ist es nicht super abwegig, zu denken du könntest computerprogramme gerade durch Rechenaufgaben aussieben? Gerade das ist ja ihre Stärke :)

 

Stell lieber ne Frage, die nicht so einfach von einem computer zu lösen sind.

Am besten was, das mit Rollenspielen/Midgard zu tun hat, was vielleicht auch nicht jeder menschliche Spammer weiss.

Link zu diesem Kommentar
ich würde dir raten, eine andere sicherheitsfrage bei der registrierung einzubauen.

 

Ich schreib dir locker in einer Stunde ein Programm, das diese Rechenaufgabe immer zu 100% löst.

"vier" ist leicht in 4 umzuwandel, "plus" ... aha, einfach addieren.

Ist es nicht super abwegig, zu denken du könntest computerprogramme gerade durch Rechenaufgaben aussieben? Gerade das ist ja ihre Stärke :)

 

Stell lieber ne Frage, die nicht so einfach von einem computer zu lösen sind.

Am besten was, das mit Rollenspielen/Midgard zu tun hat, was vielleicht auch nicht jeder menschliche Spammer weiss.

 

das würde vorraussetzen, daß jeder, der sich hier anmelden will das Regelwerk hat und kennt. Eine ziemlich hohe Hürde; das Forum würde sehr schnell zu einem elitären Zirkel verkümmern.

 

Ausserdem muss die Datenbank ja auch die Antwort interpretieren können und das stelle ich mir dann schwer vor.

Link zu diesem Kommentar

 

das würde vorraussetzen, daß jeder, der sich hier anmelden will das Regelwerk hat und kennt. Eine ziemlich hohe Hürde; das Forum würde sehr schnell zu einem elitären Zirkel verkümmern.

Das war ja nur ein Vorschlag.

Ausserdem muss die Frage ja nicht gleich superschwer sein.

Einfach vielleicht etwas, das jemand, der nicht mal weiss was ein rollenspiel ist, seine Probleme damit hätte.

 

Ausserdem muss die Datenbank ja auch die Antwort interpretieren können und das stelle ich mir dann schwer vor.

dazu schreibt mal halt die fragen und richtigen antworten in die DB und ein script vergleicht, ob User-Antwort = richtige Antwort.

Kein großes Ding, machen ja viele andere Foren genauso.

Weiss nicht ob das bei diesem Forumscript schon eingebaut ist, evtl. gibts auch ein plugin dafür.

Link zu diesem Kommentar
In welcher Sprache wurde das Midgard Regelwerk verfasst?

 

deutsch oder Deutsch oder DEUTSCH oder D oder... mit oder ohne führende Leerzeichen (gut, das kann man alles noch abfangen... die Frage ist insoweit gut gewählt. Man bräuchte aber mehrere so gute, denke ich). Auswahl aus vorgegebenen Alternativen wäre nicht gut, weil der Spammer dann zufällig wählt und z.B. in einem von drei Fällen durch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Um die ganzen ausländischen Spamer, die nicht mal deutsch können auszusieben:

 

Frage: Was ist Midgard? Antwort: "Haus", "Baum" oder "Rollenspiel"

 

Oder man gibt die Antworten nur teilweise vor, wie: "Brett...", Karten..." oder "Rollen..."

 

Schließlich sollte jeder, der sich hier anmeldet, wissen was Midgard ist.

 

Vielleicht solltest Du auch ändern, dass jeder Besucher im Forum mitlesen kann. Ich kenne viele Foren, in denen nur angemeldete User Zutritt haben. Eine Anmeldung hier im Forum ist ja nun keine große Sache, aber wer keine Ahnung von Midgard hat, kann hier schnell rausbekommen um was es geht. Dann dürfte die Beantwortung der Anmeldefrage für Spamer keine große Hürde mehr sein.

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht solltest Du auch ändern, dass jeder Besucher im Forum mitlesen kann. Ich kenne viele Foren, in denen nur angemeldete User Zutritt haben. Eine Anmeldung hier im Forum ist ja nun keine große Sache, aber wer keine Ahnung von Midgard hat, kann hier schnell rausbekommen um was es geht. Dann dürfte die Beantwortung der Anmeldefrage für Spamer keine große Hürde mehr sein.

 

Gruß

Shadow

 

das fände ich schade. Ich würde mich nie in einem Forum anmelden, wenn ich nicht vorher eine Weile mitgelesen hätte und daher wüßte, ob es für mich überhaupt relevant ist.

Vor allem hätte dann ein potentieller Neuanmelder keine Chance, vorher zu sehen, daß seine Daten wie Benutzername und Mailadresse an einen Dritten weitergereicht werden, sobald man den ersten Beitrag schreibt.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade den Passus zur Spambekämpfung in den Datenschutzrichtlinien durchgelesen.

 

Ich meine, dieselbe Anfrage an Akismet sollte bei jedem Ändern der Mail-Adresse durchgeführt werden:

Ich melde mich unverfänglich an, werde ergebnislos überprüft, schreibe meine 15 Beiträge und ändere dann meine hinterlegten Benutzerdaten.

 

Wo wir schon bei krimineller Energie sind...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du auch ändern, dass jeder Besucher im Forum mitlesen kann. Ich kenne viele Foren, in denen nur angemeldete User Zutritt haben.

 

Fände ich nicht gut:

Zum einen sind bereits einige Bereiche des Forums für Außenstehende nicht einsehbar, zum anderen hat das Forum in meinen Augen auch als eine Funktion als Nachschlagewerk für Midgard; da sollte sich nicht jeder für anmelden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir gerade den Passus zur Spambekämpfung in den Datenschutzrichtlinien durchgelesen.

 

Ich meine, dieselbe Anfrage an Akismet sollte bei jedem Ändern der Mail-Adresse durchgeführt werden:

Ich melde mich unverfänglich an, werde ergebnislos überprüft, schreibe meine 15 Beiträge und ändere dann meine hinterlegten Benutzerdaten.

 

Wo wir schon bei krimineller Energie sind...

 

das ginge mir deutlich zu weit. Mich stört die Weitergabe der Daten an Akismet jetzt schon, auch wenn sie mich als lang genug Anwesenden nicht betrifft. Wenn jetzt meine Daten auch noch weiter gegeben werden, weil ich meine Mailadresse ändere, dann sehe ich darin einen groben Verstoß gegen den Datenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir gerade den Passus zur Spambekämpfung in den Datenschutzrichtlinien durchgelesen.

 

Ich meine, dieselbe Anfrage an Akismet sollte bei jedem Ändern der Mail-Adresse durchgeführt werden:

Ich melde mich unverfänglich an, werde ergebnislos überprüft, schreibe meine 15 Beiträge und ändere dann meine hinterlegten Benutzerdaten.

 

Wo wir schon bei krimineller Energie sind...

Nee. Das halte ich für übertrieben um ehrlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@ Abd, blaues Feuer:

War nur so ein Gedankenspiel, wie ich die Sache angehen würde, wäre ich Spammer und wollte ernsthaft das Forum zumüllen.

Bei dessen Einschätzung kennt Ihr Euch viel besser aus.

Und mir persönlich ist es auch sehr viel lieber, wenn meine Daten nicht bei jeder Änderung durch externe Stellen überprüft werden...

Link zu diesem Kommentar

das problem mit großkleinschreibung kann man einfach umgehen, wenn man dazuschreibt, dass die angabe z.b in kleinbuchstaben erfolgen soll.

 

Ich würde es auch nicht übertreiben mit der Sicherheit.

Kein spammer recherchiert ne halbe stunde über die GEschichte von midgard.

Das spammen lohnt sich doch nur wenn es schnell geht, spam zielt auf masse ab.

Der meiste spam kommt von spambots, gefolgt von menschlichen spammern aus billiglohnländern wie indien oder china.

 

wenn man es schafft, die rauszuhalten, hat man 98%, den rest muss man halt doch manuell löschen.

 

Sinnvoll sind noch so maßnahmen wie flooding-schutz, gerade wenn der user neu ist. (also z.b. nur 1 beitrag pro stunde erlauben)

Oder PM´s erst ab 5 posts zu erlauben, oder eben auch nur 1 PM pro stunde.

Bearbeitet von olyptikuss
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...