Zum Inhalt springen

Vorbereiten von Zaubersprüchen


Empfohlene Beiträge

Ich werfe dann auch noch mal meine Überlegungen in die Runde:

 

  • Eindeutiger Konsens ist, dass der Zauberer für seine Vorteile auch Nachteile in Kauf nehmen muss. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Nachteile nicht zu groß werden. So halte ich insbesondere die Reduzierung der Bewegungsweite auf 1 für nicht sinnvoll. Der Zauberer könnte anschließend kaum noch etwas tun außer dazustehen. Das Regelwerk nennt keine eindeutigen Definitionen des Begriffs der 'Konzentration', aber die B1 gelten normalerweise nur beim Zaubern bzw. manchmal beim Aufrechterhalten eines Effekts. Beides ist hier nicht der Fall.
     
  • Als konkrete Nachteile würde ich vorschlagen: B/2, keine Angriffe möglich, -2 (oder -4) auf WW:Abwehr, -4 auf alle Erfolgswürfe für allgemeine Fertigkeiten. Ein Teil der Nachteile kann aufgehoben werden, wenn der Zauberer die gleich vorgestellte Fertigkeit Magiebewahrung anwendet.
     
  • Die Idee mit der Fertigkeit gefällt mir, insbesondere weil es dadurch einen Erfolgswert gibt, auf den man in entscheidenden Situationen würfeln kann. Ich nenne die Fertigkeit für den restlichen Beitrag Magiebewahrung. Ein Zauberer, der sich entsprechend geschult hat, kann den Zauber sicherlich besser bewahren als jemand, der so etwas ungeschult versucht. Allerdings kann der Zauberer auch mit dieser Fertigkeit weiterhin nicht angreifen, auch die Abzüge auf die Abwehr bleiben bestehen. Will der Zauberer jedoch eine allgemeine Fertigkeit anwenden oder sich schneller als B/2 bewegen, kann er dies mit einem EW:Magiebewahrung versuchen. Gelingt der EW, wendet er die Fertigkeit ohne Abzüge an. Misslingt der EW, kann er die Fertigkeit in dieser Runde nicht anwenden, misslingt der EW kritisch, vergisst der Zauberer darüber hinaus auch den bewahrten Zauberspruch.
     
  • Der Verlust von LP führt zum Vergessen des bewahrten Zaubers, wenn ein (EW minus LP-Verlust: Magiebewahrung) misslingt. (Alternativ kann man es auch einfach regeln und bestimmen, dass LP-Verluste stets zum Vergessen des Zaubers führen.)
     
  • Man könnte die Stärke eines Zaubers in Relation zu den Kosten setzen, die für die Bewahrung notwendig sind. Ich hielte in dem Fall (Stufe - 1) AP pro Runde für angemessen. Und ja, das bedeutet, dass Stufe 1-Zauber zunächst einmal beliebig lange bewahrt werden können. Aber dafür gibt es ja die anderen Nachteile.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

Auch wenn das Aufrechterhalten eines magischen Potential nicht exakt das gleiche ist wie das Aufrechterhalten eines Effektes gemäß Regelwerk (z.B. Unsichtbarkeit), so ist es doch sehr nah dran. Daher würde ich es schon auch so handhaben, wie das Aufrechterhalten eines Effektes.

 

Das korresponidiert mit der Idee einer erlernbaren Fertigkeit. Wer es halt lernt und übt, kann es halt besser als jemand, der es nicht gelernt hat. Das ist auch die Krux an der Sache. Wer kann es lernen, wer nicht? Wo wird es gelehrt? Warum sollte ein Magier im Zuge seiner Ausbildung das eher lernen können als bsp. ein Hexer oder ein Druide? Das wirft bestimmt spannende Fragen auf, die ich allerdings gar nicht lösen wollte!;)

 

Wenn man den Ansatz verfolgt, dass jeder magisch begabte eine Möglichkeit hat, den Fluss seiner arkanen Kräfte nicht nur zu erwecken und zu leiten, sondern halt auch anzustauen, dann sollte es eine Grundfertigkeit eines jeden Zauberers sein, die wie Zauberkunde als Basiswissen anzusehen ist.

 

Dann macht es auch viel mehr Sinn, dass man durch einen erfolgreichen EW Magiebewahrung negative Auswirkungen lindert, ansonsten aber wie oben beschrieben deutliche Nachteile in Kauf nehmen muss.

 

Grüße,

Phillipos

Bearbeitet von Phillipos
Link zu diesem Kommentar
(...), wenn der Zauberer die gleich vorgestellte Fertigkeit Magiebewahrung anwendet.

(...)

 

(...) Das wirft bestimmt spannende Fragen auf, die ich allerdings gar nicht lösen wollte!;)

@ Phillipos:

Warte mal ab, ich bin sicher, da kommt noch was nach... ;)

 

Aber schon in der bisherigen Form der Fertigkeit beantwortet Prados die meisten Deiner Fragen.

Alles, was Du jetzt noch machen musst, ist, aus seiner Beschreibung eine Fertigkeit mit Lernkosten Deiner Wahl abzuleiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann,

 

ich fürchte, du missverstehst mich.

 

Die Fragen, die das Einführen dieser Fertigkeit aufwerfen würde, sollen nicht von Prados beantwortet werden, jedenfalls nicht auf Drängen von mir hin.

 

Damit wollte ich nur bildhaft zum Ausdruck bringen, das meines Erachtens eine Hausregel nicht so gravierende Schritte wie das Erdenken einer neuen, dafür passenden Fertigkeit braucht.

 

Wenn natürlich Interesse an einer, rein akademischen Betrachtung dieser Fertigkeit besteht, dann könnte man ja parallel hierzu einen Strang in der Kreativecke hier aufmachen!

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das "Speichern" für die Heimrunde ja gar nicht so gefährlich fürs Spielgleichgewicht, wenn es keine Thaumaturgen etc. in der Gruppe gibt und die NSC-Zauberer das auch dürfen? Dann ginge das auch ohne komplizierte Regelungen, die man ja auch immer im Hinterkopf behalten muss.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Thaumaturgen-NSC aus einem offiziellen Abenteuer beschwert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das "Speichern" für die Heimrunde ja gar nicht so gefährlich fürs Spielgleichgewicht, wenn es keine Thaumaturgen etc. in der Gruppe gibt und die NSC-Zauberer das auch dürfen? Dann ginge das auch ohne komplizierte Regelungen, die man ja auch immer im Hinterkopf behalten muss.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Thaumaturgen-NSC aus einem offiziellen Abenteuer beschwert. ;)

 

Hallo Marc,

 

ja, so habe ich dass auch gemeint! :D

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Auf gar keinen Fall würde ich so etwas zulassen. Aus mehreren Gründen:

 

- Das "Vorcasten" von Zaubersprüchen (auch auf sich selbst) gefährdet eindeutig die Spielbalance. Dies macht die eh schon sehr starken Zauberer noch stärker.

- Es umgeht die Möglichkeit eines "Gegenzauberns"

- Meiner Ansicht nach entfaltet sich ein Zaubers mit Vollendung des Rituals. Die magischen Energien sind dabei meines Aufassung nach keineswegs "im Zauberer" gespeichert und können daher auch nicht zurückgehalten werden. Um einen solchen Effekt zu erzielen sind die bereits genannten thaumaturgischen Instrumente erforderlich.

- Zaubern erfordert ein hohes Maß an Konzentration, dass sich im AP-Verlust widerspiegelt. Das Zurückhalten von Zaubern - das mindestens die gleiche Konzentration erforderte - sollte daher jede Runde zu AP-Verlusten führen.

 

Selbst WENN ich es zulassen würde (und damit o.g. Punkte übergehen würde), dass ein Zauberer Zauber "vorzaubert", dann mit folgenden Einschränkungen:

- Max B1 während der "Vorzauberung" und des "gespeichert haltens"

- Wehrlos gegenüber allen Angriffen und WM-10 auf alle Wahrnehmungswürfe (und vgl., da der Magier siene volle Aufmerksamkeit dem Zauber widmet).

- Ein Treffer führt sofort zum Verlust des Zaubers und entsprechendem AP-Verlust. Eventuell wäre sogar ein automatischer kritischer Zauberfehler anzudenken, da der Zauberer die Formel ja nicht wie gewünscht beendet, sondern die magischen Energien "irgendwie" freilässt.

- SpF kann keine anderen komplexen Aktionen durchführen, wie z.B. das Öffnen einer Tür, das Ersteigen einer steilen Treppe oder das Führen eines komplizierten Gesprächs. Auch muss er bei Durchquerung eines schwierigen Geländes jede Runde ein PW:Gewandheit erfolgreich bestehen, um nicht ausversehen zu stolpern und so den Zauber vorzeitig auszulösen (mit o.g. Auswirkungen). Er kann lediglich noch auf einfache Fragen mit "ja" oder "nein" antworten.

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...