Zum Inhalt springen

Material für die Konvertierung ?


Empfohlene Beiträge

(Das ist jetzt wohl nicht ganz der richtige Thread, aber ich weiß nicht, wohin ich es sonst posten sollte.)

 

Leider habe ich gerade keine Zeit für eine sinnvolle Mitarbeit an einem der PR-RPG-Projekte, weil ich mit dem Asornok-Setting schon völlig ausgelastet bin. Falls Interesse daran besteht, könnte ich Euch bestenfalls die Notizen zu einigen meiner früheren Science Fiction-Settings anderer Systeme überlassen, deren Material teilweise ohne großen Aufwand für das PR-System übernommen werden könnte.

 

Ein Beispiel wäre das Pandora-Setting, insgesamt fast 80 Seiten mit Karten und Scenarioideen, aus dem man Elemente wie dies hier entnehmen könnte:

 

Der Planet Pandora

 

Jahreslänge: 201,76 Tage

Tageslänge: 25,33 Stunden

Achsneigung: 9 Grad

Durchmesser: 11.229 km

Umfang: 35.260 km

Schwerkraft: 0,84G

Atmosphäre: Stickstoff-Sauerstoff-Standardatmosphäre

Hydrographie: 98 %

Klima: Warm (Durchschnitt 26° C)

Rohstoffe: Erze, Methanhydrat

 

Pandora weist nur eine geringe tektonische und vulkanische Aktivität auf. Die wenigen Inselgruppen des Planeten sind zwar vulkanischen Ursprungs, die Inseln erheben sich aber meist nur wenig über die Meeresoberfläche, manche werden wie die Great Mudplains sogar fast ständig vom Meer überspült. Es gibt auf Pandora nur wenige aktive Vulkane und noch nicht durch Erdrutsche und Seebeben verschüttete Reste des ursprünglichen Systems von Tiefseegräben.

 

Die höchste Erhebung des Planeten erreicht knapp 90 Meter, die durchschnittliche Meerestiefe beträgt etwa 2.400 Meter, die größte bisher gemessene Tiefe mit ungefähr 3.770 Metern wurde im Whitelock's Trench etwa 3.300 Kilometer südöstlich von Laguna entdeckt.

 

Der Wärmeaustausch zwischen den kalten polaren Gewässern und den warmen äquatorialen Gewässern erfolgt über eine System von Meeres- und Windströmungen. Da auf Pandora die Strömungen nicht durch Kontinente beeinflußt werden, haben sich bei den Meeresströmungen jeweils drei kreisförmige „Gyres“ auf jeder Hemisphäre gebildet, die auf der Nordhemisphäre gegen den Uhrzeigersinn und auf der Südhemisphäre im Uhrzeigersinn kreisen. Die Windströmungen führen in den Tropen westwärts zum Äquator und in den höheren Breiten ostwärts zu den Polen. Da Pandora keinen Mond hat, gibt es nur die geringen solaren Gezeiten.

 

Pandora befindet sich gegenwärtig am Ende einer Kaltzeit, der langsame Klimawandel wird zu einem Anstieg der planetaren Durchschnittstemperatur um etwa 5° Celsius und damit zu einem teilweisen Abschmelzen der polaren Eiskappen und zu einem vermehrten Auftreten von Eisbergen in den polaren Gewässern führen. Die Erwärmung des Planeten wird auch die meist dichte Bewölkung weiter zunehmen lassen, und die schon derzeit nicht ungewöhnlichen starken Stürme bis hin zu mehrere Tage dauernden Hypercanes werden noch häufiger werden.

 

Falls etwas in der Art von irgendeinem Nutzen für Euch sein könnte, sende ich Euch gerne das PDF zu.

Link zu diesem Kommentar

Also das Material ist wirklich sehr beeindruckend, und läßt sich mit ein wenig Aufwand durchaus für PR umschreiben.

 

Vielleicht wäre es geeignet als Kolonie der Republick Filchner ?

 

Ich würde es begrüssen wenn wir die Umgebung der Basis um diese Kolonie erweitern würden.

 

Schaut euch das pdf einfach mal an.

 

Rust danke für das Material :thumbs::thumbs::thumbs:

Pandora-Kolonie.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...