Zum Inhalt springen

Kauftipp Server: Hilfe und Anregungen


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich möchte mir gerne einen MediaServer einrichten und bin auf der Suche nach dem richtigen Produkt (am besten kostenlos).

 

Ob als Betriebsystem nun Linux oder Windows (habe nur XP Home zur Verfügung) läuft, ist mir einerlei.

 

Wichtig hingegen ist, dass ich auf meine komplette Musiksammlung zugreifen kann - per Web, per iPhone App, oder sonst wie. Und nicht (nur) per Broadcast, sondern über das Internet.

 

Auf dem Server sollte man sowohl die einzelnen Tracks bereitsstellen können, als auch Playlisten anlegen können, letzteres gerne auch von Client aus; alternativ auch abspielen eines ganzen Verzeichnisses.

 

Habt Ihr eine Idee, ob es da Programme gibt, die das bewerkstelligen? Bisher habe ich nämlich leider nur Programme gefunden, die im lokalen (W)LAN streamen, und genau das brauche ich nicht...

 

 

Dank & Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Moin Holger,

 

Habt Ihr eine Idee, ob es da Programme gibt, die das bewerkstelligen? Bisher habe ich nämlich leider nur Programme gefunden, die im lokalen (W)LAN streamen, und genau das brauche ich nicht...

 

Zum Streamen gibts im Prinzip drei Methoden: Shoutcast (Videostreaming nicht dokumentiert aber moeglich), Quicktime (fuer Audio streaming unueblich) und VLC (ausserhalb von Linux Umgebungen unueblich).

 

Um richtig ins Internet zu Streamen, brauchste im Internet ein Relay, d.h. dein Server zuhause baut dann die Verbindung zum Shoutcast Server auf, und muss dort den Stream nur einmal ueber den duennen Upload quaelen, und alle Zuhoerer verbinden sich mit dem Shoutcast Server im Internet, der hoffentlich genug Bandbreite fuer alle hat.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin Holger,

 

Habt Ihr eine Idee, ob es da Programme gibt, die das bewerkstelligen? Bisher habe ich nämlich leider nur Programme gefunden, die im lokalen (W)LAN streamen, und genau das brauche ich nicht...

 

Zum Streamen gibts im Prinzip drei Methoden: Shoutcast (Videostreaming nicht dokumentiert aber moeglich), Quicktime (fuer Audio streaming unueblich) und VLC (ausserhalb von Linux Umgebungen unueblich).

 

Um richtig ins Internet zu Streamen, brauchste im Internet ein Relay, d.h. dein Server zuhause baut dann die Verbindung zum Shoutcast Server auf, und muss dort den Stream nur einmal ueber den duennen Upload quaelen, und alle Zuhoerer verbinden sich mit dem Shoutcast Server im Internet, der hoffentlich genug Bandbreite fuer alle hat.

 

ciao,Kraehe

 

Vermutlich möchtest Du den Server wirklich selber bauen, aber falls Du offen für Alternativen bist, möchte ich Dir die DiskStations von Synology mal ans Herz legen.

Die können, wenn ich Deine Wünsche richtig verstehe, alles, was Du brauchst (z.B. auch ins Internet streamen per "Audio Station", funktioniert sogar auf meinen Blackberry), und sind bezüglich Baugröße, Geräuschdämmung und Stromverbrauch einem Selbstbau deutlich überlegen.

Auch iPhone-Apps (kostenlos) existieren sowohl für Audio als auch Bilder; einfach nach "Synology" im iTunes Store suchen.

 

Ich besitze selbst eine DS207 (seit 2007, glaub ich) und bin mit Gerät und Service extrem zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

OK, danke soweit für Eure Tips - leider ging's in die falsche Richtung, woran sicherlich meine Fragestellung "schuld" ist. Neuer Versuch...

 

Ich möchte keine weitere Hardware-Kiste anschaffen. Vielmehr möchte ich einen SW Server installieren, der mir meine komplette Musiksammlung bereitstellt.

 

In etwa wie ein FTP Server oder HTTP Server. Nur halt so, dass nicht einfache Listen angezeigt werden.

 

Als Client/App könnte es im Prinzip ein WinAmp/iTunes/WindowsMediaPlayer sein, der nicht auf lokale Daten, sondern auf meine Sammlung auf dem Server zu Hause zugreift. Der Zugriff läuft über einen Port xyz und der Server erwartet User/Password als Authentifikation.

 

 

Ideen?

 

 

Dank & Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

sshfs/fuse einsetzen. Damit "mountet" man ein Datensystem automatisch und bindet das Dateisystem als Grundlage für welches Musikprogramm auch immer ein, hat eine Verschlüsselung drauf und ist mit user/pass oder key (empfiehlt sich, um es automatisch beim startup einzubinden) abgesichert, daß dir nicht Hinz und Kunz was von deinem Heimserver zieht.

Allerdings ist das dann wieder nur in Listenform. Ich finde das aber die klügste Idee, weil du damit dem Client (und das kann iTunes, atunes, amarok, cmus, windows media player oder sonstwas sein) die Anlage und Verwaltung von Musiklisten usw. überläßt. Nachteil ist, daß dann deine erstellten Listen nicht portabel sind, außer du legst deine .m3u (z.B.) wieder in das Verzeichnis zurück oder legst damit am Server ein eigenes Verzeichnis an.

 

Ich mach das zumindest so. Nachteil: Die Internetverbindung muß für sshfs/fuse relativ stabil sein, eine mobile Internetverbindung kann da auch wackeln und dann macht das definitiv kein Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Als Client/App könnte es im Prinzip ein WinAmp/iTunes/WindowsMediaPlayer sein, der nicht auf lokale Daten, sondern auf meine Sammlung auf dem Server zu Hause zugreift. Der Zugriff läuft über einen Port xyz und der Server erwartet User/Password als Authentifikation.

 

Winamp & WMP sind Shoutcast Clients. Von iTunes hab ich keinen plan, weil ich lass mich nicht veräpplen. Aber im Prinzip koennen alle Internet faehigen Musik Player mit dem Shoutcast Protocol umgehen. Wichtig ist, dass auch der Server dieses strikt einhaellt, d.h. einen echten Shoutcast und keinen IceCast oder Oddcast als Server verwenden, und mp3 und keine oggs streamen, keine Mountpoints und nur einen Stream pro Port senden, dann klappts auch mit den dummen Clients.

 

Des weiteren brauchst du die Moeglichkeit dein Archiv zu verwalten. Ich mach das per Hand mit Kommandozeile, aber fuer Web basierte Player bietet sich Ampache an. Dies bietet von Haus aus M3U's, d.h. Playlisten, kann aber mit Shoutcast Controller Plugin auch Life streamen.

 

Wenn du von aussen auf dein Archiv zugreifen willst macht DynDNS + PPTP Sinn. Mit DynDNS bekommt Dein Rechner zuhause einen Namen, und mit PPTP kannst Du einen Tunnel nach hause aufbauen. PPTP hat dabei gegenueber OpenVPN und IPSec den Vorteil das es leichter zu installieren ist. Jeder der mit PPPoE/DSL eine Internet Verbindung aufbauen kann, versteht auch PPTP. Mit PPTP ist es dann moeglich normale Windows Shares (Samba) zu verwenden, um die Platte vom Rechner zuhause zu mounten.

 

ciao,Kraehe

 

PS: Kaufen musste dafuer nix - DynDNS braucht nen Einweg-eMail Addresse.

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...