Zum Inhalt springen

Charaktere - was wer spielt - (4)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde diese Art des Spiels auch sehr angenehm. Zum einen habe ich das Gefühl, daß mehr passiert. Zum anderen ist es im Forum übersichtlicher als per Mail.

 

Wir könnten unsere Gesprächsrunden zwischen den Zugabgaben ja generell ins Forum verlegen (sofern hj nichts dagegen hat). Nur die Zugabgaben kämen dann einmal per Woche als e-Mail. Natürlich erst wenn die jetzige Aktionsphase beendet ist.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das Spiel geht schneller voran. Andererseits ist der Ablenkungsfaktor für mich dadurch um ein Vielfaches höher geworden - ich bin wesentlich öfter am Tag im Forum und bleibe länger. Im Endeffekt ists wohl zeitaufwendiger für mich.

 

Ausserdem möchte ich mal abwarten, was HarryW sagt, weil er einfach nicht so oft hier ist, wie wir anderen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wieso soll das Spiel in Forum schneller vorangehen???

 

Wenn ich zu Hause bin, dann hole ich zwar ab und zu meine eMails ab, aber in's Forum schaue ich dann nur extrem selten.

Außerdem verzichten wir auf die Vorteile von eMeil-Rollenspiel. Wenn eine Info, die nur für Sean bestimmt ist, im Forum steht, dann können alle sie lesen. Nicht nur ich. Zusätzlich finde ich es nicht so toll, so viel über Würfelwürfe anderer Spieler mitzubekommen.

 

Ach ja, heute bin ich auch nur sehr sporadisch im Forum  sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind die beiden Threads erst einmal ein Test. Ich habe gehofft, Würfelorgien so einfach viel schneller durchziehen zu können als per mail. Und übersichtlicher ists auch, weil ich nicht immer 4 mails gleichzeitig lesen muss.

 

Aber wie gesagt, ist hauptsächlich für Aktionsphasen und Würfelorgien gemeint.

 

Ach ja: Der Test endet morgen abend, am Mittwoch dürft ihr wieder "normale" Züge abgeben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ist wie geschrieben auch rein subjektiv! Das Argument mit den Würfelergebnissen ist gut. Darüber efährt man doch einiges über den anderen SC.

 

Vertrauliche Gespräche könnten ja trotzdem separat geführt werden, bzw. in einem für die anderen gesperrten Thread.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Wir teilen Dir ja auch nur noch das Ergebnis des Wurfes mit. Aber selbst daraus kann man mit der Zeit einiges ableiten.

 

Als erfahrener Spieler kann ich WM in etwa einschätzen. Dadurch erfahre ich zwar nicht den exakten Wert, aber die Größenordnung in der er sich bewegt (eher +8 oder eher +16 etc.). Deshalb mag ich es in Rollenspielrunden gar nicht so gerne, wenn der SL offen würfelt. Das offenbart mir zu viel über den Gegner. wink.gif

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

mir hat das Experiment gut gefallen, weil ich endlich mal das Gefühl hatte

dabei zu sein und nicht immer nur untätig die Ergebnisse abzuwarten.

Außerdem kann sich so viel besser ein Dialog entwickeln, der vor allem

bei Fragen und Antworten sehr wichtig ist.

Natürlich kann man einen Fragenkatalog erstellen, aber man kann halt nicht

nachhaken, was ich bei Detektivabenteuern sehr wichtig finde.

Und gute kurven zu neuen Themen bekommt man auch nur schlecht hin.

Was die viel geliebte Geheimniskrämerei angeht:

Kommentare, Würfelproben, etc... dafür kann man den Messenger benutzen.

Da ist dann nichts mit abschätzen, verraten oder ähnliches.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 20 2001,13:06

<div id='QUOTE'>Nochmal zum Abschätzen:

Das könnt ihr doch eh. (...)</div>

 

Ach und deshalb muß man das dann _noch_ einfacher machen? wink.gif

Oder ist das so, wie mit dem Benutzen des Messanger? Der Hinweis kam von Dir, aber was kam von Dir in unserem Thread: "[Geheime Info nur für Sean:]" wink.gif

 

Aus meiner Sicht würde ich das Experiment als mißlungen betrachten. Was aber vielleicht nur daran lag, daß es vorher nicht abgesprochen war. Mich erwischte es, als ich am Donnerstag nicht mitdiskutieren konnte (da die Auswertung dafür zu spät bei mir ankam), als der halbe Freitag wegen einer Besprechung ausfiel, und dann vier Tage kamen, an denen ich eigentlich nicht vorhatte, mich im Forum zu beteiligen. Bei mir funktioniert das zur Zeit nur halbwegs von Betrieb aus. Zu Hause sitze ich dafür zu wenig am Compi.

 

Alle paar Stunden dann mal einen schlappen Satz - Rollenspielathmosphäre kam da für mich nicht auf. Und am Montag war das dann für mich wg. persönlicher Probleme noch schwieriger. Da nervte das fast schon.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

O.K. dann würde ich vorschlagen, weitere Experimente dieser Art nur nach vorheriger Abstimmung mit/Zustimmung von allen Beteiligten!

Schließlich spielen wir gemeinsam und daher gilt m.E. in diesem Fall NICHT das Demokratieprinzip, die Mehrheit entscheidet. Verfahrensänderungen nur wenn alle damit einverstanden sind.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

sly.gif Ich schließe mich lieber Mike an.  sly.gif

Auch ich finde, das das Experiment Mißlang. Ich schlug das E-mail-RPG vor, weil ich nicht ständig online bin, sonst hätte ich ja gleich bei Bryans Gasthaus etc. mitgemacht. Meine Erfahrung:

 

Detritus war öfter/zu anderen Zeiten online als ich. => ich konnte mich in seine Gespräche nicht zur richtigen Zeit einmischen und im Laufe des RPG wollte ich nicht im Nachhinein vertiefende Fragen zu vorhergehenden Antworten der Gesprächspartner stellen, weil das Gespräch (zw. Dean und ...) schon viel weiter fortgeschritten ist.

 

In diesen Fall war es nicht schlimm, da ich mich nicht allzu oft einmischen wollte, was ich vorher schon im Mail sagte, aber in anderen Gesprächen könnte es leicht zu Problemen führen.

 

Das schlimmste war, das ich Hornacks ankündigung, den Thread zu schließen zu spät lesen konnte, jetzt ist schluß, ohne das ich nocht handeln konnte. Darum gleich eine Frage:

 

Darf ich noch weitere Fragen zu meinen Zug hinzufügen, oder muss ich darauf verzichten und dort weitermachen, wo wir im Moment gelandet sind?

 

HarryW

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

Tut mir Leid, das ich so vorgeprescht bin.

Du hättest mir ja zumindest per Messenger oder Email

mal mitteilen können, das es dir zu schnell gegangen ist.

Dann hätte ich gewartet.

 

@All:

Tut mir (nicht) Leid, das ich nun mal Dialoge gerne quasi

Live erleben möchte. Ich finde es nun mal reizvoller, wenn man die

Auswirkungen gleich zu spüren bekommt und entsprechend darauf

reagiert, als wenn ich immer ne Woche warten muß.

Das haut mich immer mehr aus der Geschichte, als wenn ich alle paar

Stunden mal im Internet nach dem Fortgang des Gesprächs erkundige.

Da bleibe ich wenigstens am Ball. Ich kann mir seit dem Gespräch

auf einmal ein viel klareres Bild von der Situation machen, als

nach diversen Gesprächen und Wochen per Email.

Mal abgesehen davon passierte da was, per Email passierte dann ja

gar nichts mehr und "Überraschungen" wie:

Jetzt stehen wir noch zusammen und plötzlich sind wir alle woanders

und keiner sagt was, finde ich zum *******!!!!

 

Es tut mir Leid, das ich Hornack zum Schwitzen gebracht habe,

aber dieser Dialog und seine Folgen haben mich nun mal gefesselt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Kalender! Rot-Stift! HarryW und ich sind einer Meinung!

 

Genau die Dinge, die HarryW nannte, machen den Unterschied aus zwischen eMail-Rollenspiel und online-Rollenspiel. Und aus "Bryans Gasthaus" habe auch ich mich genau aus diesem Grund damals total herausgehalten.

 

Mit dem "eine Wochen warten, bis es wirklich weitergeht" habe ich keine Probleme. Vielleicht, weil ich genau davon ausgegangen bin. Dabei darf man aber auch mehr als 10 Jahre pbm-Erfahrung nicht übersehen. Diese Art des Spielens bin ich in gewisse Weise gewohnt, bzw. war es gewohnt. Und daß die Kommunikation zwischen den Mitspielern mal stärker und mal schwächer ist, kenne ich auch von reichlich Diplomacy-Partien. Grade unsere wöchentliche Zugabgabe führt ja auch dazu, daß es eben recht stark auffällt, wenn mal ein Mitspieler für ein paar Tage ausfällt.

 

An einem Punkt muß ich allersings Detritus uneingeschränkt recht geben:

Es wäre durchaus hilfreich, wenn die Leute, die ihren Zug an Holger abschicken, ihre Mitspieler über das in Kenntnis setzen, was deren Figuren auf jeden Fall mitbekommen.

Bei mir wäre das die Info gewesen: "Als Rune losdackelt, schließt Sean sich ihm an."

Da muß auch ich noch lernen.

 

 

Eine Frage habe ich allerdings immer noch:

Wieso sollen die Vorteile, die z.B. Detritus benannte, mit dem Forum zusammenhängen? Ganz normal per Mail wäre das doch auch gegangen. Und mein Mail-Postfach schaue ich mir jeden Morgen an. Das ist auch fast immer die letzte Aktion vor dem in's Bett gehen.

Jetzt auch immer wieder den Browser starten zu müssen (und das noch mit der anderen Internet-Verbindung, da ich dann über einen anderen provider gehe), das war für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

So, wie überhaupt die Tatsache, daß manche Dinge per Mail geregelt werden, andere in diesem Thread, wieder andere in einem anderen Thread ...

Zur Übersichtlichkeit trägt das nicht bei.

Da eröffne ich in meinem Mail-Programm lieber noch ein paar Ordner ...

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also, ich fand auch, dass es als Thread wesentlich leichter war, der Geschichte zu folgen. Eben, weil man viel leichter nachlesen kann, was als letztes passiert ist und die Gespräche interaktiver verlaufen, d.h. wenn ich eine bewusst zweideutige Frage stelle, könnt ihr wesentlich schneller nachhaken, als wenn ich euren Fragenkatalog abarbeite.

 

Ausserdem muss ich als SPL manchmal in 4 mails gleichzeitig lesen und versuchen, die aneinander zu arrangieren. In einem Thread kann ich spontan und sofort antworten. Das könnte ich auch bei mails, aber dann kostet mich das noch mehr Zeit.

 

Was aber auch damit zusammenhängt, dass sich meine Aufenthaltsdauer im Forum drastisch erhöht hat, weil ich neugierig war, ob jemand schon wieder gepostet hat. Da ich mir das aber zeitlich und finanziell (ich hab gestern ne gepfefferte Telefonrechnung gekriegt) nicht leisten kann, werde ich auch nur bei besonderen Anlässen evtl. noch mal darauf zurückgreifen.

 

Das Experiment war eigentlich auch weniger für Befragungen geplant, sondern eher für Situationen wie Kämpfe, in denen viel gewürfelt werden muss. Obwohl es sich IMHO auch für Gespröche sehr bewährt hat.

 

Kämpfe haben bei uns damals wochenlang gedauert. Wenn wir jede Woche nur einmal in der Zugabgabe würfeln, muss ich Kämpfe von vornherein weglassen, sonst sitzen wir noch und spielen, wenn schon längst "Meister der Sphären" erschienen ist (2009?).

 

Wenn ihr andere Vorschläge habt, wie man Kämpfe und ähnliches beschleunigen kann: nur zu!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from HarryW, posted on Nov. 20 2001,15:39

<div id='QUOTE'>Darf ich noch weitere Fragen zu meinen Zug hinzufügen, oder muss ich darauf verzichten und dort weitermachen, wo wir im Moment gelandet sind?

 

HarryW</div>

 

Du darfst. Schick mir die Fragen VOR deiner Zugabgabe in einer gesonderten mail und dú bekommst eine gesonderte Antwort. Manchmal bin ich ja nett.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dunkel an die Zeit errinnern, als ich die Idee des email-RPG hier aufbrachte. Damals schon hab ich vorgeschlagen, Kämpfe entweder hier im Forum oder in einen Chatroom auszutragen. Wenn ich mich recht errinnere, war es Hornack, der das auf keinen Fall wollte, sondern viel lieber alles per Mail erledigte. Die Woche Pause finde ich im Normalfall ideal, und mit den Gesprächen hatte ich nie Probleme, sondern war positiv von Hornacks Künsten in der Zusammenfassung der Zugmails überrascht. clap.gif  clap.gif

 

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Was wir hier machen, ist nicht normales Rollenspiel, sondern eMail-Rollenspiel. Und das hat seine Auswirkungen. Unter anderem bedeutet das, daß vertrauliche Informationen zwischen Spielleiter und Spieler viel besser, weil unauffälliger ausgetauscht werden können. Aber es bedeutet nun einmal auch, daß gespräche zwischen Spielerfiguren und NSF sowie Kämpfe ganz anders abgewickelt werden müssen.

 

Eine sklavische Orientierung am normalen ftf-Rollenspiel halte ich da für genauso schädlich, als wenn man das Weitergeben vertraulicher Infos genauso wie am Tisch behandeln würde. Egal ob Messanger oder Einzel-Mail - wer würde dann die allgemeine Info erwarten, daß der SpL jetzt mit X rausgegangen sei, oder ihm einen Zettel zugeschoben habe.

 

Per eMail müßten Kämpfe meiner Meinung nach vom Spielleiter alleine abgewickelt werden, nachdem er von den Spielern entsprechende Vorgaben bekommen hat. (Unter welchen Bedingungen zieht sich meine Figur zurück etc.).

 

Daraus ergibt sich dann natürlich auch die Frage, was ein SpL überhaupt zeitlich leisten kann.

Ich weiß zwar, daß es auch schon vor 10+ Jahren eMail-Rollenspiele gab, in denen man teilweise eine ganze Abenteurer-Gruppe als Spieler führte. Allerdings fehlen mir da praktische Erfahrungen.

 

Das Austragen der Kämpfe hier im Forum oder einem chat-room - da habe ich meine Probleme. Hatte ich zu Beginn unserer Partie nicht schon mal vorgeschlagen, nach Zeiten zu suchen, zu denen wir gleichzeitig vor dem Compi sitzen könnten? So weit ich mich erinnere, fand die Frage nur wenig Zustimmung. Jetzt war es doch wohl auch so, daß nur 2 der 4 Spieler häufig genug vor dem Rechner saßen.

Wie sollen da Kämpfe im Forum funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...