Zum Inhalt springen

Charaktere - was wer spielt - (4)


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 19 2002,14:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ersteres sleep.gif

 

Mit nährer Beschreibung seiner Träume und der Geräusche, die er von sich gibt wink.gif

 

Die Leute in der Gaststube denken wohl, da sägt sich einer durch die Decke...

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

uhoh.gif

Vielleicht sollten wir flüchten!!

escape.gif

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hmm, irgendwie hab ich ein Problem. Erstens damit, dass Mike aussteigt/ aussteigen will. Zweitens hab ich den Eindruck, dass ihr eh keine Lust mehr habt, weiterzuspielen. Was sollen wir machen?

 

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1. Neue(n) Spieler integrieren.

2. Einfach so weitermachen.

3. Pause einlegen und nach den "Frustrationsfaktoren" suchen.

Ich mach jetzt den aktuellen Zug mal fertig, bitte aber um rege Diskussion.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Einen bzw. mehrere Frustrationsfaktoren kann ich dir schon mal nennen:

- Blöde Antworten auf gezielte Fragen!

- Scheinbar pures Desinteresse der angeblichen Freunde

am Wohlergehen Lysaras

- Keine Initiative der Freunde Lysaras zu deren Rettung

- Antworten die Hanebüchen sind und auch nicht mehr Sinn ergeben, wenn man sie dreht und wendet!

- dafür die ständige Gefahr hier irgendjemanden ganz gehörig in die Quere zu kommen und dann auf die eine oder andere Weise abgefertigt zu werden.

- na ja und der letzte Zug spricht für sich selbst...

Getreu dem Motto: Bilde mal nen Satz mit X!

 

Tut mir Leid, aber sowas macht mir keinen Spaß!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Feb. 21 2002,18wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einen bzw. mehrere Frustrationsfaktoren kann ich dir schon mal nennen:

- Blöde Antworten auf gezielte Fragen!<span id='postcolor'>

Hohe Willenskraft verbunden mit Würfelglück meinerseits.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Scheinbar pures Desinteresse der angeblichen Freunde am Wohlergehen Lysaras<span id='postcolor'>

Kann man sicher so sehen, doch alle meine NSCs handeln in dem Rahmen, der ihnen vorgegeben ist. Ausserdem macht es keinen Sinn, wenn die NSCs und nicht die SCs den Fall lösen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Keine Initiative der Freunde Lysaras zu deren Rettung<span id='postcolor'>

Ist so auch nicht richtig, denn sie unterstützen euch, so gut sie können. Dass das vielleicht nicht immer so läuft, wie ihr erwartet liegt daran, dass ihr die NSCs natürlich nicht kennt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Antworten die Hanebüchen sind und auch nicht mehr Sinn ergeben, wenn man sie dreht und wendet!<span id='postcolor'>

Ihr habt euch imho bisher noch nie wirklich die Mühe gemacht, die vielen Infos, die ihr habt, mal zu sichten und zu einem Puzzle zusammenzusetzen bzw. die unwichtigen Dinge auszusortieren. Dagegen habt ihr vieles einfach vergessen und ignoriert. Ihr habt mehr Infos als alle Gruppen, die dieses Abenteuer zuvor gespielt haben, nur macht ihr nichts draus.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- dafür die ständige Gefahr hier irgendjemanden ganz gehörig in die Quere zu kommen und dann auf die eine oder andere Weise abgefertigt zu werden.<span id='postcolor'>

<!--emo&confused.gif Oder meinst du jetzt die Spielerebene: Spieler reizt Spieler? Dazu haben leider deine Kommentare imho auch ganz gut beigetragen, die in letzter Zeit alles andere als versönhlich sondern eher zynisch waren.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- na ja und der letzte Zug spricht für sich selbst...

Getreu dem Motto: Bilde mal nen Satz mit X!<span id='postcolor'>

Wenn du den von heute meinst: was hattest du denn vermutet, was Sisalian tun würde? Der ist nunmal rechtschaffen und um Verbrechen kümmert sich der Büttel.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Tut mir Leid, aber sowas macht mir keinen Spaß!<span id='postcolor'>

Ich kann nur auf das reagieren, was ich von euch als Kritik mitbekomme. Da ich aber keine Kritik bekommen habe...

Gruss,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

zum einen habe ich Dir gerade eine Mail zu diesem Thema geschrieben. Zum anderen muß ich Detritus teilweise recht geben. Auch ich habe das Gefühl, daß wir von Lysara Freunden wenig Unterstützung kriegen. Das Argument, daß sie rechtschaffen sind zieht hier insofern nicht, als das bedeutet sie akzeptieren ihre Verbrennung.

 

Zur Vielzahl der Hinweise: Manchmal sieht man den Wald vor laute Bäumen nicht. Vielleicht kennen wir Deine Denkweise zu schlecht (siehe Thread Detektivabenteuer). Vielleicht sind auc zu viele (scheinbare) Irrwege dabei, die uns nur verwirren. Du mußt bedenken, daß es einen Unterschied macht ob die Gruppe gemeinsam an einem Tisch sitzt und längere Folgen in einem Stück spielt oder einmal in der Woche ein Häppchen Information bekommt. Ein weiterer Unterschied ist, daß zumindest ich in dieser e-Mail-Runde erstmals ausschließlich als SC agiere. Von Rollenspielabenden kenne ich, daß sich auch die Spieler untereinander austauschen während andere Gruppenmitglieder Einzelaktionen machen und dabei auf gute Ideen kommen. Versteh  mich nicht falsch ich möchte meine Spielweise nicht ändern, da mir dieser Ansatz gut gefällt. Aber dadurch wird es schwerer. Oder reden in Deinen Runden die Spieler auch nur als SC miteinander und nur dann, wenn sie gerade ungestört sind?

 

Soweit erstmal meine Kommentare.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....

 

Als erstes möchte ich sagen, dass ich sehr gerne weitermachen würde wie bisher. Mir gefällt es sehr gut, und ich habe mir bereits gewisse Gedanken machen können. Aber ich muss zugeben, noch nie gut darin gewesen zu sein, Detektivrätsel zu lösen. Stets denke ich entweder zu Kompliziert oder zu einfach.

 

Ich zähle mal meine bisherigen Frustrationsfaktoren auf:

 

1.) Eine lange Diskussion mit Mike, sowie dessen Wortklauberei und im Mund verdreherei und ständigen Beschwerden, sorry Mike, falls du dies liest, aber so war es nun einmal aus meiner Sicht. Ich bin nicht froh darüber das wir diese Schwierigkeiten nicht beseitigen konnten, und auch nicht darüber, dass du ausgestiegen bist, aber du hättest mich das eine mal fast zum Aussteigen gebracht.

 

2.) Wirklich wenig Hinweise, und sobald ich mir Gedanken mache, diese vom Nächsten Bericht total über den Haufen geworfen werden, aber das macht mir nicht viel aus.

 

Zu den Gesprächen zw. den Spielern kann ich nur sagen, dass die auch bei uns immer üblich waren, und ich es genial finde, dass wir das hier nicht tun können, bis auf ein kurzes Gespräch auf dem SüdCon, könnte mir aber Vorstellen, dass Hornack dies bei dem festlegen des Schwierigkeitsgrades vergessen hat. Ich werde aber auch dann nicht aussteigen, wenn wir bei diesem ersten Abenteuer scheitern sollten wink.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hmm, okay, dann werd ich mich mal an die eigene Nase fassen. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass ihr saumässig viele Infos habt. Die reichen fast schon aus, das Abenteuer zu lösen. Deswegen musste ich euch ab und an mal Knüppel zwischen die Beine werfen. Ich werde euch aber nicht irgendwann den Zeugen präsentieren, der das Abenteuer für euch löst.

 

Das Problem, dass ihr die Hinweise nicht unter einen Hut bringen könnt, liegt auch daran, dass ihr euch noch nie wirklich mal hingesetzt habt, um über die Hinweise nachzudenken und sie miteinander zu kombinieren bzw. auszusortieren. Das war ja genau der Grund, weshalb ich a) nicht wollte, dass ihr euch ständig trennt, denn das führt zu Wissensdefiziten und b) deshalb habe ich euch ständig zusammengeführt. Aber was soll ich denn machen, wenn ihr eure Infos nicht kombinieren wollt? Soll ich euch dazu zwingen? Ich denke nicht. Ausserdem weiss ich, wie schwer Detektivabenteuer sein können und daher gibt es speziell in diesem Abenteuer sauviele Möglichkeiten, wie man es lösen, bzw., dem/den Schuldigen auf die Schliche kommen kann. Aber Detektivabenteuer lassen sich nunmal meistens nur durch die Kombination verschiedener Spieler und deren Ideen lösen.

 

Der Überfall von Doriwen war eigentlich einzig und allein dazu gedacht, euch mal wieder ein Erfolgserlebnis zu vermitteln. Dass ihr dann dahinter gleich ne Verschwörungstheorie vermutet, hatte ich nicht erwartet und deswegen wollte ich diese Idee möglichst schnell zu Ende bringen. Deswegen wird der Einbrecher auch zum Büttel gebracht. Der Fall ist damit wirklich gegessen.

 

Zum Verhalten von Lysaras Freunden: Die tun, was sie für Lysara tun können. Aber sie sind nunmal beide von der passiven Art und daher sind sie für euch nur a) Bittsteller und b) Informanten. Mehr müssen sie aber auch nicht sein. Wenn ihr mit meiner Darstellung von Nichtmenschen nicht zurecht kommt, dann sag ich dazu nur: ich mag keine klischeemäßigen Nichtmenschen.

 

Bei einem Detektivabenteuer muss man als Spieler allerdings auch mal mit Frustrationen rechnen. Aber wenn man den Fall gelöst hat, freut man sich imho auch umso mehr, wenn er schwierig zu knacken ist. Und ihr könnt den Fall eigentlich mit links packen, wenn ihr nur endlich anfangt zu kombinieren. Ihr seid nämlich allesamt superklasse Spieler.

So, und jetzt macht euch endlich ans Werk und heizt mir ein!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 21 2002,18:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Feb. 21 2002,18wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einen bzw. mehrere Frustrationsfaktoren kann ich dir schon mal nennen:

- Blöde Antworten auf gezielte Fragen!<span id='postcolor'>

Hohe Willenskraft verbunden mit Würfelglück meinerseits.<span id='postcolor'>

Willenskraft? Ich dachte wir benutzen kein M4!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Scheinbar pures Desinteresse der angeblichen Freunde am Wohlergehen Lysaras<span id='postcolor'>

Kann man sicher so sehen, doch alle meine NSCs handeln in dem Rahmen, der ihnen vorgegeben ist. Ausserdem macht es keinen Sinn, wenn die NSCs und nicht die SCs den Fall lösen. <span id='postcolor'>

Ich Verlange ja gar nicht, das die NSCs den Fall lösen, nur etwas kooperativer könnten sie schon sein.

Ich denke da zum Beispiel an den Elfen:

Dem sprang die Lustlosigkeit quasi aus dem Gesicht uns Fragen zu beantworten, zumindest war das mein Eindruck.

Eigentlich bekämpfen und verfolgen Elfen doch das Böse Gnadenlos, also hätte er doch zumindest ansatzweise entweder für oder gegen sie sein sollen.

Und jetzt Sisalian. Wenn er wirklich so besorgt um Lysara ist und wird nachts überfallen, dann hat er keine Fragen an den Täter zu stellen, sondern liefert ihn mehr lustlos beim Büttel ab.

Nein, das kannst du mich nicht erzählen, das dies wirklich Charaktergerecht ist. Es sei denn, er ist so ein handzahmer Zwerg, wie süß!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Keine Initiative der Freunde Lysaras zu deren Rettung<span id='postcolor'>

Ist so auch nicht richtig, denn sie unterstützen euch, so gut sie können. Dass das vielleicht nicht immer so läuft, wie ihr erwartet liegt daran, dass ihr die NSCs natürlich nicht kennt. <span id='postcolor'>

Selbst wenn ich Leute nicht kenne, sind diese meist dankbarer und hilfsbereiter, wenn sie merken, das ihnen jemand helfen will. Der einzige, wo es bisher einigermaßen glaubhaft vermittelt wurde ist Vudi.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- Antworten die Hanebüchen sind und auch nicht mehr Sinn ergeben, wenn man sie dreht und wendet!<span id='postcolor'>

Ihr habt euch imho bisher noch nie wirklich die Mühe gemacht, die vielen Infos, die ihr habt, mal zu sichten und zu einem Puzzle zusammenzusetzen bzw. die unwichtigen Dinge auszusortieren. Dagegen habt ihr vieles einfach vergessen und ignoriert. Ihr habt mehr Infos als alle Gruppen, die dieses Abenteuer zuvor gespielt haben, nur macht ihr nichts draus.<span id='postcolor'>

Das Problem an der Informationssichterei ist folgendes:

Die Informationen sind gut auf die Leute verteilt und es wird nicht nebenher miteinander geredet, so wie HarryW das schon gesagt hat. In richtigen Gruppen wird nebenher getüftelt, jeder hat seine Aufzeichnungen, die mit einenander abgeglichen werden. Hier ist sowas sehr schwierig, weil keine Zeit oder keine Lust oder was weiß ich. Außerdem hat man immer diese Woche Pause dazwischen, wo dann Häppchen für Häppchen was dazu kommt.

Na ja, und das man dabei eine Menge vergißt und auch keine Lust über 400 Mails nach den entscheidenden Hinweisen zu durchforsten, bleibt etwas auf der Strecke.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">- dafür die ständige Gefahr hier irgendjemanden ganz gehörig in die Quere zu kommen und dann auf die eine oder andere Weise abgefertigt zu werden.<span id='postcolor'>

<!--emo&confused.gif Oder meinst du jetzt die Spielerebene: Spieler reizt Spieler? Dazu haben leider deine Kommentare imho auch ganz gut beigetragen, die in letzter Zeit alles andere als versönhlich sondern eher zynisch waren. <span id='postcolor'>

Ich habe nur das zurückgegeben was hier ankam und wenn man mir Bosheit unterstellt, wo eigentlich nur ein wenig Hänselei geplant war, dann werde ich sauer und reagiere dementsprechend.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Tut mir Leid, aber sowas macht mir keinen Spaß!<span id='postcolor'>

Ich kann nur auf das reagieren, was ich von euch als Kritik mitbekomme. Da ich aber keine Kritik bekommen habe...

Gruss,

Hornack<span id='postcolor'>

Sorry, das ist wirklich ein Fehler auf unserer Seite und es kommt auch ein bißchen geballt, aber man ist ja immer guter

Hoffnung das es sich von alleine regelt...

Hat es aber irgendwie nicht und irgendwie ist es jetzt eskaliert.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hähä, Kritiken äußere ich im Normalfall erst am Ende des Spieleabends. Woher Hornack glaubt zu wissen, dass wir Superklasse Spieler sind weiß ich nicht. Gegen neue Spieler hab ich übrigens nichts, aber bitte erst nach dem Abenteuer.

 

Zum Elfen: Für mich kam er Rüber wie einer dieser Gefühlslosen Vulkanier aus Star Trek, wenn Hornack Elfen so definiert, kombinier ich die Infos anders als wenn ich vermuten muss, dass der Elf gar nicht so traurig über den Verlauf der Dinge ist, oder versucht dies zu verbergen, was er in diesem Fall natürlich verdammt gut hinbekommen hätte. Andererseits weiß Haraldrin nichts über Elfen, darum hatte er sich bei den Gefährten damals ja erkundigt.

 

mfg

HarryW, der sich schon oft erfolglos vornahm, alle Mails nochmal zu lesen und in ein Tagebuch zusammenzufassen uhoh.gif *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag an alle, wie wir weitermachen könnten.

 

Hornack schickt uns seine Antwort auf unseren letzten Zug und bringt uns damit am Besten gleich wieder im Gasthaus zusammen. Dann läßt er uns solange Zeit bis wir untereinander alle Informationen ausgetauscht haben. Ggf. auch zwei bis drei Wochen Realzeit. In der pielzeit werden die Gespräche nicht so lange dauern, da die Überlegungspausen sicher kürzer sind wink.gif

 

Wir setzen uns zusammen und sammeln zunächst jeder für sich die Informationen, die wir haben und versuchen gemeinsam ein Bild der gesamten Geschichte zu entwerfen. Vielleicht kommen uns dabei ja ein, zwei vernünftige Ideen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram: Hast du schon wieder meine mails nicht bekommen? Zwei Züge meinerseits?

 

@ Detritus: Die Bevölkerung in Birkin ist nunmal der 08/15-Bauer - die glauben, dass das, was der Büttel tut und sagt, so richtig ist. Sisalian ist rechtschaffen und daher tut er das, was man mit einem Bösewicht tut: man bringt ihn zum Büttel und überläßt ihn nicht den "dahergelaufenen Ausländern" (kein Vorurteil, sondern normaler Instanzenweg). Ansonsten ist Sisalian Wirt und Zwerg und nach meiner Definition sind Zwerge nicht immer die hirnlosen, rachsüchtigen Prügler, sondern Individuen. Ein Zwerg, der sich mit Elfen anfreundet, kann nicht klischeehaft sein. Er tut das für Lysara, was er kann: er hat euch damit beauftragt. Warum? Weil er sich mit diesen Details wie Kombinationsgabe, Spurensuchen etc. nicht auskennt. Ihr hingegen scheint das zu tun. Zu Lagadiel: Elfen sind langlebig. Er sieht keine Möglichkeit, selbst etwas für Lysara zu tun, außer ein gutes Wort für sie einzulegen. Außerdem hat er den Ernst der Situation (sie wird in ein, zwei Tagen sterben) nicht wirklich begriffen, denn seine Pflanzen verlangen momentan seine ganze Konzentration und Aufmerksamkeit. Und dann kommen da irgendwelche fremden Leute an und stellen ihm im Sekundentakt Fragen. Das hat ihn überfordert.

 

Ich hab mich schon oft gewundert, dass ihr nicht mehr nachfragt, sowohl, wie ihr euer Gegenüber einzuschätzen habt als auch, manche euch seltsam vorkommende Antwort hinterfragt.

 

Ich sehe ein, ich hätte euch mal "zwingen" müssen, eure Infos zu kombinieren. Meine Hinweise mit "ihr seid endlich wieder zusammen" waren einfach zu subtil.

 

Um Hirams Vorschlag aufzugreifen: Ihr braucht nur Haraldrin zu wecken und könnt euch austauschen. Wenn ihr wollt, könnt ihr Sisalian oder Sarokon gleich dazu holen - dann hab ich nen NSC, mit dem ich mich am Gespräch (dann wohl mal per mails) beteiligen kann. Ausserdem bin ich bereit, euch bei Erinnerungslücken mit PW:In oder zur Not auch mit Geistesblitz weiterzuhelfen (Ja, wir spielen nach M3, aber man kann ja Sb auch mal behilfsweise als Wk benutzen)

 

Was braucht man eigentlich, um einen Krimi zu lösen?

Spuren - habt ihr viele

Verdächtige - habt ihr nicht, soweit ich weiss

Beweise - habt ihr auch noch keine

Und dann kann man nach dem Ausschlußprinzip vorgehen: entweder, manch Verdächtiger fällt raus oder man weiss, welche Infos man sich noch besorgen muss.

 

Superspieler = ihr habt so viele richtige Fragen gestellt, dass mir manchmal echt schon schlecht wurde, wie schnell ihr den Fall lösen hättet können

 

Auch die Szene, in der Dean den Schmied von der Schmiede weggelockt hat und in der Sean Lysara hätte befreien können - das war genial geplant von eurer Seite. Ich hab mich nur gewundert, warum Lysara noch immer im Knast sitzt...

 

Hornack, der hofft, dass das Abenteuer bald wieder mehr Spass macht, aber wirklich ahnungslos war, dass er euch so frustriert hat

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

bis jetzt ist nur Deine Antwort auf meine Mail mit der "Kritik" angekommen. Die Züge sind noch nicht da. Keine Ahnung wo die Probleme liegen dunno.gif

 

Verdächtige hatten wir en masse. Aber Motive fehlen (zumindest mir). Bloße Ausländerfeindlichkeit? Klar könnte auch sein, aber dagegen ist man ziemlich machtlos. Vor allem habe ich bis jetzt keine Ahnung wie wir Lysaras Unschuld beweisen sollen.

 

Ich wart mal, was die Anderen zum weiteren Vorgehen sagen und hoffe, daß ich Deinen Zug bald erhalte wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Die mails kommen gleich nochmal. Scheint irgendein Problem zu sein, dass ich habe, wenn ich den Webmailer unseres Vereins benutze. Allerdings bist du der einzige, bei dem ich Probleme habe.

 

@ Motiv: Ihr habt kein Motiv? Dann sucht danach. Denkt nach. Kombiniert.

 

Ich habe nie behauptet, dass ich euch die Lösung leicht machen würde oder auf dem Silberteller servieren würde. Sorry, das wäre mir zu einfach.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

diesmal sind beide Mails angekommen, danke.

 

Die Situation ist jetzt so ähnlich, wie ich sie mir gewünscht habe. jetzt laß uns bitte die Zeit uns auszutauschen, auch wenn es länger dauert (Notfall nimm ein Snickers wink.gif ) un versuche nicht, uns durch Zwischenfälle Erfolgserlebnisse zu verschaffen tounge.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Sorry Hornack,

 

kleine Anmerkung hätte ich dann doch noch:

Rechtschaffen ist ein Attribut das meines Wissens bei MIDGARD als solches keine Rolle spielt.

Und selbst wenn es der liebste und netteste Zwerg ist,

aber ein Recht zu erfahren, warum er niedergeschlagen wurde

hat er doch wohl auch, oder?

 

Und was nun Willenskraft angeht, da warte ich immer noch auf eine Antwort...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Wk: read.gif hilft, steht oben. Selbstbeherrschung (M3) kann viel sein und umfaßt auch Willenskraft. Nachdem es in M3 keinen eigenen Wert dafür gibt, hab ich mich mit Sb beholfen. Sisalian weiss, warum er niedergeschlagen wurde: Doriwen wollte Vudi entführen, Sisalian war im Weg -> Verbrechen. Der Verbrecher ist dem Büttel zu übergeben. Genau das hat er getan.

 

@ rechtschaffen: nur weil das in einem anderen System ein Regelausdruck ist, heißt das doch wohl nicht, dass ich den Begriff nicht auch als Charakterzug bei Midgard verwenden kann, oder?

Hornack, der hofft, dass jetzt die gravierendsten Unklarheiten beseitigt sind

Link zu diesem Kommentar

Yep, diesmal ist die Mail bei mir angekommen.

 

Die Überraschung ist gelungen, leider können wir nun doch wieder nicht ungestört reden, da wir den Einwurf des Fremden nicht unbeachtet lassen können. Diese Mail ist wieder mal ein Beispiel warum unsere SC nicht dazu kommen ihre Vermutungen untereinander auszutauschen. Es kommt Ihnen dauernd etwas oder jemand dazwischen.  tounge.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte mir, dass ein neuer Charakter euch helfen könnte. Der weiss nämlich noch gar nix von der Geschichte und braucht sich also nicht dumm stellen, wenn er mal was nicht kapiert. Und ich merke immer wieder, wie sehr es mir hilft, wenn mir jemand Fragen stellt. Dann muss ich mich nämlich noch mehr bemühen, ihm zu erklären, was ich eigentlich sagen will.

 

Schaut auch mal in den anderen Thread, den ich gerade nach oben geschoben habe. Dort könntet ihr eure Geschichte auch schön zusammenfassen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Den anderen Thread hatte ich auch noch in Erinnerung, leider waren wir alle zu faul ihn laufend mit den neuesten Infos zu füttern, das rächt sich jetzt.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich begrüße es durchaus, daß wir einen neuen Mispielre bekommen. Gerade bei Detektiv-Abenteuern, bei denen es mehr auf den Gehirnschmalz der Spieler als die Fertigkeiten der Charaktere ankommtschadet ein weitere Spieler in der Regel nichts. Allerdings finde ich den Zeitpunkt ungünstig. Warum sollte Rune einem wildfremden alles erzählen? Besser hätte ich gefunden, wenn wir uns zunächst selbst ein Bild machen könnten und erst wenn wir das bisher geschehene für uns selbst geordnet haben ein neuer Charakter dazustößt. Ich muß mich voll auf das Ordnen aller vorhandenen Informationen konzentrieren und bin noch nicht soweit, daß ich sie für einen bisher unbeteiligten Dritten aufbereiten könnte.

 

@Sliebheinn

Von meiner Seite schonmal ein

 

Herzlich Willkommen

 

und es ist nicht böse gemeint, wenn ich Dich vorläufig ignoriere (s.o.)

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Feb. 28 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings finde ich den Zeitpunkt ungünstig. Warum sollte Rune einem wildfremden alles erzählen?

Hiram<span id='postcolor'>

Ich finde ihn sogar sehr günstig. Und zum zweiten Teil: lass dich einfach überraschen. Manchmal weiss ich sogar, was ich tue wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Feb. 28 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hornack

Den anderen Thread hatte ich auch noch in Erinnerung, leider waren wir alle zu faul ihn laufend mit den neuesten Infos zu füttern, das rächt sich jetzt.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich begrüße es durchaus, daß wir einen neuen Mispielre bekommen. Gerade bei Detektiv-Abenteuern, bei denen es mehr auf den Gehirnschmalz der Spieler als die Fertigkeiten der Charaktere ankommtschadet ein weitere Spieler in der Regel nichts. Allerdings finde ich den Zeitpunkt ungünstig. Warum sollte Rune einem wildfremden alles erzählen? Besser hätte ich gefunden, wenn wir uns zunächst selbst ein Bild machen könnten und erst wenn wir das bisher geschehene für uns selbst geordnet haben ein neuer Charakter dazustößt. Ich muß mich voll auf das Ordnen aller vorhandenen Informationen konzentrieren und bin noch nicht soweit, daß ich sie für einen bisher unbeteiligten Dritten aufbereiten könnte.

 

@Sliebheinn

Von meiner Seite schonmal ein

 

Herzlich Willkommen

 

und es ist nicht böse gemeint, wenn ich Dich vorläufig ignoriere (s.o.)

 

Hiram<span id='postcolor'>

Für Haraldrin seh ich das anders. Solange er keinen Grund sieht, es dem Fremden nicht zu erzählen, redet er wie ein Schwampfling.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...