Zum Inhalt springen

Netzwerk Mac/Pc


Empfohlene Beiträge

Hallo Computer-Fachleute!

 

Ich habe sowohl einen PC mit Windows Vista, als auch ein MacBookPro. Für letzteres habe ich ein Programm genannt "VM Ware Fusion" gekauft, um die Rechner zu "synchronisieren" - allerdings schaffe ich es nicht, ein Netzwerk aufzubauen...

 

Wenn ich beide Rechner an den selben LAN-Router anschließe, finden Sie sich nicht, und auch die direkte Verbindung über FireWire hat nicht geklappt, weil der PC dann nach einem Treiber "1394" sucht???

Mit Bluetooth konnte ich sie schon verbinden, aber die wuppt keine so großen Datenmengen...

 

Kann mir jemand da weiterhelfen?

 

Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt. Ich versuch, so gut es geht, zu antworten...

 

Danke!!!

 

Nick.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick,

 

schon mal so viel: VM Ware Fusion hilft dir nicht, den Mac mit einem Windows PC zu verbinden. Damit kannst du nur Windows auf einem Mac ausführen. VM Ware Fusion tut dabei so, als sei es ein PC (= Virtuelle Maschine = VM).

 

Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, habe es aber gerade nicht vor Augen. Ich schau mal bei Kollegen, wie das geht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich beide Rechner an den selben LAN-Router anschließe, finden Sie sich nicht, und auch die direkte Verbindung über FireWire hat nicht geklappt, weil der PC dann nach einem Treiber "1394" sucht???

 

Beide Rechner kommen über den LAN-Router nach draußen?

 

Wichtig: Rechner haben Namen. :D Welche Namen haben der Mac und die Windose?

 

Und noch wichtiger: Rechner mit Windows-Filesharing haben Arbeitsgruppen. :notify:

 

Befinden sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Anleitung zu Vista hier. Anleitung zu MacOS hier, ignoriere erst mal den Teil mit den Nutzern und beachte nur den Teil mit der workgroup.

 

Gerade noch gefunden: Hier ist eine globale Anleitung speziell für aktuelle MacOS-Versionen. Ich weiss jetzt nicht, wie weit sich das bei 10.5 und früheren Versionen unterscheidet.

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Soweit ich weis, solltest Du mit Fusion Deine PC Installation kopieren können und ihn sozusagen immer am Notebook dabeihaben. Meinst Du das mit "synchronisieren"? Oder meinst Du die virtuelle Maschine ins Netzwerk einbinden?

 

Wo genau das Problem beim LAN ist müsstest Du noch genauer spezifizieren. Passt schon was mit dem Einfügen ins Netzwerk nicht? Oder werden sie gegenseitig im Explorer/Finder angezeigt?

 

 

PS: Wenn ich recht informiert bin, ist "1394" der alte Name für Firewire. Allerdings haben PCs üblicherweise keine Firewireschnittstelle, hast Du dafür eine Einsteckkarte? Dann sollte die auch mit einem Treiber verkauft worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Hi Nick,

 

schon mal so viel: VM Ware Fusion hilft dir nicht, den Mac mit einem Windows PC zu verbinden. Damit kannst du nur Windows auf einem Mac ausführen. VM Ware Fusion tut dabei so, als sei es ein PC (= Virtuelle Maschine = VM).

 

Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, habe es aber gerade nicht vor Augen. Ich schau mal bei Kollegen, wie das geht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das Programm hat die Möglichkeit, die Einstellungen und Programme, die auf dem PC installiert sind, zu übernehmen auf den Mac. Auf eine virtuelle Maschine. Und genau das will ich. Inklusive der anderen Programme, die so auf meinem PC sind...

Ich will nicht alles nochmal installieren müssen... Das dauert Stunden...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich beide Rechner an den selben LAN-Router anschließe, finden Sie sich nicht, und auch die direkte Verbindung über FireWire hat nicht geklappt, weil der PC dann nach einem Treiber "1394" sucht???

 

Beide Rechner kommen über den LAN-Router nach draußen?

Ja, völlig problemlos!

 

Wichtig: Rechner haben Namen. :D Welche Namen haben der Mac und die Windose?

Die Suche nach der IP-Adresse hatte mich nicht weitergebracht...

 

Und noch wichtiger: Rechner mit Windows-Filesharing haben Arbeitsgruppen. :notify:

 

Befinden sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Anleitung zu Vista hier. Anleitung zu MacOS hier, ignoriere erst mal den Teil mit den Nutzern und beachte nur den Teil mit der workgroup.

 

Gerade noch gefunden: Hier ist eine globale Anleitung speziell für aktuelle MacOS-Versionen. Ich weiss jetzt nicht, wie weit sich das bei 10.5 und früheren Versionen unterscheidet.

 

Diese Tipps hören sich sehr gut an... Leider sitze ich gerade mit dem Mac auf dem Schoß in der Bahn... Da kann ich es nicht ausprobieren. Werd ich aber noch machen...

 

Zu dem Firewire hast du nicht zufällig auch noch eine Idee???

 

Erst mal vielen Dank und ich geb Feedback, wenn ich es erfolgreich oder erfolglos ausprobiert habe.

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

PS: Wenn ich recht informiert bin, ist "1394" der alte Name für Firewire. Allerdings haben PCs üblicherweise keine Firewireschnittstelle, hast Du dafür eine Einsteckkarte? Dann sollte die auch mit einem Treiber verkauft worden sein.

 

Die Firewire-Schnittstelle war von Anfang an dabei, keine Einsteckkarte. Heutzutage ist ja immer schon "alles" dabei. Das heißt, einen Treiber dafür hab ich nicht. Vielleicht sollte ich auf der Homepage der Motherboard-Hersteller noch mal gucken, ob die nicht nen Treiber dazu haben... Komisch, sonst funzt alles (was ich bisher ausprobiert habe, okay, da sind auch noch "Steckplätze" für SD-Karten und so, aber die hab ich noch nicht benutzt).

 

Halte euch auf dem Laufenden und überschwemme euch bald mit neuen Fragen...

 

(Und ich frag mich langsam, weshalb ich nicht schon früher auf Mac umgestiegen bin - und zwar komplett....).

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Du meinst also die Funktion "PC migrieren" im Fusion Menü unter "Ablage".

 

Hier mal der Text aus der Fusion Hilfe:

Migrieren eines vorhandenen physischen PC auf eine virtuelle Maschine

Sie können Ihren vorhandenen PC in eine virtuelle VMware Fusion-Maschine konvertieren und auf Ihren Mac migrieren, wo Sie weiterhin Ihre PC-Anwendungen und -Dateien nutzen können.

 

Voraussetzungen

 

* PC migrieren wird für Windows-Betriebssysteme von Windows 2000 SP4 (mit allen maßgeblichen Patches) bis zu Windows 7 einschließlich unterstützt.

* Auf Ihrem Mac muss Mac OS X 10.5.8 oder höher ausgeführt werden.

 

Vorgehensweise:

1. Einrichten Ihres Mac zum Akzeptieren der Dateiübertragung von Ihrem PC

Die Freigabe- und Firewall-Systemeinstellungen auf Ihrem Mac müssen die Übertragung der zum Erstellen der virtuellen Maschine erforderlicher Dateien vom physischen PC ermöglichen.

 

2. Deaktivieren von UAC für Windows Vista oder Windows 7 vor dem Migrieren

Um Ihren PC erfolgreich auf VMware Fusion zu migrieren, müssen Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) vor Verwendung der Option PC migrieren deaktivieren.

 

3. Installieren und Ausführen des PC Migration Agent auf Ihrem PC

Damit Ihr Mac sich mit Ihrem physischen PC verbinden und die Migration starten kann, müssen Sie den PC Migration Agent auf Ihrem PC installieren.

 

4. Ausführen des Migrations-Assistenten auf Ihrem Mac

Der Migrations-Assistent stellt die Verbindung zu Ihrem physischen PC her und führt die zum Erstellen der virtuellen Maschine auf Ihrem Mac erforderlichen Dateikonvertierungen und -übertragungen durch.

 

Wie weit bist du den auf diesem Vorgehenspfad?

 

 

 

PS: Ad Firewire Treiber: Gab's zum PC nicht auch noch ein Intallationsmedium? Dort wären dann Treiber und Dienstprogramme für nicht so verbreitete Hardware zu finden. Die Homepage des Herstellers ist natürlich besser (eventuell gibt es ja neuere Versionen).

Link zu diesem Kommentar
Hoi

 

Du meinst also die Funktion "PC migrieren" im Fusion Menü unter "Ablage".

 

Hier mal der Text aus der Fusion Hilfe:

Migrieren eines vorhandenen physischen PC auf eine virtuelle Maschine

Sie können Ihren vorhandenen PC in eine virtuelle VMware Fusion-Maschine konvertieren und auf Ihren Mac migrieren, wo Sie weiterhin Ihre PC-Anwendungen und -Dateien nutzen können.

 

Voraussetzungen

 

* PC migrieren wird für Windows-Betriebssysteme von Windows 2000 SP4 (mit allen maßgeblichen Patches) bis zu Windows 7 einschließlich unterstützt.

* Auf Ihrem Mac muss Mac OS X 10.5.8 oder höher ausgeführt werden.

 

Vorgehensweise:

1. Einrichten Ihres Mac zum Akzeptieren der Dateiübertragung von Ihrem PC

Die Freigabe- und Firewall-Systemeinstellungen auf Ihrem Mac müssen die Übertragung der zum Erstellen der virtuellen Maschine erforderlicher Dateien vom physischen PC ermöglichen.

 

2. Deaktivieren von UAC für Windows Vista oder Windows 7 vor dem Migrieren

Um Ihren PC erfolgreich auf VMware Fusion zu migrieren, müssen Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) vor Verwendung der Option PC migrieren deaktivieren.

 

3. Installieren und Ausführen des PC Migration Agent auf Ihrem PC

Damit Ihr Mac sich mit Ihrem physischen PC verbinden und die Migration starten kann, müssen Sie den PC Migration Agent auf Ihrem PC installieren.

 

4. Ausführen des Migrations-Assistenten auf Ihrem Mac

Der Migrations-Assistent stellt die Verbindung zu Ihrem physischen PC her und führt die zum Erstellen der virtuellen Maschine auf Ihrem Mac erforderlichen Dateikonvertierungen und -übertragungen durch.

 

Wie weit bist du den auf diesem Vorgehenspfad?

 

Eigentlich bin ich schon bei Punkt "4" - aber der Mac findet den PC halt nicht. Wie gesagt, ich guck jetzt erst mal die Punkte durch, die Oli vorgeschlagen hat...

 

Und dann meld ich mich nochmal!

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt bin ich 2 Schritte weiter, ab immer noch nicht da, wo ich hinwollte...

 

Ich hab die Arbeitsgruppen eingerichtet und unter Vista auch noch was in der RegEdit geändert, damit Mac und PC ins gleiche Netzwerk dürfen. Dann hab ich noch die Firewall vom PC etwas runtergesetzt und nach viel hin- und herprobieren findet mein Mac jetzt den PC. Wenn ich allerdings VMWare Fusion auf den PC zugreifen lasse (mit dem Code, den der PC mit VMWare angibt) und dann die Nutzerkennung und das Paßwort des PC angebe, dann sagt mir das Programm, dass ich auf dem PC keine Administratorrechte habe... :motz:

 

Der Benutzer, den ich bei der Übertragung "offen" hatte und den ich auch bei der Übertragung eingegeben hatte, hat allerdings Admin-Rechte.

 

Jemand noch eine Idee???

 

Ich glaube, ich HASSE Win Vista!!!

 

Danke schon mal für eure Hilfe bisher und freu mich auf eure Hilfe weiterhin ;)

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...