Zum Inhalt springen

Vertrauter eines SHx mit Mentor Krähe


Empfohlene Beiträge

Auch besessene Vertraute müssen schlafen, ich wüsste keinen Grund für eine Ausnahme. Allerdings geht der Dämon nicht unbedingt besonders rücksichtsvoll mit seinem Wirtstier um.

 

Solwac

(Hervorhebung durch mich)

 

Aber nochmal etwas Anderes was gegen die Theorie spricht, dass ein dämonischer Vertrauter als "besessen" zählt:

1. Er braucht kein Essen mehr, sondern einmal pro Woche ein Blutopfer des Hexers (ein besessenes Wesen würde dadurch sterben).

2. Er hat Infrarotsicht vgl. MdS S. 234 dürfte dies bei besessenen Wesen nicht der Fall sein

3. Der Vertraute ist immun gegen Macht über die Sinne (Gegenspruch zu MdS S. 234)

:-p

Link zu diesem Kommentar

Auch besessene Vertraute müssen schlafen, ich wüsste keinen Grund für eine Ausnahme. Allerdings geht der Dämon nicht unbedingt besonders rücksichtsvoll mit seinem Wirtstier um.

 

Solwac

(Hervorhebung durch mich)

 

Aber nochmal etwas Anderes was gegen die Theorie spricht, dass ein dämonischer Vertrauter als "besessen" zählt:

1. Er braucht kein Essen mehr, sondern einmal pro Woche ein Blutopfer des Hexers (ein besessenes Wesen würde dadurch sterben).

2. Er hat Infrarotsicht vgl. MdS S. 234 dürfte dies bei besessenen Wesen nicht der Fall sein

3. Der Vertraute ist immun gegen Macht über die Sinne (Gegenspruch zu MdS S. 234)

:-p

Das stimmt. Aber die Argumente von Blaues_Feuer sollte man nicht vergessen, besonders das zweite.

Link zu diesem Kommentar

 

Doch zu dem Punkt, ob Dämonen Schlaf benötigen oder nicht, habe ich nichts gefunden.

 

aus "Realitätsgründen" (so weit man das hier überhaupt anführen kann) - ja, jeder Körper braucht Regeneration.

 

aus spielinternen Gründen - ja, der Vertraute muss schlafen, sonst hat man nämlich einen daueraktiven Wächter, was einen ziemlichen Vorteil darstellen würde.

 

Beide Argumente erscheinen mir als logisch.

 

Bezogen auf das zweite Argument müsste jedoch folglich auch der untote Vertraute des Nekromanten (TBe) schlafen.

Natürlich könnte auch dies der Fall sein (immerhin hat ein Untoter weiterhin einen Körper, und das Spielgleichgewicht müsste auch hier aufgeführt werden). Zu dem gibt es auch "prominente" Beispiele von Untoten (die Vampire), die schlafen müssen. Dies kann ich bis her noch von keinem Dämon behaupten.

Dennoch will es irgendwie nicht zu meiner Vorstellung von einer untoten Kreatur passen, dass sie Schlaf benötigt.

Sofern ihr diese Meinung mit mir teilt (dass untote Vertraute keinen Schlaf benötigen), würden jedoch beide aufgeführte Argumente auch bei einem dämonischen Vertrauten nicht mehr passen/greifen.

Falls ich mich jedoch irre, und auch eine untote Kreatur Schlaf benötigt (in diesem speziellen Fall mal kein Vampir, sondern der untote Vertraute), dann wird ab daan auch jeder Dämon auf Midgard (jedenfalls wenn ich anwesend bin) seinen Schlaf benötigen.

 

Hiermit möchte ich definitiv nicht "beweisen", dass ein Dämon keinen Schlaf benötigt, sondern lediglich verständlich machen, weshalb ich den bisher aufgeführten Argumente nicht vollkommen zustimme.

Link zu diesem Kommentar

Falls ich mich jedoch irre, und auch eine untote Kreatur Schlaf benötigt (in diesem speziellen Fall mal kein Vampir, sondern der untote Vertraute), dann wird ab daan auch jeder Dämon auf Midgard (jedenfalls wenn ich anwesend bin) seinen Schlaf benötigen.

 

Hiermit möchte ich definitiv nicht "beweisen", dass ein Dämon keinen Schlaf benötigt, sondern lediglich verständlich machen, weshalb ich den bisher aufgeführten Argumente nicht vollkommen zustimme.

 

ein niederer Untoter wie ein Skelett braucht sicher keinen Schlaf, alles was ein höheres Bewußtsein hat (und da zählen Vertraute dazu) schon. Ich bin bisher davon ausgegangen, das auch Dämonen ihre Ruhephasen haben. Schließlich brauchen sogar Elementare Regenerationsphasen die sie ihn ihrem jeweiligen Element verbringen, auch wenn das dann nicht schlafen heißt.

Link zu diesem Kommentar
...

aus spielinternen Gründen - ja, der Vertraute muss schlafen, sonst hat man nämlich einen daueraktiven Wächter, was einen ziemlichen Vorteil darstellen würde.

 

Beide Argumente erscheinen mir als logisch.

 

Bezogen auf das zweite Argument müsste jedoch folglich auch der untote Vertraute des Nekromanten (TBe) schlafen. ...

Auch wenn beide die Vertrauten eines Charakters sind, muss das, was für einen Untoten gilt, doch noch lange nicht auch für einen Dämon gelten! Hier kann einfach kein Analogieschluss gezogen werden.

 

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass "Dämon" eine unglaubliche Verallgemeinerung darstellt. Mit "Dämon" bezeichne ich alle Lebewesen, die nicht auf Midgard, einer der Elementarebenen oder irgendwo in dem ganzen Spharenzeugs herumschwirren. Das ist also etwa so, wie wenn ich "Außerirdischer" oder (noch allgemeiner) "Leben auf einem anderen Planeten" sage.

Und wenn mir jemand eine Frage stellt, ob ein Außerirdischer Schlaf benötigt, dann kann ich (davon ausgehend, dass diese existieren) darauf nur antworten: "Vermutlich werden manche außerirdischen Rassen Schalf benötigen, andere vielleicht aber auch nicht." - Und dasselbe gilt natürlich auch für Dämonen.

 

Ob ein dämonischer Vertrauter also Schlaf braucht hängt zuallererst davon ab, welche Eigenschaften des Opfertieres der Dämon übernehmen muss. Und danach stellt sich eben die Frage, ob die spezielle Dämonensorte, die dieses Wesen übernommen hat selbst Schlaf benötigt.

 

Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

ein niederer Untoter wie ein Skelett braucht sicher keinen Schlaf, alles was ein höheres Bewußtsein hat (und da zählen Vertraute dazu) schon. Ich bin bisher davon ausgegangen, das auch Dämonen ihre Ruhephasen haben. Schließlich brauchen sogar Elementare Regenerationsphasen die sie ihn ihrem jeweiligen Element verbringen, auch wenn das dann nicht schlafen heißt.

(Hervorhebung durch mich)

 

 

Ruhephasen, Regenerationsphasen... also eindeutig keinen Schlaf...:-p

 

Wie kommst du darauf, dass "niedere Untote" keinen Schlaf benötigen, während solche mit "höherem Bewußtsein" schlafen müssen?

Link zu diesem Kommentar
...

aus spielinternen Gründen - ja, der Vertraute muss schlafen, sonst hat man nämlich einen daueraktiven Wächter, was einen ziemlichen Vorteil darstellen würde.

 

Beide Argumente erscheinen mir als logisch.

 

Bezogen auf das zweite Argument müsste jedoch folglich auch der untote Vertraute des Nekromanten (TBe) schlafen. ...

Auch wenn beide die Vertrauten eines Charakters sind, muss das, was für einen Untoten gilt, doch noch lange nicht auch für einen Dämon gelten! Hier kann einfach kein Analogieschluss gezogen werden.

 

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass "Dämon" eine unglaubliche Verallgemeinerung darstellt. Mit "Dämon" bezeichne ich alle Lebewesen, die nicht auf Midgard, einer der Elementarebenen oder irgendwo in dem ganzen Spharenzeugs herumschwirren. Das ist also etwa so, wie wenn ich "Außerirdischer" oder (noch allgemeiner) "Leben auf einem anderen Planeten" sage.

Und wenn mir jemand eine Frage stellt, ob ein Außerirdischer Schlaf benötigt, dann kann ich (davon ausgehend, dass diese existieren) darauf nur antworten: "Vermutlich werden manche außerirdischen Rassen Schalf benötigen, andere vielleicht aber auch nicht." - Und dasselbe gilt natürlich auch für Dämonen.

 

Ob ein dämonischer Vertrauter also Schlaf braucht hängt zuallererst davon ab, welche Eigenschaften des Opfertieres der Dämon übernehmen muss. Und danach stellt sich eben die Frage, ob die spezielle Dämonensorte, die dieses Wesen übernommen hat selbst Schlaf benötigt.

 

Grüße,

Arenimo

 

Deine Überlegungen bezüglich Dämonen gefallen mir sehr gut.

 

Nur der Kritikpunkt,

Auch wenn beide die Vertrauten eines Charakters sind, muss das, was für einen Untoten gilt, doch noch lange nicht auch für einen Dämon gelten! Hier kann einfach kein Analogieschluss gezogen werden.

Ist m.E. nicht angebracht, da ich mich hierbei auf ein vorangegangenes Argument bezogen habe (Stichwort: Spielgleichgewicht). In diesem Zusammenhang (der in deinem Zitat verloren ging), war mein Vergleich der beiden Charaktere / Vertrauten durchaus legitim.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zuerst meine Meinung zum Thema bessener vertrauter und Schlaf:

 

Natürlich benötigt ein von einem Dämon welcher Art auch immer bessener Vertrauter Schlaf, unabhängig von der Art des Dämons. Der Körper des Vertrauten benötigt die Ruhephasen (=Schlaf), ansonsten wird er nach einiger Zeit an Erschöpfung sterben, er ist einfach nicht für einen Dauerbetrieb (Sorry, Technikerkrankheit) ausgelegt.

Der Vertraute eines Totenbeschwörers benötigt keinen Schlaf, immerhin ist er ein Untoter die, mit ganz weniger Ausnahmen, keinen Schlaf benötigen.

 

Zum Thema finsterer Dämon: Ein finsterer Dämon der den vertrauten übernimmt passt hervoragend zu den meisten Schwarzhexern, aber überhauptnicht zu Hexern von Kraehe. Denn dies würde bedeuten, dass Kraehe in den Ebenen der Finsternis lebt, woher sonst den Dämon nehmen?

Bei solchen Details sollte man sich nicht sklavisch an unpassende Regeln halten sondern eine passende Ausnahmeregelung finden.

Sollte einer meiner Spieler so einen Char spielen wollen, würde ich einen Naturgeist mit entsprechendem Charakter wählen: feig, diebisch, hinterlistig. Aber seine Aura wäre noch immer Dweomer.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

 

ein niederer Untoter wie ein Skelett braucht sicher keinen Schlaf, alles was ein höheres Bewußtsein hat (und da zählen Vertraute dazu) schon. Ich bin bisher davon ausgegangen, das auch Dämonen ihre Ruhephasen haben. Schließlich brauchen sogar Elementare Regenerationsphasen die sie ihn ihrem jeweiligen Element verbringen, auch wenn das dann nicht schlafen heißt.

(Hervorhebung durch mich)

 

 

Ruhephasen, Regenerationsphasen... also eindeutig keinen Schlaf...:-p

 

Wie kommst du darauf, dass "niedere Untote" keinen Schlaf benötigen, während solche mit "höherem Bewußtsein" schlafen müssen?

 

Möchtest Du Wortklauberei betreiben? :sly:

 

Menschen müssen nicht nur schlafen weil sonst ihr Körper streikt, sondern auch weil das Gehirn Pausen braucht, in denen es keinen neuen Input bekommt und das Erlebte verarbeiten kann. Deswegen träumen wir. (Jeder, auch wenn sich einige nicht an ihre Träume erinnern.)

Daher gehe ich davon aus, daß Alles, was ein höheres Bewußtsein hat (Dämonen, Elementare, Vampire, Vertraute,...) ebenfalls solche Phasen braucht, in denen es abschalten kann.

 

Ein 08/15 Wächterskelett braucht das nicht; es ist schlicht nicht genügend Bewußtsein/Gehirnleistung/nenn es wie Du willst vorhanden, daß sich erholen und kein Körper der regenerieren müsste.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema finsterer Dämon: Ein finsterer Dämon der den vertrauten übernimmt passt hervoragend zu den meisten Schwarzhexern, aber überhauptnicht zu Hexern von Kraehe. Denn dies würde bedeuten, dass Kraehe in den Ebenen der Finsternis lebt, woher sonst den Dämon nehmen?

Bei solchen Details sollte man sich nicht sklavisch an unpassende Regeln halten sondern eine passende Ausnahmeregelung finden.

Sollte einer meiner Spieler so einen Char spielen wollen, würde ich einen Naturgeist mit entsprechendem Charakter wählen: feig, diebisch, hinterlistig. Aber seine Aura wäre noch immer Dweomer.

 

LG

 

Chaos

Interessanter Aspekt, über den ich zwar auch schon nachgedacht, aufgrund von einiger Umbearbeitungsdauer wieder fallen ließ. Aber vielleicht hast du ja eine passende Idee, wie man die Spieldaten des Vertrauten verändern könnte (um anstelle eines Dämons einen Naturgeist Kontrolle über das Tier erhalten zu lassen).

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema finsterer Dämon: Ein finsterer Dämon der den vertrauten übernimmt passt hervoragend zu den meisten Schwarzhexern, aber überhauptnicht zu Hexern von Kraehe. Denn dies würde bedeuten, dass Kraehe in den Ebenen der Finsternis lebt, woher sonst den Dämon nehmen?

Bei solchen Details sollte man sich nicht sklavisch an unpassende Regeln halten sondern eine passende Ausnahmeregelung finden.

Sollte einer meiner Spieler so einen Char spielen wollen, würde ich einen Naturgeist mit entsprechendem Charakter wählen: feig, diebisch, hinterlistig. Aber seine Aura wäre noch immer Dweomer.

 

LG

 

Chaos

 

Ich habe mich jetzt einmal ein bisschen mit dieser Idee beschäftigt.

So wie ich das sehe, hätte der Vertraute dann folgende Eigenschaften:

-In: m10

-beherrscht viele Sprachen (ob er sie auch sprechen kann entscheidet der Sprechapparat des Tieres)

- kann Illusionen sofort durchschauen

- Nachtsicht +15 (siehe Feenmond)

- kann einige Zauber (sind jeweils entweder Wort- oder Gedankenzauber bzw. Dweomer oder Elementar)

- verliert wie normale Naturgeister diese Zaubermöglichkeit für einen gewissen Zeitraum durch die Berührung mit Kaltem Eisen

 

 

Durch die Zauber jedoch kann der Vertraute sehr leicht aus dem Spielgleichgewicht entweichen. So war mein erster Einfall, dass der Vertraute des Hx mit Mentor Krähe ggf. die Zauber Verwirren, Windstoß und Unsichtbarkeit mit Zaubern +15 beherrschen könnte. Alles Zauber der Stufe 1 bzw. 2, jedoch (besonders bei Unsichtbarkeit) sehr mächtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier geht es m.E. nur um Boni-Geheische.

 

1. Krähe soll ein Luftgeist sein. Das heißt er könnte sowohl ein Naturgeist als auch ein Elementarmeister sein. Andere Hexer mit Elementarmeistern als Mentor haben doch auch keinen "besonderen" Vertrauten.

 

2. Was soll das mit dem Naturgeist, der ein Tier besetzt? Dazu kenne ich keine Analogie, die in irgendeinem MID-Bestarium auftauchen würde. Warum soll auch etwas, das an sich "Natur" ist (tierischer Vertrauter), von einem Naturgeist besessen werden? Das ist irgendwie seltsam.

 

3. Wenn Krähe keine Wesenheit aus den Ebenen der Finsternis sein soll bzw. ist, warum sollte der Vertaute des Hx dann andere (bessere) Vorteile genießen, als andere? Ich denke hier wäre dann ein "normaler" tierischer Vertrauter angemessen (wenn man nicht den dämonischen Vertrauten haben will).

Link zu diesem Kommentar
Ich denke hier geht es m.E. nur um Boni-Geheische.

:lol:

1. Krähe soll ein Luftgeist sein. Das heißt er könnte sowohl ein Naturgeist als auch ein Elementarmeister sein. Andere Hexer mit Elementarmeistern als Mentor haben doch auch keinen "besonderen" Vertrauten.

Stimmt

2. Was soll das mit dem Naturgeist, der ein Tier besetzt? Dazu kenne ich keine Analogie, die in irgendeinem MID-Bestarium auftauchen würde. Warum soll auch etwas, das an sich "Natur" ist (tierischer Vertrauter), von einem Naturgeist besessen werden? Das ist irgendwie seltsam.

Analogie nicht, denkbar ist es jedoch schon (MdS Thema Naturgeister; da steht, wie soetwas in der Theorie funktionieren könnte)

3. Wenn Krähe keine Wesenheit aus den Ebenen der Finsternis sein soll bzw. ist, warum sollte der Vertaute des Hx dann andere (bessere) Vorteile genießen, als andere? Ich denke hier wäre dann ein "normaler" tierischer Vertrauter angemessen (wenn man nicht den dämonischen Vertrauten haben will).

Das ist natürlich auch eine Alternative.

 

Mit diesem Thema versuche ich einfach die stilvollste Lösung für das angegebene Problem zu finden. Es soll einfach nur stimmig sein und Flair aufbauen.;)

Link zu diesem Kommentar

welche besonderen Schwächen hat so ein Naturgeistvertrauter denn, um die doch recht mächtigen Zauber und die Sprachfertigkeiten auszugleichen?

 

Man könnte auch die Nachtsicht und auf den Zauber Unsichtbark. verzichten, und als Nachteil könnte ich mir folgendes (auf den Mentor abgepasst) vorstellen:

Der Naturgeist hat die diebische Einstellung des Mentors und muss als Folge einmal pro Woche einen Diebstahl begehen. Tut er dies nicht, setzt sein natürlicher Heilprozess aus und er muss magisch geheilt werden, bis er einen weiteren Diebstahl begangen hat.

Ist es über einen längeren Zeitraum (Vorschlag: einen Monat) nicht möglich etwas zu stehlen (z.B. weil es der Hx verbietet, etc.), wird der Vertraute krank und stirbt ungefähr eine Woche später (oder er verliert einfach einen LP pro Tag). Diese Krankheit wäre dann natürlich nur mit einem weiteren Diebstahl zu heilen.

Diese Schwäche ist weit hergeholt und ich kenne keine Analogen Beispiele unter den Naturgeistern. Dennoch wäre es (analog zu "Feenmond", wo die Feenwesen - Naturgeister - als Ausgeburten der menschl. Phantasie erklärt werden) möglich.

 

 

 

Jedoch bin ich hiermit sehr weit von der Ausgangsfrage abgewichen, die ich doch eher etwas näher an den Regeln angelegt hatte.

 

Deshalb möchte ich euch bitten, lieber zu folgender These weiterzuargumentieren, die sich im Verlauf dieses Themas entwickelt hat:

 

Ein SHx mit Mentor Krähe hat einen Vertrauten mit folgenden Eigenschaften:

- ist ein Dämon aus der Ebene der Finsternis

- hat In: m10

- eine Krähe ist auch bei besagtem Mentor möglich (und erwünscht)

- muss schlafen :lol:

doch zählt er als besessen? Ich denke eher nicht (siehe Beitrag Nr. 22), jedoch bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit: Muss schlafen (schon um AP zu regenerieren), hat aber Wachgabe +6

 

Und was die Kleptomanie des Krähmonen angeht: Ich würde es nicht auf "einmal pro Woche" (Trideade?) festlegen, sondern "wann immer sich eine passende Gelegenheit ergibt", wobei der SpL dem Spieler schon einen Hinweis gibt: "Dein Krähmon sieht schon seit geraumer Zeit dieses Schmuckstück an, das da auf dem Tisch liegt."

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit: Muss schlafen (schon um AP zu regenerieren), hat aber Wachgabe +6

 

Und was die Kleptomanie des Krähmonen angeht: Ich würde es nicht auf "einmal pro Woche" (Trideade?) festlegen, sondern "wann immer sich eine passende Gelegenheit ergibt", wobei der SpL dem Spieler schon einen Hinweis gibt: "Dein Krähmon sieht schon seit geraumer Zeit dieses Schmuckstück an, das da auf dem Tisch liegt."

 

Beides eine sehr gute Idee! :thumbs:

 

Bezüglich des Schlafes stellte mir sich eben die Frage, weshalb der Dämon immun gegen den Zauber Schlaf ist, wenn er selbst eigentlich Schlaf benötigt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...