Zum Inhalt springen

Erfahrung und/oder Macros/Tabellen für MapTool?


Mechlon

Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst einen Testlauf mit MapTool machen - also einem virtuellen Spieltisch. Die Spieler sehen "sich" also auf diesem Spieltisch, man kann Scenarios vorbereiten, (digitale) Handouts für alle sichtbar auslegen etc etc ... Es gibt zwar noch eine ganze Menge anderer Programme, aber dort scheitert es meistens dann doch an den Kosten. Nur zum "Probieren" bin ich, und wohl noch viel weniger die Spieler, bereit 15$-30$ auszugeben.

 

Zu dem Thema gibt es nun auch ein eigenes Projekt hier im Forum! (diesen Link für Weiterleitung klicken)

 

FOW+-+GM.png

(Screenshot von MapTool mit einer eher aufwändigen Grafik. Das "Sichtsystem" ist aber übrigens schon hardcoded drin und klappt auch recht schön)

 

Die Spieler sind via VoiceChat (Ventrilo) verbunden. Auf eine Webcam kann ich herzlich verzichten ;)

 

Dazu werde ich wohl noch einen AudioStream bereitstellen über den ich dann Hintergrundgeräusche/Musiken einbringen kann um die Stimmung noch einmal ein wenig zu erhöhen (hier suche ich nur noch ein passendes Programm)

 

Nun zum eigentlichen Punkt: MapTool ist ein sehr schönes (und dazu kostenloses) Programm um einen virtuellen Spieltisch darzustellen. Auch völlig regeloffen und anpassbar, allerdings auch ganz schön komplex und in Teilen kniffelig zu bedienen. Man merkt hier und da schon dass das Programm nicht kommerziell und noch in Bearbeitung ist.

 

Also: wer von euch hat ggf schon einmal mit MapTool gearbeitet, eine Spielrunde geleitet und vielleicht auch schon mit eigenen Macros und Tabellen rumgespielt?

 

Ich bin gerade noch dabei die wichtigsten Midgard-Tabellen in das Programm zu tackern (Krittabellen etc) um den Spielfluss später zu beschleunigen. Aber vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht und wir könnten uns hier austauschen?

Bearbeitet von Mechlon
Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe ein großes Interesse an solch einem Tool, weil ich meine Würzburger Mittwochgard-Gruppe nun von Hamburg aus leiten muss/will. Bisher hatte ich Skype (mit Webcam) und Teamviewer (klappt nur mit Internet Explorer!) als Tools auf dem Plan, also vollkommen Rollenspielsystem-unabhängig.

 

Aktuell steht die Frage im Raum, welches Tischmikro mit Kugelcharakteristik sich günstig für die Würzburger Spieler (die sich alle bei einem Spieler treffen) eignet.

 

Sollte sich Maptool als nützlich herausstellen, werde ich gerne umsteigen.

 

Bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar

Maptool ist sogar ganz ohne jeden Schnickschnack schon äußerst nützlich.

 

Zum einen gibt es tausende von Grafiksets für jeden Anlass - damit läßt sich ruckzuck ein taktischisches schickes Spielbrett oder eben auch eine Dorfkarte einrichten (bzw man sollte sowas eben vorbereiten - läßt sich später immer wieder verwenden).

 

Dazu kann man (noch schneller) schnelle Skizzen einrichten oder eine Grafik auf den "Tisch" ziehen.

 

Recht nützlich ist natürlich auch der Chat den das Programm für alle Beteiligten anbietet. Mit der Möglichkeit die Würfe "offen" für alle zu würfeln.

 

Haarig wird's eben wenn man den "Spieltags" Midgard-Werte mitgeben will - einen eigenen Midgard-Charakterbogen mit "CharakterTool" einbringen will etc ... wobei das alles aber nicht unbedingt nötig ist ...

Link zu diesem Kommentar

Klingt aber sehr, sehr praktisch. Eigentlich genau das, was ich die letzten zwei Monate gesucht, aber nicht gefunden habe. Womit fange ich denn am Besten an, mich einzulesen?

 

Wenn es darum geht, das Midgard-System in das Maptool zu implementieren, erkläre ich mich gerne bereit, auch einen Teil der Arbeit zu übernehmen. Ist doch besser, wenn die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird. Vielleicht sollte man hier im Forum ein eigenes Maptool-Projekt aufsetzen. Was hälst Du davon?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht so sicher ob es genügend Leute gibt die soetwas interessiert. Generell ist ja ein Treffen "vor Ort" auch vorzuziehen ... allerdings hat auch gerade diese Form meiner Meinung nach seine Vorteile:

- keine Fahrzeiten mehr

- keine großartigen Vorbereitungszeiten vor Ort mehr (Möbel rücken etc)

- kein stundenlanges Getratsche mehr bevor es losgeht :D

- als SL muß man nicht mehr den Anblick von vor sich hin dösenden Spielern ertragen :rotfl:

- man kann mit unterschiedlichen VoiceChat-Räumen schnell mal Spieler rauspicken um denen persönliche Infos zu geben

- keine langen "Futter&Fress-Pausen" mehr - das kann jeder nebenbei bei sich machen

- man kann auch mal wieder Spieler motivieren die zuhaus auf Kind & Kegel aufpassen müssen ... oder die von ihrer besseren Hälfte sonst nicht mehr für ganze Tage rausgelassen werden :D

 

Dadurch hoffe ich dann dass das "eigentliche" Spiel viel schneller losgeht - und dies dann auch konzentrierter losgeht - über VoiceChat ist's ja halt auch nicht so gesellig ;)

 

Sprich: wenn das gut klappt kann man auch mal unter der Woche 3-4 Stunden lang spielen. Am Ende wird der ganze "Tisch" abgespeichert und gut - dann gehts später weiter.

 

@Serdo im Speziellen: wir können ja einfach mal schaun dass wir uns mal auf ein komplett laufendes System aufschalten. Ventrilo / Skype läuft ja nun schon - MapTool tut's auch - einen Client kann man ohne Probleme installieren - ist sehr einfach.

 

Die Macros und Tabellen kann man einzeln exportieren und könnte man hier sicher als eine Art Bibliothek zur Verfügung stellen. Das wäre ja schon praktisch schon allein wenn mal ein SL-Wechsel ansteht.

 

Falls sich noch mehr Interessenten finden könnte man allerdings in der Tat ein Projekt draus machen - aber zu zweit ist man noch kein Mob :D

Link zu diesem Kommentar

@Serdo im Speziellen: wir können ja einfach mal schaun dass wir uns mal auf ein komplett laufendes System aufschalten. Ventrilo / Skype läuft ja nun schon - MapTool tut's auch - einen Client kann man ohne Probleme installieren - ist sehr einfach.

 

Das können wir sehr gerne machen. Diese Woche bin ich leider voll ausgebucht (u.a. Con am Wochenende...), aber ab Montag nächster Woche stehe ich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So - kleiner Stand der Dinge mal:

 

- MapTool hat sich als ein recht ausgereiftes System für einen VR-Table rausgestellt

- Es gibt massenhaft (freie) Grafiksets

- Es ist sehr offen und besitzt eine umfangreiche Macrosprache

- Es besitzt sehr schöne Funktionen die sich auch einfach einsetzen lassen wie zB dass Spieler auch nur das sehen was sie "im Spiel" sehen würden (siehe Bild oben)

- Erste Tests verliefen durchweg positiv

 

Insofern haben Serdo und ich schon eine Menge ausprobiert und wir haben schon einen Grundsatz an Macros die die meisten Standardsituationen abbilden die das Spiel sonst meistens nur künstlich verlängern.

 

Wir haben Macros für:

- Angriff / Schaden (mit den meisten Sonderfällen) + Krit-Tabellen

- Verteidigung (mit den meisten Sonderfällen) + Krit-Tabellen

- Zaubern (mit den meisten Sonderfällen) + Krit-Tabellen

- generell Schaden und Heilung (Statusänderungen wie "wehrlos" werden automatisch vorgenommen)

- diverse Visualisierungen von Status-Änderungen wie Verletzt, Wehrlos, Vergiftet, Benommen, ....

 

Ermüdende Standard-Kämpfe können so schon relativ fix durchgeführt werden. Noch müssen Heilung und Schaden noch manuell übernommen werden und auch bei Verteidung und Wiederstandswürfen muß man noch zumindest die Endwerte vergleichen (es gibt aber kein großes Gerechne mehr).

 

Auch müssen bei Zaubern noch die AP-Kosten manuell eingegeben werden, hier ist es aber nicht sonderlich schwer zumindest diesen Teil mit einer Dropdown-Liste aller wichtigen Midgard-Zauber (also die die man öfter mal im Kampf zB benutzt) auszufüllen um das Spiel zu beschleunigen.

 

Sardo und ich werden hier ein Projekt aufmachen in dem weitere Punkte aufgenommen werden, Vorgaben (Variablendeklarationen zB müssen gleich sein auf "kompatiblen" Systemen) erstellt werden und auch unsere bisherige Arbeit zum Download angeboten wird. Hier warten wir nur noch auf die Freigabe durch den SiteAdmin :)

Link zu diesem Kommentar

Du bist herzlich eingeladen dir das mal anzuschaun. Geht auch ganz einfach *g*

 

- Programm laden

- Mit mir einen Termin abmachen

- Programm starten

- Mit meinem Server verbinden

- Anschaun ;)

 

Mittlerweilen bin ich auch mit den Macros wieder weitergekommen ... da kann man echt eine ganze Menge automatisieren und sich aufs "Kerngeschäft" (Rollenspiel) konzentrieren und hat eben sehr weniger "Rechenarbeit" (Angriff/Abwehr/Boni/Mali/...) und auch Arbeit beim Nachschlagen von diversen Tabellen etc pp (zumindest in Kämpfen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...