Zum Inhalt springen

Kleine Bugs im Regelwerk


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich endlich mal wieder Zeit habe, mir die Midgard-3er-Regeln durchzulesen, habe ich festgestellt, daß ich einiges nicht mehr wußte. Dabei sind mir aber auch ein paar kleine Fehler aufgefallen. Könnte man wohl als bugs bezeichnen. Da sie nicht in den Errata und Regelfragen auf http://www.midgard-online.de nicht beantwortet werden, hier eine kleine Liste.

 

Ich freue mich über jede Antwort (je offizieller desto besser) und weitere bugs.

 

1. Beim Schießen auf kleine Ziele bekommt man einen doppelten Ge-Bonus, wenn man Scharfschießen verwendet, wenn man eine hohe Ge hat. Beispiel: Ge 100 --> Angriffsbonus+2, Bonus auf Scharfschießen (durch hohe Ge)+2, macht zusammen einen Bonus auf den Scharfschießen-Schuß durch Ge von +4!

 

2. Unter der Beschreibung von Wachgabe ist ein Erfolgswert (+3) angegeben. In der Tabelle, in der angeborene Fähigkeiten ausgewürfelt werden, fehlt der Wert. Hat Wachgabe nun einen Wert oder nicht? Wenn ja: kann man den steigern?

 

Cheers,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 1:19 pm am Juli 19, 2001

 

1. Beim Schießen auf kleine Ziele bekommt man einen doppelten Ge-Bonus, wenn man Scharfschießen verwendet, wenn man eine hohe Ge hat. Beispiel: Ge 100 --> Angriffsbonus+2, Bonus auf Scharfschießen (durch hohe Ge)+2, macht zusammen einen Bonus auf den Scharfschießen-Schuß durch Ge von +4!

 

</span>

 

Ich bitte um Hilfe, das finde ich in den Regeln nicht ...

 

Und zu der Wachgabe: Daß man in der einen Tabelle den Erfolgswert vergessen hat, kann ich mir vorstellen. Aber auch beim Lernen vergessen? O.K. ist bei Erste Hilfe passiert. Aber das viel auf und wurde in den Eerrata berichtigt. Daß dort nichts zur Wachgabe steht, ist für mich ein deutliches Indiz, daß das nicht-steigern- und nicht-lernen-können beabsichtigt war.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Gleich ein neuer Thread: Sind angeborene Werte steigerbar?

 

Zum Scharfschießen:

Angriffsbonus in der Boni-Tabelle,

Fertigkeiten-Tabelle: beim Lernen von Scharfschießen steht, daß man für Ge einen Bonus bekommt (da auch die geforderte Fertigkeit, um Scharfschießen lernen zu können).

 

Zu Wachgabe: Was ich wissen wollte, war insbesondere, ob Wachgabe nun nen Wert hat oder nicht. Macht nen deutlichen Unterschied im Spiel, bes. bei EW+3 statt "wirkt immer"!

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

1. Scharfschiessen: De Facto bekommt man nur den +2 Angriffsbonus, da man auf Scharfschiessen aufgrund der hohen Geschicklichkeit ja keine "Bonus" im eigentlichen Sinne erhält. Die Geschicklichkeit beeinflußt ja nur den Startwert der Fertigkeit und zeigt an, daß man aufgrund seiner Begabung VOR Spielbeginn schneller gelernt hat. Wenn ihr andere Hausregeln eingeführt habt, dann ist das nicht der Fehler der Regeln...

 

2. Wachgabe: Wachgabe hat sowohl einen Erfolgswert als auch nicht. Zum einen hat man Wachgabe einfach, sprich: man ist sofort hellwach und einsatzbereit, wenn man geweckt wird. Zum anderen hat man +3. Zitat Regeln: "... Darüberhinaus wacht er durch ungewöhnliche Geräusche automatisch auf, wenn ein vom Spielleiter verdeckt ausgeführter Erfolgswurf gelingt..." Man hätte genausogut schreiben können: Der Charakter hat eine 15%ige Chance, durch ungewöhnliche Geräusche aufzuwachen. Da wir aber bei Fähigkeiten sind, wird das mit einem "+-Wert" ausgedrückt. Daß diese +3 in der Tabelle der angeborenen Fähigkeiten bei der Charakter-Erschaffung nicht aufgeführt sind, ist eine Nachlässigkeit oder ein Druckfehler... Und wie bei allen anderen angeborenen Fähigkeiten kann man diesen Erfolgswert natürlich nicht steigern.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

sind wir mal ehrlich eine +3 auf Wachgabe würde die Sinn machen? Wie oft würde die denn anschlagen, äh.. durchschlagen, äh... zur Gelltugn kommen?

Ich denke eher, daß die +3 unviversell sind und ansonsten man automatisch aufwacht!

 

Zu den kleinen Zielen kann ich klar eine Stellung nahme weiter reichen, die ich "Offiziell" bekommen habe:

Bei Ge100 erhält auf sein Scharfschiessen eine Ge Bonus von +2 und auf seine Waffe auch den +2 Bonus durch die hohe Ge! ALso ein kalres JA, ABER das ist etwas was übersehen wurde und eigentlich keinen Sinn macht un im neuen Regelwerk rausfallen wird!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

naja eben noch nett und jetzt das Kind im Manne! wink.gif

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 4:02 pm am Juli 19, 2001

Bäh! tongue.gif Ich war schneller! lol.gif

</span>

 

Zum Thema: JEIN, da von dem Wert ohne Boni gesteigert wird ist das auch logischm, daß der Bonus erhalten bleibt. Oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

@Khun: Es ist definitiv KEIN Bonus und man steigert auch nicht vom Wert ohne Zuschlag aus, sondern von dem Wert mit. Aber da das echt Thema eines anderen Threads ist, verweise ich hier nur auf Midgard, Buch der Abenteurer, 3. Ed, S. 22, rechte Spalte, letzter Absatz. Lies ihn dir aufmerksam durch. Du wirst dort nirgends das Wort Bonus finden...

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema: Ich denke nicht, daß das ein "Bug" im eigentlichen Sinne ist. Es ist eben nur eine Überschneidung der allgemeinen Fertigkeits- und der allgemeinen Waffen-Regeln. Da diese Schnittmenge aber so gering ist (ein anderer Fall wäre z.B. Fechten (ja, es gibt Leute, die das von Anfang an erlernen...) oder im weitesten Sinne auch Meucheln), wäre es nicht sinnvoll in diesen Ausnahmefällen die Einheitlichkeit der Regeln dort mit Ausnahmeregelungen zu belasten. Hinzu kommt, daß man Fähigkeiten wie Scharfschiessen und Meucheln nur in sehr speziellen Fällen anwenden kann, und somit das Gleichgewicht nicht sonderlich gefährdet ist.

 

Bedacht werden muss ja auch, daß Leute, die ihren Geschicklichkeitszuschlag haben, von einem höheren Erfolgswert an steigern und mehr zahlen müssen dafür...

Link zu diesem Kommentar

Nett, daß ihr hier gleich alles diskutiert, aber das war nicht unbedingt von mir beabsichtigt. Ich wollte hauptsächlich kleinere bugs sammeln, die wirklich nicht wichtig sind. Aber eben interessant. Besonders, wenn man sich dann das neue Regelwerk ansieht und sieht, ob sie entfernt wurden ;)

 

Noch jemand andere bugs gefunden?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zählt die Spinne die ich mit dem Arkanum neulich erschlagen habe auch? :lol:

 

Einen hab ich noch. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ein Fehler oder gewollt ist. Im Arkanum fehlt jeglicher Hinweis zu den Inseln unter dem Westwind und den Feuerinseln. Das bemägelt gerade der Schamane der Gruppe, der von den Inseln kommt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 1:39 pm am Juli 20, 2001

Das bemägelt gerade der Schamane der Gruppe, der von den Inseln kommt.

</span>

 

Nicht nur der. Auch dieser komische Typ hier im Forum, der sich wohl als "Herr der Inseln" sieht, und jedesmal, wenn Leute eine kreative Idee haben, nölig herumquäckt "das hat jetzt aber nix mit Altsteinzeit zu tun ..." oder mit "jungsteinzeit" oder daß die IudW für Südsee zu weit im Norden liegen ... ;)

 

Andererseits:

Die neue Karte kenne ich noch nicht. Sind die beiden Inselgruppen vielleicht versunken?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Wenn die neue Karte die Inseln nicht mehr hat nehm ich Tusche und zeichne sie mir selbst ein smile.gif Dann verbreite ich auf Cons, hier im Forum und auf der Mailingliste das Gerücht, dass die Inseln durch einen Fehler bei der Druckerei verschwunden sind.

 

Glaubt mir eh jeder smile.gif Und Schwupps, wie haben unsere Inseln wieder :lol:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bug-Suchdienst war erfolgreich.

 

Zumindest wenn wir alles das zu Grunde legen, was auch für ein Abenteuer-Expose benutzt werden darf.

 

In der Spielwelt 46 war der Beruf des Bibliothekares eingeführt worden. Bei ihm heißt es, er bekäme "Sprachen" für einen Lernpunkt weniger. Bei einem Magister kostet jede Sprache genau einen LP ...

 

Als Schreiber bekommt man "Sprache", als Dolmetscher "Sprache, Sprache". Da gibt es diesen Bug also nicht.

 

Sollte das neue Regelwerk also den Typus "Magister" beinhalten, müssen die Sprache und Schriften verbilligenden Berufe wahrscheinlich genauer beschrieben werden ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

DFR4 - Beschreibung der Rüstungen, Ritterrüstung: Eine Ritterrüstung gibt es auf Midgard nicht.

DFR4 - Kostentabelle - Rüstungen: Ritterrüstung 2.000 GS

 

Warum gibt es einen Preis für etwas, das es auf Midgard noch gar nicht gibt? (Weil manche Gruppen nach Midgard-Regelwerk spielen, aber nicht auf Midgard, nehme ich an.)

Trotzdem seltsam, oder nicht? Muss man denn wirklich das gesamte Regelwerk auswendig lernen, um keine Fehler zu machen?

Habt ihr auch noch Bugs gefunden?

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mir ist gestern noch ein kleiner Fehler aufgefallen, leider hab ich das DFR4 grad nicht bei der Hand um Seitenzahlen zu nennen. Bei den Kampfregeln wo es um Schießen/Werfen aus einer Kutsche mit B > 24 geht steht man bekäme die WM-4 auf den EW:Angriff nur wenn man Kampf von Streitwagen/Bogenschießen vom Streitwagen gelernt hat, sonst nicht confused.gif

 

Einen Satz später steht selbiges(gmeint sind die -4) gilt für Charaktere die Kampf zu Pferd/Bogen zu Pferd nicht gelernt haben.

 

Fazit: Es zahlt sich aus Kampf/Bogen vom Streitwagen nicht zu lernen dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...