Zum Inhalt springen

Ring des Lebens - additiv?


Empfohlene Beiträge

Was ihr alles aus dem Wort "aufgehalten" rauslest, ist sagenhaft. Da kann kein Wahrsager mit Kaffeesatz, etc. mithalten. :crosseye:

 

Welches Wort hätte es denn sonst sein dürfen? Bei "beendet" wäre sicher ein Schlaumeier damit gekommen, dass der Ring komplett verschwindet, wenn er irgendwo auf eine Wand stößt.[/Quote]

 

Wenn der Ring bei einer geschlossenen Tür wartet, bis sie jemand öffnet, würde das sicher in der Beschreibung gestanden. Oder wenn er miaut, um Leute dazu zu bewegen, die Tür zu öffnen.

 

Also endet die Energiewelle vor der Türe und bewegt sich auch nicht weiter, wenn während der Wirkungsdauer die Türe geöffnet wir?

 

Genauso würde es in der Beschreibung stehen, wenn der Ring genau ein Feld breit wäre und Wesen auf dem Feld, auf dem der Ring so herum lungert, mehrfach Schaden abgekommen. Die Beschreibung des Zaubers stellt den Ring im wesentlichen als Schockwelle dar, die sich ausbreitet, aber nicht durch Wände und Türen hindurch geht.

Schockwellen bleiben aber nicht eben mal vor einem Hindernis stehen; sie haben auch keine (messbare) Breite.

 

Was passiert dann, sobald die Energiewelle auf eine Wand oder Tür trifft?

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Was passiert dann, sobald die Energiewelle auf eine Wand oder Tür trifft?

Sie verpufft ohne weitere Wirkung, würde ich sagen. :dunno:

 

 

In der Spruchbeschreibung steht nur: "...wobei er allerdings von Wänden und geschlossenen Türen aufgehalten wird.", nichts weiter!

Und: "Nach Ende der Wirkungsdauer verblaßt die Lebensenergie."

 

Also ich denke nicht, dass die Energiewelle nach dem Auftreffen auf eine Wand verpufft.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Was passiert dann, sobald die Energiewelle auf eine Wand oder Tür trifft?

Sie verpufft ohne weitere Wirkung, würde ich sagen. :dunno:

 

 

In der Spruchbeschreibung steht nur: "...wobei er allerdings von Wänden und geschlossenen Türen aufgehalten wird.", nichts weiter!

Und: "Nach Ende der Wirkungsdauer verblaßt die Lebensenergie."

 

Also ich denke nicht, dass die Energiewelle nach dem Auftreffen auf eine Wand verpufft.

 

Torfinn

 

Ich sehe das genauso wie bei Todeshauch. Der breitet sich auch 1 Minute lang mit 3m pro Runde aus. Wenn eine Tür im Weg ist, die während der Wirkungsdauer geöffnet wird, breitet er sich weiter aus. So sehe ich das auch beim Ring des Lebens. Nur so am Rande: 3m pro Runde ist schon ziemlich langsam. Eine "Schockwelle" stelle ich mir schneller vor.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Was passiert dann, sobald die Energiewelle auf eine Wand oder Tür trifft?

 

Ich sehe das genauso wie bei Todeshauch. Der breitet sich auch 1 Minute lang mit 3m pro Runde aus. Wenn eine Tür im Weg ist, die während der Wirkungsdauer geöffnet wird, breitet er sich weiter aus. So sehe ich das auch beim Ring des Lebens. Nur so am Rande: 3m pro Runde ist schon ziemlich langsam. Eine "Schockwelle" stelle ich mir schneller vor.

 

Gruß

Shadow

 

Ich bin auch der Meinung, dass sich der Ring weiter ausbreiten wird, nachdem eine Türe geöffnet wird.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Da der Ring offensichtlich dann eben doch quasi 'stehend' verharren kann... was ist mit Untoten, die dann z.B. von einer Blauen Bannsphäre in den Ring gedrängt werden. Einmalig Schaden oder jede Runde von neuem? Haben sie sich quasi an die Konzentration der Lebensenergie gewöhnt?

 

(Und einmal mehr fluche ich darüber, dass es sich um Umgebungsresistenz handelt, Körperresistenz hätte ich hier sinnvoller gefunden)

 

Mit B3 schafft es auch manch dummer Zombie, einfach mit dem Ring mitzulaufen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Die Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Da der Ring offensichtlich dann eben doch quasi 'stehend' verharren kann... was ist mit Untoten, die dann z.B. von einer Blauen Bannsphäre in den Ring gedrängt werden. Einmalig Schaden oder jede Runde von neuem? Haben sie sich quasi an die Konzentration der Lebensenergie gewöhnt?

 

(Und einmal mehr fluche ich darüber, dass es sich um Umgebungsresistenz handelt, Körperresistenz hätte ich hier sinnvoller gefunden)

 

Mit B3 schafft es auch manch dummer Zombie, einfach mit dem Ring mitzulaufen. :dunno:

 

 

Da in der Spruchbeschreibung explizit steht: ..., verliert einmalig 4w6 LP, würde ich davon ausgehen, dass der Untote durch die erste Berührung eine Art Ausgleich zwischen der guten und der schlechten Energie hergestellt hat und deshalb keinen weiteren Schaden nimmt!

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Die Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Da der Ring offensichtlich dann eben doch quasi 'stehend' verharren kann... was ist mit Untoten, die dann z.B. von einer Blauen Bannsphäre in den Ring gedrängt werden. Einmalig Schaden oder jede Runde von neuem? Haben sie sich quasi an die Konzentration der Lebensenergie gewöhnt?

 

(Und einmal mehr fluche ich darüber, dass es sich um Umgebungsresistenz handelt, Körperresistenz hätte ich hier sinnvoller gefunden)

 

Mit B3 schafft es auch manch dummer Zombie, einfach mit dem Ring mitzulaufen. :dunno:

 

 

Da in der Spruchbeschreibung explizit steht: ..., verliert einmalig 4w6 LP, würde ich davon ausgehen, dass der Untote durch die erste Berührung eine Art Ausgleich zwischen der guten und der schlechten Energie hergestellt hat und deshalb keinen weiteren Schaden nimmt!

Das ist dann aber je Zaubervorgang des Ringes des Lebens, oder? Das heisst, das besagte Wiederholen des Zaubers verursacht erneuten Schaden.

 

Ganz dumme Szenarien:

Wand W mit 2 Türen A und B. Zauberer D zaubert RdL. Dieser setzt sich bis zu W fort, verharrt dort. Zombie Z öffnet fliehenderweise A. Im Nebenraum gerät er in Verwirrung und öffnet von dort aus Tür B.

 

Z erhält also keinen neuen Schaden. Wenn sich im Nebenraum nun Zombie Z2 befindet und B öffnet, erhält er aber den Schaden. Wieviel Schaden erhält er nun, wenn D in der Zwischenzeit noch 4 Mal RdL gezaubert hat und sich sämtliche Ringe vor B "stapeln"? 5*4W6, wenn ich mich nicht irre. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
[Das ist dann aber je Zaubervorgang des Ringes des Lebens, oder? Das heisst, das besagte Wiederholen des Zaubers verursacht erneuten Schaden.

 

Ganz dumme Szenarien:

Wand W mit 2 Türen A und B. Zauberer D zaubert RdL. Dieser setzt sich bis zu W fort, verharrt dort. Zombie Z öffnet fliehenderweise A. Im Nebenraum gerät er in Verwirrung und öffnet von dort aus Tür B.

 

Z erhält also keinen neuen Schaden. Wenn sich im Nebenraum nun Zombie Z2 befindet und B öffnet, erhält er aber den Schaden. Wieviel Schaden erhält er nun, wenn D in der Zwischenzeit noch 4 Mal RdL gezaubert hat und sich sämtliche Ringe vor B "stapeln"? 5*4W6, wenn ich mich nicht irre. :disturbed:

 

Also, ich werde den Spruch in meiner Gruppe so anwenden: Der Untote [negative Energie] trifft auf den Ring des Lebens [positive Energie], ein Ausgleich findet statt [Potential zwischen negativer und positiver Energie gleicht sich aus]. Kommt der Untote mit dem "alten" Ring des Lebens noch einmal in Berührung, passiert nichts. Wird ein "neuer" Ring des Lebens gezaubert und der Untote kommt mit diesem in Berührung, gibt es wieder Schaden.

 

In Deinem Fall würde ich dem Z2 5x4w6 Schaden geben.

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Die Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Da der Ring offensichtlich dann eben doch quasi 'stehend' verharren kann... was ist mit Untoten, die dann z.B. von einer Blauen Bannsphäre in den Ring gedrängt werden. Einmalig Schaden oder jede Runde von neuem? Haben sie sich quasi an die Konzentration der Lebensenergie gewöhnt?

 

(Und einmal mehr fluche ich darüber, dass es sich um Umgebungsresistenz handelt, Körperresistenz hätte ich hier sinnvoller gefunden)

 

Mit B3 schafft es auch manch dummer Zombie, einfach mit dem Ring mitzulaufen. :dunno:

 

 

Da in der Spruchbeschreibung explizit steht: ..., verliert einmalig 4w6 LP, würde ich davon ausgehen, dass der Untote durch die erste Berührung eine Art Ausgleich zwischen der guten und der schlechten Energie hergestellt hat und deshalb keinen weiteren Schaden nimmt!

Das ist dann aber je Zaubervorgang des Ringes des Lebens, oder? Das heisst, das besagte Wiederholen des Zaubers verursacht erneuten Schaden.

 

Ganz dumme Szenarien:

Wand W mit 2 Türen A und B. Zauberer D zaubert RdL. Dieser setzt sich bis zu W fort, verharrt dort. Zombie Z öffnet fliehenderweise A. Im Nebenraum gerät er in Verwirrung und öffnet von dort aus Tür B.

 

Z erhält also keinen neuen Schaden. Wenn sich im Nebenraum nun Zombie Z2 befindet und B öffnet, erhält er aber den Schaden. Wieviel Schaden erhält er nun, wenn D in der Zwischenzeit noch 4 Mal RdL gezaubert hat und sich sämtliche Ringe vor B "stapeln"? 5*4W6, wenn ich mich nicht irre. :disturbed:

 

Genau wegen diesen Problemen, würde ich bei einem massiven Hindernis dafür plädieren, dass der Ring sich beim Aufprall auflöst. Hausregel ist es und sinnvoll für die offiziellen Regel fände ich es auch - da es mehr Probleme löst, als sie schafft, wie es bei euren Vorschlägen der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
...Z erhält also keinen neuen Schaden. Wenn sich im Nebenraum nun Zombie Z2 befindet und B öffnet, erhält er aber den Schaden. Wieviel Schaden erhält er nun, wenn D in der Zwischenzeit noch 4 Mal RdL gezaubert hat und sich sämtliche Ringe vor B "stapeln"? 5*4W6, wenn ich mich nicht irre. :disturbed:

 

Um solche Ungereimtheiten garnicht erst aufkommen zu lassen, könnte man hier die Regel über wiederholtes Verzaubern anwenden. Ein neuer Ring des Lebens kann erst nach Ablauf der Wirkungsdauer (1 Min.) gezaubert werden.

 

Ist zwar nicht meine Meinung, aber so könnte man argumentieren.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Die Bezeichnung Einmalig beruht aus meiner Sicht darauf, dass jeder weitere Kontakt des Untoten mit dem Ring ihm keinen Schaden zufügt, egal ob er freiwillig nach Hinten geht, oder nach Hinten gedrängt wird. usw. Er nimmt dann keinen weiteren Schaden mehr. Aber was hat die Wirkungsdauer mit dem nochmaligen Verzaubern zu tun. Wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne, steht es bei Zaubern, auf die man sich konzentrieren muss explizit dabei.

In diesem Fall ist die Zauberdauer entscheidend und nach Ablauf der Zauberdauer (nicht der Wirkungsdauer!) kann der Zauberer wieder zu einem Ring des Lebens ansetzten, für den dann wieder die obigen Einschränkungen gelten. Ansonsten könnte man ja einmal Ring des Lebens zaubern und drängt den Untoten dann, nachdem er schon einmal hindurch ist immer wieder hinein.

Ich glaube, genau diese Vorgehensweise (die meine Gruppe schon ausprobiert hat) sollte ausgeschlossen werden.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Um solche Ungereimtheiten garnicht erst aufkommen zu lassen, könnte man hier die Regel über wiederholtes Verzaubern anwenden. Ein neuer Ring des Lebens kann erst nach Ablauf der Wirkungsdauer (1 Min.) gezaubert werden.

 

Ist zwar nicht meine Meinung, aber so könnte man argumentieren.

 

Gruß

Shadow

 

 

Auf einen Zauber eine Regel anwenden, die dafür nicht gedacht ist, halte ich für falsch. Beim Wiederholten Verzaubern geht es ja darum, während ein Wesen noch unter der Wirkung des Spruches steht, noch einmal den Zauber auf das Wesen zu Wirken, was bei Ring des Lebens nicht der Fall ist.

Der Zauberer gibt ja auch für das mehrmalige Zaubern von Ring des Lebens AP aus, also sollte ein erneut gewirkter Zauber auch Wirkung zeigen. Meine Meinung.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Um solche Ungereimtheiten garnicht erst aufkommen zu lassen, könnte man hier die Regel über wiederholtes Verzaubern anwenden. Ein neuer Ring des Lebens kann erst nach Ablauf der Wirkungsdauer (1 Min.) gezaubert werden.

 

Ist zwar nicht meine Meinung, aber so könnte man argumentieren.

 

Gruß

Shadow

 

 

Auf einen Zauber eine Regel anwenden, die dafür nicht gedacht ist, halte ich für falsch. Beim Wiederholten Verzaubern geht es ja darum, während ein Wesen noch unter der Wirkung des Spruches steht, noch einmal den Zauber auf das Wesen zu Wirken, was bei Ring des Lebens nicht der Fall ist.

Der Zauberer gibt ja auch für das mehrmalige Zaubern von Ring des Lebens AP aus, also sollte ein erneut gewirkter Zauber auch Wirkung zeigen. Meine Meinung.

 

Torfinn

 

Das ein erneut gewirkter Zauber AP kostet und er deshalb auch wirken sollte, ist für mich kein schlüssiges Argument. Schließlich kostet jeder neue Zauber AP, auch wenn er nicht wirkt, weil der gleiche Zauber bereits wirkt.

 

Im übrigen kosten auch Zauber, bei den der EW:Zaubern gescheitert ist, die entsprechenden AP. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Um solche Ungereimtheiten garnicht erst aufkommen zu lassen, könnte man hier die Regel über wiederholtes Verzaubern anwenden. Ein neuer Ring des Lebens kann erst nach Ablauf der Wirkungsdauer (1 Min.) gezaubert werden.

 

Ist zwar nicht meine Meinung, aber so könnte man argumentieren.

 

Gruß

Shadow

 

 

Auf einen Zauber eine Regel anwenden, die dafür nicht gedacht ist, halte ich für falsch. Beim Wiederholten Verzaubern geht es ja darum, während ein Wesen noch unter der Wirkung des Spruches steht, noch einmal den Zauber auf das Wesen zu Wirken, was bei Ring des Lebens nicht der Fall ist.

Der Zauberer gibt ja auch für das mehrmalige Zaubern von Ring des Lebens AP aus, also sollte ein erneut gewirkter Zauber auch Wirkung zeigen. Meine Meinung.

 

Torfinn

 

Das ein erneut gewirkter Zauber AP kostet und er deshalb auch wirken sollte, ist für mich kein schlüssiges Argument. Schließlich kostet jeder neue Zauber AP, auch wenn er nicht wirkt, weil der gleiche Zauber bereits wirkt.

 

Im übrigen kosten auch Zauber, bei den der EW:Zaubern gescheitert ist, die entsprechenden AP. ;)

 

Gruß

Shadow

 

Ok, muss ich zugeben, mein letzter Satz kann gestrichen werden! Ich bezog es natürlich darauf, dass ein erneutes wirken von Ring des Lebens AP kostet, dann sollte der Zauber auch Wirkung zeigen und nicht durch eine Regel, die ich verbiege und deshalb auf diesen Spruch anwende, wirkungslos verpuffen.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...