Zum Inhalt springen

Nebel wecken und Nebel schaffen - Beschreibung


Empfohlene Beiträge

Ich hab' auch 'was:

 

Nebel schaffen: Wirkungsbereich = 50m Uk

Nebel wecken: Wb = 500m Uk

 

Soweit alles klar, aber in der Beschreibung von Nebel wecken steht: "[...]Größe und Auswirkungen der Nebelbank sind dieselben wie bei Nebel schaffen.[...]"

 

Was denn nun? Ist da ein Druckfehler in den Wirkungsbereichen? (Wenn ja, dann beides 500m oder nur 50m?) Oder sollte es nur "Auswirkungen" heißen, sprich das "Größe und" wegstreichen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Habe ich etwas übersehen oder gibt es da wirklich noch keine Antwort drauf?

Im Luxus-Arkanum jedenfalls stehen immer noch unterschiedliche Wirkungsbereiche während der Text von gleichen Auswirkungen spricht.

 

Solwac

 

 

Moderiert von Tellur:

Dieser und die 3 Folgebeiträge wurden aus dem Strang zu den Arkanumerrata ausgelagert um diesen übersichtlich zu halten. Wenn hier eine Lösung gefunden wird, kann dort eine Zusammenfassung gepostet werden

 

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Name des Mods korrigiert. :D
Link zu diesem Kommentar

Es sind auch verschiedene Zauber, der Unterschied ist absicht, da Nebel wecken einen natürlichen Nebel hervorruft, und Nebel schaffen einen magischen Nebel erzeugt, der deswegen auch eine kürzere Wirkungszeit und kleineren wirkungsbereich hat.

 

Ist jedenfalls meine Interpretation.

Link zu diesem Kommentar

Nun in der Beschreibung steht: "Größe und Auswirkungen sind diselben".

 

Die Größe entspricht dem Wirkungsbereich. Da der Wirkungsbereich aber bei den Zauberdaten unterschiedlich definiert ist wäre diese Beschreibung falsch, wenn man deine interpretation zu rate zieht.

 

Wenn man hingegen sagt, die Beschreibung ist richtig, wären die Spieldaten falsch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Spieler die einen der beiden Zauber Nebel schaffen oder Nebel wecken lernen möchten, sollten sich bis zu einer Feststellung ob Errata (und Berichtigung) oder nicht über die folgenden Punkte in der Gruppe Klärung verschaffen.

 

  1. Finden die Daten der Zauber Beachtung?
  2. Finden die Beschreibungen der Zauber Beachtung?

 

zu 1.:

Die Wirkungsbereiche beider Zauber werden so genommen, wie sie in den Daten der Zauber stehen. In der Beschreibung wird das Wort [Größe] für beide Zauber ignoriert. Alternativ: Das Wort [Größe] wird für beide Zauber mit dem Begriff [Höhe] interpretiert. Der Wirkungsbereich entspricht der maximalen Ausdehnung des Nebels in der Ebene. Über die Höhe ist nichts bekannt.

 

zu 2.:

Eine Gleichstellung der Zauberdaten wird vorgenommen. Entweder werden beide Wirkungsbereiche auf 50m oder 500m festgelegt. Damit bleibt der Begriff [Größe] als maximale Ausdehnung des Nebels in der Ebene sinnvoll. Über die Höhe ist nichts bekannt.

 

In beiden Punkte bleibt die Frage offen, wie hoch der Nebel ist. Eine Möglichkeit wäre es, den Wirkungsbereich ebenerdig als Halbkugel zu betrachten. Die Höhe ergibt sich durch den Radius. Eine andere Möglichkeit wäre es, dem Nebel eine plane Höhe zu verpassen und diese Daten im Spruch zu ergänzen.

 

  • Ein Vorschlag für diie plane Höhe könnten 3-12 Meter sein.
  • Ein weiterer Vorschlag ist: "so wie es gerade gebraucht wird". (KOM, Seite 126 - links: "Der Spielleiter sollte Einflüsse des Wetters gezielt nutzen, um die Spielhandlung dramatischer und abwechslungsreicher zu gestalten.")

Im zweiten Fall wären dann noch Aktionen möglich, in denen sich Schiffe, von einer bedrohlichen Nebelbank verborgen, einem Hafen nähern könnten.

 

In tendiere dazu, Möglichkeit 1. in meiner Gruppe zu verwenden und die Höhe zu Gunsten der Dramaturgie variable zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Nach einigem Nachdenken formuliere ich den Absatz, der hier ursprünglich gestanden hat, noch mal um: Es ist selten sinnvoll, in den Strang zu schreiben, das ihr was von mir wollt. In diesem Fall weiß ich noch nicht einmal, ob ihr meine Privatmeinung oder eine Regelantwort wollt. Schreibt mir entweder eine PN oder, besser noch, eine Mail an die Regelfragen-Adresse von MO, dann weiß ich Bescheid und es geht (zumindest normalerweise ...) deutlich schneller als hier. Vorerst gibt es also nur meine Privatmeinung ohne Regelkasten:

 

In M3 waren es 50 Meter Umkreis, in M4 ist der Bezugsspruch ebenfalls mit diesem Wert angegeben. Darüber hinaus ist Nebel wecken ein Stufe 2-Zauber, ein so großer wie der angebene Wirkungsbereich ist da doch eher unwahrscheinlich. Der geweckte Nebel hat also auch nur eine Ausdehnung von 100 Metern im Durchmesser.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...