Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn eine Spielfigur einen Treffer abbekommt, der sie auf 0 AP oder gar darunter bringt, wie handelt Ihr das ab?

 

- Ist die Figur sofort wehrlos oder erst in der nächsten Runde?

- Gehen die Treffer, die über die noch vorhandenen AP hinausgehen sofort LP oder auch erst in der nächsten Runde? (Spich: Treffer mit 8 auf noch 5 AP. Bedeutet das sofort 3 LP Verlust?)

- Treffer, die eine Figur oder einen NSC treffen, der keine AP mehr hat, schützt da die Rüstung? Schützt natürliche Rüstung noch? (Beispiel: Ich hatte einen Steintroll auf 0 AP. Der SL sagte, ein Treffer von 4 richtet nun trotzdem keinen Schaden an, da der Troll einen Rüstschutz von 5 hat.)

 

Wenn eine Figur auf 3 LP oder weniger kommt. Bricht sie kann bewußtlos und / oder kampfunfähig zusammen? Wenn ja, sofort oder erst in der nächsten Runde?

Link zu diesem Kommentar

Ups, das sind ja erstaunliche Fragen:

 

1. Der Charakter ist sofort wehrlos, was sich auf alle Aktionen auswirkt, die er in der Runde noch ausführen will.

 

2. Da zunächst noch wehrhaft abgewehrt wurde, verfällt der restliche Schaden. Automatisch schwere Treffer werden erst dann angerichtet, wenn der EW:Angriff gegen einen zu Beginn des Angriffs wehrlosen Gegner ausgeführt wird.

 

3. Selbstverständlich schützt die Rüstung. Nur weil man wehrlos ist, ist man nicht komplett bewegungsunfähig. Es sind nur keine koordinierten Abwehrbewegungen mehr möglich. Der Angreifer kann immer noch die Rüstung treffen. In deinem Beispiel sowieso, da der Troll doch eine natürliche RK=VR besitzt.

 

4. Die Figur ist sofort wehrlos, bricht aber noch nicht zusammen mit 1-3 LP. Sie kann sich noch auf den Beinen halten und mit B4 bewegen. Erst bei 0 LP sinkt sie zu Boden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi HarryB,

ich werde mal versuchen zu beschreiben, wie meine Gruppe das handhabt:

mann kann nur 0 AP haben NICHT weniger. Sobald man 0 AP hat gilt man als wehrlos, also auch für alle Angriffe, die in der selben Runde noch kommen. Der Char bleibt so lange wehrlos, bis er wieder mindestens einen AP hat.

Haben die Reihe von Hieben, die in der Runde (10 sec.) nur zu leichtem Schaden geführt, bleibt der Schaden natürlich auch dann leicht, wenn es "überzähligen" Schaden gibt; d.h. von den 8 AP aus deinem Beispiel "verfallen" drei, da ja nur 5 da sind.

Rüstungen schützen natürlich auch, wenn die Figur wehrlos ist. Allerdings entfällt der Schild. Ausnahme bilden die großen Schilde, die man noch mit dem Bonus für Schilde führen darf (also z.B. mit tollen +3). Ein AP loser Charakter in einer Vollrüstung wird noch recht viele leichte Schläge aushalten, ohne zu sterben. Allerdings sollte hier

a) die Struktur der Rüstung beachtet werden und

b) ist ein wehrloser Charakter eben wehrlos, man kann ihn also umwerfen, fesseln etc.

Auch natürliche Rüstung schützt natürlich noch. Aber bedenke: alle erfolgreichen Treffer (auf die es sogar noch einen +4 Bonus gibt führen automatisch zu schwerem Schaden (Ausnahme: große Schild) somit wird auch der Eistroll entweder versuchen zu fliehen oder bald gefangen oder tot sein.

Eine Figur, die nur noch 3LP hat (bzw weniger bei Wesen mit weniger LP als ein Mensch) bricht automatisch zusammen, sioe kann noch mit B3 kriechen, leise reden, beten und hat eine tolle schwere Verletzung (wenn der Schaden von physischem Schaden herrührt- also nicht Gift) siehe Liste auf Sichtschirm.

 

Ich hoffe alle Fragen sind beseitigt

Theophil

PS: kleiner Tip, das alles steht auch im Regelwerk

Link zu diesem Kommentar

Steht da echt B4? Unser Fehler. Naja im Effekt ist das ja egal, die Figur kann nur noch kriechen...

 

 

ACHTUNG: SPOILER ZU STURM ÜBER MOKATTAM!!!!!!

 

Ich erinnere mich noch, als Kahals Figur vom Drachenodem geschwächt, alleine  zu An-tanks letztem Tempel gerobbt ist und errechnet hat, dass er für das Durchqueren des Dungeons rund 6 Stunden braucht biggrin.gif

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Steht da echt B4? Unser Fehler. Naja im Effekt ist das ja egal, die Figur kann nur noch kriechen...<span id='postcolor'>

Das würde ich so nicht sehen. Im Regelwerk steht (diese Formulierung kann ganz schön penetrant werden, nicht wahr? wink.gif ), dass sich der Charakter 'dahinschleppen' würde. Ich interpretiere das so, dass er noch aufrecht auf zwei Beinen gehen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados und Theophil,

 

steht das mit dem verfallenden LP-Schaden so in den Regeln?  confused.gif

 

Muss ich wohl nachher mal nach read.gif

 

Also bei uns wird der Schaden sofort mit abgezogen. In diesem Fall 3 LP wenn kein Rüstungsschutz vorhanden ist.

 

Das lässt sich m.E. auch plausibel erklären, da ja eine Runde Kampfgeschehen (10sec) generell mehrere Schläge des Angreifers und somit mehere Ausweichmanöver des Angegriffenen bedeutet. Der Angegriffene verbraucht also seine restlichen AP mit ausweichen und wird schlussendlich noch schwer getroffen.

 

Ciao

Angeldust

Link zu diesem Kommentar

In den Regeln steht: wenn ein Treffer abgewehrt wurde, gibt es nur leichten, d.h. AP-Schaden. Ausserdem steht dort, dass die APs niemals unter 0 sinken können. Somit kann man logisch folgern, dass ein abgewehrter Hieb niemals zu LP-Schaden führen kann.

 

Im übrigen stimmen alle Angaben von Prados erstem Posting mit den Regeln überein, wie ich beim Nachlesen eben festgestellt habe.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Theophil @ Nov. 23 2001,16:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

b) ist ein wehrloser Charakter eben wehrlos, man kann ihn also umwerfen, fesseln etc.

[...]<span id='postcolor'>

Na! Vielen Dank. Ich kann mich noch verdammt gut an das Ende meiner ersten Runde Midgard erinnern, wo mich ein Spieler-Character angegriffen hat und als ich wehrlos war, hat er mit dann einfach so gefesselt an einen Baum gebunden und gefoltert. Der Spielleiter war der Meinung, das ich mich dagegen nicht wehren kann, da wehrlos!

 

Nur weil man wehrlos ist, heißt das nicht, das man nicht fähig zu Handlungen ist! Man kann z. B. noch mit EW-4 angreifen, weglaufen, etc. Gerade bei so etwas wie "umwerfen" oder "fesseln" (zuerst muß man dazu ein Handgemenge einleiten) würde ich Abwehr-Würfe zulassen, aber nicht mit dem normalen Abwehr-Wert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man wehrlos ist, bekommt man (als Zusatzregel) einen Abzug von 20 auf alle PW. Das Umwerfen ist für mich das Einleiten eines Handgemenges, auf den waloKa-Angriff wird also noch dieser Bonus draufgeschlagen, der sich aus den HGW-Werten der Kämpfer errechnet. Für den wehrlosen Angegriffenen würde ich nun den HGW-Wert um 20 Punkte verringern und dann den Bonus errechnen. Unter diesen Umständen ist nämlich auch der Angreifer einem Risiko ausgesetzt: Geht sein Angriff daneben, darf der Angegriffene einen zusätzlichen EW:Angriff machen (jetzt mit -4 wegen wehrlos), der aber nicht abgewehrt werden darf.

Und auch im anschließenden Handgemenge kann sich der Wehrlose noch mit einem PW+20 zu befreien versuchen. (Ein Hoch auf die noch geltenden Regeln!!)

 

Es ist also nicht ganz so einfach, einen Wehrlosen umzureißen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Rüstungen schützen natürlich auch, wenn die Figur wehrlos ist. Allerdings entfällt der Schild. Ausnahme bilden die großen Schilde, die man noch mit dem Bonus für Schilde führen darf (also z.B. mit tollen +3). <span id='postcolor'>

Theophil, das gilt für großen und auch für kleinen Schild, das hat mir ursprünglich mal Prados gesagt (auch wenn er das jetzt übersehen hat, also doch nicht perfekt ist).

Woher hast Du das mit nur großer Schild? Mein Großer Meister sagte mir das nämlich auch immer, und so habe ich dann erstmal auf die entsprechende Stelle im Regelbuch gezeigt - und er grinste mich fröhlich an und sagte, daß das vor allem für die, die kleinen Schild führen, interessant sei.

Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen großem und kleinem Schild, daß der große gegen Fernkampfwaffen eingesetzt werden kann, der kleine nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...