Zum Inhalt springen

Lernschema - Merkwürdigkeiten in den Lernschemata


Empfohlene Beiträge

Warum kann ein Azubi etwas erlernen/begreifen, was er kurze Zeit später nicht mehr erlernen/begreifen könnte (selbst mit dem gleichen Lehrmeister)?

 

Als Azubi hat er vieeeel meeehr Zeit... und einen seit Jahren bekannten und auf ihn eingestimmten Lehrmeister, der ihm vielleicht auch einmal ein echtes Schmankerl beibringt...

 

Ja, und die Gradbegrenzung beim Lernen von Zaubersprüchen wirkt sich, wenn überhaupt, praktisch doch sowieso nur beim Lernen von Spruchrolle aus.

 

In allen anderen Fällen ist man spätestens nach dem Lernen im passenden Grad... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Man kann diese Diskussion natürlich wieder aufgreifen. Ihr praktischer Nutzen ist jedoch sehr begrenzt. Nun muss natürlich nicht jede Diskussion von praktischem nutzen sein, schöner ist es allerdings schon. Wie komme ich nun zu diesem Urteil:

 

Die Regeln sind, wie sie sind. In dieser Diskussion geht es ja nun nicht um Regelauslegung, dafür gibt es andere Stränge. Wenn man eine offizielle Regel doof findet, sollte man sie durch eine Hausregel ersetzen. Dies ist deutlich kreativer und hilft einem dann auch direkt in seiner Spielrunde weiter. Dafür gibt es die Hausregel-Stränge. Wenn man eine Regel doof findet und möchte, dass sie in einem – wann und ob auch immer erscheinenden - M5 geändert wird, kann man seinen Beitrag vertrauensvoll in den „Wünsch´ dir was Strang“ setzen.

 

Meine Nörgelei muss euch aber nicht davon abhalten, hier an dieser Stelle weiter Beiträge einzustellen, auch wenn ich sie an anderer Stelle passender fände.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Tuor, ich weiß nicht ganz warum, aber ich finde Deinen Beitrag unbefriedigend. Klar, sicherlich auch weil ich der Initiator dieses Stranges bin und (tatsächlich) etwas damit beabsichtigt habe.

 

Schau mal, vieles ist ja geklärt worden

- weil ich zu doof war (und nicht die richtigen Regelstellen gefunden habe)

- weil ich Erklärungen gefolgt bin, auf die ich alleine nicht gekommen wäre

- weil ich Fehler gemacht habe und etwas falsch ausgelegt habe

 

Sicherlich hätte ich, wenn ich genau gewußt hätte, welche der drei Aspekte zutreffen würden, die Fragen entweder gar nicht stellen müssen oder diese in andere Stränge integrieren können.

Trotzdem ist die Schnittmenge der Fragen bei den Lernschemata so groß gewesen, daß ich diesen Strang eröffnet habe. Auch (wenn man von vorne liest), habe ich schnell einiges als für mich geklärt abgehakt.

 

Ich habe halt gerne Erklärungen für Regeln, egal ob diese real-midgard-historisch (von m1-m4) gewachsen sind, ein gewisses Bild einer Waffe oder Klasse darstellen sollen oder ähnliches.

Wenn ich keine finde, und dies trat hier halt bei den Lernschemata auf, dann frage ich (geammelt) nach.

 

70+ Beiträge, davon einige mit tollen Hinweisen und Erklärungen, ergeben für mich eine praktischen Wert.

 

Ich finde auch keine Regel einfach so "doof". Erstmal fragen, warum, was war / ist das Ziel, dann (Gegen-)Vorschläge machen, andere Erklärungen finden, diese testen und daaaaaaaann auf die Wunschliste für M5.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, Tuor, ich weiß nicht ganz warum, aber ich finde Deinen Beitrag unbefriedigend. Klar, sicherlich auch weil ich der Initiator dieses Stranges bin und (tatsächlich) etwas damit beabsichtigt habe.

 

Schau mal, vieles ist ja geklärt worden

- weil ich zu doof war (und nicht die richtigen Regelstellen gefunden habe)

- weil ich Erklärungen gefolgt bin, auf die ich alleine nicht gekommen wäre

- weil ich Fehler gemacht habe und etwas falsch ausgelegt habe

 

Sicherlich hätte ich, wenn ich genau gewußt hätte, welche der drei Aspekte zutreffen würden, die Fragen entweder gar nicht stellen müssen oder diese in andere Stränge integrieren können.

Trotzdem ist die Schnittmenge der Fragen bei den Lernschemata so groß gewesen, daß ich diesen Strang eröffnet habe. Auch (wenn man von vorne liest), habe ich schnell einiges als für mich geklärt abgehakt.

 

Ich habe halt gerne Erklärungen für Regeln, egal ob diese real-midgard-historisch (von m1-m4) gewachsen sind, ein gewisses Bild einer Waffe oder Klasse darstellen sollen oder ähnliches.

Wenn ich keine finde, und dies trat hier halt bei den Lernschemata auf, dann frage ich (geammelt) nach.

 

70+ Beiträge, davon einige mit tollen Hinweisen und Erklärungen, ergeben für mich eine praktischen Wert.

 

Ich finde auch keine Regel einfach so "doof". Erstmal fragen, warum, was war / ist das Ziel, dann (Gegen-)Vorschläge machen, andere Erklärungen finden, diese testen und daaaaaaaann auf die Wunschliste für M5.

 

Ist ja auch ok. War ja nur meine persönliche Meinung. Ich bin ja nicht das Maß der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...