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So, JETZT dürfte die Beschreibung aber Passen... hab die 2. Version wohl "verschlimmbessert" als ich den Zauber auf den Zauberer selbst einschränken wollte...

 

@Crion: Wenn ein Zauberer schon so viele Punkte ausgibt, WaLoKa auf einem entsprechenden Level zu erlernen, dürfte man ihm die hohe Abwehr schon gönnen. Beschwörer können natürlich auch ihre Elementare loslassen, doch das können sie auf jeden, und ist teil deren Sprüche, für die sie viele Punkte ausgegeben haben.

 

Wenn ein Zauberer eine "außnahme-extrem schwer" Fähigkeit auf +12 höher steigert, diesen Zauber erlernt, und auchnoch einen Beschwörer findet der genau diesen Elementar beherrscht, auf Abenteuer mitkommt und ihm den Elementar "zuschickt" dann hat der Zauberer so viele Punkte ausgegeben und Mühen auf sich genommen, das er sich die hohe Abwehr redlich verdient hat, oder? ;)

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Wenn ein Zauberer eine "außnahme-extrem schwer" Fähigkeit auf +12 höher steigert, diesen Zauber erlernt, und auchnoch einen Beschwörer findet der genau diesen Elementar beherrscht, auf Abenteuer mitkommt und ihm den Elementar "zuschickt" dann hat der Zauberer so viele Punkte ausgegeben und Mühen auf sich genommen, das er sich die hohe Abwehr redlich verdient hat, oder? ;)

 

Der Elementar (mir fällt grad der Name nicht ein, ist eine der Anfangs-Beschwörungen) kostet wenn ich mich recht erinnere 400 EP oder so, als Grundfähigkeit 200 EP (hab MdS hier grad nicht vorliegen). Ich sag ja nicht, daß man es abschaffen muss... nur, daß man bei allen Abwehr-Steigernden Dingen sehr vorsichtig sein muss, um "niemand-trifft-mich" Charaktere zu vermeiden.

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Das Vindfolk hat sicher eine hohe Abwehr, aber auch die höchste Abwehr hilft nicht gegen leichte Treffer und den damit verbundenen AP-Verlust.

 

Ich schätze einen Schadensbonus durch mehr Stärke für eher stärker als schwächer gegenüber einem Abwehrbonus durch mehr Gewandheit ein. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Abwehrbonus erst ab Gw81 gewährt wird, während die Steigerung der Stärke auch bei mittleren Werten einen verbesserten Bonus gibt.

 

Solwac

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Das Vindfolk hat sicher eine hohe Abwehr, aber auch die höchste Abwehr hilft nicht gegen leichte Treffer und den damit verbundenen AP-Verlust.

 

Ich schätze einen Schadensbonus durch mehr Stärke für eher stärker als schwächer gegenüber einem Abwehrbonus durch mehr Gewandheit ein. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Abwehrbonus erst ab Gw81 gewährt wird, während die Steigerung der Stärke auch bei mittleren Werten einen verbesserten Bonus gibt.

 

Solwac

 

Der Schadenswurf wirkt sich auf einen Wurf pro Runde aus (von Dingen wie Beschleunigen und Beidhd. Kampf mal abgesehen), der Abwehrwurf auf ALLE Abwehrwürfe in

dieser Runde. Zudem hat eine Figur üblicherweise deutlich mehr AP als LP (zu Deinem Einwand, auch bei gelungener Abwehr gehen AP verloren). Daß

sich Gw auf Abwehr erst ab 81 auswirkt ist natürlich korrekt (ok, fairerweise muss ich zugestehen, daß in Standard-Midgard ein schwerer Treffer

wohl ungefährlicher ist als in unseren Hausregeln, was evtl. meine Einschätzung Abwehr vs. Schaden beeinflusst).

 

Aber vielleicht diese Diskussion in einen anderen Thread auslagern?

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Wäre mir sehr lieb.

Aber wenn ich die Disskussion bisher richtig verstanden habe, ist das einzige was an meinem Zauber noch für Disskussionstoff sorgt die Frage, ob man Stufe und AP-Verbrauch hochsetzen solle, von wegen Stärke des Spruches...

 

Ist der Spruch davon abgesehen denn so ausgereift, dass da nichts mehr zu bemängeln ist? Ich meine, über die Stärke oder Schwäche eines Spruches kann man IMMER disskutieren, egal wie ausgereift ein Spruch ist, aber sind da noch irgendwelche Ungereimtheiten, Mängel oder sonstiges, die ihn fehlerhaft machen würden?

 

PS: (Achtung OT) Crion, schick mir doch mal per PN deine Hausregeln rüber. Bin immer sehr interessiert an soetwas ;)

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Ja,

 

- ich würde den NaHx noch in das Lernschema aufnehmen.

- ich würde eine Materialkomponente im Wert von 1-5 GS einbauen.

- ich würde 2AP zum zaubern verlangen und einen Spruch der 2ten Stufe daraus machen.

- ich würde den Passus mit der Metallrüstung weglassen, der Zauber ist nicht mit Beschleunigen zu vergleichen, wo man sich körperlich (übernatürlich) doppelt so schnell bewegt. Wieselflink bleibt innerhalb der natürlichen Grenzen, der menschlichen Möglichkeiten. Das sollte man nicht vergessen.

- ich würde bei der Aufzählung der Vorteile noch den Passus Handlungsrang erwähnen.

- weil ich nun 1 AP am Anfang mehr verlange, kann man nach dem Zauber auf 1w6-1 reduzieren.

 

Grüsse Merl

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Ja,

 

- ich würde den NaHx noch in das Lernschema aufnehmen.

- ich würde eine Materialkomponente im Wert von 1-5 GS einbauen.

- ich würde 2AP zum zaubern verlangen und einen Spruch der 2ten Stufe daraus machen.

- ich würde den Passus mit der Metallrüstung weglassen, der Zauber ist nicht mit Beschleunigen zu vergleichen, wo man sich körperlich (übernatürlich) doppelt so schnell bewegt. Wieselflink bleibt innerhalb der natürlichen Grenzen, der menschlichen Möglichkeiten. Das sollte man nicht vergessen.

- ich würde bei der Aufzählung der Vorteile noch den Passus Handlungsrang erwähnen.

- weil ich nun 1 AP am Anfang mehr verlange, kann man nach dem Zauber auf 1w6-1 reduzieren.

 

Grüsse Merl

 

Kann ich unterstützen.

 

Wb sollte noch in Z umgewandelt werden.

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Wb sollte noch in Z umgewandelt werden.
Ist doch schon längst! :confused:

 

Irgendwie redet Ihr nicht über die aktuelle Version...

 

Solwac

 

 

Keine Ahnung, wo die ist.

 

Ich schaue in den ersten Beitrag und da steht "1 Person".

Ich schaue in den ersten Beitrag und da steht: "Die Neueste Version steht inzwischen in Beitrag 10." ;)

 

Solwac

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So, hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1344027&postcount=1 ist jetzt die neueste Version des Zaubers.

Dabei habe ich fast alle genannten Vorschläge mit eingebaut.

Nach reiflicher Überlegung habe ich den umstrittenen Passus mit den Metallrüstungen rausgenommen, da die Rüstung ja von alleine schon die Gewandheit und Abwehrbonus reduziert, also dem Zauber entgegen arbeitet.

Ganz zufrieden bin ich damit zwar nicht, aber die Argumente die hier angeführt wurden waren nachvollziehbar.

Besonders zu diesem Punkt würde ich gerne noch einmal eure Meinung hören, der Passus fehlt sozusagen "auf Probe".

Hoffe, dass der Zauber Anklang findet, und jetzt gut ist. ;)

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Ich schaue in den ersten Beitrag und da steht "1 Person".
Ich schaue in den ersten Beitrag und da steht: "Die Neueste Version steht inzwischen in Beitrag 10." ;)

 

Solwac

Die neueste Version eines neuen Zaubers sollte auf jeden Fall im ersten Beitrag stehen. :plain: Alles andere irritiert.

 

Ich möchte gern noch den Wildläufer (analog zum Tiermeister) hinzufügen und vertrete auch die Ansicht, dass man diesen Zauber nicht in Metallrüstung zaubern können dürfen sollte.

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