Zum Inhalt springen

Brettspiele Online


Hiram ben Tyros

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da doch einige in diesem Forum neben Rollenspiel auch gerne Brettspiele spielen möchte ich auf eine Seite hinweisen auf der ich mich seit einigen Monaten tummle.

 

http://www.brettspielnetz.de

 

Alle Spiele sind zwei Personen spiele, die man gegen andere User spielt. Kostenfrei kann man bis zu 10 Spiele spielen und zusätzlich bis zu fünf Turniere parallel. Die Anzahl der Züge ist dann auf 50 begrenzt. Wer mehr spielen will kann eine Mitgliedschaft erwerben und hat entsprechend mehr Spiele und Züge zur Verfügung. Mir reichen die 10 Spiele und 50 Züge im allgemeinen aus.

 

Die Auswahl an Spielen ist schon recht ordentlich und wird ständig erweitert. Derzeit finden sich dort unter anderem:

 

Klassische Brettspiele wie Schach, Dame und Go

 

Gesellschaftsspiele wie Backgammon, eine Art Kniffel, eine Art Rommé etc.

 

Abstrakte Spiele wie Vier gewinnt, Codeknacker, Käsekästchen

 

und Thematische Brettspiele wie Kahuna, Rosenkönig und Lost Cities.

 

Mir macht´s zur Zeit viel Spaß weil man dauernd was neues ausprobieren kann und nicht immer Online sein muß. Normalerweise hat man für einen Zug drei Tage Zeit (die Frist kann auf einen Tag verkürzt oder auf sieben Tage verlängert werden - außerdem kann man Urlaub eintragen und die Spiele werden so lange angehalten).

 

Schaut einfach selbst mal rein und macht Euch Euer eigenes Bild.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Dann darf in dieser Auflistung die Brettspielwelt aber nicht fehlen. Die Auswahl ist sehr groß und beinhaltet Bestseller wie

- Carcassonne (+diverse Erweiterungen und Ableger)

- Dominion

- Lost Cities

- Siedler von Catan

- Thurn und Taxis

- uvm.

 

Für Agricola gibt es einen Onlineclient. Allerdings ist es auch nicht mehr als ein Client. Man muss dort alles selbst machen. Dennoch...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde die LC-Implementation in der Brettspielwelt durchaus gut.

Die Brettspielwelt dürfte, was die Onlinespielmöglichkeit von aktuellen Brettspielen gegen reale Gegner in Echtzeit der Marktführer sein. Die Plattform ist zwar ursprünglich deutsch, über die Hälfte der täglichen Nutzer ist aber nicht deutschsprachig.

Das Klima ist nett und persönlich, zumal sich der Kern der Spieler auch jenseits der BSW vernetzt hat. Es ist halt die Brettspielplattform nach dem Boardgamegeek.

Spielen kann man 73 Mehrpersonenspiele in fast allen Komplexitätsstufen. (Von einem lockeren Can't Stop, Heckmeckmeck oder KingLui über modernen Klassiker wie Carcassonne oder Siedler von Catan , Kartenklassiker wie Doppelkopf oder Tichu, Abstraktes wie Yinsh, Go oder Backgammon bis hin zu Komplexem wie Funkenschlag, Imperial oder Caylus.

Die Teilnahme ist vollkommen kostenlos, die Betreiber finanzieren sich über die Verlage. Registrierung ist zwar gewünscht, aber keine Voraussetzung. Man kann unregistriert an allen Spielen teilnehmen.

Registrierte können dafür am sogenannten Metaspiel teilnehmen (müssen das aber nicht), das sich hauptsächlich um die Organisation der Community dreht.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich finde die LC-Implementation in der Brettspielwelt durchaus gut.

 

Du, ich sag ja nicht, daß sie schlecht ist, aber schau' sie Dir mal auf Flexgames an, es ist exakt die gleiche wunderschöne Grafik wie das Kartenspiel (das sich allein dafür natürlich trotzdem zu kaufen lohnt), das ist Extraklasse. Meistens findet man dort auch ein Spiel, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich finde die LC-Implementation in der Brettspielwelt durchaus gut.

 

Du, ich sag ja nicht, daß sie schlecht ist, aber schau' sie Dir mal auf Flexgames an, es ist exakt die gleiche wunderschöne Grafik wie das Kartenspiel (das sich allein dafür natürlich trotzdem zu kaufen lohnt), das ist Extraklasse. Meistens findet man dort auch ein Spiel, wenn man will.

 

Okay, Brettspielwelt ging damals noch mehr auf "Onlinefunktionalität", wo es implementiert wurde, wobei auch da die Originalillustrationen verwendet wurden.

 

Nun, die Plattform ist ansonsten allerdings wohl etwas, hm, kleiner, spielt also nicht in der gleichen Liga. ;)

Vermutlich ist das "Leistungsniveau" dort damit auch etwas freizeittauglicher, jedenfalls scheint das Spieltempo gemütlicher. Ein LC in der BSW dauert so ca. 2-4 Minuten, Und man sollte erwähnen, dass die Verkehrssprache wohl Englisch ist. Anleitung gab es jedenfalls nicht in Deutsch, aber polnisch, spanisch, italienisch. (Hm, für Polnisch gibt es noch keinen Übersetzer, dafür aber, was für dich interessant sein könnte: Chinesisch (traditional und simplified).)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Die Brettspielwelt dürfte, was die Onlinespielmöglichkeit von aktuellen Brettspielen gegen reale Gegner in Echtzeit der Marktführer sein. Die Plattform ist zwar ursprünglich deutsch, über die Hälfte der täglichen Nutzer ist aber nicht deutschsprachig.
Ich habe kürzlich mal reingeschnuppert. Ist dort eigentlich Skype (audio) üblich? Kommunikation per Chat finde ich mittlerweile nämlich antiquiert und auch unpersönlich.
Link zu diesem Kommentar
Die Brettspielwelt dürfte, was die Onlinespielmöglichkeit von aktuellen Brettspielen gegen reale Gegner in Echtzeit der Marktführer sein. Die Plattform ist zwar ursprünglich deutsch, über die Hälfte der täglichen Nutzer ist aber nicht deutschsprachig.
Ich habe kürzlich mal reingeschnuppert. Ist dort eigentlich Skype (audio) üblich? Kommunikation per Chat finde ich mittlerweile nämlich antiquiert und auch unpersönlich.

 

Ja, die Anzahl der Skyper ist wohl recht hoch. Allerdings ist tippen durchaus üblich. Wobei während eines Spiel meist eh nicht so viel kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Die Brettspielwelt dürfte, was die Onlinespielmöglichkeit von aktuellen Brettspielen gegen reale Gegner in Echtzeit der Marktführer sein. Die Plattform ist zwar ursprünglich deutsch, über die Hälfte der täglichen Nutzer ist aber nicht deutschsprachig.
Ich habe kürzlich mal reingeschnuppert. Ist dort eigentlich Skype (audio) üblich? Kommunikation per Chat finde ich mittlerweile nämlich antiquiert und auch unpersönlich.

 

Ja, die Anzahl der Skyper ist wohl recht hoch. Allerdings ist tippen durchaus üblich. Wobei während eines Spiel meist eh nicht so viel kommuniziert wird.

Nun, ich bin kein Hardcore-Zocker, eher ein entspannter Freizeitspieler. Für mich ist lockeres Geplaudere während eines Brettspielabends ebenso wichtig wie das Spiel selbst, auf jeden Fall wichtiger als Gewinnen. Kann ich mit dieser Einstellung überhaupt Gleichgesinnte in der Brettspielwelt finden, wenn's da so "leistungsorientiert" zugeht?
Link zu diesem Kommentar
Kann ich mit dieser Einstellung überhaupt Gleichgesinnte in der Brettspielwelt finden, wenn's da so "leistungsorientiert" zugeht?

 

Ja, der "Leistungskern" ist mit Sicherheit die Minderheit. Allerdings wird dir wahrscheinlich nicht jeder seinen Skypenamen sagen, bevor er dich nicht im tell etwas kennen gelernt hat. Skype ist vor allem im (erweiterten) Bekanntenkreis üblich.

Sagen wir mal so: Ich skype mit meinen Freunden, die müssen aber nicht zwingend am gleichen Tisch sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf cliquenabend.de werden Brettspielregeln mit Videos erklärt (z.B. Pandemie). Ich finde das eine tolle Möglichkeit, ein Spiel kennenzulernen.

 

Kennt ihr noch weitere Seiten mit Erklärvideos?

 

Also, der erste, der das gemacht hat, war Scott Nicholson mit seinem Board games with Scott.

Ist allerdings auf Englisch. Dafür sehr cool!

 

Bei Hans-im-Glück erklärt sogar der Autor sein Spiel Stone-Age.

Link zu diesem Kommentar

Ich war lange Zeit in der Brettspielwelt aktiv. Es wurde sehr sehr viel gechattet. Da ich Skype aber persoenlich ablehne (wer wissen will warum, lese mal: http://www.secdev.org/conf/skype_BHEU06.handout.pdf ), haben wir hautpsaechlich per Chat gechattet oder auch mal schnell was per Telefon berpcoehn (habe Flatrate). Das war aber meist community-bezogen und weniger Spiel bezogen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...