Zum Inhalt springen

Schwarzer Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Eine dunkle Macht scheint es seit kurzem auf mich abgesehen zu haben. Anders kann ich mir die ganzen Probleme in letzter Zeit nicht erklären.

 

Folgendes:

Starte ich mein Notebook (IBM ThinkPad T60), bleibt seit kurzem der Bildschirm komplett schwarz. Und zwar sowohl wenn der Rechner hochfährt (also da wo man Entf drücken könnte um ins Bios zu kommen), aber auch mein GRUB-Menü ist nicht zu sehen. Die Festplatte arbeitet aber. Da der Bildschirm schwarz bleibt, und ich dann wegen eingeschränkter SIcht nichts sehe, bootet dann irgendwann Linux. Aber auch der Bootvorgang von Linux ist nicht zu sehen. Der Bildschirm bleibt schwarz.

 

Nachdem Linux gebootet ist und GNOME startet, flackert es kurz und der Anmeldebildschirm von GNOME ist zu sehen. Das ist dann auch das erste was auf dem Bildschirm erscheint, seit der Rechner angestellt wurde.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie es zu sowas kommen kann. Hat jemand von euch eine Idee?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Nachdem Linux gebootet ist und GNOME startet, flackert es kurz und der Anmeldebildschirm von GNOME ist zu sehen. Das ist dann auch das erste was auf dem Bildschirm erscheint, seit der Rechner angestellt wurde.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie es zu sowas kommen kann. Hat jemand von euch eine Idee?

 

Gruß

Frank

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Bildschirm dann funktioniert? Sieht alles dann so aus wie früher?

 

Blox(nochanalyse)moy

Link zu diesem Kommentar

1. Grafikkarte im Arsch. Dann hast du mehr oder weniger Pech gehabt, denn die bei einem Notebook zu tauschen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

In dem Fall sollte er aber eine akustische Meldung von sich geben. Zumindest bei Desktoprechnern ist das das der Fall.

 

2. Eine Kabelverbindung zum Display ist lose/kaputt. Ein relativ günstiger Fall, denn hier kann man mitunter etwas machen. Dazu muss man natürlich das Notebook aufschrauben und nachschauen. Wenn du dich mit solchen Bastelarbeiten nicht auskennst: Service fragen bzw. Bekannten der sowas kann.

 

3. Display kaputt. Ungünstiger Fall. Man kann zwar ein Display austauschen, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das einiges kosten wird (Ersatzteil und Arbeit). Wahrscheinlich wäre hier ein neues Notebook günstiger.

Bist du bei diesen 3 sicher? Wie sollte es dann gehen, dass nach dem Bootvorgang unter GNOME alles ganz normal läuft. Mal davon abgesehen, dass auch alle Konsolen (Also Strg-Alt-F1-x) schwarz sind. Es scheint so also wäre alles schwarz außer wenn ich unter GNOME bin.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet Konsole dann? Versucht die Grafikkarte einen Textmodus zu steuern und scheitert? Oder wird dann der Textmodus durch einen Grafikmodus simuliert?

 

Mein Notebook (Auflösung 1024*768) schickt im Textmodus eine Auflösung von 640*350 ans Display und dort wird es dann interpoliert (zu sehen an der leichten Unschärfe).

Link zu diesem Kommentar
Was bedeutet Konsole dann? Versucht die Grafikkarte einen Textmodus zu steuern und scheitert? Oder wird dann der Textmodus durch einen Grafikmodus simuliert?

 

Mein Notebook (Auflösung 1024*768) schickt im Textmodus eine Auflösung von 640*350 ans Display und dort wird es dann interpoliert (zu sehen an der leichten Unschärfe).

Nein. Ich meine die Linux Konsole.

 

Mein Linux bootet standerdmäßig GNOME (die grafische Oberfläche). Durch gleichzeitiges drücken von Strg-Alt-F1 (z.B.) kann man aber jederzeit auf die (nicht grafische) Konsole wechseln. ALLE Konsolen sind ebenfalls pechschwarz. Nur GNOME läuft munter und wird auch brav angezeigt. Nur alles andere mag mein Monitor scheinbar nicht mehr. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Das war mir schon klar. Es gibt nur einige Grafikchips, die dann auch im Textmodus die volle physikalische Auflösung ans Display schicken.

 

Hast Du mal versucht, neben dem eingebauten Display einen externen Monitor anzusteuern? Dann könnte man sehen, ob das Display oder die Grafikkarte das Problem verursacht.

Link zu diesem Kommentar

1. Grafikkarte im Arsch. Dann hast du mehr oder weniger Pech gehabt, denn die bei einem Notebook zu tauschen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

In dem Fall sollte er aber eine akustische Meldung von sich geben. Zumindest bei Desktoprechnern ist das das der Fall.

 

2. Eine Kabelverbindung zum Display ist lose/kaputt. Ein relativ günstiger Fall, denn hier kann man mitunter etwas machen. Dazu muss man natürlich das Notebook aufschrauben und nachschauen. Wenn du dich mit solchen Bastelarbeiten nicht auskennst: Service fragen bzw. Bekannten der sowas kann.

 

3. Display kaputt. Ungünstiger Fall. Man kann zwar ein Display austauschen, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das einiges kosten wird (Ersatzteil und Arbeit). Wahrscheinlich wäre hier ein neues Notebook günstiger.

Bist du bei diesen 3 sicher? Wie sollte es dann gehen, dass nach dem Bootvorgang unter GNOME alles ganz normal läuft. Mal davon abgesehen, dass auch alle Konsolen (Also Strg-Alt-F1-x) schwarz sind. Es scheint so also wäre alles schwarz außer wenn ich unter GNOME bin.

 

Gruß

Frank

 

Vergiss das am besten wieder...

Ich sollte mir angewöhnen besser zu lesen...

Ich habe das so verstanden, dass er bis zum Gnomestartbildschirm kommt (zu erkennen an den Trommelsignal).

 

Frage: Hast du schon auf Ubuntu 8.10 upgegradet?

Link zu diesem Kommentar

Das sieht nach einem Hardwarefehler in der Grafikkarte oder im Bildschirm aus, bei dem die Auflösung im Textmodus nicht funktioniert.

 

BIOS-Update oder OS-Update werden da nicht viel helfen, da der Fehler bereits vorher auftritt. Beides müsste er ja in den kritischen Phasen blind machen. Eventuell kannst du mit einem externen Bildschirm herausfinden, ob es der Bildschirm oder die Grafikkarte ist.

 

Ich fürchte der Gang zum Händler wird dir nicht erspart bleiben.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Oh. Ich sehe gerade das ich das wichtigste scheinbar vergessen habe zu schreiben: Ja. Danach geht alles als wäre nichts gewesen. Außer die Konsolen. Die sind nach wie vor schwarz. GNOME läuft aber ganz normal.

 

Grafik von ATI oder Intel in deinem T60? Wenn ATI, welche Version von welchem Treiber(fglrx, radeonhd, radeon...) ist installiert? Tritt das Problem erst seit dem Kernelupdate von neulich auf? Nutzt du suspend to disk oder bootest Du komplett?

Link zu diesem Kommentar

Grafik von ATI oder Intel in deinem T60? Wenn ATI, welche Version von welchem Treiber(fglrx, radeonhd, radeon...) ist installiert? Tritt das Problem erst seit dem Kernelupdate von neulich auf? Nutzt du suspend to disk oder bootest Du komplett?

ATI. Treiber? Keine Ahnung. Das läuft mehr oder weniger alles out-of-the-box. Das Problem tritt seit (naja sagen wir mal) 2 Tagen auf. Suspend to was?

 

Das ist arg pessimistisch, wenn ich danach gehe, ist meine Grafikkarte seit 5 Jahren tot. Aber sie ging dann wieder, nachdem der Bug im Treiber gefixt war.

Was mich halt ein wenig an einen Hardwarefehler glauben lässt ist die Tatsache, dass nicht nur der Bootvorgang von Linux einen schwarzen Bildschirm produziert, sondern auch schon die Bios-Bootphase direkt nach dem Einschalten.

 

Leider habe ich gerade keinen Bildschirm greifbar um zumindest das mal zu testen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Grafik von ATI oder Intel in deinem T60? Wenn ATI, welche Version von welchem Treiber(fglrx, radeonhd, radeon...) ist installiert? Tritt das Problem erst seit dem Kernelupdate von neulich auf? Nutzt du suspend to disk oder bootest Du komplett?

ATI. Treiber? Keine Ahnung. Das läuft mehr oder weniger alles out-of-the-box. Das Problem tritt seit (naja sagen wir mal) 2 Tagen auf. Suspend to was?

 

Treiber müsste in der Liste der installierten Pakete sein. Suspend ist das, wo er den Hauptspeicher auf Platte schreibt und den beim Wiedereinschalten wieder lädt. Ich weiss jetzt leider nicht, wie das als Abmeldeoption bei Ubuntu heisst. :disturbed::dunno: Damit macht man da weiter, wo man vorher aufgehört hat, alle Programme sind noch da usw.

 

Was mich halt ein wenig an einen Hardwarefehler glauben lässt ist die Tatsache, dass nicht nur der Bootvorgang von Linux einen schwarzen Bildschirm produziert, sondern auch schon die Bios-Bootphase direkt nach dem Einschalten.

Ich habe schon üble Abstürze erlebt, die das CMOS-Ram so zersägt haben, dass man es mittels gezogener Batterie resetten musste, damit der Rechner wieder startet. :dunno:

 

Noch eine Idee: Hast Du mal versucht, während der Bootphase den Monitorausgang durchzuschalten? Evtl. hat er sich da verhakt. Das hat mich hier einmal wahnsinnig gemacht, und als ich dann die BIOS-Meldung auf dem (eingesteckten) Fernseher gesehen habe, habe ich sehr dumm geschaut.:confused: Letzten Endes war das irgendeine Option für den Grafiktreiber, die den Reset überlebt hat.

Link zu diesem Kommentar

Kein Witz: am Kabel gewackelt? Die Verbindung zum Display wird beim Auf- und Zuklappen mitunter ganz gut beansprucht. Wenn du das Display hin und her bewegst - tut sich dann irgendetwas?

 

Ansonsten gibt es auch Monitor-Testprogramme - für Linux müsste ich aber erst eines raussuchen. Damit könnte man evtl. etwas eingrenzen ...

Link zu diesem Kommentar

Treiber müsste in der Liste der installierten Pakete sein. Suspend ist das, wo er den Hauptspeicher auf Platte schreibt und den beim Wiedereinschalten wieder lädt. Ich weiss jetzt leider nicht, wie das als Abmeldeoption bei Ubuntu heisst. :disturbed::dunno: Damit macht man da weiter, wo man vorher aufgehört hat, alle Programme sind noch da usw.

Treiber habe ich nicht gefunden. Und ich habe Linux immer vollständig runtergefahren (also nicht "Ruhezustand" wie es bei Ubuntu heißt).

 

Noch eine Idee: Hast Du mal versucht, während der Bootphase den Monitorausgang durchzuschalten?

Nein. Wie gesagt, ich habe momentan keinen Bildschirm bzw. Kabel für TV greifbar. Müsste ich am Wochenende mal testen.

 

Kein Witz: am Kabel gewackelt? Die Verbindung zum Display wird beim Auf- und Zuklappen mitunter ganz gut beansprucht. Wenn du das Display hin und her bewegst - tut sich dann irgendetwas?

Nein. Das habe ich schon versucht. War mein erster Gedanke, da ich das bei meinem alten Notebook hatte. Aber da tut sich nichts. Er ist konsequent schwarz, bis zum Anmeldefenster von GNOME.

 

Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist Windows zu starten. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische, sollte das auch möglich sein. Oder ich ändere die Reihenfolge im Bootloader.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Idee: Hast Du mal versucht, während der Bootphase den Monitorausgang durchzuschalten?

Nein. Wie gesagt, ich habe momentan keinen Bildschirm bzw. Kabel für TV greifbar. Müsste ich am Wochenende mal testen.

 

Ich meine, einfach fn+F(irgendwas) drücken, was die Bildschirmausgabe zwischen eingebautes Panel/VGA/TV umschaltet. Vielleicht ist die Grafik im falschen Modus voreingestellt, und erst das Einschalten des Grafiktreibers schaltet auf den internen Ausgang. Wenn man dann wieder auf die Konsole geht, meint er, wieder auf den externen Ausgang schalten zu müssen.:notify:

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Das meinst du.

 

OK. Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich hab den Rechner eben nochmal runtergefahren. Alles wie vorher. Alles schwarz. Beim erneuten hochfahren genauso. Trotz drücken von Fn-F-irgendwas. Alles schwarz. Dann wie üblich der Anmeldebildschirm von GNOME. Dort habe ich den Rechner dann ohne mich vorher bei GNOME anzumelden runtergefahren. Und siehe da. Zum ersten mal seit 2-3 Tagen sehe ich auch auf dem Bildschirm, dass der Rechner runterfährt. Beim hochfahren eben dann alles wieer ganz normal. Als wäre nie etwas gewesen.

 

Jetzt sehe ich auch meine Konsolen. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt ein einmaliges Vergnügen war, oder ob sich das Problem in Luft aufgelöst hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sehe ich auch meine Konsolen. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt ein einmaliges Vergnügen war, oder ob sich das Problem in Luft aufgelöst hat. :confused:

 

:DIch tippe mal, dass er sich genau bei den Ausgabeeinstellungen wirklich irgendwo verschluckt hatte. Durch das Durchschalten hast Du da jetzt definierte Werte in die Speicherzellen geschrieben, und jetzt kann er wieder normal arbeiten. :lookaround: Hoffe ich mal.:schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...