Zu Inhalt springen

Midgards Völker

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe jetzt bei Midgard Wiki versucht nachzuvollziehen, welche Völker denn jetzt im einzelnen gespielt werden können. Aber es wurden auch einige angezeigt, die wohl aus der Reihe fallen und auch nur am Rande genannt wurden. Welche Völker kann man denn jetzt bei Midgard spielen?

Mensch, Elf, Gnom, Halbling, Zwerg

oder auch

Thurse, Arracht und Trolle???

Gruß

Fegeblatt

Zuerst mal zu den Begrifflichkeiten: Es gibt Rassen, das sind Menschen, Elfen, Zwerge usw.

Menschen (Waelinger, Schariden usw.) und Elfen haben mehrere Völker, Halblinge z.B. nicht.

Im DFR findest Du Regeln für die Erschaffung von Abenteurern für Menschen, Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge. Dies sind auch die Rassen, die auf Midgard fast überall ohne Probleme Abenteuer bestreiten können.

Wenn Du ins Bestiarium schaust, dann findest Du auch Angaben für andere Rassen. Allerdings sind Orks, Eistrolle, Kobolde und andere nicht wirklich als Abenteurer geeignet. Die Angaben reichen aber aus, so dass Du mit nur wenig Feinschliff Figuren dieser rassen erstellen kannst. Ich nutze das z.B. gerne für NSC.

Solwac

Wenn Du ins Bestiarium schaust, dann findest Du auch Angaben für andere Rassen. Allerdings sind Orks, Eistrolle, Kobolde und andere nicht wirklich als Abenteurer geeignet.

Da muss ich widersprechen.

Es ist durchaus möglich, eine Abenteurergruppe aus Orks, Thursen usw. zu erstellen. Die Frage ist nur immer, wie schaut die Geschichte dazu aus?

Eventuell eignen sie sich nicht für eine ganze Kampagne, aber auch hier: Muss nicht sein!

Arracht bieten einem z.B. wunderbare Möglichkeiten "High fantasy" nach Midgard zu bringen, welches ja sonst eher als "Low Fantasy" klassifiziert wird, ohne jetzt der offiziellen "Weltanschauung" entgegenzulaufen. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt sind definitiv gegeben.

Aber natürlich wäre das die Schattenwelt Midgards: Orklager, verlassene Ruinen, Schwarzablensiedlungen usw.

Ich fühle mich ja fast versucht eine solche Geschichte für eine Con zu entwickeln, wäre doch sicher auch mal interessant :silly:

Wenn Du ins Bestiarium schaust, dann findest Du auch Angaben für andere Rassen. Allerdings sind Orks, Eistrolle, Kobolde und andere nicht wirklich als Abenteurer geeignet.

Es ist durchaus möglich, eine Abenteurergruppe aus Orks, Thursen usw. zu erstellen. Die Frage ist nur immer, wie schaut die Geschichte dazu aus?

Du kannst gerne widersprechen, es gibt auch Stränge dazu. Trotzdem gibt es den Unterschied zwischen regeltechnischen Möglichkeiten (die sind da) und den rollenspielerischen Möglichkeiten auf der Welt Midgard. Und da sind Orks und Co. einfach keine "guten" Abenteurer.

Solwac

Du kannst gerne widersprechen, es gibt auch Stränge dazu. Trotzdem gibt es den Unterschied zwischen regeltechnischen Möglichkeiten (die sind da) und den rollenspielerischen Möglichkeiten auf der Welt Midgard. Und da sind Orks und Co. einfach keine "guten" Abenteurer.

Solwac

Damit wollte ich sagen: Das Grundregelwerk (DFR,ARK und BEST) geben einem die Möglichkeit, sich selbst in diese Richtung zu betätigen. Offiziell ausgearbeitet ist nur der "gute" Weg.

Das heißt aber nicht, dass auch der "böse" Weg nicht durch die Regeln abgedeckt wird.

Hintergrundinformationen (Quellbücher), Charakterentwicklung (Kompendium) etc.pp. kann man alles dem offiziellen Regelkanon entnehmen.

Es gibt offizielle Regeln für die Char-Erstellung der Rassen: Gnom, Elf, Halbling, Mensch und Zwerg.

Alles andere kann natürlich auch gespielt werden, dazu müssen dann aber Hausregeln bemüht werden.

Edit sagt: Rosi hat Recht, denn der Gnom ist spielbar.

Bearbeitet ( von Kazzirah)

Kazzirah hat den Gnomen vergessen, aber ansonsten Recht. Es ist müßig über die Nutzung anderer Rassen als SC zu streiten - offiziell sind die nicht für Spieler vorgesehen.

Ansonsten: Bitte die entsprechenden Stränge im Buch der Begegnungen nutzen.

Irgendwo dürfte es auch Regeln für Feen als Spielerfiguren geben?

Da wüste ich noch ein paar die komplett durchs rastre fallen, zu finden bei Midgard-Digest.

Den witzigen Kender und die absolute Elfen-Perversion den Falkenreiter usw. … sind für den aufgeschlossenen SL nicht gerade uninteressant, bloß das Charaktergleichgewicht steht dann schief.

Da wüste ich noch ein paar die komplett durchs rastre fallen, zu finden bei Midgard-Digest.

Den witzigen Kender und die absolute Elfen-Perversion den Falkenreiter usw. … sind für den aufgeschlossenen SL nicht gerade uninteressant, bloß das Charaktergleichgewicht steht dann schief.

Seit dem ich einige gnomische Spielfiguren anderer Spieler erleben durfte, halte ich den Kender für vollkommen überflüssig. Zumindest für MIDGARD.

Aber das darf jeder selbst entscheiden.

Moderation :

Nachdem das ursprüngliche Thema geklärt ist, mache ich hier zu, bevor es in eine weitere Kender-Diskussion ausartet.

Zur Klarstellung: Nach den offiziellen Midgard-Regeln dürfen nur die Rassen Elf, Zwerg, Gnom, Habling und natürlich Mensch gespielt werden. Alle weiteren Rassen gehen nur per Hausregel.

Liebe Grüße...

Der alte RosendMOD :geschlossen:

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.