Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Oha, der letzte Satz liest sich etwas patzig... Sollte er nicht sein. Überlege gerade tatsächlich obs nicht das einfachste wäre bei dem zu bleiben was es gibt.

 

@ Tuor: B30 ist für ihn sogar ganz einfach im Erreichbaren, was mir auch gut gefällt. Da sein Totem Wolf ist finde ich es sehr passend dass er schnell genug ist um mit seinem "Rudel" Wildschweine zu hetzen :D

 

@ daraubasbua: Jap, es geht mir wirklich nur um den rollenspielerischen Aspekt. Spieltechnisch sieht der kleine Powergamer in mir keinen ernshaften Vorteil darin, eine Waffe weniger mitschleppen zu müssen ;) Und natürlich jagd der Tm gemeinsam mit seinen Tieren, zu denen vielleicht auch irgendwann ein Raubvogel gehören wird. Aber er selber hat gefälligst auch seinen Teil zur Jagd beizutragen, zumindest manchmal... kann doch seine Tiere nicht die ganze Arbeit allein machen lassen, so läuft das nicht in einem Rudel ;)

Link zu diesem Kommentar
Das zwei Waffenfertigkeiten gebraucht werden ist völlig unstrittig. Eine für den Nahkampf und eine für den Fernkampf. Werfen würde ich ihm allerdings auf keinen Fall geben. er ist ja kein Gaukler oder so jemand, warum sollte er lange geübt haben ALLES was ihm in die Finger kommt zu werfen?

 

Tja, da treffen eben zwei unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Ich habe vor meinem geistigen Auge Crocodile Dundee, der ALLES zielsicher werfen konnte. Und der war ja ein Wildnismensch pur. Meiner Ansicht nach ist Werfen die perfekte Fernkampf-Waffenfertigkeit für einen Naturburschen. Die Jungs mussten mit dem zurecht kommen, das vor Ort war und hatten nicht die Gelegenheit, sich jede Woche in der Stadt beim Schmied einen neuen Satz Wurfmesser oder ähnliches zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Meiner Ansicht nach ist Werfen die perfekte Fernkampf-Waffenfertigkeit für einen Naturburschen. Die Jungs mussten mit dem zurecht kommen, das vor Ort war und hatten nicht die Gelegenheit, sich jede Woche in der Stadt beim Schmied einen neuen Satz Wurfmesser oder ähnliches zu kaufen.
Werfen ist natürlich eine schöne Fertigkeit, allerdings sieht es wohl eher albern aus (und ist nicht sehr effizient), wenn damit Waffen geworfen werden. Steine u.ä. sind natürlich etwas anderes und können auch effektiv sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zur Rl - Sache: eine Saufeder zu werfen und damit zu treffen ist definitiv möglich, habe ich selbst schon gemacht.

 

Das geht auch mit einer einer Nicht-Wurfaxt, einem Nicht-Wurfhammer und notfalls mit einem 2m Stahlrohr.

Natürlich ist es gefährlich wenn jemand mit sowas nach dir wirft.

 

Mit einer ausbalancierten Waffe hat das aber trotzdem nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Eben. Fast zwei Meter lanbge stabile sturmangriffserprobte Speere also nicht.

und was willst du uns damit sagen?

 

Das sich die Saufeder nicht zum Werfen mit der Fähigkeit Wurfspeer eignet, sondern allenfalls mit der Fertigkeiten "Werfen" geworfen wird und dabei dann (m.E.) einen Schaden von 2W6-5 anrichten sollte. Im besten Fall, d.h. wenn der Speer wirklich mit der Spitze nach vorne fliegt macht er 7 Punkte Schaden, wenn er mit der Längsseite trifft manchmal gar keinen...

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Eben. Fast zwei Meter lanbge stabile sturmangriffserprobte Speere also nicht.

und was willst du uns damit sagen?

 

Das sich die Saufeder nicht zum Werfen mit der Fähigkeit Wurfspeer eignet, sondern allenfalls mit der Fertigkeiten "Werfen" geworfen wird und dabei dann (m.E.) einen Schaden von 2W6-5 anrichten sollte. Im besten Fall, d.h. wenn der Speer wirklich mit der Spitze nach vorne fliegt macht er 7 Punkte Schaden, wenn er mit der Längsseite trifft manchmal gar keinen...

 

 

Mfg Yon

und was willst du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar

Eben. Fast zwei Meter lanbge stabile sturmangriffserprobte Speere also nicht.

und was willst du uns damit sagen?

 

Das sich die Saufeder nicht zum Werfen mit der Fähigkeit Wurfspeer eignet, sondern allenfalls mit der Fertigkeiten "Werfen" geworfen wird und dabei dann (m.E.) einen Schaden von 2W6-5 anrichten sollte. Im besten Fall, d.h. wenn der Speer wirklich mit der Spitze nach vorne fliegt macht er 7 Punkte Schaden, wenn er mit der Längsseite trifft manchmal gar keinen...

 

 

Mfg Yon

und was willst du uns damit sagen?

 

Ist das jetzt eine nicht ernstgemeinte Frage oder was willst du jetzt hören?

Du hast oben gefragt was Bro mit seiner Aussage gemeint hat. Ich habe es erklärt und daraufhin fragst du was ich dir sagen will? :silly:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mal resümieren darf: Einhellige Meinung scheint zu sein, dass die Saufeder zu schwer und unausgewogen ist um effektiv geworfen zu werden. Die Möglichkeit, Werfen zu nutzen sei davon unbenommen, aber einen Spieß zu schleudern ohne sicher zu sein dass er mit der Spitze trifft ist wohl wirklich nur etwas für Notfälle.

 

Infolgedessen werde ich den Tm einfach eine Saufeder und zusätzlich einen Wurfspeer mitführen lassen. Nicht meine Idealvorstellung, aber regeltechnisch wahrscheinlich wirklich das einfachste. Besten Dank für die Anregungen und die Diskussion, es ist schon hoch praktisch wenn man zu Sachen bei denen man sich nicht sicher ist ein paar Meinungen einholen kann. :colgate:

 

Beste Grüße

 

Bernd und sein Tm (Volodja)

Link zu diesem Kommentar
Also, wenn ich mal resümieren darf: Einhellige Meinung scheint zu sein, dass die Saufeder zu schwer und unausgewogen ist um effektiv geworfen zu werden. Die Möglichkeit, Werfen zu nutzen sei davon unbenommen, aber einen Spieß zu schleudern ohne sicher zu sein dass er mit der Spitze trifft ist wohl wirklich nur etwas für Notfälle.

 

Infolgedessen werde ich den Tm einfach eine Saufeder und zusätzlich einen Wurfspeer mitführen lassen. Nicht meine Idealvorstellung, aber regeltechnisch wahrscheinlich wirklich das einfachste. Besten Dank für die Anregungen und die Diskussion, es ist schon hoch praktisch wenn man zu Sachen bei denen man sich nicht sicher ist ein paar Meinungen einholen kann. :colgate:

 

Beste Grüße

 

Bernd und sein Tm (Volodja)

Gut, dass Du das so machst, denn mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn Du Deinen Speer auf das heranstürmende Wildschwein wirfst, hast Du ihn nicht mehr. Und was machst Du dann? Wegrennen? Ne, einen Speerwurf und dann Nahkampf mit dem schweren Speer ist schon besser. Lerne noch "Scharfschießen" für Wurfspeer, damit das Fleisch des Schweins auch nicht so zäh ist, wenn Du es mit einem Stich erlegst.

Bearbeitet von Bro
Der Worfspeer ist natürlich ein Wurfspeer. :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja neugierig und wäre noch an Feedback interessiert... :lookaround:

Eine Frage zur Figur: Die Jagd mit dem Speer wird ja entweder im Nah- oder im Fernkampf betrieben. Warum soll hier beides kombiniert werden?

 

Und eine Alternative zu Wurfmesser oder Wurfaxt wäre eine Wurfkeule: Im Nahkampf eine stumpfe Waffe um das Fell nicht zu beschädigen und im Fernkampf mit Schwingenkeule mehrfach verwendbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum es nicht üblich war eine Saufeder zu werfen hat einen anderen, einfachen Grund: Eine Saufeder war zur Jagd auf grobe Schweine gedacht. Dabei wirft man, genau wie im Kampf, seine Waffe NICHT weg. Weil man danach keine mehr oder nur noch eine weniger effektive hat.

 

Allerdings gestaltet sich meiner Meinung nach die Situation für jemaden, der nur das besitzt was er am Körper trägt anders. Er wird keine zwei verschiedenen Speere mit sich herumschleppen, einfach weil das zu sperrig ist. Deshalb nutzt er den Spieß bei der Jagd auf, sagen wir mal, Rehe, als Wurfwaffe und bei gefährlicheren Tieren als Nahkampfwaffe. (zudem ansonsten als Wanderstock, ungelernt ;) )

 

Hast Du völlig recht :thumbs: Wie gesagt, auch ich halte es nicht für sinnvoll, im Kampf oder gegen gefährliches Wild seinen einzigen Speer zu werfen. Wäre also so oder so nur um die Nutzung bei der Jagd auf ungefährliche Tiere gegangen.

Und das mit dem Scharfschießen wird erledigt! *salutier* :colgate:

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: ´Tschuldige, hatte ich überlesen. Ein bißchen wird das vielleicht schon durch mein Posting zu Beitrag von Bro gerade beleuchtet. Aber etwas ausführlicher kann ich mein Bild von der Sache gerne erklären:

 

Beide Arten der Jagd haben bei verschiedenem Wild Ihre Berechtigung.

Bei gefährlichem Wild, das sich dem Jäger nach der Hatz zum Kampf stellt, ist es sinnvoll eine starke Waffe zum Abfangen zur Hand zu haben. Hier besteht zumindest die nicht zu vernachlässigende Möglichkeit, dass es zum Nahkampf

kommt.

Beim (häufiger vorkommenden) Fluchtwild ist eine Jagd im Nahkampf sehr schwierig. Der Jäger muss sich unbemerkt sehr nah an das Wild heranschleichen und dann hoffen, dass er in der Schrecksekunde, die die Beute vielleicht braucht bevor sie flüchtet bis auf Stoßweite herankommt. Natürlich ist das möglich, aber sicherlich ist ein gezielter Wurf auf 20m einfacher und erfolgversprechender (Abgesehen davon dass er weniger Energie verbraucht als ein Spurt zum Angriff und eine eventuelle Hetzjagd, was für das Überleben in der Wildnis kein Unwesentlicher Faktor ist.).

 

Daher denke ich, dass ein Charakter, der von der Jagd lebt beide Varianten beherrschen sollte. Die Überlegung beide Möglichkeiten mit einer Waffe und zwei Fertigkeiten abzudecken resultierte nur daraus, dass ich es für unbequem erachte mit zwei Speere durch die Gegend zu stromern.

Der Wurfspieß, mit dem dass ja möglich gewesen wäre ist mir nach der Beschreibung zu kurz, mit der Saufeder geht´s nicht wie wir festgestellt haben, also wird er einen kleineren Wurfspeer in einem Rückenköcher oder so was bekommen.

 

Beste Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

OK, dann fehlte mir nur der Punkt, warum die Jagd im Fernkampf mit nur einer Waffe erstrebenswert sein soll. Für mein Verständnis wird per Wurfspeer nur gejagt, wenn entweder mehrere mitgeführt werden oder wenn der Verlust des einen Wurfspeers für die Jagd keinen Unterschied macht (Wild, wo eh nur ein Wurf möglich ist. Entweder kommt dann die Flucht oder der Nahkampf). Bei nur insgesamt einem Speer (aus Gewichtsgründen) klappt das halt nicht.

 

Deswegen mein Vorschlag mit der Wurfkeule, wenn andere kleine Wurfwaffen nicht passend erscheinen. Gerade durch die Zaubermöglichkeiten bietet sich hier etwas stimmiges an, zumindest wenn einem die Wurfkeule passt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, würde ich, wärst du mein Spieler, deinen Wunsch nicht groß hinterfragen sondern erfüllen, solange du keine allgemeingültige Regel daraus machst.

Die Vorraussetzung wäre aber, dass du dir keinen Vorteil

(Schaden, Reichweite) gegenüber einem gewöhnlichen Wurfspeer herausnimmst.

Von mir aus ein Schadensbonus +1 gegen heranstürmende Schweine.

Auch die Kampfreichweite würde ich auf Stoßspeer reduzieren, indem ich davon ausginge, dass man die Saufeder i.d.R. weiter vorne greift, als einen Speer.

 

Die Hebel, (sollte dein Wunschspieß solche haben) würde ich an deiner Stelle aber schärfen, und die Wickelung nicht über den ganzen Schaft gehen lassen, damit Mensch und Ork sie nicht so leicht packen können.

 

Die Waffe wäre vermutlich eine etwas teurere Spezialanfertigung.

 

Sollte sich dein SL daran immer noch stören, könnte man natürlich auch Magie oder zwergische Meisterschmiede ins Spiel bringen. Das kann natürlich extrem teuer werden, oder eine Queste abverlangen. Aber solange du dir keine Vorteile erregelst...

Link zu diesem Kommentar
OK, dann fehlte mir nur der Punkt, warum die Jagd im Fernkampf mit nur einer Waffe erstrebenswert sein soll. Für mein Verständnis wird per Wurfspeer nur gejagt, wenn entweder mehrere mitgeführt werden oder wenn der Verlust des einen Wurfspeers für die Jagd keinen Unterschied macht (Wild, wo eh nur ein Wurf möglich ist. Entweder kommt dann die Flucht oder der Nahkampf). Bei nur insgesamt einem Speer (aus Gewichtsgründen) klappt das halt nicht.

 

Deswegen mein Vorschlag mit der Wurfkeule, wenn andere kleine Wurfwaffen nicht passend erscheinen. Gerade durch die Zaubermöglichkeiten bietet sich hier etwas stimmiges an, zumindest wenn einem die Wurfkeule passt. ;)

 

Solwac

 

Hmm, prinzipiell fällt mir kein Tier ein, dass nicht nach einem Angriff entweder fliehen oder angreifen würde. Natürlich könnte man ihm auch zwei oder drei Wurfspeere geben, soo schwer sind die ja auch nicht. Und sperriger wirds auch nicht mehr, ob er jetzt nen Köcher mit einem oder mit drei Speeren auf dem Rücken hat. Sind ja laut Beschreibung so dünn dass man alle drei auf einmal in der Hand halten kann. Ich würde ihm sonst einfach einen Wurfspeer und zwei Ersatzspitzen geben. Denn die sind meiner Einschätzung nach das, was man im Wald nicht bekommt wenn einem wirklich mal der Speer abhanden kommt. Den Schaft kann man relativ leicht ersetzen.

 

Die Wurfkeule finde ich als Jagdwaffe für die Afrika-Äquivalente passend. Da sie in Europa (und Russland, falls man dies im mittelalterlichen Kontext separat betrachten möchte) meines Wissens jedoch wenig Anwendung fand passt sie nicht so recht in mein Bild eines moravischen Jägers.

 

@JOC: Als problematisch im Sinne des Spielgleichgewichts sehe ich es auch nicht an.

 

Aber die einhellige Meinung, der ich mich anschließen möchte, ging wohl in die Richtung: Eine historische Saufeder ist zu sehr Stoßspeer, um effektiv geworfen zu werden. Also behandele ich sie tatsächlich als solchen und nehme zum Werfen eine andere Waffe mit.

Eine Spezialanfertigung soll die Waffe auf keinen Fall sein, da mein Tm ja gerade typische Jagdwaffen nutzen soll. Es ging mir nur darum, die historische Saufeder, die von den Regeln nicht explizit abgedeckt war weil sie in der Grauzone zwischen leichtem Speer und Stoßspeer liegt regeltechnisch zu fassen.

Link zu diesem Kommentar

Wer immer mit Wurfspeeren jagdt hat davon ein "Bündel" dabei (Literatur, Dokumentrarfilme, etc.). Effizienz vor Bequemlichkeit.

 

"Fußgänger" tendieren dazu besonders leichte, dafür aber längere Speere zu verwenden, die in der Hand getragen werden (da meist zumindest körperlang) dafür aber wegen der Länge stabiler und zielgenauer im Wurf sind. "Reiter" verwenden eher kürzere, etwas kräftigere Geschoße, die dann eventuell in einem Köcher getragen werden. Die geringere Reichweite wird dabei durch die Geschwindigkeit (oder Höhe) des Reittieres ausgeglichen. Die niedrigere Länge macht es einfacher, aufgesessen damit zu hantieren.

 

Bei der jagd auf wehhaftes Wild ist eine Nahkampfwaffe wohl unabdingbar (und diese wird auch nicht "weg"geworfen).

Link zu diesem Kommentar

Natürlich könnte er einfach ein paar Wurfspeere dabeihaben, aber wozu? Wenn er etwas mit einem Wurf erlegen will, einen Speer hat er doch in der Hand, und wenn der nicht trifft ist das Wild eh weg. Gegen wehrhafteres Wild wie Schweine wird die Waffe nicht geworfen sondern bleibt in der Hand.

 

Ich wollte nur nochmal in Erinnerung bringen, dass die "wehrhaftes Wild" Geschichte, seit Post 8 in diesem Strang vom Ersteller selbst schon abschließend erläutert ist.

 

Eine kurze Zusammenfassung:

 

Es dürfte klar sein, dass ein hungriger Jäger, der sich Fluchtwild angemessen nähern kann, versuchen wird das Tier mit einem Speerwurf zu erlegen - solange er keine bessere Alternative hat eben auch mit einem geworfenen Stoßspeer.

 

Die Frage war letztlich, ob man eine zusätzliche Regelung für "die Saufeder" als Stoß-/Wurfkombination etablieren soll.

Die deutliche Mehrheit hat dies wegen dem fehlenden geschichtlichen Background und den bestehenden Regeln für "Werfen" und (kürzere)"Two in One Wurfspeere" abgelehnt.

 

Dennoch ist es verständlich, wenn sich ein Spieler (eigentlich egal ob er noch zusätzliche Wurfspeere dabei hat oder nicht) eine "Kombiwaffe" wünscht, die möglicherweise optisch, oder hier im Besonderen in der Länge, vom Regel- sowie historischen Vorbild abweicht.

Jedem dürfte klar sein, dass ein "Stoßspeer" mit "Wurferweiterung" irgendwie toller ist als ohne.

 

Solange Regeltechnisch an Reichweite, Schaden usw. nicht herumgeschraubt wird, muss es ein SL auch nicht wirklich genau nehmen.

Gewichtsvorteil oder die optionale Wurf-Möglichkeit, die ein Ork mit Stoßspeer halt nicht hat, sind zu marginal um deswegen Spielerwünsche zu vernachlässigen.

 

Es dürfte Einigkeit darin bestehen, dass Helden in Fantasyliteratur und Kino allerhand wundersame Speere zielsicher umherwerfen.

Solange das Balancing passt, kann das ein Midgard-Held mit Sicherheit auch.

 

Gruß

 

JOC

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Infolgedessen werde ich den Tm einfach eine Saufeder und zusätzlich einen Wurfspeer mitführen lassen.

 

Wobei zu beachten ist, dass der Charakter zusätzlich zu den Waffenfertigkeiten Stoßspeer (für die Saufeder) und Wurfspeer den Regeln nach noch den Leichten Speer mindestens so gut wie den Wurfspeer beherrschen muss.

 

Deswegen halte ich meinen Vorschlag mit dem Werfen für flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Wobei zu beachten ist, dass der Charakter zusätzlich zu den Waffenfertigkeiten Stoßspeer (für die Saufeder) und Wurfspeer den Regeln nach noch den Leichten Speer mindestens so gut wie den Wurfspeer beherrschen muss.
Falsch, Roberto spielt ja wohl nicht mehr nach M3. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Infolgedessen werde ich den Tm einfach eine Saufeder und zusätzlich einen Wurfspeer mitführen lassen.

 

Wobei zu beachten ist, dass der Charakter zusätzlich zu den Waffenfertigkeiten Stoßspeer (für die Saufeder) und Wurfspeer den Regeln nach noch den Leichten Speer mindestens so gut wie den Wurfspeer beherrschen muss.

 

Deswegen halte ich meinen Vorschlag mit dem Werfen für flexibler.

 

Nein, er müßte nur den Umgang mit dem Leichten Speer überhaupt beherrschen. Nicht genauso hoch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...