Zum Inhalt springen

Der Fürst sucht ...


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Na gut, der Titel ist irreführend. Der Fürst sucht Schreiber, die ihm nicht nur helfen, sondern die Arbeit komplett abnehmen. Er selbst will die Hand darüber halten, wenn nötig sogar beide, aber dann ist auch gut.

 

Das klingt verlockend? Dann schreibe ich gleich weiter. Das Quellenbuch ist nicht mehr neu, auf der allseits bekannten Homepage sammelt sich zwar einiges an zusätzlichem Material, aber ... seit Jahr&Tag herrscht Ebbe. Das muss anders werden.

 

Deshalb möchte ich - so gesehen begleitet zu zwei mehr oder weniger kleinen Projekten, die aktuell im Gange sind - um die besagte Hilfe ersuchen, nicht zuletzt, weil doch schreibwillige Menschen und Menschinnen im Forum zu Werke gehen. Was mir vorschwebt?

 

Kleine Werke, die mit Hingabe zu schreiben sind, aber deren Ende sich schneller ankündigt als der Turmbau zu Babel. Wenn ich so das Quellenbuch nur eben auf die Schnelle durchblättere, bleibe ich gleich an einigen unerledigten Baustellen hängen.

 

Drei Jahre sind seit Cuanscadans Erscheinen auf Midgard verstrichen, genug Zeit, dass sich etwas getan hat.

 

Die Diebesgilde beispielsweise suchte "damals" ein neues Obdach. Hat sie es entdeckt, und wenn ja, wie sieht es aus. Gab es neue Mitglieder, kündigen sich Aktionen an, die auf Erledigung warten?

 

Was tat sich in Nathirs Garten? Die Enklave strotzt vor Betu- und Beschaulichkeit, irgendwie ekelhaft - da käme ein Mord zur rechten Zeit. Also ein Abenteuer drumherum erschaffen, dazu noch ein paar Schnipsel zu den Behausungen niederlegen? Vielleicht beides zusammen: Nathirs Garten zu mehr Leben erwecken, dazu ein Szenario entwickeln, das alles abrundet.

 

Die Dörfer außerhalb der Stadt - sind leblos. Setzt da jemand etwas rein, Menschen mit zweifelhafter Seele, die aus unergründlichem Grunde oder so Arges im Schilde führen. Es muss nicht immer die weltumspannende Verschwörung sein, die kleine Untat tut es auch.

 

Die schmutzige Kanalisation unter der sauberen Stadt (gut, sauber ist relativ) - wer haust denn da so außer den Dutzend Banden, die sich auf Schritt und Tritt begegnen? Welche junge Männer (oder junge Frauen, wenn es denn sein muss) werden darin oder daraus verschleppt? Wer wird wann wem wo geopfert. Und überhaupt: warum?

 

Atha Cliath, die Insel an der Mündung des Runan: da fehlt noch was, dahin lässt sich einiges pflanzen.

 

Was ich mache: absegnen, sofern der Fürst Nathirs Zuspruch erhält. Fragen beantworten, sofern die Löcher in des Fürsten Bauch ihn nicht ersticken lassen. Das Material auf der Homepage alles zur Verfügung stellen und es als pdf umsonst und druckreif anbieten.

 

Was ich erwarte: Engagement, Kenntnis des Quellenbuchs, Lust am Schreiben, Lohnverzicht, keine Kurzatmigkeit und keine Eintagsfliegenichmachmalmitlust, keine Sätze wie "Ich hab grad keine Zeit, aber das Thema ist ja hochinteressant" oder "Ich mach übermorgen mit, bestimmt!"

 

Die Arbeiten sind - natürlich - nicht midgard-offiziell, aber cuanscadan-legitimiert. Oder so. Also als Ergänzung des Quellenbuchs geeignet, sobald die Arbeit durch meine Hände gegangen ist. Und wer mich kennt - aber wer will das schon freiwillig! -, der weiß, dass man mit mir reden kann (gut, mit Wänden kann man auch reden, aber einen Versuch sollte sich jeder gönnen) und dass ich guten, auch finsteren Ideen gegenüber aufgeschlossen bin. Ich habe meine Vorstellungen von Cuanscadan, doch sind die aus dem Quellenbuch herauslesbar. Wer auf ähnlicher oder gar selber Linie mittanzt, ist richtig.

 

Wie sagte schon Helge der Hänfling: "Yo, wir schaffen das!"

Link zu diesem Kommentar

Aha, ein Arbeitswütiger. Danke.

 

Den zahlreichen Übrigen, die mir per PN ihren Willen zur Mitarbeit bekundet haben, danke ich. Es sind so viele, dass ich ihnen nicht nur die komplette Fürstenburg, sondern gleich die Stadt samt Umland und alles, was unter der Erde liegt, überantworten kann. Es kam so, wie es zu erwarten war.

 

Arbeit adelt. Deshalb bleibt der Fürst alleine.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, wenn mich die Mühsal eines bestimmten Fanzines nicht gar ganz zur unkreativen Redaktionstätigkeit verdammt, erstrahlt ein kleiner Hoffnungsschimmer, der gar Cuanscadan treffen kann. Ich erhoffe mir das sehnlich, aber es bleibt vorerst bei einer dämmrigen Erleuchtung ...

 

Raldnar :worried:

Link zu diesem Kommentar

Weil ich nicht an Diskussionen, auch nicht grundsätzlicher Art, interessiert bin, die irgendwann in diesem Strang ihre Heimstatt suchen könnten, bitte ich einen der Moderatoren um Schließung desselben. Ich bin, wie angeboten, natürlich weiterhin über PN erreichbar – und auch immer noch über Mitarbeit erfreut.

 

Abseits davon eine Anmerkung zu einer der vielen PNs, in der meine Antwort auf die geringe Beteiligung als möglicherweise abschreckend in ihrer Formulierung gesehen wurde. Wer sich von einer solchen Entgegnung, mag sie sich auch noch so sarkastisch, ironisch, zynisch, was-weiß-ich anfühlen, abschrecken lässt, ist für eine konstruktive Zusammenarbeit, bei der es auch schlimme Widerworte hageln kann, möglicherweise (man merkt, ich formuliere zart & kuschlig) gar nicht geeignet. Gelungene Projekte entwickeln sich nicht zu einem guten Produkt, indem man sich gegenseitig übers Haupthaar streichelt, da fallen auch unangenehme Worte. Muss nicht sein, kann aber sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Die Hafenstadt Atha Cliath liegt auf der Insel Inis Lioge, dort liegt auch die Kriegsflotte des Fürstentums vor Anker (siehe die kurze Anmerkung in CUA, Seite 8, rechte Spalte.) Ich beabsichtige seit geraumer Zeit, der kleinen Stadt etwas mehr Leben einzuhauchen. Wie das geschehen soll - ach, das wird schon.

 

Um das alles in einen Rahmen zu packen, möchte ich sehr gerne eine Karte der Stadt gemeinsam mit einem Zeichner entwickeln. Dazu schwebt mir vor, dass dieser gesuchte Zeichner sich des "Campaign Cartographers" und dabei speziell "City Designers" bedienen kann. Oder, falls ich damit zu hoch greife, eine ähnliche Möglichkeit zur Hand hat. Für Vorschläge oder Nachfragen bin ich via PM nahezu jederzeit erreichbar.

 

Einen Zeitrahmen lege ich gar nicht erst fest, es eilt jedenfalls nicht (nun gut, fertigwerden soll es trotzdem). Ab dem nächsten Wochenende bin ich für zwei Wochen verreist, wer seine Mitarbeit schnell anbieten möchte, den bitte ich um Rückmeldung in den folgenden Tagen.

 

Veröffentlicht würde die Karte auf der Cuanscadan-Homepage, und sie würde natürlich eingebunden werden in eine für alle kostenlos zur Verfügung stehende pdf-Datei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schade, dass Ihr jemand zum Zeichnen schon gefunden habt. Ich hätte gerne die entsprechende Karte gezeichnet. Derzeit arbeite ich an der "offiziellen" Karte von Erainn und an dem ersten Teil der Con-Kampagne. Reverenzen hinsichtlich des Zeichnens von Städten kann ich bezüglich Parduna, Orsamanca, Zapata, Agura und Thalassa auch vorzeigen. Zudem sind mir die Geheimnisse und Details von Städten als Stadtplaner nicht verschlossen.

 

Na denn, ich wünsche Triton Schaumherz viel Glück, schließlich hat er auf der Basis meiner offiziellen Myrkgard-Karte die seinige gezeichnet...

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

schade, dass Ihr jemand zum Zeichnen schon gefunden habt. Ich hätte gerne die entsprechende Karte gezeichnet. Derzeit arbeite ich an der "offiziellen" Karte von Erainn und an dem ersten Teil der Con-Kampagne. Reverenzen hinsichtlich des Zeichnens von Städten kann ich bezüglich Parduna, Orsamanca, Zapata, Agura und Thalassa auch vorzeigen. Zudem sind mir die Geheimnisse und Details von Städten als Stadtplaner nicht verschlossen.

 

Na denn, ich wünsche Triton Schaumherz viel Glück, schließlich hat er auf der Basis meiner offiziellen Myrkgard-Karte die seinige gezeichnet...

 

Ciao,

Lars

Ich bin sicher, dass auch ein zweiter Zeichner gern gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

schade, dass Ihr jemand zum Zeichnen schon gefunden habt. Ich hätte gerne die entsprechende Karte gezeichnet.

Danke, Lars! Natürlich freut es mich sehr, dass sich gleich zwei Zeichner gemeldet haben. Aber ich bleibe natürlich bei Triton, eine gemachte Zusage überdenke ich gar nicht erst. Doch es spricht natürlich nichts dagegen, dass "wir" eines Tages nicht noch zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...