Zum Inhalt springen

Diskussion Ausarbeitungen von Sonnensystemen


Empfohlene Beiträge

Ja möglichst viele verschiedene Stellen für ein Thema machen das ganze natürlich richtig übersichtlich :plain: Ich halte gar nichts von zerstückeln.

 

Inhaltlich sehr nette Idee. Was bisher besteht gefällt mir gut. Als Anregung du solltest das „Standardschema“ für Sonnensysteme verwenden. Das ist auch die offizielle Aufbereitungsart bei veröffentlichten Sonnensystemen. DIe Geschichte des Systems dürfte auch interessant sein.

 

Moderation :

Thema verschoben. Hier kann über die grundsätzlichen Formate und Inhalte beim erstellen von Sonnensystemen diskutiert werden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
Ja möglichst viele verschiedene Stellen für ein Thema machen das ganze natürlich richtig übersichtlich :plain: Ich halte gar nichts von zerstückeln.

 

Genau, ich halte ebenfalls nichts von einer Zerstückelung! Die Kategorie "Sternensysteme" habe ich übrigens im CMS früher als in der WIKI gefunden. :rueckzug:;)

 

NACHTRAG: Ich sehe übrigens auch keine Verlinkung mehr zur Wiki. Sie scheint gar keine Unterstützung mehr durch das Forum zu erhalten?!?

NACHTRAGNACHTRAG :) : Hab den Link gefunden (direkt bei PR)!

 

Inhaltlich sehr nette Idee. Was bisher besteht gefällt mir gut. Als Anregung du solltest das „Standardschema“ für Sonnensysteme verwenden.

 

Vielen Dank! Doch was verstehst du unter einem Standardschema? Wo finde ich das? Wo wurde dieses angewendet?

 

DIe Geschichte des Systems dürfte auch interessant sein.

Die Geschichte wird nach und nach noch ausgearbeitet werden. In ihr zeigen sich dann auch etliche Punkte, die für zukünftige Abenteuer interessant sein könnten.

 

Vorerst stehen noch auf meiner Liste:

Religion

Alltagskultur

Militär

Beziehung zur LFT

Politische Ränkespiele

usw.

 

rito

Bearbeitet von rito
Link zu diesem Kommentar

Name des Sonnensystems

 

Anzahl ? Planetensystem mit einer Farbe? Sonne der Spektralklasse ??

 

Entfernung zu ??bekanntes System??: ?? Lichtjahre

 

Name des Planeten

Durchmesser und Rotationsdauer des Planeten. Art des Planeten (z.b.Wüstenwelt, erdähnlich. etc.) Schwerkraft, Durchschnittstemperatur in ??º C. Anzahl der Monde

 

Name:

 

Beschreibung

 

Geschichte

 

Jahresangabe Ereigniss

 

Intelligente Bewohner

 

Orte

 

Sonstiges

 

Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

?? befindet sich mit Tech ?auf dem Standardniveau des ??.

 

Politische Informationen

 

Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

 

 

Flora und Fauna:

 

Besonderheiten

 

Abenteueranregungen

 

Persönlichkeiten

 

 

Regeln / Bewohner

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Das wäre das Schema.

Thema wo einstellen. Die Wiki ist definitiv die zentrale Stelle für alles was Perry betrifft. Da sind die Projekte, Völker, Hausregeln, etc etc.

Wer die Kategorie im CMS eingestellt hat keine Ahnung, ich war es nicht.

Die Wiki bietet auch durch die Option der Verknüpfungen der Artikel optimale Möglichkeiten für Ausarbeitungen. Wenn du willst kannst du auch gerne Schreibberechtigung bekommen um dort aktiv zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar

So ein Schema kommt natürlich erst dann, wenn die Arbeit am System beendet ist. Zur Zeit werde ich pro Thema einen Blogeintrag tätigen und Anregungen der Leser (sofern sie kommen) mit hineinarbeiten. Und erst wenn das System meinen Ansprüchen entspricht, werde ich dieses in ein Schema pressen, das dem Thema gerecht wird.

 

Dieses Sternensystem sollte auch erst in einer Wiki veröffentlicht werden, wenn es fertig ist. Ich halte nichts davon halbfertige Dinge zu veröffentlichen. Jetzt sollte erst einmal über die Qualität der einzelnen Blogeinträge diskutiert werden, am besten an Ort und Stelle, dann weiß ich auch direkt auf was sich bezogen wird und welcher Blogeintrag gemeint ist.

 

Und zu dem Thema WIKI oder CMS solten wir einen eigenen Strang aufmachen. Das gehört nicht hier her.

Link zu diesem Kommentar
So ein Schema kommt natürlich erst dann, wenn die Arbeit am System beendet ist. Zur Zeit werde ich pro Thema einen Blogeintrag tätigen und Anregungen der Leser (sofern sie kommen) mit hineinarbeiten. Und erst wenn das System meinen Ansprüchen entspricht, werde ich dieses in ein Schema pressen, das dem Thema gerecht wird.

 

Dieses Sternensystem sollte auch erst in einer Wiki veröffentlicht werden, wenn es fertig ist. Ich halte nichts davon halbfertige Dinge zu veröffentlichen. Jetzt sollte erst einmal über die Qualität der einzelnen Blogeinträge diskutiert werden, am besten an Ort und Stelle, dann weiß ich auch direkt auf was sich bezogen wird und welcher Blogeintrag gemeint ist.

 

Und zu dem Thema WIKI oder CMS solten wir einen eigenen Strang aufmachen. Das gehört nicht hier her.

 

 

Ich bin mit "meinem" Sternensystem Marplak (bei AdHvA) den anderen Weg gegangen: Ich entwickle das System, indem ich mich an dem von Wulfhere geposteten Schema "entlanghangele". Bisher funktioniert das recht gut. Probleme werde ich erst bekommen, wenn es daran geht die Planetendaten (Umlaufzeiten und Entfernungen) zu erarbeiten, da fehlt es bei mir ehrlich gesagt an Daten... Mal schaun, wie ich das dann löse. Jedes Puzzlestück stelle ich dort ins Forum ein und ergänze gleichzeitig am Anfang in der Gesamtübersicht - so das der Leser auch das Komplette System auf einen Blick betrachten kann, wie es dem derzeitigen Entwicklungsstand entspricht. Das Problem, welches ich hierbei sehe, ist das ein neuer Leser diese ständig aktualisierte Gesamtansicht nicht findet, bzw. einfach nicht liest, da der Thread mittlerweise auf Seite 7 angekommen ist... Und wer liesst schon ganze Stränge von Anfang an - ich habe diese Zeit leider ja auch nicht. In diesem Punkt ist Dein Vorgehen als Blog vielleicht überlegen rito...:plain:

Ich denke, ich werde in Zukunft immer mit einem Satz auf das Komplettsystem verweisen, damit auch ein "Neuling" drüber stolpern muss.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mich heute abend aufraffen kann werde ich mal die Formeln zur Berechnung von Umlaufzeiten, Oberflächengravitation und ein paar anderen astronomischen Planetendaten heraus zu suchen. GURPS Space ist dafür ne recht gute Quelle. Die sind nicht unbedingt astronomisch exakt, sind aber für unsere Zwecke nahe genug an der Realität.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist ausser rito und mir überhaupt noch jemand von den "nicht-offiziellen" dabei Sonnensysteme auszuarbeiten?

 

:lookaround:

 

 

Falls ja: E wäre gaaaaaanz grosses Kino wenn die sowohl im CMS als auch in die WIKI eingestellt werden könnten!

 

Ich bin/wäre als SL über jede noch so "kleine" Ausarbeitung sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Ist ausser rito und mir überhaupt noch jemand von den "nicht-offiziellen" dabei Sonnensysteme auszuarbeiten?

 

:lookaround:

 

 

Falls ja: E wäre gaaaaaanz grosses Kino wenn die sowohl im CMS als auch in die WIKI eingestellt werden könnten!

 

Ich bin/wäre als SL über jede noch so "kleine" Ausarbeitung sehr dankbar!

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ist ausser rito und mir überhaupt noch jemand von den "nicht-offiziellen" dabei Sonnensysteme auszuarbeiten?

 

:lookaround:

 

 

Falls ja: E wäre gaaaaaanz grosses Kino wenn die sowohl im CMS als auch in die WIKI eingestellt werden könnten!

 

Ich bin/wäre als SL über jede noch so "kleine" Ausarbeitung sehr dankbar!

 

:lookaround:

 

Es gibt ja Hohe Mächte, die so etwas inklusive Abnahmeprüfung ("Gut? Gut!") in sechs Tagen schaffen.

Ich gehöre leider nicht dazu ... aber es gibt (langsame) Fortschritte. Die entsprechenden Beiträge springen nur nicht automatisch nach oben, weil ich in Bestehendes hineineditiere.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie ja vielleicht schon manche bemerkt haben, bin ich gerade dabei ein eigenes Sonnensystem zu entwerfen. Da ich dieses sehr detailiert entwickle gehört für mich auch das erstellen von Klimadiagrammen dazu.

 

Wie unterteile ich diese Diagramme? Eine Einteilung von Januar bis Dezember kann ich ja nicht übernehmen, da das Erdenjahr nicht so auf ein Planetenjahr übertragbar ist. Wie würdet ihr solch ein Klimadiagramm einteilen?

 

Kulturell unterschiedlich? Umlaufbahn geteilt in 12 bzw. 10 Zeitabschnitten? Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Als nicht Perry-Rhodan-Spieler der zufällig hier rein gestolpert ist schlage ich hierzu mal vor:

Wie ja vielleicht schon manche bemerkt haben, bin ich gerade dabei ein eigenes Sonnensystem zu entwerfen. Da ich dieses sehr detailiert entwickle gehört für mich auch das erstellen von Klimadiagrammen dazu.

 

Wie unterteile ich diese Diagramme? Eine Einteilung von Januar bis Dezember kann ich ja nicht übernehmen, da das Erdenjahr nicht so auf ein Planetenjahr übertragbar ist. Wie würdet ihr solch ein Klimadiagramm einteilen?

 

Kulturell unterschiedlich? Umlaufbahn geteilt in 12 bzw. 10 Zeitabschnitten? Wer kann mir da weiterhelfen?

(Gerade bei unbewohnten Planeten) könntest Du die Einteilung der Klimadiagramme ja gerade dem Klima anpassen. D.h. vier bis acht Abschnitte die sich an den vorhandenen klimatischen Jahreszeiten orientieren (also auf der Erde wären das einfach Frühling, Sommer, Herbst und Winter - die Monate kannst ja ignorieren).

Auch bei mehreren Klimazonen lassen sich ja bekanntlich gewisse globale klimatische Jahreszeiten ausmachen - nur dass "Winter" eben nicht überall "Schnee" bedeutet.

Wie viele "Tage" ein entsprechendes Jahr auf diesem Planeten hat, muss man ja ohnehin angeben - das kann man dann auch gleich bei der Dauer der Jahreszeiten dazu schreiben.

 

Und schon wieder weg,

Arenimo

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:

Ich glaube ich werde beim Erstellen eines Klimadiagrammes sehr fantasielos herangehen. Ich Teile ein Planetenjahr in 12 Abschnitte ein, da ich bei einer Umlaufbahn um ein Zentralgestirn von einer Jahreszeit bzw, von vier Jahreszeiten oder von zwei Jahreszeiten mit kurzer Übergangszeit ausgehe. Hierfür eignet sich die Zahl 12 sehr gut.

 

Ich tausche einfach Monate gegen Abschnitte aus und habe dann ein allgemeingültiges System, das ich jeder Kultur überpfropfen kann.

 

Beispiel: Klimadiagramm Taula - Hauptstadt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...