Zum Inhalt springen

Zusatzattacken für Assassinen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Assassinen da draussen, ich habe da mal eine Frage.

In manchen Rollenspielen wie z.B. AD&D können Diebe (Rogues) Assasinen .. wie auch immer.. wenn sie HINTER dem Gegner stehen im Nahkampf besondere Attacken durchführen da sie die Stellen kennen wo es besonders wehtut wenn man mit nem Messer reinpickst.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht wie man das eventuell sinnvoll, aber keinesfalls übertrieben, in Midgard einbauen könnte.

Lösung eins wäre eine erschwerte Attacke auf den GRUNDWERT des Angreifers auf - X (ist zu ermitteln)

in jeder Runde.

 

Lösung zwei wäre eine Fähigkeit einzubauen wie das Schnellschiessen von Bruder Tuck.

 

Beide Lösungen müssen teuer sein und vor allem das Gleichgewicht der Gruppe nicht zerstören, bringt ja keinem was plötzlich so einen "KILLER" in der Gruppe zu haben.

Meiner Meinung nach steigert es halt den Spielspass erheblich.

 

Hat noch jemand andere Ideen ?

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir- ehrlich gesagt- nicht so besonders.

 

Wenn, dann müßte es so etwas wie die Atemi-Punkte der ostasiatischen Kampfsportarten sein. Also eine Wissensfertigkeit über die Anatomie. Diese wäre dann ausschließlich auf Menschen anwendbar. (Man könnte dies als eine Verringerung des Malus von "gezielten Hieben" ausarbeiten)

 

Halte ich aber nicht unbedingt für notwendig, jedem Kämpfer eine "Spezialtechnik" zuzuschanzen. Is mir ein bißchen zuviel Compu-Rollenspiel-like.

 

lG

Nix

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich spielst du da auf die "sneak-attacks" von Rogues an ... allerdings gibt es Ähnliches, heißt bei Midgard nur "Meucheln"

Das ist übrigens auch viel gemeiner, denn man multipliziert nicht den Schaden (wie bei D&D), sondern das Opfer ist bei Erfolg tot. Was will man denn noch mehr?

Außerdem hindert ja keiner den Assassinen daran von hinten Opfer anzugreifen, die bereits mit jemand anderem kämpfen. Bringt immerhin WM+2 auf den EW:Angriff. Und man kann ja auch - wenn es unbedingt sein muß - Gifte mischen oder sowas in der Art.

Ich denke auch nicht, daß NAHKAMPF die Gelegenheit ist, genaue anatomische Kenntnisse einzubringen. Dafür braucht man Zeit, Konzentration und all das was man eben für Meucheln braucht.

Die im Nahkampf erreichbaren besonders verwundbaren Stellen kennt IMHO jeder andere Kämpfer auch!!!

Insofern sollte meines Erachtens kein Assassine irgendwelche besonderen Vorteile im Nahkampf bekommen.

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi MorgonTirTalies,

ich halte die Regeln für gezielte Angriffe ebenfalls für Ausreichend. Da es darum geht den Gegner mit einem Schlag auszuschalten wären wohl ein Bonus von +4-+8 auf dessen 2. Abwehr angebracht.

Von zusätzlichen Regeln, die diese Angirffe als Fertigkeiten bündeln sollen halte ich gar nichts, da die Möglichkeit schon innerhalb der bestehenden Regel existieren und dort unter Meucheln expilzit steht, dass solche Angriffe nur sehr schwer durchführbar sind.

Damit unterstelle ich Dir (wofür ich mich gleichzeitig entschuldige) dass es nur um das von Powergaminggelüsten getriebene Heischen von Vorteilen geht, die im Regelwerk ausgeschlossen werden.

nichts für ungut

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich muss wohl feststellen das von euch niemand einen Assassinen spielt smile.gif

Ich habe weder powergaming Gelüste, ich habe betont das solche Attacken TEUER sein sollten und nicht übertrieben rauskommen sollten, oder ?

Weder hilft mir im Nahkampf das "Meucheln" wie Sternenwächter es angesprochen hat.

Trotzdem bin ich euch für eure Meinungen dankbar, manchmal hat man einfach was im Kopf und will andere Ideen dazu hören.

Schönen Tag alle noch !

>Messer wetz<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morgon...!

 

Ich spiele einen Assassinen (mittlerweile Grad 7) und muß sagen, wenn der Bursche seinen Waffenlosen Kampf (+12 oder +13) bei einer Stärke von 97 und Geschicklichkeit von 99 einsetzt, macht es ordentlich RUMMS!! Er macht dann einen sehr hohen Schaden ohne Waffen.

Der nimmt es auch mit mehreren bewaffneten Gegnern auf und besiegt diese. Mit gezielten Angriffen (Kehlkopf) oder Meucheln ist der unglaublich fies. Eine echte Kampfmaschine ist er.

Der benötigt keine zusätzlichen Angriffshilfen um tödlich zu sein, er ist es bereits.

 

Aber wenn ihr diese Dinge haben wollt, dann macht es halt.

 

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe durchaus schon Assassinen gespielt... zweimal bis Grad 7, mein erster Charakter war Assassine und trotzdem halte ich eine Zusatzattacke für nicht notwendig.  Wenn man erstmal damit anfängt und Charakteren wie Assassinen Zusatzattacken gibt, dann muß man konsequenterweise auch Kriegern und Söldnern, weil diese (fast) nichts anderes machen als Kampf zu trainieren, Zusatzattacken geben, weil sie so unglaublich vertraut mit ihrer Waffen, verschiedensten Kampfstilen etc. sind. Dann wollen Spitzbuben auch Zusatzattacken wie As, weil sie ja viel eher dem Rogue-Bild aus D&D entsprechen. Dann will der Gl für seinen unglaublich akrobatischen Kampf- oder Fechtstil besondere Regeln haben und so geht das dann weiter. Ob diese Zusatzattacken teuer sind oder nicht, spielt da keinerlei Rolle. Wenn man mit so etwas anfängt, muß man jeder Charakterklasse vergleichbares ermöglichen, da man sonst das Spielgleichgewicht (das ist das magische Wort) durcheinander bringt. Und da das schwierig ist, wegen objektiv bleiben und ausgeglichen und so... läßt man es meistens lieber bleiben (IMO!wink.gif.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ebenso wie meine Vorredner weniger begeistert von deiner Idee. Mein Assassine Grad 9 ist mein erster Charakter gewesen und bisher habe ich den Zusatzangriff nicht vermißt. Das hätte dann ja noch mehr jammerei bei meinen Mitspieler und beim SL bedeutet. Die waren eh schon immer sehr nervös, wenn mein Charakter die Waffen ausgepackt hat.

St 97 und Ge 100 sind halt kein Spaß.

Aber selbst wenn die Werte deutlich niedriger gewesen wären, hätte ich keinen Zusatzangriff gebraucht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hey alle!

 

@ Morgon: auch ich denke, dass die special skills des As nicht in den nahkampf übernommen werden sollten. kampfgetümmel bedeutet ja, mehr oder weniger blöde in der gegend herumzuhopsen und zu schauen, ob ich auf wen hinhacken kann... (und ich weiss das von Lives, etc... ;-)

gerade da helfen dir - entsprechend der definition des As - seine skills überhaupt nix.

 

@ JuergenBuschmeier & @ Detritus:

Ge 99/100 St 97? dann noch In>61, vermutl. Gw>81 und Ko sollt auch hoch sein... wie kommt man zu so 'nem charakter? die wahrscheinlichkeit dafür ist... mal rechnen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...