Zum Inhalt springen

Beeinflussen und Al-Tarka - Wirkungsdauer


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Hat jemand eine plausible Erklärung, warum die Wirkungsdauer des Zaubers Beeinflussen auf 10 min reduziert wurde? Soweit ich weiß, war die Wirkungsdauer des Zaubers nach M3 nicht begrenzt. Dies gilt im Übrigen auch weiterhin für den an Beeiflussen angelehnten Zaubertanz Al-Tarka (Das Netz, QB Eschar, S. 66 und die entsprechende Passage in der Konvertierung der Zaubersprüche für Eschar). Würde man tatsächlich annehmen, dass die Wirkungsdauer nach 10 min endet, wäre der Spruch nicht nur in seiner Bedeutung stark eingeschränkt, sondern es würden auch gewisse Wertungswidersprüche zu dem Zaubertanz entstehen (der ja im Wesentlichen auch die gleichen EP kostet).

Ist die Wirkungsdauer also nur in der Weise zu verstehen, dass der Zaubernde sein Opfer in diesem Zeitraum beeinflussen kann, die Wirkung aber länger vorhält?

 

Bsp.: Wie steht es, wenn der Zaubernde das Opfer dazu "überredet", ihn auf einen 30 minütigen Spaziergang zu begleiten? Überlegt sich das Opfer nach einem Drittel des Fußweges anders oder erkennt es gar die magische Wirkung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Ist die Wirkungsdauer also nur in der Weise zu verstehen, dass der Zaubernde sein Opfer in diesem Zeitraum beeinflussen kann, die Wirkung aber länger vorhält?
Sehe ich genau so.

 

Bsp.: Wie steht es, wenn der Zaubernde das Opfer dazu "überredet", ihn auf einen 30 minütigen Spaziergang zu begleiten? Überlegt sich das Opfer nach einem Drittel des Fußweges anders oder erkennt es gar die magische Wirkung?
Nach Ablauf der Wirkungsdauer kann das Opfer es sich anders überlegen. Es wird dies aber nicht von sich aus machen und auch nicht die magische Wirkung erkennen.

 

Die Unterschiede in einige Parametern zwischen Sprüchen und Zaubertänzen machen leider eine genaue Herleitung des einen aus dem anderen sehr schwer. Daher hilft das leider hier nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bis zu welchem Zeitraum kann man den dann ein Opfer beeinflussen? Einen reisenden Händler kann man ja vielleicht zu einem 3 Tages Umweg überreden um auf seinen Karren zu einem Ort zu kommen. Bei einem Städter kann ich mir nicht vorstellen das er seine Sachen liegen läßt und sie 3 Tage lang durch die Gegend transportiert, aber vielleicht ist ja auch das möglich?

Link zu diesem Kommentar

Zu Theophob:

 

Aus der Sicht von Solwac und mir reichen die Folgen eines Beeiflussen Zaubers theoretisch unbegrenzt. Freilich geht ja bereits aus der Beschreibung des Zaubers hervor, dass eine Beeinflussung, die mit gravierenden Folgen für das Opfer verbunden ist, besser gut begründet wird. Das ist letzten Endes eines Spielleiterentscheidung. Insoweit wird man bei dem von Dir angeführten Städter sicher einen großen Begründungsaufwand nicht scheuen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

@Schabernack: Danke! So hatte ich das auch verstanden, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen, da ich grad den entsprechenenden Bardenzauber gelernt habe, und ihn nicht verkehrt einsetzen wollte. Der SL hat ja auch noch die Möglichkeit das das Opfer von einem anderen Nsc auf sein sonderbares Verhalten hingewiesen wird, so daß ein Mißbrauch ausgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber Beeinflussen ist nicht zu verachten, denn in den 10 Minuten Wirkungsdauer kann man schon jemanden zu ganz schön komischen Sachen überreden, von denen das Opfer des Zaubers annimmt - immer vorausgesetzt, er resistiert nicht - es sei alles völlig korrekt verlaufen!

 

Klar kann es sich jemand nach Ablauf der Wirkungsdauer doch noch anders überlegen, nach dem Motto "was hat der mir hier für einen Unsinn verzapft?", aber ich bin der Meinung, das sollte nur bei neuen Geschehnissen oder Argumenten passieren. Wenn also jemand den Beeinflussten nach Ablauf der Wd auf Widersprüche in den Aussagen des Beeinflussenden aufmerksam macht, dann kann dieser durchaus seine Meinung ändern - er wird aber trotzdem nicht dahinter kommen, magisch beeinflusst worden zu sein!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...