Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Das ist doch mit allen Figuren so, man kann sie sehr verschieden "aufzäumen" und dementsprechen spielen.

Ich kann Dir sagen, dass ich meinen Heiler zweigleisig hochgelernt habe: Auf der einen Seite die Heilsprüche, damit Du auch der Bevölkerung mal etwas Gutes tun kannst (Bei mir sind immer alle Dörfler begeistert, wenn ich irgendwo durchkomme "Also mein Kind hat hohes Fieber, könnten Sie nicht mal...?") Auf der anderen Seite sind die hier schon angesprochenen Unterstützungszauber unglaublich wichtig. Eben die ganzen netten Möglichkeiten, sehr billige Zauber zu fantastischen Zwecken zu gebrauchen, amchen aus dem Heiler schnell einen Helden: Allein mit "Flammenkreis" kann man sich in der Dunkelheit schnell als Elementar tarnen, etc. Aber meiner Meinung nach, sind andere Wege durchaus legitim und spielbar.

 

Ob man den Heiler als Powergamerfigur sieht, nun gut, da bin ich anderer Meinung, aber seine Vielseitigkeit ist sicher ein dickes Plus für ihn.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Gebt mir mehr! :)

 

Ich notiere schon fleissig!! :)

 

Ja momentan sind unsere Abenteuer recht kampflastig. Ich habe zwar immer in den Städten den Meister nach Arbeit und Armenvierteln gefragt, aber er macht das immer nur so: Ja du findest ein paar..würfel ein oder 2 mal, und dann ist gut.

 

Kein Gespräch, kein Danke, keine Leute die sehen: Oh ein Heiler, fragen wir ihn doch mal.. nichts..irgendwann hab ichs wieder aufgegeben, weils einfach keinen Sinn hat, und die meisten Städte wohl ordentlich mit magischen Heilern die für Lau arbeiten gesegnet sind. Im Buch klingt das zwar alles etwas anders, aber der Meister macht es halt so.

 

Oft würde ich seiner Meinung nach auch Allheilung benötigen, da die meisten armen Leute wohl so permanente Schäden wie Verkrüppelungen usw. haben.

 

Wegen dem Dolch: Beim Lernen(Charaktererschaffung) hatte ich nur die Wahl zwischen Dolch und Magierstecken(stab?). Magierstecken war 2 Punkte teurer als ich Punkte da gewürfelt hatte. Was bleibt mir da über? Was hätte ich denn als Waffe nehmen sollen, und was ist ein Heilerstecken? :)

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Ja momentan sind unsere Abenteuer recht kampflastig. Ich habe zwar immer in den Städten den Meister nach Arbeit und Armenvierteln gefragt, aber er macht das immer nur so: Ja du findest ein paar..würfel ein oder 2 mal, und dann ist gut.

 

Ja, das ist für einen heiler dann schade. Sein Potential liegt halt weniger in der direkten Aktion. ;)

 

Kein Gespräch, kein Danke, keine Leute die sehen: Oh ein Heiler, fragen wir ihn doch mal.. nichts..irgendwann hab ichs wieder aufgegeben, weils einfach keinen Sinn hat, und die meisten Städte wohl ordentlich mit magischen Heilern die für Lau arbeiten gesegnet sind. Im Buch klingt das zwar alles etwas anders, aber der Meister macht es halt so.

Nun, hast du dich mal mit deinem SL zusammen gesetzt und euch darüber unterhalten, wie ihr die Rolle des Heilers in eurer Welt definiert und wie ihr ihm eventuell mehr Raum im Spiel gebt? Es gibt bei den Kaufabenteuern übrigens ein paar sehr schöne Abenteuer, die für den Heiler interessant wären. Kämpfe sind da aber auch eher selten. Aber eines der schönsten Abenteuer (nicht nur) für einen Heiler wäre: Die steinerne Hand.

 

Wegen dem Dolch: Beim Lernen(Charaktererschaffung) hatte ich nur die Wahl zwischen Dolch und Magierstecken(stab?). Magierstecken war 2 Punkte teurer als ich Punkte da gewürfelt hatte. Was bleibt mir da über? Was hätte ich denn als Waffe nehmen sollen, und was ist ein Heilerstecken? :)

 

Mit Heilerstecken ist wahrscheinlich der Magierstecken gemeint, der für Heiler eben so genannt wird, regeltechnisch aber identisch ist. Ich würde eventuell überlegen, den nachzulernen. Ist zwar teuer, aber stilvoll.

 

Andererseits sollte man den Dolch nicht unterschätzen. Er ist billig. Du kannst ihn schnell hochlernen und so effektiv einsetzen. Wir hatten mal einen Druiden, der zwar nie wirklich Schaden gemacht hatte (Schadensbonus -2), aber dafür immer getroffen hat. Verbunden mit einer guten magischen Waffe, kann der Heiler sich schon ganz gut seiner Haut erwehren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf
Hallo,

 

spiele noch nicht lange Midgard, und habe Probleme meinen Heiler so zu entwickeln, dass ich mir nicht ständig luschig vorkomme(auch wenns vielleicht grundlos ist) :)

 

Vielleicht kann mir jemand ein paar "Entwicklungs"-Tipps geben?

 

Ich liste mal meine Zauber und meine Fertigkeiten auf, vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp, was ich ausbauen sollte, oder was ich neu lernen sollte.

 

Ich bin Grad 5 mit 2800 GFP

16LP

31AP

 

Zauber:

 

Bannen von Gift

Bannen von Zauberwerk

Erkennen von Krankheit

Flammenkreis

Handauflegen

Heilen schwerer Wunden

Heilen von Wunden

Heranholen

Liniensicht

Macht über die Belebte Natur

Reinigen

Schlaf

Schmerzen

Tiersprache(Vögel)

Unsichtbarkeit

Verlangsamen

Erkennen von Aura (Bonuszauber vom Meister)

 

Zauber, die ich demnächst(nächsten 3 Grade) lernen wollte:

 

Macht über das Selbst

Fesselbann

Silberstaub

Funkenregen

Stille

Beschleunigen

Dschungelwand

Lindern von Entkräftung

Ring des Lebens

Zweite Haut

Steinkugel

Allheilung

Elfenfeuer

Wort des Lebens

Lähmung

Namenloses Grauen

Wandeln wie der Wind

 

Meine Fertigkeiten:

 

Beredsamkeit +7

Erste Hilfe +10

Heilkunde +9

Kräuterkunde +7

Lesen von Zauberschrift +14

Menschenkenntnis +7

Pflanzenkunde +7

Sagenkunde +7

Schätzen +11

Zauberkunde +7

Dolch +10

 

Steigern wollte ich alle davon anch und nach, vorallem die Erste Hilfe und die restlichen Wissensfertigkeiten.

Ausserdem dachte ich darüber nach folgende Fertigkeiten NEU zu lernen:

 

ein paar Sprachen - welche sollte man nehmen?

 

Klettern

Alchimie (Für Tränke?)

Reiten

Schwimmen

Tierkunde

Buckler - auch wenns teuer ist..

 

So...nun lasst euch mal aus! :)

 

Danke!

 

Gruss

 

Brakiri

 

 

Also wenn du dich luschig fühlst liegt das bestimmt nicht an deinem Charakter.

Dein Charakter bietet doch viele Möglichkeiten. Spontan fallen mir ein:

 

-Unterstütze die Gruppe mit Schlaf und Schmerzen im Kampf.

-Flicke sie hinterher mit erster Hilfe und den Heilsprüchen wieder zusammen.

-Benutze Beredsamkeit, Menschenkenntnis und die Wissensskills um die Gruppe mit Informationen zu versorgen.

 

Waffenskills brauchst du keine, dafür sind die Kämpfer in der Gruppe da.

Link zu diesem Kommentar

 

Wegen dem Dolch: Beim Lernen(Charaktererschaffung) hatte ich nur die Wahl zwischen Dolch und Magierstecken(stab?). Magierstecken war 2 Punkte teurer als ich Punkte da gewürfelt hatte. Was bleibt mir da über? Was hätte ich denn als Waffe nehmen sollen, und was ist ein Heilerstecken? :)

 

Mit Heilersecken ist wahrscheinlich der Magierstecken gemeint. Ich würde eventuell überlegen, den nachzulernen. Ist zwar teuer, aber stilvoll.

 

 

Mit Heilerstecken ist der Heilerstecken gemeint, lieber Kazzirah. ;) So wird er genannt.

 

Der Vorteil ist, dass er dir, Brakiri, eine hohe Reichweite bei B-Zaubern gewährt.

Link zu diesem Kommentar

Heiler können viele Sachen, sind aber wirklich keine Kämpfer.

Aber sehr gute Kampfunterstützer, wenn man sie so spielen will.

Etliche gute Hinweise sind ja schon gekommen. Aus deiner Liste würde ich unbedingt als nächstes Allheilung, Fesselbann, Dschungelwand lernen.

Auch Beschleunigen, Schmerzen und andere Unterstützungszauber für dich selber bzw. Mitstreiter sind hilfreich.

 

Aber ein guter Heiler sollte natürlich durchaus auch versuchen Kämpfe zu vermeiden und gefährliche Situationen zu umgehen. Ein gutes Gespräch, ein offenes Wort und auch Ohr sind wichtige Instrumente für jeden Heiler.

 

Auch kann deine grundsätzliche Haltung viel beeinflußen.

 

Mein Heiler geht gerne offensiv auf die Leute zu, mit der Bemerkung: Lasst mich durch, ich bin Heiler bzw. wer greift schon einen Heiler an.

 

Grüße

 

Podaleirios (Heiler, der auch mal gerne amputiert)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Heiler ist eine Wucht:

 

Friedliches Ausschalten? Kein Problem:

Schlaf

Zähmen

Besänftigen

Funkenregen

Lähmung

 

Ideal um Gegner zu schwächen:

Schmerzen

Schwäche

Heranholen

Verlangsamen

 

Perfekt als Unterstützer :

Stärke

Beschleunigen

Alle Heilzauber

und weiter

 

Also an den Sprüchen fehlt es sicher nicht, außerdem sollten viele potentielle Gegner Heiler respektieren - wie auch du sie respektierne solltes...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Schwarm - Schwarm -Schwarm

 

Ein billiger (Lernkosten und AP-Verbrauch) Spruch, mit dem man - wenn man sich geschickt anstellt und noch etwas Glück hat - einen feindlichen Magier ruckzuck ausschalten kann. Genial praktischer Spruch. :satisfied: Kann auch sonst wunderbar mit diesem Spruch "Einfluss" nehmen....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich habe damals M3 meinen Heilerin ( nur 1,56m groß) sehr gerne gespielt. Ich habe sie vom Spielleiter zugewiesen bekommen als Figur, und dann einfach behalten weil sie Spass machte. Schwach war sie nicht. Dank st 72 und ge 96 und sehr viel Glück beim würfeln der LP war sie glaub ich fast unkaputtbar. Mit ein wenig Vorbereitung war sie auch mit ihrem Dolch nicht zu unterschätzen. Dolch war doch glaube ich eine der ganz wenigen Waffen die man beidhändig führen konnte (halt mit -4), nach vielen Abenteuern hatte ich dann 2 Dolche (+2/+2). In der Steppe meinte eine Horde von Steppenbarbaren unsere kleine Gruppe ausrauben zu wollen. Wir einigten uns auf einen Stellvertreterkampf. Sie dürfen sich einen Kämpfer Ihrer Gruppe aussuchen und einen von uns bestimmen der gegen sie kämpft. Nun Sie bereitete sich mit Stärken und Beschleunigen vor und hatte dann 4 Angriffe mit Dolch +11(-4 wegen beidhändig, +2 wegen Ge und +2 wegen mag Bonus der Dolche)und 1w6 +6 Schaden auf jeden der Angriffe. Nach 2 Runden Kampf flehte der Barbarenherold (Grad 6 und voll aufs kämpfen ausgelegt) um Gnade und ergab sich. Die 3. Runde wäre für ihn wohl tödlich gewesen, wenn ich voll weitergekämpft hätte, was ich natürlich nie getan hätte.Da war ich noch Grad 5. Hab dann eine Schriftrolle Vergrößern gelernt und noch den Rawindrischen Spruch für das bekommen von den Göttlichen Armen oder wie der heist. Bei dem Abenteurn im Karmodin bekam sie dann eine dauerhafte Harte Haut die wie LR schütze... Sie könnte theoretisch die Verwandlung in einen Kampfmonster durchziehen...Dschungelwand, dann ist sie geschützt vor Blicken und Angriffen. Dann Götliche Arme, Beschleunigen´, Vergrößern und Stärke drauf. Dann die Dschungelwand überspringen und viele Leute denken dann wo kommt auf einmal dieser kampfeswütige Dämon herbei...Mit vielen Angriffen waffenloser Kampf und viel Schaden... ABer das hat sie dann doch nie gemacht. Also wenn man will kann ein Heiler auch sehr gut kämpfen... auch wenn das dann nicht soo sehr ins charkonzept passt. Aber bei 4 mal Angriff +11 mit 1w6+6 da ist dann auch ein Barbar mit 2-Händer beindruckt....

 

Wenn man mit einem Heiler kämpfen will sollte man ruhig mehrfach AP-Verbessern steigern, damit man dann den besten Wurf und somit viele AP hat...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...