Zum Inhalt springen

Auf heißer Spur - Spielerwünsche


Empfohlene Beiträge

Ich will reiten (hat Curlagh soeben gelernt), mal wieder ein schönes Überland-Reiseabenteuer mit vielen Begegnungen (hat den Vorteil, dass Gruppen, die etwas langsamer spielen, nicht ewig brauchen, weil der SpL einfach was weglassen kann). Natürlich bin ich immer dafür, dass Wissen dabei wichtiger ist als Kampf. ;) Und vielleicht mal wieder eine Spruchrolle, mit der auch ein Magister was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich's schon mal persönlich angemerkt habe, hier noch schriftlich: Mein lieber Jermyn de Saingere (OR) kann jetzt auch endlich Austreiben des Bösen (leider nicht ... des Blöden ... ;) ) und hat jetzt auch noch so einen Dolch aus einer Zisterne. Das alles würde er jetzt mal sehr gerne ordentlich einsetzen können.

 

Und nachdem das letzte Abenteuer eher 'was für moralisch nicht ganz perfekte Charaktere war (oder zumindest "chaotisch gute"), wünsche ich mir etwas, wo er und seine liebe Gefährtin Keyra NiCurtis (Ri) mal so richtig heroisch und "rechtschaffen gut" sein dürfen.

 

Und nicht zu vergessen: Er ist nach wie vor auf der Suche nach seinem Verstand, den er nach Aussage seines sehr erbosten Oberen verloren hat und nun suchen solle. Vorher darf er nicht wieder zurück.

 

O.k., und letztens nach wie vor: Ich wünsche mir viele Gelegenheiten zum Lachen und Möglichkeiten, mich richtig dumm anzustellen. Heroisch natürlich, aber dumm ...

Link zu diesem Kommentar

Egal was kommt: Bitte einen klaren Einstieg ins Abenteuer !!! Ich will nicht wieder mit der ganzen Gruppen stundenlang nicht wissen, wo es hin geht, dafür ist mir der Freitagabend zu kurz.

 

Zur Erklärung: Den Einstieg für "Im Labyrinth der Großstadt" kannte aus meiner Gruppe nur ein Spieler, der das vorige Abenteuer in einer anderen Gruppe spielte! Wir wussten wirklich nicht mehr, was wir in Parduna überhaupt wollten, zum Livia auch nicht dabei war, die uns noch einen Grund geliefert hätte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Öhm ... hatte es nicht in den sechs Abenteuern davor genügend Hinweise auf Parduna gegeben ...?

 

Rainer

Mag sein. Aber Du weißt doch: Abenteuer und Hinweise...

 

Cendrik zieht auch nur aus Neugier mit. Spätestens nach Teil 5 hat er den Anschluss verloren. Das liegt zT auch daran, dass er immer in anderen Gruppen spielt. Aber das wird sich auch bald ändern.

Link zu diesem Kommentar
Öhm ... hatte es nicht in den sechs Abenteuern davor genügend Hinweise auf Parduna gegeben ...?

 

Rainer

Das Problem dürfte auch eher die Figuren betreffen, die eben nicht soviele Abenteuer gespielt haben. Für das Labyrinth der Großstadt war als Motivation die Neugier auf Parduna angeführt. Meine Gruppe konnte ich dann auch ins Bad lotsen, wo sie dann auch den Faden aufgegriffen hat. Aus BBs Antwort entnehme ich, dass dies nicht überall so geklappt hat. :dunno:

 

Vielleicht finden wir ja ein paar Ideen, wie der Einstieg erleichtert werden kann und dennoch der Kampagnencharakter erhalten bleibt. Das kann (je nach Typ des jeweiligen Abenteuers - Reise, Stadt, Dungeon) verschieden schwer sein, allerdings reicht das Spielerwissen nicht immer aus, damit auch für die Figuren genug Motivation übrigbleibt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wünsche äußern und diese ggf. auch näher erklären, ist hier das Thema. Nicht aber sinnfreie Postings, die nur feststellen, dass man langsam vom Thema abkommt oder auch sonst nichts beitragen.

 

Habe diese Postings entfernt.

 

Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Da sich Vigor langsam aber sicher auf Grad 5 zubewegt, wäre es toll, wenn es auf der Überlandreise vielleicht zum ersten Versuch der Geisterprüfung kommt. (siehe meine Anmeldung)

 

Sonnst wären 1-2 Kämpfe für KEP^s ganz nett:)

 

Allerdings bin ich bisher auch so auf meine Kosten gekommen, kein Wunder bei so tollen Mitspielern und Spielleitern in meiner Gruppe.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Also ich wünsche mir mal einen richtigen haufen Gold, so daß die Charaktere sich für eine weile keine Sorgen machen brauchen. So könnte man auch mal einen Grundstock an verschiedenen Fertigkeiten lernen, denn oftmals ist mein Charakter auf Selbstudium angewiesen.

Ich habe es halt gerne, wenn mein Charakter einen Grundpool von Fertigkeiten beherrscht, unter anderem Schwimmen, Klettern, Springen, Geländelauf, Überleben u. s. w..

Link zu diesem Kommentar
Also ich wünsche mir mal einen richtigen haufen Gold, so daß die Charaktere sich für eine weile keine Sorgen machen brauchen. So könnte man auch mal einen Grundstock an verschiedenen Fertigkeiten lernen, denn oftmals ist mein Charakter auf Selbstudium angewiesen.

Diesen Wunsch unterstütze ich. Alternativ wären kostenlose Lernmöglichkeiten ganz nett.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Öhm ... hatte es nicht in den sechs Abenteuern davor genügend Hinweise auf Parduna gegeben ...?

 

Rainer

Das Problem dürfte auch eher die Figuren betreffen, die eben nicht soviele Abenteuer gespielt haben. Für das Labyrinth der Großstadt war als Motivation die Neugier auf Parduna angeführt. Meine Gruppe konnte ich dann auch ins Bad lotsen, wo sie dann auch den Faden aufgegriffen hat. Aus BBs Antwort entnehme ich, dass dies nicht überall so geklappt hat. :dunno:

 

Vielleicht finden wir ja ein paar Ideen, wie der Einstieg erleichtert werden kann und dennoch der Kampagnencharakter erhalten bleibt. Das kann (je nach Typ des jeweiligen Abenteuers - Reise, Stadt, Dungeon) verschieden schwer sein, allerdings reicht das Spielerwissen nicht immer aus, damit auch für die Figuren genug Motivation übrigbleibt.

 

Solwac

Klar, nach Parduna zu wollen ist eine Sache, als Spieler habe ich bestimmt auch kein Problem damit, meinen Charakter neugierig durch die Stadt laufen zu lassen - aber es nimmt eben viel Zeit, wenn dann "zufällig" solche Dinge wie das Ereignis im Badehaus später passieren, weil man "zufällig" erst später dort hin kommt.

 

Um es überspitzt auszudrücken: Bei einem Abenteuer, das in effektiv 4-5 Stunden Spielzeit an einem Freitagabend gespielt werden soll, will ich an einem unsichtbaren Nasenring durch geführt werden. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Also ich wünsche mir mal einen richtigen haufen Gold, so daß die Charaktere sich für eine weile keine Sorgen machen brauchen. So könnte man auch mal einen Grundstock an verschiedenen Fertigkeiten lernen, denn oftmals ist mein Charakter auf Selbstudium angewiesen.

Diesen Wunsch unterstütze ich. Alternativ wären kostenlose Lernmöglichkeiten ganz nett.

 

Kostenlose Lernmöglichkeiten gibt es nur, wenn mn davor auch etwas getan hat, das eine solche Art von Gefallen spiellogisch erklärbar macht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Also ich wünsche mir mal einen richtigen haufen Gold, so daß die Charaktere sich für eine weile keine Sorgen machen brauchen. So könnte man auch mal einen Grundstock an verschiedenen Fertigkeiten lernen, denn oftmals ist mein Charakter auf Selbstudium angewiesen.

Diesen Wunsch unterstütze ich. Alternativ wären kostenlose Lernmöglichkeiten ganz nett.

 

Kostenlose Lernmöglichkeiten gibt es nur, wenn mn davor auch etwas getan hat, das eine solche Art von Gefallen spiellogisch erklärbar macht.

Davon gehe ich aus. Implizit ist das auch der Wunsch, nach einer klassischen Auftraggebersituation.

 

Ich habe im letzten Abenteuer gemerkt, dass sich eine Mitspielerin gefragt hat, wieso sie das jetzt überhaupt machen soll, ihre Figur würde das gar nicht hergeben. Meine Antwort darauf war: "Weil es das Abenteuer ist." Ich finde diese Antwort etwas unbefriedigend. (Die Spielerin übrigens auch.)

 

Auf der einen Seite hatte man die Hinweise des Handlungsrahmens. Darauf einzugehen, war gar kein Problem. Plötzlich passierten da noch irgendwelche anderen Dinge und zumindest ich habe versucht, diese mit den Hinweisen, die wir bereits hatten, in Verbindung zu bringen. Das hat natürlich nicht funktioniert, allerdings haben sich mir die Zusammenhänge bzw. die Intention dahinter dann erschlossen. Mit einer etwas klassischeren Auftraggebersituation wäre die Trennung etwas schärfer gewesen. In unserer Gruppe war jetzt eine Spielerin dabei, die zum einen noch nicht lange Midgard spielt und zum anderen das erste mal einen Con besucht hat. Es war wirklich sehr schwer für sie, dem ganzen zu folgen.

 

Wenn es also möglich ist, wünsche ich mir, dass - ohne Beeinträchtigung des Handlungsrahmens - innerhalb der einzelnen Abenteuer die Trennung zwischen dem Rahmen und dem aktuellen Spielabend etwas schärfer wird und die Spieler noch einen Tacken mehr an die Hand genommen werden. Dabei sollen die Abenteuerideen an sich qualitativ nicht abbauen (die Idee hinter "Im Labyrinth der Großstadt" fand ich klasse!).

 

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und zwar Lernmäöglichkeiten, die nicht daran gekoppelt sind, nach dem Abenteuer eine NSpF zu besiegen oder per Kampftaktik zu bezwingen. Das fänd ich nicht so dolle.

Was meinst du denn damit? :confused:

 

Viele Grüße

Harry

Kennst Du "Im Labyrith der Großstadt"? Da gibt es genau das Problem. Guck mal bei den diversen Belohnungen. Das, oder Randver hat da was falsch gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Mein Heiler ist nun vor allem durch PP auf Grad 3 gestiegen. Da wir aber nur einen Monat Zeit zum lernen hatte konnte ich die AP nicht steigern. Etwas Zeit zum Lernen wäre desshalb ab und an nicht schlecht. Mit 8 AP abenteuert es sich nunmal nicht sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf
Da wir aber nur einen Monat Zeit zum lernen hatte konnte ich die AP nicht steigern.
Wieso nur einen Monat? Der nächste Teil spielt doch erst in drei Monaten. :?:

 

 

Echt ?

 

Das wäre Klasse. ich habe nähmlich noch einige FP übrig. :yeah:

Link zu diesem Kommentar

Es sind immer drei Monate.

 

Und die Stadtwache von Parduna (um bei Beispiel zu bleiben) bringt halt nur Leuten etwas bei, die sie auch respektiert bzw die nachweisen, dass sie etwas können. Wie ich schon sagte: geschenkt gibt's nichts.

 

Und ihr wollt also eine "klassische Auftraggebersituation": Der reiche Kaufmann heuert euch gegen großzügige Vorkasse an, ihn auf dem gefährlichen Weg Richtung Crepusculo zu begleiten. Na, von mir aus ... könnt ihr haben ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Und die Stadtwache von Parduna (um bei Beispiel zu bleiben) bringt halt nur Leuten etwas bei, die sie auch respektiert bzw die nachweisen, dass sie etwas können. Wie ich schon sagte: geschenkt gibt's nichts.

 

Rainer

"Respekt" kann man auch anders erwerben. Wenn mein eher schwacher, nicht gut kämpfender Magister mithilft, einen Verbrecher dingfest zu machen, sollte das schwerer wiegen, als wenn ein nichtsblickender Brecher den Vizehauptmann in den Staub schickt, noch dazu nach dem Lösen des Falls ( ! ), was mit dem Abenteuer also nichts zu tun hat. :plain:

 

Andere Beispiele: Die Lernvergünstigung von Sastan bekommt man, weil und wenn man während des Abenteuers sein Vertrauen erwirbt. Check. Die Lernvergünstigung von den Zwergenfürstengeist bekommt man, weil und wenn man während des Abenteuers etwas für ihn tut. Check.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...