Zum Inhalt springen

Auf heißer Spur - Spielerwünsche


Empfohlene Beiträge

Und die Stadtwache von Parduna (um bei Beispiel zu bleiben) bringt halt nur Leuten etwas bei, die sie auch respektiert bzw die nachweisen, dass sie etwas können. Wie ich schon sagte: geschenkt gibt's nichts.

Unser Heiler hat den Hauptmann der Stadtwache nach seiner Befreiung auf einen Schlag fast vollständig geheilt (kritischer Erfolg beim Heilen von Wunden und dann die 6 gewürfelt, also 12 LP/AP). Dennoch hatten wir keine Gelegenheit, vergünstigt zu lernen. Vielleicht lag das aber auch daran, dass wir die "Verbrecherin" bzw. eher "Rächerin" haben laufen lassen.

 

Und ihr wollt also eine "klassische Auftraggebersituation": Der reiche Kaufmann heuert euch gegen großzügige Vorkasse an, ihn auf dem gefährlichen Weg Richtung Crepusculo zu begleiten. Na, von mir aus ... könnt ihr haben ...

Na ja, es war bisher nur meine Meinung, die sich dahingehend äußerte. Daraus auf alle zu schließen, halte ich für gewagt. Ich denke, die richtige Mischung macht es.

 

Für Gelegenheits-Kampagnenspieler und Gelegenheits-Conbesucher ist es halt immer etwas schwieriger, dem Kampagnenverlauf zu folgen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und die Stadtwache von Parduna (um bei Beispiel zu bleiben) bringt halt nur Leuten etwas bei, die sie auch respektiert bzw die nachweisen, dass sie etwas können. Wie ich schon sagte: geschenkt gibt's nichts.

Unser Heiler hat den Hauptmann der Stadtwache nach seiner Befreiung auf einen Schlag fast vollständig geheilt (kritischer Erfolg beim Heilen von Wunden und dann die 6 gewürfelt, also 12 LP/AP). Dennoch hatten wir keine Gelegenheit, vergünstigt zu lernen. Vielleicht lag das aber auch daran, dass wir die "Verbrecherin" bzw. eher "Rächerin" haben laufen lassen.

 

Ja, huch. Sowas aber auch. Könnte da wirklich ein Zusammenhang bestehen. .. man mag es kaum glauben ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Mein Wunsch scheint ja viel Diskussionsstoff zu beinhalten.

 

Ich habe um eine größere Summe Gold gebeten, um so freier zu lernen, b.z.w. meinen Charakter zu entwickeln. Außerdem kann so ein Geld-, Goldsegen für längere Zeit ausreichen.

Natürlich meinte ich damit nicht, daß die Spieler alles geschenkt bekommen sollten. Aber gerade auf den Graden 4-5 ist es schön, wenn sich Figuren in der "Breite" entwickeln können.

Daß nicht alle Spieler alle Lernchancen in den Abenteuern finden, halte ich für normal, das ist abhängig vom Spiel der Gruppe, aber auch von den Spielleitern.

Ich finde aber auch, daß Charaktere, die nur oder fast ausschließlich durch Lernen im Selbststudium vorankommen, zu Fachidioten verkommen.

 

Ferner ist Midgard gerade beim Lernen ein goldintensives Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Und die Stadtwache von Parduna (um bei Beispiel zu bleiben) bringt halt nur Leuten etwas bei, die sie auch respektiert bzw die nachweisen, dass sie etwas können. Wie ich schon sagte: geschenkt gibt's nichts.

 

Rainer

"Respekt" kann man auch anders erwerben. Wenn mein eher schwacher, nicht gut kämpfender Magister mithilft, einen Verbrecher dingfest zu machen, sollte das schwerer wiegen, als wenn ein nichtsblickender Brecher den Vizehauptmann in den Staub schickt, noch dazu nach dem Lösen des Falls ( ! ), was mit dem Abenteuer also nichts zu tun hat.

 

Ja, in der albischen Provinz mag das so laufen.

 

Der freundliche "Vizehauptmann", der jetzt mit dem nichtsblickenden Brecher ganz zivilisiert einen trinken geht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen ganz allgemeinen Wunsch an die Abenteuer...

 

Vor allem im letzten Abenteuer fehlte mir die "Anweisung" was zu tun ist, also so der rote Handlungsfaden. Die Frage: "Was machen wir hier eigentlich?" Konnte zumindest bei uns in der Gruppe niemand beantworten.

[spoiler=zu: Im Labyrint der Großstadt]Das irgendwo mal ein "Gemmenschleifer" erwähnt wurde, ist bei uns erst wieder aufgefallen, als wir ihn durch Zufall tot in einem Badehaus gefunden haben. Ein wörtlicher Ausruf war: "Hey, wir haben den Anfang des Abenteuers gefunden!". Und selbst wenn wir uns erinnert hätten, fand ich das als Grund für eine Reise in ein anderes Land mit allem was dazugehört etwas dünn zumal mir auch nicht ganz klar ist, was für Informationen ich dort hätte einholen wollen und warum...

 

 

Das war in manchen Abenteuern vorher auch schon ähnlich.

 

Ich finde es bei mir in meiner Hausrunde immer ganz witzig ohne offensichtlichen Auftrag Abenteuer zu leiten und mich auch von den Ideen meiner Spieler inspirieren zu lassen. Auf einem Con und gerade wenn die wenn unterschiedliche Gruppen zu einem "vergleichbaren" Ergebnis kommen sollen fände ich einen etwas klareren Grund für die Aktionen besser.

 

Davon ab, wenn man erstmal herausgefunden hat "worums geht" fand ich die Abenteuer größtenteils sehr nett und werde wohl auch weiter jeden Teil mitspielen...

 

Antalus, aka Helehna Thorwald

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht könnte stärker als bisher in der Einleitung am Spieltisch auf die vergangnen Spuren eingegangen werden. Dies hätte aber den Nachteil, dass Nachholerei in "falscher" Reihenfolge erschwert wird. Neueinsteiger müßten auch berücksichtigt werden, hier wäre es etwas komisch, wenn eine Grad 1 Figur in Parduna loszieht und dann den Hintergrund seit den Nebelbergen gut kennt.

 

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann könnte die Entscheidung auch von jeder Runde getroffen werden. Will sie mit dem großen oder dem kleinen Nasenring starten? Die Idee sollte mal festgehalten werden, zumindest nach meinen Erfahrungen von Bacharach aus den Gesprächen mit anderen Runden liegt hier sonst großes Frustpotential.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm, vielleicht könnte stärker als bisher in der Einleitung am Spieltisch auf die vergangnen Spuren eingegangen werden. Dies hätte aber den Nachteil, dass Nachholerei in "falscher" Reihenfolge erschwert wird. Neueinsteiger müßten auch berücksichtigt werden, hier wäre es etwas komisch, wenn eine Grad 1 Figur in Parduna loszieht und dann den Hintergrund seit den Nebelbergen gut kennt.

 

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann könnte die Entscheidung auch von jeder Runde getroffen werden. Will sie mit dem großen oder dem kleinen Nasenring starten? Die Idee sollte mal festgehalten werden, zumindest nach meinen Erfahrungen von Bacharach aus den Gesprächen mit anderen Runden liegt hier sonst großes Frustpotential.

 

Solwac

Ist es denn so schwer, Neueinsteiger in einer Gruppe zu integrieren, die schon länger dabei ist? Das passiert doch in jeder Hausgruppe, dass eine neue SpF auf Grad 1 einsteigt, wenn die anderen schon Grad 4+ sind. Da muss man dann vielleicht als Mitspieler oder SpL eben etwas Rücksicht nehmen. Inhaltlich sollte es doch auch gehen, dass ein neues Gruppenmitglied kurz von den Mitspielern gebrieft wird: "Wir sollen für den und den das und das machen..." Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist halt das es bei einem Con-Event wie diesem immer mal Ausfälle gibt da nicht alle Mitspieler auf alle Cons gehen.:)

 

Da muss man halt durch. Ich kann nur sagen wenn die Gruppen so bleiben wie sie sind, gibt es da keine Probleme. Meine Gruppe hat das Arbenteuer sehr schnell gefunden.

Daher hoffe ich auch das es bei der Zusammensetzung bleibt.:nachauftritt:

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Das Problem ist, dass die ganze Runde mehr oder weniger neu ist. ;)

Wir haben ja extra eine Trennung in zwei Schwierigkeitsgrade, damit das Gefälle innerhalb einer Gruppe nicht zu groß ist.

 

Solwac

Der Gedanke dahinter ist mir schon klar. Ich teile ihn nur nicht. Und die ständig neu zusammengewürfelten Gruppen, die aber schon von Anfang an zusammen sind, nerven mich sehr.
Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist halt das es bei einem Con-Event wie diesem immer mal Ausfälle gibt da nicht alle Mitsüieler auf alle Cons gehen.:)

 

Da muss man halt durch. Ich kann nur sagen wenn due Gruppen so bleiben wie sie sind gibt es da keine Probleme. Meine Gruppe hat das Arbenteuer sehr schnell gefunden.

Daher hoffe ich auch das es bei der Zusammensetzung bleibt.:nachauftritt:

Und genau da IST das Problem. Ich hoffe, dass ich schneller eine feste Gruppe finde, bevor mich ganz die Lust verlässt.
Link zu diesem Kommentar
Der Gedanke dahinter ist mir schon klar. Ich teile ihn nur nicht. Und die ständig neu zusammengewürfelten Gruppen, die aber schon von Anfang an zusammen sind, nerven mich sehr.

 

Naja nerven ist etwas hart ausgedrückt man kann halt nicht immer die selben Spieler zusammen tun weil auch mal jemand nicht auf dem Con dabei ist.

 

Allerdings wenn die Spieler da sind sollten sie auch wieder zusammen spielen. Das hat auch den Vorteil das man sich nicht immer überlegen wo seine Kameraden hin sind:-p

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann könnte die Entscheidung auch von jeder Runde getroffen werden. Will sie mit dem großen oder dem kleinen Nasenring starten?

 

Ja, das ist machbar.

 

Und da ich zu Beginn eines jeden Abenteuers alle offenen Stränge/Fragen aufführe, haben die Spielleiter auch die Möglichkeit, entsprechend den Wissensstand "abzufragen" oder nachzutragen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

:) Wunsch:

 

Eine Möglichkeit für Aelthrach, weitere GG zu erwerben; schließlich braucht man ja den einen oder anderen Punkt, um vielleicht mal an so 'was wie ein Thaumagral zu kommen...

 

 

Efreet: "Let me get that straight. You wish me to raze all your abilitiy scores?"

Naive Adventurer: "Well, yes..."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...