Zum Inhalt springen

Ist Euer Bogen immer gespannt?


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Situation knifflig werden könnte, pflege ich immer für meinen Char "Bogen fertigmachen" zu sagen; und ich versuche auch, daran zu denken, anschließend zu sagen, daß der Bogen wieder entspannt wird - nicht, daß der SL mir dann sagt "drei Wochen später: Dein Bogen ist kaputt".

 

Als SL würde ich schon wollen, daß das Spannen des Bogens angesagt wird und es Zeit dauern lassen; das Entspannen des Bogens würde ich aber als ebenso selbstverständlich betrachten wie regelmäßige Waffen- und Kleiderpflege, Essen, Trinken und hinter-den-Busch gehen (lediglich Waschen und Baden, weil selten, muß angesagt werden).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Rande dieser Diskusion nur einmal kurz meine reale leidvolle Erfahrung:

 

Ich besitze unter anderem einen klassischen hölzernen Langbogen mit schlappen 60 Pfund Zugkraft (die englischen hatten zwischen 90 und 120 Pfund! ). Vor ein paar Jahren habe ich nach einem Golfschießen vergessen die Sehne zu entspannen und ließ ihn über Nacht in meinem feuchten Zelt. Der Bogen war am nächsten Morgen krumm und hatte nur noch besch****ne Schußeigenschaften. Es hat ca. 6 Monate spezielle Lagerung gebraucht, bis er wieder in Ordnung war!

 

Soviel zu den 6-8 Wochen bis ein Bogen das nicht mehr mitmacht...

 

 

Barmont, der seine Spieler immer die Bögen entspannen läßt!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Sep. 12 2002,01:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Barmont, der seine Spieler immer die Bögen entspannen läßt!<span id='postcolor'>

Hallo,

 

solange das Spannen des Bogens nur eine Runde dauert, ist das imho auch völlig in Ordnung. Ansonsten widerspräche es tatsächlich den Regeln, denn es ist nirgends zu finden, daß es länger dauert, einen Bogen kampfertig zu machen als eine andere Waffe.

 

Aris, der das Spannen/Entspannen des Bogens schon immer für Spielleiterschikane gehalten hat wink.gif

 

Was ist eigentlich Golfschießen?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Barmont, der seine Spieler immer die Bögen entspannen läßt!<span id='postcolor'>

 

In letzter Zeit habe ich da gar nicht mehr besonders drauf geachtet, früher schon! Das wurde dann langsam zu Selbstgänger, eine Runde vorher anzusagen, daß der Bogen gespannt wird (gilt bei mir übrigens nicht für Armbrüste, aber vieleicht belehrt mich ja einer eines besseren), so daß ich immer seltener darüber gesprochen habe.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ist eigentlich Golfschießen?<span id='postcolor'>

 

Da versucht man auf einer "Bahn" die quer durchs Gelände  (Bäume, Zäune, Häuser) geht, einen Pfeil mit mehreren Schüßen bis zu einer Zielscheibe zu schißen und diese dann zutreffen. Dabei wird der Pfeil vom Abschußpunkt nicht direkt auf die Zielscheibe abgelassen (die sieht man dort meist noch gar nicht) sondern erst mal ein möglichst großes Stück in die gewünschte Richtung geschossen. Dann kommt das Suchen, was meist das größte Problem darstellt. Hat man seinen Pfeil gefunden, schießt man ihn von dem Punkt aus weiter in Richtung Scheibe. Ziel ist es, möglichst wenig Schüße bis zum Scheibentreffer zu benötigen. Das kann man wie beim Golf über 18 Bahnen machen, bei uns reicht der Platz aber meistens nicht dazu.

 

Das ganze ist natürlich nicht olympisch.   turn.gif

 

Barmont, Freizeitbogenschütze.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zitat  

Was ist eigentlich Golfschießen?

 

 

Da versucht man auf einer "Bahn" die quer durchs Gelände  (Bäume, Zäune, Häuser) geht, einen Pfeil mit mehreren Schüßen bis zu einer Zielscheibe zu schißen und diese dann zutreffen. Dabei wird der Pfeil vom Abschußpunkt nicht direkt auf die Zielscheibe abgelassen (die sieht man dort meist noch gar nicht) sondern erst mal ein möglichst großes Stück in die gewünschte Richtung geschossen. Dann kommt das Suchen, was meist das größte Problem darstellt. Hat man seinen Pfeil gefunden, schießt man ihn von dem Punkt aus weiter in Richtung Scheibe. Ziel ist es, möglichst wenig Schüße bis zum Scheibentreffer zu benötigen. Das kann man wie beim Golf über 18 Bahnen machen, bei uns reicht der Platz aber meistens nicht dazu.

<span id='postcolor'>

 

Schön noch andere Bogenschützen anzutreffen. Wie findet Ihr die Pfeile denn wieder? Ich habe die Erfahrung gemacht daß man manche Pfeile trotz Metalldetektor einfach nicht wiederfindet, da sie sich unter die Erde gebohrt haben und man dummerweise auch nicht mehr genau weiß wo der Pfeil gelandet ist.

Das kann dann auf die Dauer wirklich teuer werden. 6-10 für einen Pfeil und wer weiß wie viele verschossene Pfeile auf 18 Bahnen?

 

Toras

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toras.

 

Das ist genau die Kunst: Du mußt versuchen, so zu schießen, daß der Pfeil wieder gefunden werden kann. ZB. im hohen Bogen, wenn man Distanzen überwinden Will, damit er möglichst senkrecht im Boden steckt, oder in einen Baumstumpf oder eine Erhöhung (lebende Bäume sind bei uns eigentlich Tabu, auch wenn sie das gelegentlich abkönnen und darum auch manchmal benutzt werden) wenn man einen Punkt genau anvisiert. Man kann zudem über die Auszugsintensität für geringere Wucht, aber auch geringere Reichweite sorgen!

 

Mit Metalldetektoren könnte ich höchstens meine Spitzen (die oft genug abbrechen) wiederfinden. Ich baue mir meine Pfeile aus Holz selber. Dazu benutze ich ein Befiederungsgerät, einen speziellen Anspitzer und vorgefertigte Schaftrohlinge, Feldspitzen (die gehen nicht so tief in Holz oder Ähnliches) und linksgedrehte ungefärbteTruthanfedern (sind billiger als die rechtsgedrehten) die ich dann mit Textilfärbemitteln selber einfärbe (so'n Tütchen grün oder blau reicht ewig). Dadurch liegt bei mir ein Pfeil unter 2,10 €.

 

 

Barmont, der schon massenweise Pfeile verheizt hat.

 

Edit stellt fest, daß das Eurozeichen von meinem Programm nur als komischer Zeichensatz angezeigt wird (€)!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont: Alle Achtung. ich glaube nicht daß ich ein guter Pfeilmacher wäre. Nun aber wenn man eher im hohen Bogen schießt findet man die Pfeile auch eher wieder. Das ist schon richtig...

 

Wo schießt Ihr denn eigentlich? Gibt es dafür angelegte Bahnen oder baut Ihr Eure Bahnen selbst irgendwo?

 

 

Toras, der Neugierige

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein kleines Waldstückchen in der Nordheide und kenne zudem die Bauern drumherum. So kann man kleine Bahnen selber festlegen. Es gibt aber auch Veranstalltungen in weiten Geländen (vor allem in Amerika und England). Ich habe allerdings erst einmal, vor etlichen Jahren an so was teilgenommen. Das war damals in Süddeutschland und wurde von ein paar Bogenschützen organisiert, die ich auf einem Liferollenspiel kennen gelernt hatte.

 

 

Das Pfeile selberbauen ist garnicht schwer und man kann es auch mit Alupfeilen machen. Die Rohmaterialien und die Gerätschaft kauft man z.B. bei RobinSport (Katalog) und legt los. Im Katalog wird auch für Leute die sich damit noch nicht beschäftigt haben, kurz beschrieben, worauf es bei der Wahl der richtigen Pfeile ankommt. Das ist eine einmalige Anschaffung, die sich - zumindest bei meinen Verschleißzahlen- ziehmlich schnell amortisiert hat. Wir haben uns damals zu Zweit zusammen getan und entsprechend günstig eingekauft.

 

 

Barmont, sparsam.

Link zu diesem Kommentar

Ah, darauf habe ich gewartet! Revanche! biggrin.gif

 

wow.gif3--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Sep. 12 2002,12wow.gif3)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vieleicht solltet ihr dazu einen neuen Thread im "Rest der Welt" aufmachen. Das hat nichts mehr mit <s>paranormalen Themen</s> Spannen der Bögen zu tun.

 

 

Barmont: <span style='font-size:57pt;line-height:100%'>"Hooooornaaack!!!"</span><span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...