Zum Inhalt springen

Haltehand


Empfohlene Beiträge

Haltehand (Stufe 5)

 

AP: 6, Zauberdauer: 20", Reichweite: 30m, Wirkungsziel: 1 Wesen oder Objekt, Wirkungsbereich: Körper, Wirkungsdauer: 10 min.

Beherrschen / ??? / ???

 

Wirkung:

 

Inspiriert wurde ich durch diese Episode von OOTS. Die etwas sphärisch aussehende Hand (sie ist nicht pink... :plain:) ergreift einen wehrlosen Körper oder ein Objekt und hält sie bis zu 3m hoch. Nach Ende der Wirkungsdauer wird der Körper oder das Objekt wieder dorhin gelegt, wo er/es vorher war. Da die Hand den Körper vor Ablauf der Wirkungsdauer auch nicht wieder freigibt ("Bannen von Zauberwerk" führt dazu, dass die Hand den Körper sofort auf dem Boden ablegt) kann dieser Zauber auch nicht missbraucht werden, um Dinge oder Personen nach oben zu befördern.

 

Belebte Körper müssen gegen Körpermagie resistieren mit einem Bonus von Gw/5 (analog zu "Heranholen" und Stärke).

 

Körper oder Objekt kann bis zu 250 kg wiegen und kann im hängenden Zustand alles machen, was er/es auch in einem "normal" hängenden Zustand machen könnte.

 

Mit Agens und Reagens habe ich immer etwas Probleme. Hat da jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Da die Hand den Körper vor Ablauf der Wirkungsdauer auch nicht wieder freigibt ("Bannen von Zauberwerk" führt dazu, dass die Hand den Körper sofort auf dem Boden ablegt) kann dieser Zauber auch nicht missbraucht werden, um Dinge oder Personen nach oben zu befördern.

 

 

 

Kleiner Einwurf mal zu Beginn.

 

Bannen von Zauberwerk macht keinen Sinn, da die Zauberdauer länger wäre als die Wirkungsdauer deines Spruches.

Link zu diesem Kommentar

Ich stell mir gerade vor, wie sich am Beginn eines Kampfes alle Zauberer einer Gruppe von der Hand in die Höhe schaukeln lassen und ungestört von feindl. Nahkämpfern ihre Zauberspäße veranstalten...

 

Is aber sicherlich ein interessanter Spruch, wobei (mir persönlich) eine billigere Variante nur für Objekte (max. 50kg) mehr zusagen würde.

 

Gute Idee!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ich stell mir gerade vor, wie sich am Beginn eines Kampfes alle Zauberer einer Gruppe von der Hand in die Höhe schaukeln lassen und ungestört von feindl. Nahkämpfern ihre Zauberspäße veranstalten...

 

Is aber sicherlich ein interessanter Spruch, wobei (mir persönlich) eine billigere Variante nur für Objekte (max. 50kg) mehr zusagen würde.

 

Gute Idee!:thumbs:

Häh? Wenn Dein Fußgelenk in 3m Höhe hängt, ist Dein Kopg in 1-2 m Höhe. Ideal für Nahkampf. Und wer kopfüber hängt, kann sicher nicht gut kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Ich stell mir gerade vor, wie sich am Beginn eines Kampfes alle Zauberer einer Gruppe von der Hand in die Höhe schaukeln lassen und ungestört von feindl. Nahkämpfern ihre Zauberspäße veranstalten...
Andererseits bieten sie dadurch 10 Minuten lang ein hervorragendes Ziel für Fernkampfangriffe, können dabei nicht mehr von den eigenen Leuten gedeckt werden und können nicht fliehen ... Angesichts der bei einem Zauber Stufe 5 sicher hohen Lernkosten sehe ich darin keine Störung des Spielgleichgewichts.

 

Zur Formel: Beherrschen kommt mir als Prozess unpassend vor (Sprüche mit diesem Prozess sind in erster Linie Illusionen oder beeinflussen auf andere Weise den Geist). Angenommen, die Hand besteht aus magischer Energie und wird aus dem Nichts erschaffen, dann schiene mir Erschaffen -> Luft -> Magan (analog zu Fesselbann) eine Möglichkeit.

 

@Einskaldir: Es gibt immer noch kritische Erfolge oder das Pulver der Zauberbindung, oder vielleicht haben die Spielerfiguren ein Artefakt, mit dem sie ein schnelles Bannen von Zauberwerk wirken können. Völlig sinnlos ist die Angabe also nicht.

 

Allerdings habe ich damit ein anderes Problem: Wenn sich der hochgehaltene Zauberer irgendwo festhält und dann der Zauber gebannt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die gebannte Hand ihn nun noch nach unten ziehen kann. Wenn die Magie gebannt ist, ist sie weg und kann nichts mehr bewirken. Vorstellen könnte ich mir hingegen ein allmähliches Absinken der Hand während der Zauberdauer von Bannen von Zauberwerk, nicht danach.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich finde so einen Zauber prinzipiell sehr interessant, meine erste Assiziation war der Wirbelwind-Spruch bei Warcraft 3, mit dem man einfach Einheiten komplett aus dem Kampf "entfernen" kann. Die Einheit kann für die Dauer des Spruchs weder angieren, noch angegriffen werden. Die Probleme des Agierens und Festhaltens könnte man ein Stück weit in den Griff bekommen, in dem die Hand den bezauberten nicht am Fuß oder Rockzipfel packt sondern ihn in einer geballten Faust einschliesst, so dass vielleicht nur Kopf und Füße herausgucken. Zu Details der Spielbalance habe ich mir bei diesen spontanen Überlegungen noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hilft die Anregung trotzdem?! :)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

 

@Einskaldir: Es gibt immer noch kritische Erfolge [...]

 

Gruß

Pandike

 

Mir ist zwar beim besten Willen nicht klar, was ein kritischer Erfolg da ändern sollte, aber bitte. ;)

Wahlweise doppelte Wirkungsdauer. 20 min Haltehand, 10 min bannen.

 

Gruß

Pandike

 

Ach so! :idea: Ich bin vom Gegenzauber ausgegangen und da man die Zauberdauer bei einem Krit nicht halbieren kann, kam ich auf keinen Unterschied. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, ich würde als Zauberer damit die gegnerischen Krieger angreifen. So ein kopfüber hängender Söldner in Plattenrüstung ist bestimmt kein so ernsthafter Gegner mehr.... ;)
Das geht laut Zauberbeschreibung wohl nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen), da der Zauber offenbar nur auf "wehrlose Körper" wirkt. Aber wenn man eine schlafende Gruppe überfallen will ...

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es besser, wenn der Zauber von der anderen Seite her aufgedröselt wird. Ich weiß nicht, ob es einen D&D-Zauber mit dieser Wirkung gibt. Aber selbst wenn es nur die Show in einem Comic ist, so sollte dies auch erkennbar sein.

 

Für eine gewisse Dauer wird ein Wesen (Objekte würde ich nicht zulassen) am Kragen gepackt und hochgehoben. Wird das Wesen ergriffen (WW:Resistenz gegen Körperzauber nicht geschafft, da die Hand nicht wirklich materiell ist), so schwebt es in der Luft. Dort sind die Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, so dass keine Gestenzauber oder Angriffe möglich sind. Mit einem PW:Gw/2 können aber z.B. Heiltrünke getrunken werden (Spielleiterentscheidung). Gegen feindliche Angriffe oder Umgebungszauber ist nur ein WW-4:Abwehr möglich, Körperzauber sind aber erschwert, hier gibt es +4 auf den WW:Resistenz.

 

Für Außenstehende ist eine große Hand zu sehen, die genaue Darstellung ist vom Zauberer abhängig. Wahrsehen offenbart eine leicht leuchtende Fessel um das Opfer.

 

Bei OOTS zauber ein(e) Elf(e), auf Midgard könnte ich mir einen göttlichen Ursprung und/oder einen Gnomenzauber vorstellen.

 

Die Lernkosten, Wirkungsdauer usw. sollte mit Zaubern wie z.B. Lähmung verglichen werden, die einen Gegner ebenfalls unblutig zu Wehrlosigkeit verdammen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Den Zauber gibt es im D&D-Regelwerk und gehört zu einer Reihe von Sprüchen, die sich Bigby's ...... Hand gehören. In diesem Fall ist es wahrscheinlich Bigby's Grasping Hand. Wird er gezaubert, erscheint tatsächlich eine überdimensionale Hand, die das Opfer ergreift und festhält ohne es zu schädigen.

 

Dieser Spruch kann nur von Magiern (Wizards), Hexern/Zauberern (Sorcerer) und Priestern (Clerics mit Strength Domain) gezaubert werden.

 

Priester kennen den Spruch meist unter dem Namen ihres Gottes, was einen göttlichen Ursprung nahelegt. Dämonisch ist allerdings auch nicht ausgeschlossen.

 

Detritus

 

P.S. Die Informationen stammen aus dem Players Handbook zu D&D 3. Edition.

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt hab ich den Spruch richtig verstanden. Fragt mich nicht warum, aber ich dachte die Hand wäre ziemlich riesengroß und die Objekte/Menschen würden einfach drauf stehend in die Höhe gefahren werden. Davon steht zwar gar nix in der Spruchbeschreibung aber meine Phantasie... (Also vergesst lieber meine Idee für die hochgehobenen zaubernden Zauberer)

 

Und jetzt find ich den Spruch sogar noch viel besser.

 

Und noch kurz dazu:

Allerdings habe ich damit ein anderes Problem: Wenn sich der hochgehaltene Zauberer irgendwo festhält und dann der Zauber gebannt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die gebannte Hand ihn nun noch nach unten ziehen kann. Wenn die Magie gebannt ist, ist sie weg und kann nichts mehr bewirken. Vorstellen könnte ich mir hingegen ein allmähliches Absinken der Hand während der Zauberdauer von Bannen von Zauberwerk, nicht danach.

a) Stimme ich dir zu, dass die gebannte Hand jetzt nicht mehr am sich festhaltenden Opfer zerren kann, aber

b) ist das nun nicht so schlimm. Man könnte ja sagen, dass die Hand das Opfer nach Ablauf der normalen Zauberdauer wieder sanft auf den Boden setzt und im Falle des Bannens einfach loslässt. Diese 1-2m Sturzschaden sind nun nicht so rasend, ein Zauberer der Haltehand und Bannen v. Zauberwerk hat, kann denselben Schaden auch effektiver geben. Und es gibt auch viel einfachere Wege über ein 3m-Hinderniss zu klettern als Haltehand+Bannen.

 

Wegen der Formel fänd ich eine "Erschaffen" Formel auch besser, die Idee von Pandike (Erschaffen -> Luft -> Magan (analog zu Fesselbann)) klingt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...