Zum Inhalt springen

Stimmen nachahmen - Bonus für Tierlaute bei Tiermeister


Soll ein Stimmen nachahmen-Bonus Tierlaute beim Tiermeister eingefürt werden?  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein Stimmen nachahmen-Bonus Tierlaute beim Tiermeister eingefürt werden?

    • Ja
      0
    • Nein
      31
    • Ja, besonders für das Totemtier
      10
    • Nur für das Totemtier
      9


Empfohlene Beiträge

Jegliche Ausnahmeregeln führen zu einem Verwaltungswust und erscheinen mir nicht sinnvoll. Was soll's bringen? Und wenn der Tm nun einmal gar nicht die Voraussetzungen für die Fertigkeit hat?

 

Solche Boni bevorzugen nur und werden deswegen von mir abgelehnt. Ich spiele Midgard lieber nach den Regeln, dann passt das Gleichgewicht zwischen den Figuren ziemlich gut.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ein EW auf eine Wissensfertigkeit symbolisiert nur den Einsatz des gelernten Wissens. Mossi, du übertreibst völlig.

 

Natürlich kann es auch einem Tm passieren, dass er sich nicht beliebig und jederzeit an jede Nuance des Rufes seines Totemtiers erinnert. Deswegen hilft gelegentlich ein EW:Tierkunde auch ihm.

 

Warum willst du einen festen Bonus einbauen? Kann man das nicht im Bedarfsfalle je nach Situation in Form einer mehr oder weniger positiven Würfelmodifikation durch den SL festlegen lassen? Das muss meiner Ansicht nach definitiv nicht festgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Was hat das denn miteinander zu tun?

Das ist ja so, als würde man mit "Stehlen" auch Schlösser öffnen!:silly:

 

Abrichten hat für den Tiermeister etwas mit Verständnis für Tiere zu tun. Gebärden, Verhaltensweisen, Lautäußerungen, etc. liest er und kann sie nutzen um sich mit Tieren zu "verständigen". Daher finde ich die Idee gar nicht so abwegig.

Link zu diesem Kommentar

@Mossi: Anderer Ansatz, bzw. andere Rückfrage: Ich stimme mit dir überein, dass der Tiermeister, bzw. der Schamane den Ruf seines Totems wirklich gut kennt. Meinetwegen auch in allen Nuancen ohne einen EW zu machen. Wie kommst du allerdings darauf, dass er seine eigenen Stimmbänder (und sonstigen Hilfsmittel) automatisch besser beherrscht, sodass er einen Bonus auf das Stimmen nachahmen bekommt?

 

Die Fertigkeit fußt zwar auf Intelligenz, allerdings braucht man durchaus auch ein wenig Körperbeherrschung, Training usw., um seinen Stimmapparat entsprechend zu "missbrauchen". Wieso soll das der Tm oder Sc automatisch besser beherrschen?

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele einen Tiermeister.

Ich halte einen zusätzlichen Bonus für nicht gerechtfertigt.

Gründe wurden ja bereits genannt, vor allem der Hinweis auf die Stimmbänder.

Wenn ich es gut können will, dann lerne ich es adäquat hoch.

Ein Spitzbube erhält auch keinen Bonus auf "Schlösser öffnen", obwohl er sicher sehr viel mehr damit zu tun hat wie beispielsweise ein Glücksritter.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ein Tiermeister oder Schamane einen Bonus bekommen? Zu welchem Zweck sollte er die Tierlaute seines Totemtieres nachahmen?

 

Will er sich mit dem Tier unterhalten, dann muss er den entsprechenden Zauber erlernen.

 

Will er das Tier dazu bringen, etwas zu tun, dann wird er dafür genau so wenig bellen müssen, wie ein Hundehalter, sondern einen EW Abrichten machen müssen. Er könnte zwar bellen, aber es bringt nichts.

 

Sollte er aus reiner spirituellen Freude mit den Wölfen heule wollen, dann wird er es entweder erbärmlich schlecht oder ganz hervorragend machen, je nachdem, ob er Stimmen nachahmen gelernt hat.

 

Die einzigen Abenteurer, denen ich Tierstimmenimmitation in gewissem Rahmen mitgeben würde, sind Jäger. Bei denen gehört es tatsächlich zum Beruf, Tiere mit möglichst realistischen Nachahmungen anzulocken. Manche Sachen bekommen sie veilleicht ganz gut hin (Hirsche), für anderes brauchen sie Hilfsmittel (lustige Pfeifen für Enten) und manches haben sie nie geübt, weil sie es nicht brauchten (welcher Jäger will im Ernst Uhus oder Wölfe anlocken).

 

... nur bei Tiermeistern, die einen Affen oder ein Frettchen abgerichtet haben, würde ich eine Ausnahme machen. Die müssten ihre Tierrufe aber in echt vormachen (bringt das Spielgleichgewicht zwar etwas durcheinander, hebt die Laune am Spieltisch aber gewaltig).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Er soll lediglich mit z.B. Totemtier Wolf Pferde vertreiben können mehr soll der Bonus nicht bringen keine unterhaltungen oder ähnliches, dafür gibts ja schon zauber Tiersprache. Ich bin einfach nur der Meinung, ein Tiermeister sollte auch noch "tierische" nichtmagische Fertigkeiten besitzen.

 

Hi,

habe für 'Nein' gestimmt, wobei ich u.a. voll auf Rosendorns Linie liege.

...und die "tierischen nichtmagischen Fertigkeiten" sollte ein Tm tatsächlich besitzen, nachdem er sie auf eine für ihn erstrebenswerte und erschwingliche Stufe gelernt hat. Von nichts kommt nichts, auch für einen Tm.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

zu Rosendorn...

er übernimmt ja auch viele anderen Eigenschaften seines Totemtieres. Daher meine ich, dass er zumindest so gut Tierlaute nachahmen können sollte wie eine Assassine. Tiere schaffen das ja auch ohne ew. Ganduban ich verstehe nicht ganz was du meinst tiermeister werden nie sogut stimmen/ tierlaute nachahmen können, wie eine Assassine. das finde ich schon etwas ungerecht

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...