Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit anderen Rollenspielsystemen


MazeBall

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich mir Cthulhu zugelegt und finde es vom Setting her sehr ansprechend. Insbesondere die Variabilität (1920s, Now) gefällt mir.

Aber:

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach überhaupt nicht. Allein für ein einigermaßen komplettes Regelwerk und ein paar Einsteigerabenteuer muss man locker 300 Euro auf den Tisch legen (Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Malleus Monstrorum, Necronomicon, Waffenhandbuch, Quellenband Arkham, Quellenband Innsmouth, Sturm über Innsmouth - mein Geldbeutel weint) - das liegt vor allem daran, dass wichtige Informationen (z.B. Informationen über Mythos-Bücher) im "Basis-Regelwerk" (Spielerhandbuch + Spielleiterhandbuch) gänzlich fehlen.

 

Als Spieler braucht man nur das Spieler-handbuch und das ist nicht teuer.

theoretisch reichen die kostenlosen Einsteigerregeln

Als SL kann, muss man aber nicht, man sich das SL-Handbuch holen, welches direkt 5 Abenteuer enthält

MM und Necro sind optional, das Waffenhandbuch muss man ja nun wirklich nicht haben außer man will unbedingt.

Quellenbände kosten auch bei anderen Systemen Geld und ein paar kommen ja direkt mit Abenteuer daher.

 

Da könnte ich auch sagen Midgard wäre zu teuer: DFR, ARK, BEST, KOM

+ diverse Quellenbände

 

Sorry, aber bei aller Kritik, dich ich auch an den CoC habe, 300€ für Regelwerk ist absurd. Würde eher bei DSA zutreffen wenn überhaupt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...